Frage: Abmessungen Stabilisator (horiz.) der Sea Lynx

Diskutiere Frage: Abmessungen Stabilisator (horiz.) der Sea Lynx im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, ich will die 1/72 Sea Lynx bauen und kann anahnd von Fotos erkennen, dass der Stabilisator bei allen Bausätzen zu lang ist (li<-->re...
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Moin,

ich will die 1/72 Sea Lynx bauen und kann anahnd von Fotos erkennen, dass der Stabilisator bei allen Bausätzen zu lang ist (li<-->re, nicht vorne / hinten gemessen).

Kann jemand bitte Licht ins Dunkel bringen und die Abmessungen posten?

Danke
Jan
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
SEA LYNX MK 88 / MK 88 A

Wogegen ist er zu lang? Vergleichst du anhand von Fotos oder tech Zeichnungen?

Für die Mk 88 bis ca. 1994 ist die Stabiflosse voll in Ordnung.

Seinerzeit (also 1994) wurden beim Original ca. 25cm der Stabiflosse glatt abgesägt. Der Schnittbereich wurde auch nicht weiter geformt. Einfach glatt ab. Fertig! Zusätzlich erhielt die Hinterkante ein ca. 2cm hoch stehendes Blech (Gurney Flap) angenietet.

Hatte damals aerodynamische Gründe im Zusammenhang mit der bevorstehenden Einrüstung der BERP-Rotorblätter und Vibrationen.
Die genauen Maße kann ich dir am Wochende leider nicht beschaffen.

Ich bitte um Geduld.

B.
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Ja! Da tut sich doch was

Moin,

hätte ich technische Zeichnungen, dann wäre ich mir meiner Sache wohl sicherer. Leider stehen mir nur Fotos zur Verfügung, zwar reichlich und schöne, aber eben keine exakten Draufsichten auf die Stabilisatorflosse.

Verstehe ich Dich richtig, dass an der Außenseite der Flosse einfach ein gerader Schnitt in Flugrichtung gemacht und die Sägekante nur versäubert wurde? Das wäre ja sehr hemdsärmelig.
Die Bewschreibung der Gurney-Flap ist jedenfalls schon mal sehr hilfreich.

Danke,
Jan
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Ja, richtig. Gerader Schnitt. Das offene Ende erhält dann noch einen sauberen Abschluß, ein Blech, welches das Ende verschließt. Darinnen befindet sich auch noch ein Ausgleichgewicht. Keineswegs hemdsärmelig!

Das Bild zeigt die dänische Variante, absolut baugleich, was die Flosse angeht.

B.
 
Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Von oben sozusagen. Diesmal ein Holländer. Hier kann man die Proportionen sehr gut sehen.

B.

Quelle: eine NL Internetseite, habe Adresse nicht gespeichert.
 
Anhang anzeigen
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Herzlichen Dank für die Infos

Absägen, entgraten und Abschlussblech drauf setzen ist nicht hemdsärmelig? Das ist ja Arbeiten wie am klassischen Flieger, am NH-90 oder Tiger gibts das vermutlich nicht mehr, wegen der Komposit-Materialien. Dass die LfzMechs sehr ordentlich arbeiten, kenne ich aus meinem alten Bereich. Da gibt es keine Zweifel.

Allein, ich nahm an, dass Westland eine VIIEELL ordentlichere (und gewinnträchtigere) Lösung empfohlen hat, wegen des High-Tech Materials des Stabilisators und der Flugsicherheit und, und, und.

MfG
Jan
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Die Stabiflosse ist im Grunde ein Blechgerippe auf einem stabilen Holm fest montiert, kann man also nicht unbedingt als HighTech bezeichnen.
Westland empfiehlt ohnehin nur gewinnträchtige Lösungen zur Umsetzung. Das ist halt gute englische Tradition und Handarbeit bekommt so ihren Wert.

Flugsicherheit ist nicht betroffen. Du kannst mit langer und kurzer Flosse fliegen, aber auch gänzlich darauf verzichten. Das Schwingungsverhalten ist nur ein anderes und dementsprechend sind Limits im Vorwärtsflug gesetzt.

B.

PS: bei Tiger und NH90 hilft möglicherweise eine Dose Spachtelmasse :p
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Dann kann man ja bald zwanglos vom Modellbauer zum HubMech wechseln ;-)

Nochmal danke für die Infos, ich werde das so umsetzen bei der Mk.88A
MfG
Jan
 
Thema:

Frage: Abmessungen Stabilisator (horiz.) der Sea Lynx

Frage: Abmessungen Stabilisator (horiz.) der Sea Lynx - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben