Finnland

Diskutiere Finnland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; :D
#
Schau mal hier: Finnland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lothringer

Guest
Jungfernflug des ersten finnischen NH90

Am 15. September startete der erste für die finnischen Streitkräfte bestimmte N90 zu einem erfolgreichen Erstflug am Produktionsort und Sitz von Eurocopter in Marignane. Es handelt sich dabei um den ersten in Frankreich gefertigten Serienhubschrauber NH90. Die Besatzung bestand aus einem Testpiloten und zwei Flugingenieuren. Bei dem mehr als eine Stunde dauernden Flug über der Gegend von Marignane und Marseille wurden ausschließlich die elektrischen Flugsteuerungen verwendet, wobei hohe Geschwindigkeiten erreicht und der Flugbereich des Basishubschraubers überprüft wurden. Ein bei diesen Prüfungen anwesender Vertreter der finnischen Amtsstellen konnte die erfolgreichen Ergebnisse beurteilen.

Der Jungfernflug des finnischen NH90 folgt auf den Erstflug des für die deutschen Streitkräfte bestimmten Serienhubschraubers am 4. Mai dieses Jahres in Deutschland und stellt einen weiteren und wichtigen Meilenstein in diesem ehrgeizigen, multinationalen Hubschrauberprogramms dar, das den Beginn der Lieferung an die Kunden ab 2005 vorsieht.

Der NH90 ist das größte, jemals in Europa gestartete Hubschrauberprogramm. Außerdem kann er internationale Exporterfolge verzeichnen mit der kürzlichen Bestellung über 20 NH90 für das Sultanat Oman und über zwölf Hubschrauber für Australien. Bis heute haben bereits elf Länder insgesamt 357 Hubschrauber bestellt mit Optionen für weitere 86 Exemplare. Dies ist für den NH90 ein weltweiter, bisher unerreichter Erfolg.

Von Anfang an wurde der NH90 als ein Waffensystem für zahlreiche Missionen ausgelegt. Die taktischen Transport- (TTH) und Marineversionen (NFH) dieses Hubschraubers wurden aus einer gemeinsamen Basisversion in Modulbauweise abgeleitet. Spezifische Missionsausrüstungen gestatten eine große Flexibilität bei der Ausführung der Einsätze. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Materialerhaltbarkeit, Prüfbarkeit und Wartbarkeit geschenkt. Die Rhombenform der korrosionsfreien Zelle aus Verbundwerkstoff verbindet die beste Aerodynamik mit einer geringen Detektierbarkeit. Die optimierte Mensch-Maschinen-Schnittstelle reduziert die Arbeitsbelastung des Piloten und der Besatzung erheblich. Die hohen bedienerfreundlichen Qualitäten des NH90 werden weiterhin verstärkt durch ein elektrisches Flugsteuerungssystem, wodurch er weltweit zum ersten Hubschrauber mit dieser Spitzentechnologie wird.

Dank seiner Einsatzfähigkeit für die verschiedensten Aufgaben verstärkt der NH90 in großem Maße die Interoperabilität der europäischen Streitkräfte in den Missionen der NATO und der Vereinten Nationen und trägt zur Standardisierung der Ausrüstungen sowie zur Rationalisierung der Kosten, Schulung und Logistik bei.

Eurocopter ist zu 100 Prozent ein Tochterunternehmen der EADS. EADS ist weltweit Nummer eins in den Bereichen der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigung und der dazu gehörenden Serviceleistungen. 2003 belief sich der Umsatz auf 30,1 Milliarden Euro, die Beschäftigtenzahl lag bei über 109 000 Personen. Die EADS-Gruppe umfasst den Flugzeughersteller Airbus, den weltweit führenden Hubschrauberhersteller Eurocopter sowie das Joint-venture MDBA, zweiter Hersteller von Lenkflugkörpern auf dem Weltmarkt. EADS ist der Hauptpartner des Konsortiums Eurofighter und Generalunternehmen für die Trägerrakete Ariane. Die Gruppe entwickelt außerdem das militärische Transportflugzeug A400M und ist der wichtigste Industriepartner im Programm Galiléo, dem europäischen Satelliten-Navigationssystem.

Quelle: www.eads.net/frame/lang/de/1024/xml/content/OF00000000400003/2/00/31000002.html

Bild 1

Bild 2
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.682
Ort
Nordschwarzwald
Die EADS soll einen Auftrag der finnischen Luftwaffe erhalten. Die finnische Luftwaffe habe offiziell bekannt gegeben, dass das Verteidigungsministerium die CASA C-295 zum Transportflugzeug wählen will, teilte EADS am Donnerstag in Paris mit. Ein entsprechender Vertrag soll in der kommenden Woche unterzeichnet werden und die Lieferung von zwei Flugzeugen und eine Option auf fünf weitere umfassen.
04.05.2006
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-05/artikel-6381024.asp
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
A330MRTT für Finnair

Finnair prüft gerade einen Vorschlag der finnischen Regierung einen A330MRTT zu kaufen.

Laut dem Vorschlag kann die finnische Armee das Flugzeug für seine Zwecke benutzen und die restliche Zeit ist es für Finnair ein ganz normales Passagierflugzeug.

Quelle: FI


da bekommt Multi-Rolle gleich eine andere Bedeutung :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Ich glaube zumindest so werden sie offiziell bezeichnet....
Auch die Amis bezeichnen aus Faulheit die F-18 ja meist als solche. Der Grund für das affige "F/A" ist wohl eher in den Niederungen des Kongress als in der technischen Beschaffenheit der F-18 zu suchen. Schließlich sollte sie mehrere Typen ersetzen, manche mit A und manche mit F davor. Die F-16 müsste heute genaugenommen F/A-16 heißen und die F-15E eigentlich F/A-15E.

"Truly Multirole" passte als erstes auf die F-18A, alle danach (in den USA) entwickelten Flugzeuge (inlusive Versionen) sind es auch. Mensch, sogar die sonst so unbrauchbare F-14 bekam auf ihre alten Tage noch "Multirole".
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@schorsch: Ich glaube ramier spielt darauf an dass in Finnland und der Schweiz die Politiker für den Ankauf Argumente brachten wie "sie können ja eh keine Bomben werfen"



Übrigends sucht zurzeit Finnland eine Abstandslenkwaffe für ihre Hornets :FFTeufel:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Bist dir sicher?
ich glaub eher gleich wie bei den Schweizern ist es ein Gerücht das sich gut haltet da es sich auch nicht auszahlt das Flugzeug/Software extra für die beiden Länder zu ändern ;)
Die Hornet wird in Finnland als F-18 und nicht als F/A-18 bezeichnet, weil die finnische Luftwaffe die Hornet nur zur Luftverteidigung einsetzt und somit das A für Attack/Angriff in der Bezeichnung entfällt. ;)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
USA denies request from Finland for F-18 missiles

Die US-Regierung hat zum Verkauf von JASSM an Finnland nein gesagt.

Sie sollten Teil des MLU2 Mid-life-update der finnischen F/A-18C/D sein das auch "US anti-radar missiles" (Harms) und Link 16 einschließt. Die wurden aber genehmigt.

Altanativen zur JASSM sind Slam-er, Taurus und Storm Shadow.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Hallo liebe Finnland Experte,

ich habe soeben in dem Buch On Falcon Wings (The F-16 Story) ein Bild von zwei F-16 gefunden, die Finnische Abzeichen tragen. Das Bild soll von 1996 stammen, wo sie in Finnland getestet wurden. Meine Fragen nun: Flogen die F-16 wirklich mit finischen Abzeichen oder wurden diese nur nachträglich reinretuschiert? Welche Kennungen hatten die Maschinen?

Gruß Blueangel
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo liebe Finnland Experte,

ich habe soeben in dem Buch On Falcon Wings (The F-16 Story) ein Bild von zwei F-16 gefunden, die Finnische Abzeichen tragen. Das Bild soll von 1996 stammen, wo sie in Finnland getestet wurden. Meine Fragen nun: Flogen die F-16 wirklich mit finischen Abzeichen oder wurden diese nur nachträglich reinretuschiert? Welche Kennungen hatten die Maschinen?

Gruß Blueangel

Bin zwar Experte für die aktuelle finn. Luftwaffe,
aber die Hoheitszeichen scheinen mir a bissel Groß.
Wenn ich das Vergleiche mit Bildern von anderen finn. Maschinen wie F-18 oder auch ältere MiG-21, so sehen die F-16 schon retuschiert aus.
Aber bin mal gespannt was die anderen sagen !

Hotte
 

Gilbert1980

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
Irgendwie sieht das Hoheitszeichen hinter dem Cockpit bei der hinteren Maschinen anders aus, als das auf der vorderen Maschine. Winkel oder ähnliches stimmt da nicht.:?!
Oder ich sollte mal zum Augenarzt.;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Irgendwie sieht das Hoheitszeichen hinter dem Cockpit bei der hinteren Maschinen anders aus, als das auf der vorderen Maschine. Winkel oder ähnliches stimmt da nicht.:?!
Oder ich sollte mal zum Augenarzt.;)
Ich glaub das ist ne optische Täuschung.
@ Hotte
Die Hoheitszeichen könnten deshalb so groß,weil es sich nur um provisorien handelt,da die F-16 für Vergleichstests benutzt wurden.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
18 gebrauchte Trainingsjets BAE-Systems Hawk 66

Der finnische Verteidigungsminister Jyri Hakamies hat diese Woche bekannt gegeben, daß sich sein Land für 18 gebrauchte Trainingsjets vom Typ BAE-Systems Hawk 66 aus Schweizer Beständen interessiere und deshalb einen 'Letter of Intent' unterschrieben habe.

Hier der Link zur englisch-sprachigen Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Hallo liebe Finnland Experte,

ich habe soeben in dem Buch On Falcon Wings (The F-16 Story) ein Bild von zwei F-16 gefunden, die Finnische Abzeichen tragen. Das Bild soll von 1996 stammen, wo sie in Finnland getestet wurden. Meine Fragen nun: Flogen die F-16 wirklich mit finischen Abzeichen oder wurden diese nur nachträglich reinretuschiert? Welche Kennungen hatten die Maschinen?

Gruß Blueangel[/QUOTE

Dieses Foto von den F-16 hat es nie real gegeben. Angeblich soll das 1996 stattgefunden haben. Die Finnen haben nach meinem Wissen nach die 64 F-18 1994 bestellt! Und für eine Evaluierung. Nein. Aber was ich weiss war die F-16 auch im Rennen im hohen Norden!!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Hallo liebe Finnland Experte,

ich habe soeben in dem Buch On Falcon Wings (The F-16 Story) ein Bild von zwei F-16 gefunden, die Finnische Abzeichen tragen. Das Bild soll von 1996 stammen, wo sie in Finnland getestet wurden. Meine Fragen nun: Flogen die F-16 wirklich mit finischen Abzeichen oder wurden diese nur nachträglich reinretuschiert? Welche Kennungen hatten die Maschinen?
Dieses Foto von den F-16 hat es nie real gegeben. Angeblich soll das 1996 stattgefunden haben. Die Finnen haben nach meinem Wissen nach die 64 F-18 1994 bestellt! Und für eine Evaluierung. Nein. Aber was ich weiss war die F-16 auch im Rennen im hohen Norden!!
1996 kann es in der Tat nicht gewesen sein. Im Frühjahr 1992 signalisierte die finnische Luftwaffe dem finnischen Verteidigungsministerium das sie sich für die Hornet entschieden hatte. Am 06.05.1992 wurde eine Absichtserklärung abgegeben und nach weiteren Verhandlungen wurde am 05.06.1992 der Kauf von 64 F-18 Hornet in trockene Tücher gebracht. Auch sonst sind Zweifel angebracht. Zur Evaluierung nach Halli/Finnland kam im Januar 1992 eine F-16D und nicht zwei Einsitzer. Im Buch "Suomen Ilmavoimat 90 vuotta" findet sich auch ein Bild dieser Maschine während der Evaluierung. Sie trägt die Kennung 89-2178/MY.
 
Thema:

Finnland

Finnland - Ähnliche Themen

  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland

    Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland: Hallo liebe Kollegen ! Bin vor Kurzem auf einige interessante Sachen aufmerksam geworden - Stichwort : Interflug in 1/144. Es gibt ja da nun...
  • Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

    Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland: Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht...
  • Utti Memorial, Utti/Finnland

    Utti Memorial, Utti/Finnland: Nicht wirklich ein Museum (obwohl vielleicht demnächst einmal!) - aber m.E. trotzdem wert, die Bilder einmal zu zeigen... Im südfinnischen Ort...
  • Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

    Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne: Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    companies in finland mail

    ,

    Absturz f18 Swiss Air force

    ,

    finnland ersatz f/a 18

    Oben