C.12 (F-4C) , der Ejercito del Aire , Tamiya 1/32

Diskutiere C.12 (F-4C) , der Ejercito del Aire , Tamiya 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ole Bastler , C.12 ? Ja so wurde die Phantom bei den Spaniern benannt . Das Original Als Nachfolgemuster für die F-104 und die F-86 endschied...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Ole Bastler ,

C.12 ? Ja so wurde die Phantom bei den Spaniern benannt .

Das Original


Als Nachfolgemuster für die F-104 und die F-86 endschied man sich Anfang der 70er für die F-4C aus Beständen der USAF als Ersatz .
So liefen der Ejercito del Aire zwischen 07.06.71 bis 24.07.78 , 40 Maschienen zu . Die meisten stammten aus den Beständen der USAFE des 81. TFW in Bentwarter . Lediglich die letzten vier stammten vom 58. TFTW aus Luke .

Ihre Heimatbasis war Torrejon AFB beim 12. Wing , der Staffeln 121 und 122 .
Die Serials waren C. 12-01 bis C. 12-40 .
Als Nachfolger der Sabre und des Starfighter´s konnte sie sowohl Abfang-. als auch Jabo-Aufgaben übernehmen . Desweiteren konnte die Reichweite mithilfe der KC-97 L deutlich erweitert werden .
Oftmals gab es auch Verlegeübungen der beiden Staffeln nach Deutschland . Eine Gelegenheit , diese Exoten abzulichten .
So zum Beispiel in Neuburg , Söllingen , Hopsten , Husum und Wittmundhafen .
Warum war ich nie dabei ??? Schiiiet nochmal . Kurz danach war ich immer schlauer . Etwas mehr dazu später .

Das Modell


Als Bausatz kam natürlich die F-4 C/D von Tamiya zum Einsatz , welche doch erhebliche Nacharbeiten erfordert , wie bei allen Tamiya-Bausätzen . Mir ist immer noch nicht verständlich , was sich die Tamiya-Ingeneure dabei gedacht haben , bestimmte Panel´s , Klappen als erhaben (Battle-Damage-Repair) darzustellen . Dieses "Übel" mußte ich leider auch bei der F-14 und F-15 Feststellen . Erhebliche Mühe und Zeit (nachgravieren) müßten eigentlich bei solch teuren Bausätzen nicht sein .
Zusätzlich kamen noch Seat´s von BB (leider in der NAVY-Version , läßt sich leicht modifizieren) und etwas Eduard hinzu . Die neuen Farbbedruckten Ätzteile sind absolut Spitze und geben zumindest der F-4 ein sehr gutes Abbild .

Jetzt das etwas besondere :

Ich wollte unbedingt eine Phantom mit weißen Stencil´s bauen .
In 72 und 48 war das kein Problem . So hatte doch damals Micro-Scale dementsprechende Bögen herausgebracht , was von mir auch schon verarbeitet wurde .
Aber was ist mit 1/32 ? Wieder irgendwelche Decals zurechtschnibbeln oder auf die recht seltenen Dry-Decals von Verlinden zurückgreifen ?
In diesem Fall heist die Lösung -ICARUS-Decals- .

"The Most-Stencilled Phantom You can ever build" , zumindest was die USAF
angeht . P.S.: ich warte ja immer noch auf die deutschen Stencils von AIRDOC . Oder müssen wir die uns auch selber machen ???

Mein Modell sollte die C. 12-40 , USAF-Serial 64-896A darstellen welche vom 24.07.78 bis 20.02.89 bei den Spaniern flog .
Da ich über exzellente Fotos dieser Maschiene verfügte konnte ich mein Modellbautraum endlich verwirklichen .
Nach eingehenden researchen mußten allerdings auch die Decals von Icarus noch zerschnitten werden , um dem Original zu ensprechen .
Beispiel : manchmal ist die Klappennummer oder der Text oben , unten , rechts oder links . Also , schneiden ist angesagt .
Hinzuzufügen sei noch , das Die Decals von Icarus auch noch Hinweismarkierungen neben den Klappennummern beinhalten , welches bei "neueren" Phantom´s nicht mehr der Fall ist .

Na dann mal ein paar Fotos vom Modell .

Ole , logo
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
links vorne oben , beachte den nicht durchlaufenden "Walkway" .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
front left mit ALQ-87 ECM , selbst für damalige Verhältnisse veraltet , trotzdem im Inventar .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
eine Aufnahme der rechten Tragfläche . Zu erkennen die die vielen weißen Stencil´s . Aber auch die Schwarzen auf der "Tan-Lackierung ". Hier wurde unterschieden .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Komplettansicht , des linken Wing´s . Viele weiße Stencils , aber auch schwarze auf der Erdfarbe . Für dieses Modell werden zumindest ein Schwarzer und ein Weißer Decalbogen benutzt . Doppelt teuer .
Beachte : Das sogar , in den "Wabenstencils" das NO STEP , manchmal schwarz oder weiß ist !!!
Machbar mit zwei Bögen .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Frontansicht ,
das nächste mal würde ich mich für "Seamless Intakes" endscheiden , um dieser ewigen Spachtelorgie zu entgehen .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
allgemeine Draufsicht . Zeigt deutlich die weißen und schwarzen Markings .

P.S. : die C. 12-40 ist die einzig mir bekannte Maschiene mit Low-Voltage Formation-Light´s .


Wer weiß mehr ???
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Respekt! Sehr überzeugendes Modell + Präsentation.
Normalerweise ist das Aufbringen der Decals für mich meist der schönste Teil beim Modellbau...bei den ganzen Mini-Stencils auf der Phantom würde sich das aber wahrscheinlich ändern :eek: . Klasse Sache!
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
Also wenn du da mal nicht ein Decal vergessen hast...;):FFTeufel:

Sieht gut aus, aber ich find sie noch ein bisschen zu sauber;)

(nach Betrachtung des Vorbildfotos scheint die aber wirklich sehr sehr clean zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hier noch eine Aufnahme von "Flightliner" , welche wohl 1983 in Neuburg gemacht wurde .

Herzlichen Dank noch mal an Dich Peter !

Sehr gut zu erkennen bei dieser Aufnahme ist , daß , die weißen Stencil´s entfallen und der Tarnverlauf eine andere Natur aufweist .

Ich hoffe Euch mal ein bißchen begeistert zu haben für die die Farb.- und Tarncapriolen der 70er und 80er-Jahre . Damals gab es noch wenig Grau .

Gruß und Ole´

logo
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Super gebaut:TOP: - Phantom kommt sowieso immer sehr geil:cool:

Und mal was anderes als immer nur BW oder USAF
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
kosmodian schrieb:
Also wenn du da mal nicht ein Decal vergessen hast...;):FFTeufel:

Sieht gut aus, aber ich find sie noch ein bisschen zu sauber;)

(nach Betrachtung des Vorbildfotos scheint die aber wirklich sehr sehr clean zu sei

Hallo Kosmo`,

na klar kann da schon mal etwas vergessen werden . Trotzdem habe ich mir recht viel Mühe gegeben .
Man müßte so etwas im Garten stehen haben . Oder so etwas mit Genehmigung 24 h fotografieren zu dürfen .

Die Alternative , selbst erfolgreich getätigt , mindestends 2 Aufnahmen von der Maschiene machen .

200 können niemals schaden .

Gruß logo
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
logo schrieb:
kosmodian schrieb:
Also wenn du da mal nicht ein Decal vergessen hast...;):FFTeufel:

Sieht gut aus, aber ich find sie noch ein bisschen zu sauber;)

(nach Betrachtung des Vorbildfotos scheint die aber wirklich sehr sehr clean zu sei

Hallo Kosmo`,

na klar kann da schon mal etwas vergessen werden . Trotzdem habe ich mir recht viel Mühe gegeben .
Man müßte so etwas im Garten stehen haben . Oder so etwas mit Genehmigung 24 h fotografieren zu dürfen .

Die Alternative , selbst erfolgreich getätigt , mindestends 2 Aufnahmen von der Maschiene machen .

200 können niemals schaden .

Gruß logo
Man, das war ein Scherz!:D ;)
 
Thema:

C.12 (F-4C) , der Ejercito del Aire , Tamiya 1/32

C.12 (F-4C) , der Ejercito del Aire , Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • MD.369FF Defender Brigada de Aviación Ejército de Chile

    MD.369FF Defender Brigada de Aviación Ejército de Chile: Hallo. Im Stammtisch hab ich den Defender ja schon gezeigt, nun auch hier etwas ausführlicher.
  • Ähnliche Themen

    Oben