Wo günstig Filme entwickeln lassen?

Diskutiere Wo günstig Filme entwickeln lassen? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich hab letzte Woche mal wieder die Bilder meiner "normalen" Kamera entwickeln lassen. Die Preise dafür sind ganz schön heftig. So hab ich für...
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Ich hab letzte Woche mal wieder die Bilder meiner "normalen" Kamera entwickeln lassen. Die Preise dafür sind ganz schön heftig. So hab ich für einen 24er über 5€ bezahlt, letztes Jahr waren es knapp 3€ für den gleichen Film. Lohnt es sich da, den Film irgendwo hinzuschicken? Sonst gibts hier noch ein paar Fotografen, da wirds aber sicher auch nicht billiger sein.

LG Simon


Edit: Bitte Tippfehler im Betreff ändern :red:
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Ich geh zu Schlecker. Das letzte Mal am 14.03.06. Ein 36er Film entwickeln + 38 Bilder = 3,07 €. Format 9 x 13.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Falls Du nen Scanner mit Negativ-Aufsatz hast und Dir das Bild in Papierform nicht so wichtig ist hab ich Dir noch den Tipp Fotofachhändler. Grad wenn Du grössere Mengen an Film 'produzierst' kann er Dir sicher im Preis entgegenkommen. Ich liess jeweils die Filme entwickeln plus nen Fotoindex herstellen, also ohne Abzüge. Das kam mich auf etwa 5 CHF zu stehen, also etwa 2-3 Euro. Aber in D sind vermutlich noch günstigere Preise möglich.

Papierabzüge von den besten Bildern kannste im Nachhinein immer noch machen.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
DM-SMD schrieb:
Ich geh zu Schlecker. Das letzte Mal am 14.03.06. Ein 36er Film entwickeln + 38 Bilder = 3,07 €. Format 9 x 13.
Ich hab die Filme auch bei Schlecker entwickeln lassen. Eigentlich sollten die Preise doch bei allen Schlecker Filialen gleich sein:?! Ein mal einen 24er(100) und einen 36er(davon waren aber nur 28 Bilder). 9x13, günstigster "Tarif". Aber:
 
Anhang anzeigen
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Simon R schrieb:
Ich hab die Filme auch bei Schlecker entwickeln lassen. Eigentlich sollten die Preise doch bei allen Schlecker Filialen gleich sein:?!
Zumal Demmin und Güstrow nicht so weit auseinanderliegen.
Dann gab es wohl eine Preiserhöhung. Mal beobachten den Fall.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Also bei Schlecker muss man immer "Classic-Bild" ankreuzen, dann zahlt man etwas über 3€, bei "Premium-Bild" da zahlt man locker 6€...
Und beim Premium-Bild ist eigentlich nur der Name Premium-also ich konnte nix entdecken, was da besser ist...
(Preise waren auf 36er Film)

Schön blöd haben die ja geglotzt, als ich 9 Filme zu 36Bilder abgeholt habe auf einen Schlag... :D :FFTeufel:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hallo miteinander,
seit Januar sind die Bilderpreise bei den Drogerieketten gestiegen.
Der Name Premium steht eigentlich für das bessere Papier, welches auch mit anderer Qualitätsanpassung belichtet wird, zumindest bei Rossmann. Der Unterschied ist schon sichtbar. Bei Rossmann werden die Premium-Bilder auch digital ausbelichtet, also gescannt und mit Laserbelichter geprintet.
Wer das Papier nicht braucht, machts wie Grimmi, Nur-Entwicklung draufschreiben und den Film dann selber einscannen.
Die Negative können auch später noch im Labor gescannt und auf CD gebrannt werden, kostet jedoch mehr als wenn man gleich CD mit ankreuzt.
P.S. Neun Filme sind bei mir eigentlich gar nichts, zu ILA Zeiten hab ich am Tag damals ca. 15-20 "verbraten".
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Also ich lass meine analogen Bilder im Moment bei dm-Markt entwickeln..
Vorher bei Rossman...

Grad heute noch zwei Filme (36er abgeholt) mit Index, entwickeln, 9x13 auf Normalpapier und Foto - CD = 6,60 €

Die Foto-CD ist derzeit bei dm-Markt am günstigsten, ich glaub die Bilder bei Rossmann in 9x13 sind im Verhälnis zu dm 2 cent günstiger...allerdings wiegt das die günstigere Entwicklung und auch die deutlich günstigere Foto-Cd wieder auf..

Wie gesagt..für mich ist derzeit dm-Markt der billigste "Anbieter" ..

Gruß
Jens
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ich gehe zu "Schlecker" auch wenn ich Digitalabzüge möchte, die Qualität dort ist recht gut.
Abraten muß ich unbedingt von der Drogeriekette "Ihr Platz" was die für verwaschene Abzüge liefern ist eine Frechheit !
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Nur Insider wissen allerdings, daß Ihr Platz, Schlecker, Rossmann und teilweise auch dm ein und dasselbe Labor sind. :FFTeufel:
Kommt teilweise auf den Abgabetag an, niemals am Freitag oder Samstag, da am Montag die Chemie erst vom Wochenende umgewälzt wird.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
uti schrieb:
Nur Insider wissen allerdings, daß Ihr Platz, Schlecker, Rossmann und teilweise auch dm ein und dasselbe Labor sind. :FFTeufel:
Kommt teilweise auf den Abgabetag an, niemals am Freitag oder Samstag, da am Montag die Chemie erst vom Wochenende umgewälzt wird.
Also die eine Firma ist CeWe die andere Firma fällt mir jetzt nicht ein.Das mit Freitag und Samstag ist mir neu :eek: Ich gebe meine Filme bei Plus ab.Bezahl für ein 36er Film im Format 9x13 4.35€
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
uti schrieb:
Nur Insider wissen allerdings, daß Ihr Platz, Schlecker, Rossmann und teilweise auch dm ein und dasselbe Labor sind. :FFTeufel:
Kommt teilweise auf den Abgabetag an, niemals am Freitag oder Samstag, da am Montag die Chemie erst vom Wochenende umgewälzt wird.

Die Qualitätsunterschiede sind aber dermassen groß, daß ich das nicht glauben kann. Schlecker hat doch auch schon bei diversen Tests gut abgeschnitten und ich habe auch nicht nur einmal Schlecker und Ihr Platz ausprobiert.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
@jockey
Außer CeWe gibt es noch die EuroColor-Gruppe, deren großer Partner FujiColor ist, alles andere sind kleinere Labore, die sich mehr oder weniger auf kleinere Sachen spezialisiert haben.
@Christoph
Die Labore haben unterschiedliche Printer, von alt(analog) bis neu(digital). Kann also durchaus passieren, daß ein Film mal besser oder auch mal schlechter aussieht, je nachdem, über welches System er gelaufen ist. Dummerweise muß aber das beste neue System auf das alte angeglichen werden, so daß auch nicht immer die neuesten Features angewendet werden können, (Rote-Augen-Korrektur o.ä.). Es gibt viele Faktoren, im Endeffekt haben aber alle Labore dieselbe Technik und eventuell auch dasselbe Papier und die gleiche Chemie.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Ich frag mich eigentlich wie lange es noch billige Filme bei Discuontern und Drogerien geben wird,es wird ja immer mehr mit Digital fotografiert,da fehlt doch irgendwann die Masse um das zu finanzieren oder :confused:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Gibt ja nicht mehr viele, die Filmmaterial herstellen. Der Großteil der Discount-Filme kommt soundso schon aus China, ist also in der Herstellung billig, und für die meisten "Amateure" ist die DigiCam auch noch zu kompliziert und die Bestellung von Bildern ebenfalls ein Buch mit sieben Siegeln. Der Anteil von Digitalbildern im Großlabor beträgt übrigens immer noch weniger als 20%.
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Simon R schrieb:
Ich hab die Filme auch bei Schlecker entwickeln lassen. Eigentlich sollten die Preise doch bei allen Schlecker Filialen gleich sein:?! Ein mal einen 24er(100) und einen 36er(davon waren aber nur 28 Bilder). 9x13, günstigster "Tarif". Aber:
Hier hat Simon R einen Kassenbon angehängt:
  • Fotoarbeiten 5.09
    Fotoarbeiten 5,29
Aktuell vom 09.05.06, Schlecker, Platz der Freundschaft, Güstrow. 36er Film entwickeln + 39 Bilder, "Classic-Bild" 9 x 13 = 3,08 €.
Haben die Dich beschubbst?
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
DM-SMD schrieb:
Aktuell vom 09.05.06, Schlecker, Platz der Freundschaft, Güstrow. 36er Film entwickeln + 39 Bilder, "Classic-Bild" 9 x 13 = 3,08 €.
Haben die Dich beschubbst?
10*15 oder 9*13 "Premium" kosten pro bild 10cent, dann kommt man auf die 5€nochwas...
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Ich war kürzlich nochmal in der Schlecker Filliale und hab mich erkundigt. Es war mein Fehler, hab aus Versehen Premium angekreuzt:red: Dann kommt der Preis auch hin...

Noch ne Frage: Wie kann ich analoge Bilder am günstigsten digitalisieren? Scannen fällt raus, da unserer uralter Scanner 1. sehr unscharf scannt und 2. ist ein Bild dann ca 6MB groß.
Preise für eine Foto CD bei Schlecker finde ich jetzt nicht.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
geht in jeder Filiale von Rossmann oder auch Schlecker, ebenso Ihr Platz.
Gibst die Negative ab und kreuzt, irgenwo muß da ein Kreuz sein, CD vom Negativ (Nachbestellung) an. Das ganze kommt dann mit ca. max. 300 Bilder auf CD in einer Auflösung von 300 dpi (zumindest sollte das so sein) wieder zu dir zurück. Preise hab ich auch nicht so im Kopf, sollte aber nachzufragen sein.
 
Thema:

Wo günstig Filme entwickeln lassen?

Wo günstig Filme entwickeln lassen? - Ähnliche Themen

  • Aero-Magazine preisgünstig zu verkaufen

    Aero-Magazine preisgünstig zu verkaufen: Habe hier das Magazin "Aero - Das illustrierte Sammelwerk der Luftfahrt (Zivil & Militär)" aus den 80ger Jahren wie neu sehr preisgünstig und...
  • ungünstige Reifendimensionen bei festem Fahwerk?

    ungünstige Reifendimensionen bei festem Fahwerk?: Hallo zusammen, mir fällt auf, dass die Reifen von SEP eigentlich immer ziemlich klein im Durchmesser sind (von Buschfliegern mal abgesehen) und...
  • airCadamy Complete PPL Guide Band 1-3 - Günstig abzugeben :)

    airCadamy Complete PPL Guide Band 1-3 - Günstig abzugeben :): Hey Ihr Lieben, habe den airCadamy PPL Guide Bänder 1-3 abzugeben. Für PPL oder LAPL. Löse meinen Haushalt auf, deshalb muss alles schnellstens...
  • Textron baut 7-günstigerer Jet als der Gripen

    Textron baut 7-günstigerer Jet als der Gripen: 20minuten.ch meldet: Demnach soll Textron (Dachkonzern von Cessna, Bell und Agusta) in nur 23 Monaten einen Jet entwickelt haben, der gemäss...
  • Easa Cat B1 Ausbildung günstig im Ausland

    Easa Cat B1 Ausbildung günstig im Ausland: Hallo zusammen, Ich habe dieses Jahr sehr günstig meine EASA B1 Ausbildung und Prüfungen in der Türkei für einen Preis von einem Bruchteil was...
  • Ähnliche Themen

    • Aero-Magazine preisgünstig zu verkaufen

      Aero-Magazine preisgünstig zu verkaufen: Habe hier das Magazin "Aero - Das illustrierte Sammelwerk der Luftfahrt (Zivil & Militär)" aus den 80ger Jahren wie neu sehr preisgünstig und...
    • ungünstige Reifendimensionen bei festem Fahwerk?

      ungünstige Reifendimensionen bei festem Fahwerk?: Hallo zusammen, mir fällt auf, dass die Reifen von SEP eigentlich immer ziemlich klein im Durchmesser sind (von Buschfliegern mal abgesehen) und...
    • airCadamy Complete PPL Guide Band 1-3 - Günstig abzugeben :)

      airCadamy Complete PPL Guide Band 1-3 - Günstig abzugeben :): Hey Ihr Lieben, habe den airCadamy PPL Guide Bänder 1-3 abzugeben. Für PPL oder LAPL. Löse meinen Haushalt auf, deshalb muss alles schnellstens...
    • Textron baut 7-günstigerer Jet als der Gripen

      Textron baut 7-günstigerer Jet als der Gripen: 20minuten.ch meldet: Demnach soll Textron (Dachkonzern von Cessna, Bell und Agusta) in nur 23 Monaten einen Jet entwickelt haben, der gemäss...
    • Easa Cat B1 Ausbildung günstig im Ausland

      Easa Cat B1 Ausbildung günstig im Ausland: Hallo zusammen, Ich habe dieses Jahr sehr günstig meine EASA B1 Ausbildung und Prüfungen in der Türkei für einen Preis von einem Bruchteil was...
    Oben