Tag der offenen Tür in Erding

Diskutiere Tag der offenen Tür in Erding im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die andere Sonderlackierung: F-104G 22+91. 22+06 stand auch noch rum

n/a

Guest
Die andere Sonderlackierung: F-104G 22+91. 22+06 stand auch noch rum
 
Anhang anzeigen
frecce

frecce

Testpilot
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
590
Zustimmungen
2.624
Ort
Dorfen
Technik die begeistert!

Alles in allem wohl ein gelungener Tag der offenen Tür, auch wenn unsereins natürlich gerne Flugvorführungen gesehen hätte.
 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Viking schrieb:
Der Sea Lynx Hubi sieht echt gelungen aus! :HOT
Die Lackierung ist auch sehr aufwändig. Das Blau und auch das Auge des Luchses ist ein sehr teurer, extra hergestellter Flip/Flop Flugzeuglack, der je nach Betrachtungswinkel und Beleuchtung seine Farbe ändert (Blau wird grüner, das Auge wechselt von gelb bis rot). Die Farbe für den Luchs selbst ist aus standard Bundeswehrlacken angemischt. Die Details (Anker, Fregattensilhouetten) wurden mithilfe des Schneidplotters der Lackierei in Erding maskiert. Lackiert haben die ganzen Details drei Soldaten aus Nordholz. Das Blau und den abschliessenden Klarlack brachten die Lackierer aus Erding auf. Die Unterseite ist die Originalfarbe des normalen Anstriches ;)
EDIT
Und die Maschine ist jetzt 28 kg schwerer als eine Lynx in normalem Sichtschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.440
Ort
BY
War heute auch einmal für ca. 1h am späten Abend in Erding. Hat sich gelohnt, das Abendlicht rückte viele der ausgestellten Flugzeuge (und Hubschrauber :D ) noch einmal ins rechte Licht, so z.B. auch diese F-104:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.440
Ort
BY
Sehr schick war natürlich auch die Lynx. Klasse Bemalung :TOP: , die dunkelblaue Nase hat im Sonnlicht sogar grünlich geschimmert.

F_W
 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Flying_Wings schrieb:
Sehr schick war natürlich auch die Lynx. Klasse Bemalung :TOP: , die dunkelblaue Nase hat im Sonnlicht sogar grünlich geschimmert.
Das darf sie auch bei einem Lack, der über 300,-- Euro pro kg gekostet hat ;)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Dr. Seltsam schrieb:
Das darf sie auch bei einem Lack, der über 300,-- Euro pro kg gekostet hat ;)
So etwas durfte ich bei uns in der Firma auch schon verarbeiten (Standox Exclusive Line) Die waren damals die ersten,die diese Spezialpigmente genutzt haben. Aber der Effekt ist teilweise schon bombastisch,gerade an einem Objekt mit vielen Rundungen. :TOP:
 

Dr. Seltsam

Guest
Viking schrieb:
So etwas durfte ich bei uns in der Firma auch schon verarbeiten (Standox Exclusive Line) Die waren damals die ersten,die diese Spezialpigmente genutzt haben. Aber der Effekt ist teilweise schon bombastisch,gerade an einem Objekt mit vielen Rundungen. :TOP:
MIPA hat den Lack extra angefertigt, damit er den Bundeswehr Forderungen für Flugzeuglacke entspricht. Teurer Spass, aber es hat sich gelohnt.
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Ja auf der Rückfahrt von Berlin legten auch wir noch einen kleinen "Pit Stop" in Erding ein, leider war während unseres Aufenthalts das Wetter nicht ganz so gut :(
 
Anhang anzeigen
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...da war ich natuerlich auch, ist ja ein Heimspiel gewesen mit nut 15km Anreise! Mal abgesehen vom fehlenden Flugbetrieb war ich sehr erstaunt ueber die vielen "Oldtimer" da noch so vorhanden sind...4xStarfighter, 1xF-86, 1xAlpha Jet, 2xAluette, 1xDO-27, etc...2xF-4F:D

Ich hab mal ein paar Bilder in meinen Photobucket geladen, der Rest folgt heute abend.

Die beiden F-104 in der Lehrwerkstatt sind noch top in Schuss und werden auch nicht zer-repariert. Alle Massnahmen sehen professionell aus, keine Battle Damage Repair Geschichten...

Gruss
Uwe

Read only Passwort ist UWE

Viel Spass

Uwe
 

Dr. Seltsam

Guest
anj4de schrieb:
Was passiert denn mit der Ausbildungswerkstatt wenn der Fliegerhorst dicht gemacht wird? Und mit dem Maschinen?
Vieleicht sollte man mal darueber nachdenken eine Starfighter Traditions Gemeinschaft Erding zu gruenden um die Maschinen am Tag X vor dem Schneidbrenner zu retten?
Bis das AG 51 seine Tornados ausmustert wird es den Fliegerhorst Erding sicherlich noch geben. Die EADS hat nicht die Kapazitäten in Manching alle Eurofighter und Tornados zu warten. Insofern kann man sich eher eine Aussenstelle Erding der EADS vorstellen, als eine Schließung des Fliegerhorstes.
Ich denke vor 2030 geht in Erding das Licht nicht aus. Und bis dahin sind die F-104G für den Ausbildungsbetrieb sicherlich schon ausgemustert. Es wäre also geschickt schon eher für eine Rettung der Maschinen zu sorgen.
Eine Interessengemeinschaft für die Bewahrung historischer Bundeswehrflugzeuge in Erding wäre aber so oder so eine Idee. Wenn ich mir nämlich die beiden aktuellen Objekte Tornado P.01 und F-104G 22+06 so anschaue, dann zeigen die deutliche Schwächen in der Ausführung (Falsche Farben, falsche Farbverläufe, falsche Beschriftung, etc.) Irgendwie scheint man dort das Know-How verloren zu haben. Allein das Schild "North American F-86K" an der Canadair Sabre war schon lustig. Hier könnte ein wenig externe Fachberatung helfen. Und Oberst Drexl ist ja eigentlich sehr aktiv in diesem Bereich.

Bezüglich Kontakten zur Ausbildungswerkstatt. Die haben eine eigene Homepage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
3. Tornado IDS 45+53 vom JaboG 33 aufgebockt zu Demozwecken in einer der Hallen.
 
Anhang anzeigen

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
6. Mirage 2000-5 59/2-EV von der EC 01.002
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tag der offenen Tür in Erding

Tag der offenen Tür in Erding - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 18.06.2023 Mönchengladbach Tag der offenen Türe

    18.06.2023 Mönchengladbach Tag der offenen Türe: Heute hat der Flughafen Mönchengladbach zu einem Tag der offenen Türe geladen. Da hieß es auch für mich, auf jeden Fall vorbei schauen. Kam aus...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst erding tag der offenen tür

    ,

    tag der offenen tür fliegerhorst erding

    Oben