Frage zu F-22 Ausbildung

Diskutiere Frage zu F-22 Ausbildung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits ! Ich habe gerade nach einer F-22 Trainerversion gesucht und konnte aber keine doppelsitzige Maschine im web finden. Weiss...
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Hallo allerseits !

Ich habe gerade nach einer F-22 Trainerversion gesucht und konnte aber keine doppelsitzige Maschine im web finden.

Weiss jemand von Euch, wie die F-22 Piloten von der US-Airforce ausgebildet werden ?
Vielleicht nur im Simulator?

G.Andreas
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Soviel ich weiß, war in den "Frühzeiten" dieses Programms mal ein Zweisitzer
geplant, der dann aber aus Kostengründen und weil ja inzwischen die Ent-
wicklung der Simulatoren soweit fortgeschritten ist, gestrichen wurde.
Allerdings sollen solche Überlegungen wieder verstärkt auftreten, aber eher
im Zusammenhang mit der geänderten Rolle der F-22 im Inventar der USAF,
sprich weg von "no single pound for air-to-ground".
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
178
Ort
Münsterland
soll heißen das auf diese maschine nur piloten kommen die schon ein anderes muster geflogen haben oder wie kann ich das verstehen?ich meine simulator hin oder her aber das fliegen kann ich einem damit nur bedingt bei bringen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
wARLOCK schrieb:
soll heißen das auf diese maschine nur piloten kommen die schon ein anderes muster geflogen haben oder wie kann ich das verstehen?ich meine simulator hin oder her aber das fliegen kann ich einem damit nur bedingt bei bringen.
Ausbildung geht normalerweise so ab:
- Laufen lernen :)
- Basistrainer (Propeller)
- Jet-Trainer (subsonischer Jet)
- Hochleistungs-Trainer (supersonischer Jet)
- Einsatzflugzeug (Zweisitzer)
- Einsatzflugzeug
Dazwischen stets Flugsimulatoren verschiedener Guete, vom Verfahrenstrainer zum Full-Motion Flugsimulator. Hochleistungstrainer und Jet-Trainer kann man eventuell zusammen legen. Bei der F-22 klemmt man sich eine Zwischenstufe, was angesichts der einfachen Handhabung kein zu grosses Problem sein sollte.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nein, es wird in kürze first tourists auf der F-22 geben.
Gruß, Henk
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
Wo wir gerade beim Thema sind, habe ich noch ein Paar F-22 Fragen!

Wo werden vorausichtlich die Flugtrainings für die F-22 absolviert? :rolleyes:
Und wo werden sie stationiert? :rolleyes:

gruß
Rossen
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Mr.Rossi schrieb:
Und wo werden sie stationiert? :rolleyes:

gruß
Rossen
Was mir bisher bekannt ist:

1st FW / 27th Fighter Squadron in Langley
Tyndall AFB/Florida
Edwards AFB/Kalifornien
Nellis AFB/Nevada
 

Barnie

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Germany
F22 Trainer

Zu der "Trainerversion"

Auf der Edwards AFB in Kalifornien stehen 2 F16 F, die dahin gehend umgebaut sind, dass sie beide das "Cockpit" der F22 bekommen haben. Laufen dort unter Experimental. Unterscheiden von anderen kann man sie nur dahingehend, dass die Zelle ungefähr 60cm breiter ist als der "Standart-Rumpf".
Diese wurden aber nur zur Ausbildung der IP genutzt. Der jetzige Standart ist, dass die Piloen, die die F22 fliegen sollen mindestens 1200 h Jet erfahrung auf einem Fighter haben sollen.
Der Basic Course geht nur im Simulator (68h) dann ein Testride in der real F22mit einem Instructor in ner Chase . (2 ship)
Danach gibt es dann das eigentliche Ausbildungsprogramm (taktik etc)

V6
Barnie

Quelle: Lt.Col.(USAF) Paul Hufman CO 414th Combat Training Squadron
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Barnie schrieb:
Zu der "Trainerversion"

Auf der Edwards AFB in Kalifornien stehen 2 F16 F, die dahin gehend umgebaut sind, dass sie beide das "Cockpit" der F22 bekommen haben. Laufen dort unter Experimental. Unterscheiden von anderen kann man sie nur dahingehend, dass die Zelle ungefähr 60cm breiter ist als der "Standart-Rumpf".
Diese wurden aber nur zur Ausbildung der IP genutzt. Der jetzige Standart ist, dass die Piloen, die die F22 fliegen sollen mindestens 1200 h Jet erfahrung auf einem Fighter haben sollen.
Der Basic Course geht nur im Simulator (68h) dann ein Testride in der real F22mit einem Instructor in ner Chase . (2 ship)
Danach gibt es dann das eigentliche Ausbildungsprogramm (taktik etc)

V6
Barnie

Quelle: Lt.Col.(USAF) Paul Hufman CO 414th Combat Training Squadron
Da kommt mir ein guter Gedanke: Grundsaetzlich kann man die grundlegenden Eigenschaften einer F-22 auch auf einem anderen Flugzeug nachbilden. Zwar nicht zu 100%, aber fuer das Einfliegen reicht es wohl.
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Falcon4 schrieb:
Sorry aber wie meinst Du das:?!
Das heißt, daß Jungs direkt von der Ausbildung (T-37 oder T-6, T-38C, AT-38B) zur F-22 Schulung kommen.
 

Barnie

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Germany
F22 AUsbildung

Deak schrieb:
Das heißt, daß Jungs direkt von der Ausbildung (T-37 oder T-6, T-38C, AT-38B) zur F-22 Schulung kommen.
Nein, wie ich schon in meinem Beitrag beschrieben habe, ist eine Vorraussetzung um in den Genuss der F22 - Ausbildung zu kommen 1200 h auf einem Fighter.
Die von Dir beschriebenen Flugzeuge sind alles Trainer. Und wer (ausser den IP´s) mehr als 120 h hat.. und nicht weitergekommen ist fliegt zwar... aber eben raus aus dem undergraduate pilot training ;-)

V6
Barnie
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Barnie: Das mag jetzt noch so sein, denn die Leute die Momentan ausgebildet werden werden ja auch alle zu Fluglehrern ausgebildet, aber ab dem nächsten Jahr soll es taktische Erstausbildungen auf der F-22 geben.
Da die Amerikaner sich ja immer Ziele geben müssen, bei deren Erfüllung jemand befördert werden kann hat der Wing Commander 80 FTW als Ziele gesetzt:
erster Faip der auf F-22 geschult wird
erster First Tourist der auf F-22 geschult wird
erster First Tourist der auf Eurofighter geschult wird
sollen alle bei ENJJPT ausgebildet werden und eben nicht in den anderen Trainingseinheiten.
Gruß, Henk
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Eine Frage zur Einsatzreife: Ich dachte, dass der erste F-22-Einsatzverband schon 2004 hätte Einsatzbereitschaft melden sollen. Ist das unzutreffend, oder kam es zu Verzögerungen?

Wann wird denn nun der erste Verband einsatzbereit sein? Oder wird man es erst dann erfahren, wenn die Flugzeuge einen entsprechenden Einsatz zu erfüllen haben (z.B. gegen den Iran), um ein Überraschungsmoment zu erhalten?

Gruß Jan
 

Barnie

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Germany
Talon4Henk schrieb:
@Barnie: Das mag jetzt noch so sein, denn die Leute die Momentan ausgebildet werden werden ja auch alle zu Fluglehrern ausgebildet, aber ab dem nächsten Jahr soll es taktische Erstausbildungen auf der F-22 geben.
Da die Amerikaner sich ja immer Ziele geben müssen, bei deren Erfüllung jemand befördert werden kann hat der Wing Commander 80 FTW als Ziele gesetzt:
erster Faip der auf F-22 geschult wird
erster First Tourist der auf F-22 geschult wird
erster First Tourist der auf Eurofighter geschult wird
sollen alle bei ENJJPT ausgebildet werden und eben nicht in den anderen Trainingseinheiten.
Gruß, Henk

@ Henk:
You´re right. Ich habe selber noch letzte Woche mit dem Kdr der 414 FTS über das hier beschriebene Thema gesprochen. Das was Du hier beschreibst, hat er mir auch gesagt.

V6
Barnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
schneidi schrieb:
Eine Frage zur Einsatzreife: Ich dachte, dass der erste F-22-Einsatzverband schon 2004 hätte Einsatzbereitschaft melden sollen. Ist das unzutreffend, oder kam es zu Verzögerungen?

Wann wird denn nun der erste Verband einsatzbereit sein? Oder wird man es erst dann erfahren, wenn die Flugzeuge einen entsprechenden Einsatz zu erfüllen haben (z.B. gegen den Iran), um ein Überraschungsmoment zu erhalten?

Gruß Jan
Die Einsatzreife des ersten F-22 Verbands erfolgte Ende letzten Jahres (genaues Datum weiß ich nicht mehr).
Es gab dazu sogar ein Videostream der USAF. In dem hieß es: "Wenn Amerika morgen in einen Krieg zieht, dann wird die F-22 mit uns gehen"
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Barnie schrieb:
Nein, wie ich schon in meinem Beitrag beschrieben habe...
... er wollte auch nur wissen, was mit First Tourist gemeint ist. Und das ist nun mal so.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Sorry wenns OT ist, aber kann mir mal jemand sagen was hier in dem Threat an meinem letzten Post negativ ist das es dafür ne schlechte Bewertung gibt?! Und dann noch zu feige dazu zu schreiben von wem die Bewertung kommt...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Majestic222 schrieb:
Sorry wenns OT ist, aber kann mir mal jemand sagen was hier in dem Threat an meinem letzten Post negativ ist das es dafür ne schlechte Bewertung gibt?! Und dann noch zu feige dazu zu schreiben von wem die Bewertung kommt...
Vielleicht war es eine automatisch generierte schlechte Bewertung vom NSA, weil Du die Schlagwörter "Amerika" und "Krieg" benutzt hast. Den immer dran denken: der NSA kann alles. ALLES!
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Schorsch schrieb:
Vielleicht war es eine automatisch generierte schlechte Bewertung vom NSA, weil Du die Schlagwörter "Amerika" und "Krieg" benutzt hast. Den immer dran denken: der NSA kann alles. ALLES!
Mächtig Komisch...sorry, hab vergessen wie man lacht :rolleyes:
 

n/a

Guest
OT on

Hey Majestic,

mach Dir doch nichts draus. Ich wurde auch schon schlecht bewertet, weil irgend welche Leute der Meinung waren, über mich urteilen zu müssen. Na und? Die Erde dreht sich weiter. :)
Ich hätte den Leuten auch eine schlechte Bewertung verpassen können, so aus Rache, aber warum? Lohnt sich gar nicht, sich darüber aufzuregen. ;)

Viele Grüße.
Gore

OT off
 
Thema:

Frage zu F-22 Ausbildung

Frage zu F-22 Ausbildung - Ähnliche Themen

  • Fragen vor der Ausbildung

    Fragen vor der Ausbildung: Hallo liebes Forum, ich überlege, eine Pilotenausbildung zu machen, habe zuvor einige Fragen, die ihr mir hier bestimmt beantworten könnt. Werde...
  • Wichtige Frage zur Ausbildung

    Wichtige Frage zur Ausbildung: Hi, Ich traeume schon immer von einem Beruf als Pilot bei der Luftwaffe . Doch viele sagen dass das ziemlich schwer wird weil ich weitsichtig...
  • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

    Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...
  • Fragen über eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker

    Fragen über eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker: Hi:) hab mich schon überall umgehört die fragen konnte mir noch keiner wirklich beantworten, also versuch ich ich mal unter Kennern;) Also...
  • Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa

    Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa: Hallo, ich schreibe aus Kathmandu, lebe und arbeite hier seit einigen Jahren. Ein junger Mann, Nepalese, 22 Jahre alt, moechte im Ausland den...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen vor der Ausbildung

      Fragen vor der Ausbildung: Hallo liebes Forum, ich überlege, eine Pilotenausbildung zu machen, habe zuvor einige Fragen, die ihr mir hier bestimmt beantworten könnt. Werde...
    • Wichtige Frage zur Ausbildung

      Wichtige Frage zur Ausbildung: Hi, Ich traeume schon immer von einem Beruf als Pilot bei der Luftwaffe . Doch viele sagen dass das ziemlich schwer wird weil ich weitsichtig...
    • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

      Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...
    • Fragen über eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker

      Fragen über eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker: Hi:) hab mich schon überall umgehört die fragen konnte mir noch keiner wirklich beantworten, also versuch ich ich mal unter Kennern;) Also...
    • Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa

      Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa: Hallo, ich schreibe aus Kathmandu, lebe und arbeite hier seit einigen Jahren. Ein junger Mann, Nepalese, 22 Jahre alt, moechte im Ausland den...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-f-22-ausbildung.32338/

    Oben