10. Mai 1941 - Rudolf Heß fliegt nach Großbritannien

Diskutiere 10. Mai 1941 - Rudolf Heß fliegt nach Großbritannien im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Quelle: WDR vom 10.05.06 Hier einige biographische Daten von Rudolf Heß (zur besseren Einordnung)...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
.... Bei der Machtübernahme der Nazis wird Heß 1933 Hitlers Stellvertreter. Auch er predigt Antisemitismus und Rassismus. Doch dann geht diese enge Verbindung zwischen Heß und Hitler am 10. Mai 1941 auf spektakuläre Weise zu Ende. Heß startet gegen 18 Uhr vom Flugplatz der Messerschmidt-Werke in Augsburg mit einer Militärmaschine vom Typ Bf110. Heß hat das Fliegen mit Anfang 20 im Ersten Weltkrieg gelernt. Zuerst fliegt er in Richtung Norden und überquert Deutschland ohne Zwischenfälle. Im britischen Luftraum verfolgt ihn kurz ein Kampfflugzeug der Royal Air Force. Heß schüttelt es ab. Fünf Stunden später, gegen 23 Uhr, erreicht er Schottland und springt mit dem Fallschirm in der Nähe von Glasgow ab.

Heß will mit den Briten über ein Ende des Krieges verhandeln: Für Deutschland die Vormachtstellung auf dem europäischen Kontinent, für Großbritannien die Führungsrolle auf den Weltmeeren. Ein solches Arrangement hatte auch Hitler immer wieder vorgeschwebt - mit der Absicht, diesen Pakt später aufzukündigen und die Weltherrschaft zu erringen. Die meisten Historiker gehen aber davon aus, dass Heß auf eigene Faust gehandelt hat - ohne Wissen Hitlers, aber doch in der Hoffnung, in dessen Sinn zu handeln. Dass die Spitzen von Partei und Staat nichts von Heß' Plänen wussten, legt auch der Tagebucheintrag von Propaganda-Minister Joseph Goebbels nahe: "Es ist zu blödsinnig. So ein Narr war der nächste Mann nach dem Führer."

In Großbritannien denkt niemand daran, Heß als "Friedensboten" zu sehen. Er wird auf einem Anwesen in England festgesetzt. Das bewahrt ihn 1946 beim Nürnberger Prozess vor der Todesstrafe. ...
Heß wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Mehr als 40 Jahre sitzt er im Kriegsverbrecher-Gefängnis in Berlin-Spandau ein, bis er sich am 17. August 1987 im Alter von 93 Jahren das Leben nimmt. Vom Nationalsozialismus hat Heß sich nie distanziert: "Was wir definitiv von ihm wissen, ist, dass er in all diesen Jahren - bei allen Informationsmöglichkeiten, die er hatte, von der Presse bis zum Fernsehen - zu keinerlei über das Jahr 1946 hinausgehenden Einsichten gekommen ist", sagt Historiker Kurt Pätzold. "Ich bereue nichts", sagte Heß damals in seinem Schlusswort im Nürnberger Prozess. "Stünde ich wieder am Anfang, würde ich wieder handeln, wie ich handelte."
Quelle:
WDR vom 10.05.06

Hier einige biographische Daten von Rudolf Heß (zur besseren Einordnung)
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HessRudolf/


Die Überreste der abgestürzten Maschine sind noch heute im Imperial War Museum in London zu besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Bleiente schrieb:
Die Überreste der abgestürzten Maschine sind noch heute im Imperial War Museum in London zu besichtigen.
In der Tat, hier eine Aufnahme eines der Daimler Benz Motoren.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hier eine gerade noch lesbare Vergrößerung des Schildes. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist auch noch ein Stück des Rumpfes ausgestellt (steht ja auch auf dem Schild). Das Foto ist damals leider nichts geworden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

10. Mai 1941 - Rudolf Heß fliegt nach Großbritannien

10. Mai 1941 - Rudolf Heß fliegt nach Großbritannien - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Ähnliche Themen

    Oben