Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?

Diskutiere Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Liebe FF-Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, Teile einer Airfix - Gazelle in Wetterschutzplanen einzuhüllen, weil sie ein recht "poor...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Liebe FF-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, Teile einer Airfix - Gazelle in Wetterschutzplanen einzuhüllen, weil sie ein recht "poor detailing" aufweisen.
Nun frage ich mich, wie man diese am besten anfertigen soll.
Ich denke dabei an Alufolie (Haltbarkeit der roten Farbe???) oder an Taschentuch-Zellstoff...
Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Ein Beispielbild meines Vorhabens seht Ihr unten.

Quelle: http://212.158.133.3/hwa/chris_jones/Gazelle AH.1/index.htm
Copyright: Chris Jones
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Deine beiden Ideen - Alufolie und Papiertaschentuch - bieten sich beide für die Darstellung von Zeltstoffen an.

In diesem Fall würde ich aber einem Stück Papiertaschentuch den Vorzug geben, da du einen eng begrenzten Bereich abdecken willst.

Das Papiertaschentuch grob zuschneiden, mit verdünntem Weißleim tränken und dann am Modell modellieren. Beim Lackieren an den Schattenwurf denken (wie beim Figurenbemalen).

Gruß
ArthurDent
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bei einlagigem Zellstoff=Papiertaschentuch wirds mir immer zu weich. Auch das Grobporige mag ich manchmal nicht so. Mein Bruder verwendet für sowas Zigarettenpapier. Gibts auch in grösseren, längeren Formaten in jedem Zigarettengeschäft. Mit Weissleim bepinselt, gibts eine tolle Oberfläche. Bei so kleinem Gefuzzel wie hier empfiehlt sich unbedingt, erst eine Schablone zu schneiden oder vor der Weissleim-Action für gute Passung zu sorgen.

H.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich bin bisher mit der Papiertaschentuch+Weissleim-Methode sehr gut zurecht gekommen. Der Vorteil ist, dass es sehr anschmiegsam und leicht zu modelieren ist (Falten etc.). Nach dem Trocknen ist es hart und lässt sich sehr gut farblich gestalten. Alufolie eignet sich meiner Meinung nach besser für z.B. Intake-Covers o.ä..

Das mit dem Zigarettenpapier ist mir neu, dass werde ich aber auch mal testen.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
ich habe das jetzt mal ausprobiert. Super Tipp - Dank an Euch alle :TD:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
troschi schrieb:
ich habe das jetzt mal ausprobiert. Super Tipp - Dank an Euch alle :TD:
Wie wäre es, du stellst hier noch ein paar Bilder dazu?
 
Thema:

Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?

Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE? - Ähnliche Themen

  • Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
  • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  • Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

    Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen: Hallo liebe Gemeinde, könnt Ihr mir ein paar (gute) Tips geben, wie sich solche Lüftungsschlitze / Kühlöffnungen am Modell (1/72) nachbilden...
  • China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

    China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen: http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html Wieso gerade in der Inneren Mongolei ? Klingt aber alles in allem eher nach einem...
  • Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

    Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen: Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...
  • Ähnliche Themen

    Oben