Wie sollte man sich hier verhalten?

Diskutiere Wie sollte man sich hier verhalten? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi @ll, ich betreibe seit Jahren RC-Modellflug und bin aber auch der manntragenden Luftfahrt sehr zu getan. Moderiere Flugveranstaltungen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi @ll,

ich betreibe seit Jahren RC-Modellflug und bin aber auch der manntragenden Luftfahrt sehr zu getan. Moderiere Flugveranstaltungen in beiden Bereichen.

Nun möchte ich Euch eine kleine Geschichte erzählen, die sich so bei uns auf dem Platz zugetragen hat. Wir waren an einem Sonntag nachmittag am fliegen als eine kleine Sportmaschine anfing bei uns über dem Platz ihre Runden zu drehen. Dabei kam die Maschine immer tiefer.
Ich war zu diesem Zeitpunkt Flugleiter und hatte alle Hände voll damit zu tun alle Modellflieger mehr oder weniger sanft auf den Boden zu holen.
Zum guten Schluß machte dieser "Gastpilot" noch einen tiefen Überflug und Grüßte uns sehr freundlich und verschwand am Horizont. (Wir haben das ganze mal fotografisch fest gehalten.)
Ich habe aber die Kennung hier geschwärzt. Das diese Sache für den Piloten mehr als gefählich war brauche ich wohl nicht zu sagen. Eine Kollision mit einem Modell hätte verherede Folgen gehabt.
Nun meine Frage wie sollte man sich hier verhalten?
Meldung an die Behörden? Wenn ja an welche?
Oder an den Flughafen von wo die Maschine (wahrscheinlich) kommt.
Was passiert denn mit so einem Piloten wenn wir den melden?

Fragen über Fragen?

Gruß Gernot
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich würde erst mal versuchen, den Namen des Piloten zu erfahren und mit ihm mal über seine "Blödheit" zwei, drei Sätze reden.
Nun wird es wohl darauf ankommen, wie viel Einsicht er zeigt.
Abgesehen vom Unterschreiten der Mindestflughöhe, sind Modellflugplätze mit äußerster Vorsicht zu geniesen, weil Modelle oft auch schneller sind, wie die Großen.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das Unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe (500 ft GND) ist nur zum Zwecke der Landung und des Starts erlaubt. Alles andere ist eine Ordnungswidrigkeit und kann bei der entsprechenden Landesluftfahrtbehörde zur Anzeige gebracht werden.
Nur als Tip, wenn das von Flugi vorgeschlagene Gespräch schief laufen sollte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Bei dem Wetter, das die Wolken auf dem Foto versprechen, Mindestflughöhe 2000 Fuß über Grund. Also mit dem Foto ist der Pilot reif, wenn er der Behörde gemeldet wird. Kann also eigentlich nicht sein, dass ihm die möglichen Folgen seiner "Tat" bekannt sind.

Ich würde mal nach dem Kennzeichen googeln. Dann gibt es bestimmt eine Adresse oder eMail und dann kann man mal Kontakt aufnehmen. Bei Einsicht Gnade, passiert dann bestimmt nicht nochmal.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Kein Gnade,..

Hallo,
ist der Modelplatz als solcher angemeldet und eingetragen? Keine Gnade!
Das ist ja wie Geisterfahrer auf der Autobahn , nur so zum Spass.
Was kommt als nächstes: kleines Wettfliegen mit den Modellen? Wir sind bestimmt alle keine Engel, aber das ist doch der weg einer zu werden.
RESI:?!
 
Odlik

Odlik

Berufspilot
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
3
Ort
Im Ländle
RESI hat es auf den Punkt gebracht - no mercy!:mad:

Fliege selber und habe für derartige "Showeinlagen" kein Verständnis! Als verantwortungsvoller Pilot sollte man ab und zu auch mal das Fach Luftrecht :?! auffrischen und nicht nur vor dem take off die Spritmenge checken!

LG
Odlik
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Ich bin der Meinung, wenn dann wirklich was passiert, dann wird das Ungeschick / der Leichtsinn eines einzelnen Piloten wieder recht schnell auf alle verteilt und so entstehen dann wieder Vorurteile gegenüber Menschen, die es mit der ganzen Fliegerei sehr genau nehmen und bei denen Sicherheit erster Maßstab ist.

Schade, dass immer erst was passieren muss, aber was soll's! :rolleyes:

Gibt es eigentlich in der Luftfahrt auch sowas wie 'ne "Verkehrssünderkartei" für Piloten? Oder heißt es gleich "Schein weg!"? Es kommt sicher auf die Verstöße an, oder? Kann man das irgendwo nachlesen?

Also ich würde das Verhalten des Piloten schon melden, immerhin ist das doch grob fahrlässig, oder?

Viele Grüße, de Maddin
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Vorsatz,..

Pilot Maddin schrieb:
Ich bin der Meinung, wenn dann wirklich was passiert, dann wird das Ungeschick / der Leichtsinn eines einzelnen Piloten wieder recht schnell auf alle verteilt und so entstehen dann wieder Vorurteile gegenüber Menschen, die es mit der ganzen Fliegerei sehr genau nehmen und bei denen Sicherheit erster Maßstab ist.

Schade, dass immer erst was passieren muss, aber was soll's! :rolleyes:

Gibt es eigentlich in der Luftfahrt auch sowas wie 'ne "Verkehrssünderkartei" für Piloten? Oder heißt es gleich "Schein weg!"? Es kommt sicher auf die Verstöße an, oder? Kann man das irgendwo nachlesen?

Also ich würde das Verhalten des Piloten schon melden, immerhin ist das doch grob fahrlässig, oder?

Viele Grüße, de Maddin
Hallo,
so wie der Bericht lautet, ist das nicht fahrlässig, oder grob fahrlässig sondern: VORSÄTZLICH !
Der Führerschein wird ja auch weggenommen (auch als Fußgänger/Verkehrsteilnehmer) wenn die promille zu hoch waren und nix passiert ist, muss immer erst was passieren?!?
RESI:TOP:
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi @ll,

danke für die vielen Antworten.
Der Modellflugplatz existiert seit über 30 Jahren und ist natürlich vom Regierungspräsidium genemigt. Eigentlich ist der Modellflugplatz auch bei den umliegenden Flugplätzen bekannt.
Dem Pilot würde ich klipp und klar den Vorsatz unterstellen. Vor allem als der Herr auf dem rechten Sitz des Fliegersaus dem Fenster lehnte und laut und deutlich HALLO gerufen hat.
Aber ich denke ich werde den ersten Schritt mal ohne den Dienstweg gehen.

Gruß Gernot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sollte man sich hier verhalten?

Wie sollte man sich hier verhalten? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Hasegawa F-104G Bundesluftwaffe, Norm 83 - wie man es nicht machen sollte

    Hasegawa F-104G Bundesluftwaffe, Norm 83 - wie man es nicht machen sollte: Moin Leute, eines wieder vorweg: mit dem Endergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden, von daher habe ich mich auch bei den Fotos nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben