Candair Cl. 13 Mk. 5 -"Sabre"- der Bundesluftwaffe

Diskutiere Candair Cl. 13 Mk. 5 -"Sabre"- der Bundesluftwaffe im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier ist das Ergebnis meiner bescheidenen Bemühungen bezüglich der Fertigstellung der Monogram Canadair Sabre in 1:48. Unter dieser Adresse...
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hier ist das Ergebnis meiner bescheidenen Bemühungen bezüglich der Fertigstellung der Monogram Canadair Sabre in 1:48.

Unter dieser Adresse könnt Ihr sehen, was ich bisher gemacht habe.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31473

Ich weiß, dass die Bilder besser sein könnten, das Problem liegt aber definitiv bei der Hardware und nicht beim User!:red:

Ich hoffe, dass man trotzdem erkennen kann, was ich geschaffen habe.
(hoffentlich aber nicht die vorhandenen Fehler:D )

Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden. Stellt es doch, dank der Erfahrungen die ich im FF gemacht habe, eine ganz neue Epoche meiner Schaffenskraft dar.:cool:
Ich bin langsam auf dem Weg vom reinen Sammler zum Bastler (Modellbauer).

Ich hoffe aber, dass ich anderen zeigen kann, dass der Monogram Bausatz, trotz seiner (geringen) Fehler, absolut brauchbar ist.:TOP:
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Von unten!
Die Farbe ist vielleicht etwas zu dunkel. Ich finde aber, dass es noch im Rahmen ist.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hier der Flieger von vorne.
Der Pilot gehört zum Bausatz, die Leiter habe ich mir bei einer Mirage F-1 ausgeliehen.
Die Bemalung ist mittels Revell Farben und meiner Revell Student Airbrush erfolgt.
Verschmutzung und Abnutzung habe ich mittels Tuschkasten verwirklicht.
Ich hoffe, dass ich es nicht übertrieben habe (nur ein paar Abplatzer an den Wartungsklappen).
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Irgendwie kommen die Bilder hier dunkler herüber, als an meinem Heimrechner.

Die Luftbremsen habe ich entgegen des Bauplanes leicht hängend gestaltet.
Dazu habe ich die unterste Strebe leicht angeschrägt.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Letztes Bild!

Ich glaube, dass ich die Bilder zu Hause noch einmal etwas aufzuhellen versuche, damit es vielleicht etwas besser rüberkommt.
Bei meinem Heimrechner konnte man mehr erkennen/war es heller.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na damit muß Du Dich doch auf keinen Fall verstecken !
Sieht doch Gut aus :TOP:
Finde aber, das die maschine im ganzen zu Dunkel aussieht bzw. wirkt.
Natürlich gegenüber dem Orginal gesehen :D
Aber der Vogel gefällt mir :)

Hotte
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schaut gut aus :TOP: aber die Positon der Tanks ist viel zu weit zum Fahrwerk hin ,sie müssen viel weiter nach außen ;) . An dem Träger wo du die Tanks fest gemacht hast kann die Sabre normal je eine Bombe aufnehmen ,noch ein Stück weiter rein ist die Aufnahme für die später eingeführten Sidewinder-Raketen.

MFG Michael
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Wild Weasel78 schrieb:
Schaut gut aus :TOP: aber die Positon der Tanks ist viel zu weit zum Fahrwerk hin ,sie müssen viel weiter nach außen ;) . An dem Träger wo du die Tanks fest gemacht hast kann die Sabre normal je eine Bombe aufnehmen ,noch ein Stück weiter rein ist die Aufnahme für die später eingeführten Sidewinder-Raketen.

MFG Michael
Da muss ich mal überprüfen, ob ich oder die Anleitung den Fehler gemacht hat.
Hab mich schon gewundert, dass der Tank fast mit dem Fahrwerk kollidiert.:?!
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Mini-Rollout North-American FJ-3 "Fury"

Hier nur zum Vergleich mit der Sabre die etwas ältere Navy Version der FJ-3 (ESCI) zum Vergleich.
Da ich durch die Sommerhitze bedingt etwas weniger Zeit/Lust hatte, ist mir der Flieger nicht ganz so gut gelungen. Aber ich denke mir, dass es reicht.:(
Aus diesem Grund mache ich das Rollout im Anschluss meines alten "Sabre-Threads". Für ein echtes Rollout hättes es meiner Meinung nach nicht gereicht.

Der Flieger stellt eine Variante der US-Navy der VF154 in Moffet Field (Anfang der 50-er) dar.
Mir hat die Farbgebung sehr gut gefallen. Das mit dem Glanzlack war so etwas wie eine Premiere. Ich habe alles mittels Revell und Humbrolfarben gebrusht. Auch der Klarlack von Revell ließ sich gut verarbeiten.
Die Alterung habe ich nur dezent gemacht, da der Glanzlack auch in der Realität, trotz des rauen Einsatzgebietes, langsamer verwittert, als ein Matt-/SM-Lack.
Die Decals waren ein absoluter "Graus"!. Bedingt durch das Alter des Bausatzes und vermutlich falscher Lagerung meines Vorbesitzers, waren diese brüchig wie ein alter Keks.
Ich habe den Bausatz aus dem Internet ersteigert.
Also habe ich zum Ersten Mal das "Liquid Decal Fluid" von Microsol versucht und war von dem Ergebnis absolut positiv überrascht. Das geht nahezu perfekt.
Ich kann jeden nur empfehlen das Zeug zu Hause zu haben. Das ist Gold wert obwohl es gar nicht teuer ist (5€).:TOP:

Also zuerst ein Bild im Vergleich mit der Sabre.
(wieder einmal Sorry für die Bildqualität)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ein Blick von vorne rechts!

Auch bei diesem Flieger habe ich das Problem mit dem Tank und der Sidewinder gahabt. Die hängen sehr dicht aneinander und stoßen fast an das Fahrwerk.
Ich habe mich aber wirklich strikt an die Anleitung gehalten. Also wo liegt der Fehler?!:confused:
Na ja, egal!
Lernen durch Fehler.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Von vorne links!

Ich habe die hintere Verkleidung des Triebwerkauslasses entgegen der Anleitung in Metall gemacht.
Das hat mir besser gefallen (gab es das eigentlich so?).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Der Flieger von der linken Seite betrachtet.

Ich finde die Farbgebung einfach toll. Das ist mal ein echter Farbklecks in der sonstigen Camouflage-Flieger Reihe.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich hoffe, dass man hier erkennen kann,dass ich die Luftbremse auch hängend gebaut habe.
Bei der Sabre muss das so sein.
Also bin ich bei der Fury auch davon ausgegangen, dass sie hängen müssen.

Ach ja, ich galube, dass ich das Fuel-Dump Rohr am Tank an der falschen (oberen) Position angebracht habe.
Leider konnte man in der Anleitung nicht genau erkennen wie es stehen muss.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Cockpit von oben!

Das war es mit dem Minirollout.

Meine Sabre/Fury Sammlung ist somit komplett.
Ich habe aber auch noch einen anderern Flieger dazwischen geschoben.
Schaut mal bei Flieger in 1:144 nach!

Konstruktive Anregungen sind erwünscht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Candair Cl. 13 Mk. 5 -"Sabre"- der Bundesluftwaffe

Candair Cl. 13 Mk. 5 -"Sabre"- der Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

    Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
  • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

    1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
  • Schleudersitz Sabre F-86

    Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
  • Sabre Kits

    Sabre Kits: Dieser (mir bisher unbekannte) tschechische Hersteller hat eine 1/72 Henschel Hs-126 angekündigt. Der Hs-126 Kit kommt interessanterweise...
  • Candair Sabre CL-13 MK6

    Candair Sabre CL-13 MK6:
  • Ähnliche Themen

    • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

      Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
    • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

      1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
    • Schleudersitz Sabre F-86

      Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
    • Sabre Kits

      Sabre Kits: Dieser (mir bisher unbekannte) tschechische Hersteller hat eine 1/72 Henschel Hs-126 angekündigt. Der Hs-126 Kit kommt interessanterweise...
    • Candair Sabre CL-13 MK6

      Candair Sabre CL-13 MK6:

    Sucheingaben

    luftwaffe sabre 6 cl13mk6

    Oben