Candair Cl. 13 Mk. 5 -"Sabre"- der Bundesluftwaffe

Diskutiere Candair Cl. 13 Mk. 5 -"Sabre"- der Bundesluftwaffe im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Super Fury !!!! Die Bilder finde ich sehr gelungen. Schön zu sehen, daß man auch mit älteren Modellen echte Schmuckstücke herstellen kann. Weiter...
DSGCDR

DSGCDR

Sportflieger
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Marham
Super Fury !!!!

Die Bilder finde ich sehr gelungen. Schön zu sehen, daß man auch mit älteren Modellen echte Schmuckstücke herstellen kann. Weiter so !!!!

Stammt die Fury wirklich von Monogram, oder ist es nicht eher ein ESCI-Bausatz.

Gruß

DSGCDR
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Touche`!

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Du hast recht. Sie ist von ESCI.
Wie komme ich auf Monogram?:confused:

Das kann daran liegen, dass ich noch einen riesigen Haufen Monogram Modelle auf Lager habe, die auf ihren Bau warten.
Oder ist das sogar eine alte Monogram Form?

Hier ist ein Bild vom Karton.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Nein, die von Matchbox ist/war noch viel schlimmer (wobei der Esci-Kit für seine Zeit ja gar nicht schlecht ist/war) - die Matchbox ist aber - soweit ich mich erinnere - auch eine andere Version.

Achja, ´mal so ganz nebenbei:

Schönes Modell, gefällt mir gut - habe ich vor einiger Zeit selbst verscherbelt...ist sie das etwa?
Ich habe diese kurz vor/nach Weihnachten 2005 bei E-Bay ersteigert.
Kann mich aber nicht an den Verkäufer erinnern.
Solltest Du von der Sparkasse Hannover zu diesem Zeitpunkt Geld von mir bekommen haben, dann war ich es doch!:p
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Sabre versus Fury

@marmel69: nette Säbel haste da gebaut,
wobei ich die nachtblauen USN-Maschinen auch höchst schick finde.
Deine Sabre V von der WS 10 scheint mir übrigens das gleiche, auffällige Grün in der Tarnung zu haben wie auf der Monogram-Schachtel, und das erscheint mir (nur nach Augenmaß) viel zu "grasgrün" statt des eher olivgrünen Originalanstrichs in Bundeswehr-"Gelboliv".

Die Esci FJ-2/3 hab ich auch: immer noch ein hervorragender Bausatz, mit versenkten Gravuren. Entspricht etwa der F-86E/F, es lässt sich also (trotz Fanghaken und geänderter Haubenrahmung) keine Fury draus machen, abgesehen von der XFJ-2, dem Prototypen der navalisierten F-86E. Denn die Serien-Fury 2/3 hatten einen wesentlich vergrößerten Triebwerkseinlaufdurchmesser und ähnelten der F-86H. In 1:48 gibt es m. E. nur von der sauteuren Fa. Collectaire (www.collectaire.com) nen Resinbausatz der FJ-2/3.:FFCry:

Die Matchbox-Fury dagegen ist ein karger Rohling einer FJ-4(B), aber das ist ja ein ganz anderes Flugzeug als die FJ-2/3 (siehe veränderte Flächenpfeilung und -geometrie, starke Rumpferweiterung, mehr internes Tankvolumen etc.).

Ich bau' mir aus der Esci-F-86E (die einst auch bei Revell heraus kam), und die aus genau der selben (!) Gussform kommt wie Esci's FJ-2/3, übrigens auch gerade eine Sabre V der Waffenschule. Die kleinen Grenzschichtzäune sind (vielleicht für den Schwesterbausatz als 'Sabre IV' der RAF oder AMI?) nämlich auch enthalten.
Aus dem Bausatz lässt sich auch gut 'ne Sabre VI bauen, denn zumindest die Tragflächenlänge stimmt. Für die Sabre V sollte man die eingravierten Vorflügelkonturen verfüllen, aber immerhin muss man die Flügel nicht "kurz sägen", was ja bei der Revell/Hasegawa-Bundeswehr-Sabre nötig ist, weil in der Schachtel eine F-86F-40 :FFTeufel: mit gestreckter Spannweite schlummert.:mad:
... in dem Sinne...spread your wings :engel:
 

n/a

Guest
@marmel69:
Deine Sabre V von der WS 10 scheint mir übrigens das gleiche, auffällige Grün in der Tarnung zu haben wie auf der Monogram-Schachtel, und das erscheint mir (nur nach Augenmaß) viel zu "grasgrün" statt des eher olivgrünen Originalanstrichs in Bundeswehr-"Gelboliv".
Wie hier schon öfter geschrieben, kamen die Mk.5 als Geschenk von den Kanadiern, und hatten darum deren Farben drauf, und nicht die der Bw. Daher sind die Töne etwas anders als bei den Mk.6. Aber die Mk.5 müsste glänzen, ist mir gerade so aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Sorry,
ich vergaß. Dann hatten die Sabre Mk. 5 also die kanadischen Tarnfarben, die sicher den britischen glichen. Aber dieses Grün wäre hier so oder so zu kräfig :FFEEK:

Hat eigentlich mal jemand so tief in der Geschichte gewühlt, dass er wüsste, ob die 'Sabre Mark Five' der Waffenschule auch irgendwann mal :rolleyes: in Naturmetall geflogen sind?
Falls nicht, kann ich meine 1:48er 'Sabre Fünf' nämlich bei den What-If-Modellen einstellen (wenn sie in 10 Jahren mal fertig ist:D )
 

n/a

Guest
Ob das zu grün ist, darüber kann man lange diskutieren :)
Nach meinen Fotos hätte ein kleiner Schuß oliv nicht geschadet, das grün ist aber schon von der kräftigeren Sorte, wenn man Originalfotos anschaut.

Die Mk.5 der Waffenschule flogen nie in Naturmetall, sondern nur im kanadischen Farbkleid. Meine Mk.5 ist übrigens immernoch im Planungsstadium, die beiden Mk.6 haben da Vorrang.
 
Thema:

Candair Cl. 13 Mk. 5 -"Sabre"- der Bundesluftwaffe

Candair Cl. 13 Mk. 5 -"Sabre"- der Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

    Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
  • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

    1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
  • Schleudersitz Sabre F-86

    Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
  • Candair Sabre CL-13 MK6

    Candair Sabre CL-13 MK6:
  • Ähnliche Themen

    • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

      CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
    • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

      Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
    • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

      1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
    • Schleudersitz Sabre F-86

      Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
    • Candair Sabre CL-13 MK6

      Candair Sabre CL-13 MK6:

    Sucheingaben

    luftwaffe sabre 6 cl13mk6

    Oben