Hunde in der sowjetischen Raumfahrt: interessanter TV-Beitrag auf SF1 und auf 3sat

Diskutiere Hunde in der sowjetischen Raumfahrt: interessanter TV-Beitrag auf SF1 und auf 3sat im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der Sendung "Rundschau" des Schweizer Fernsehens kam soeben ein sehr interessanter Beitrag über die Rolle von Hunden als "Testpiloten" für die...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
In der Sendung "Rundschau" des Schweizer Fernsehens kam soeben ein sehr interessanter Beitrag über die Rolle von Hunden als "Testpiloten" für die sowjetische bemannte Raumfahrt.

Von der Website des Schweizer Fernsehens:
Tierische Propaganda
Vor 45 Jahren umkreiste der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch die Erde. Dem Propagandasieg im Wettrennen um die Vorherrschaft im All gingen diverse Fehlschläge voraus. Die Rundschau mit bisher unbekannten Archiv-Aufnahmen von Testflügen mit Hunden.
Die Sendung wird in den kommenden Tagen im Schweizer Fernsehen und auf 3sat einige Male wiederholt:
Wiederholungen:
Donnerstag,11.05.2006, 08.00 – 14.00h, SF info
Donnerstag, 11.05.2006, 02.40h, SF 1
Donnerstag, 11.05.2006, 11.00h, SF 1
Samstag, 13.05.2006, 15.40, SF 1
Sonntag, 14.05.2006, 19.10, 3sat
Montag, 15.05.2006, 03.35h, 3sat
Der Beitrag über die Hunde ist der letzte in der Sendung, kommt 35-40 Minuten nach Sendungsbeginn und dauert rund 10 Minuten.
Es braucht also etwas Geduld, aber es lohnt sich.;)

Vor allem die Aufnahmen aus russischen Archiven, die offenbar erst kürzlich veröffentlicht wurden, sind sehr interessant.
Der Kommentar ist aber leider nicht über alle Zweifel erhaben. So wird gesagt, dass "Strelka" und "Belka" die letzten Hunde waren, die für die Sowjets ins All flogen. Dies ist nachweislich falsch, denn es gab nach diesem Flug noch mindestens 4 weitere Testflüge mit Hunden, bevor dann Gagarin als erster Mensch ins All flog. Auch später gab es noch mindestens einen weiteren Orbitalflug mit Hunden, als Test für eine Langzeitmission ("Kosmos 110" mit dem Raumschiff, das eigentlich für Voschod 3 vorgesehen war.)
Mehr Fakten dazu gibt's in meinem Thread über das Raumfahrtmuseum von RKK Energia, vor allem in den Beiträgen #39 und #68.
 
Blackcat

Blackcat

Kunstflieger
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Ja die sowjets mit den Hunden. Is schon ne interssante Sache.

Aber wie hätte man sonst zu den nötigen Quellen bzw. Informationen kommen sollen.

Haben die Amis eigentlich auch so viele testflüge mit Tieren gemacht?
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Blackcat schrieb:
Ja die sowjets mit den Hunden. Is schon ne interssante Sache.

Aber wie hätte man sonst zu den nötigen Quellen bzw. Informationen kommen sollen.

Haben die Amis eigentlich auch so viele testflüge mit Tieren gemacht?
Ja, die Amerikaner haben erst Rhesusäffchen und später Schimpansen für die Tests verwendet. Genaugenommen war eigentlich der Schimpanse "Ham" der erste Amerikaner im All, denn dieser flog noch vor Alen Shepard in einer Mercury Kapsel einen ballistischen Flug. :FFTeufel:

Das selbe gilt für "Enos", der vor John Glenn den Testflug in einer Umlaufbahn absolvierte.

Für mich sind die beiden die wahren Helden. :D :TD:

Sehr gut zu sehen im Film "Der Stoff aus dem die Helden sind".

Das hier ist er. Er hat übrigens genau so eine Formsitzschale wie die Astronauten später. Dass das so ein "Spaß" für die Schimpansen war, wie von den Amerikaner oft gesagt, kann ich mir nicht vorstellen.

(Bild kommt von hier: http://www.urbin.de/usa/mercury/mercury.htm)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Blackcat

Blackcat

Kunstflieger
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Das den Schimpansen Spass gemacht hat glaub ich auch nicht. Hab mal ein Bild von einem der russischen Hunden gesehen. Die hab nach der Landung so was von fertig ausgesehen, des kann einfach ned lustig gwesen sein.

Fragt sich nur welches tier des bessere Versuchskaninchen gewesen ist?
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Wahscheinlich schon die Schimpansen, denn die sind dem Menschen am ähnlichsten bzw. lassen sich sehr gut trainieren. Anscheinend hat man ihnen sogar Aufgaben gegeben, die sie im All erfüllen sollten und dies auch taten. :FFEEK: Trainiert wurde das, indem man ihnen Orangensaft bei korrektem Erfüllen ihrer Aufgaben gab und Stromstöße wenn sie es falsch machten.:(

Einer musste, wenn ich mich richtig erinnere, sogar einmal über 3 Stunden in seiner Kapsel verharren, da man die Flugbahn falsch berechnet hatte und die Kapsel zu weit von den Bergungsteams entfernt wasserte. Das natürlich in seinem Sitz festgeschnallt. Man hatte ihnen allerdings sehr langes Sitzen bereits vorher angelernt, was mit Hunden wohl eher schwieriger wäre. Nach dem Programm wurden die meisten Affen an Tierversuchslabors verkauft, nur Ham kam in einen Zoo, wo er 1983 starb. Die damals so glorreiche NASA hatte also nicht überall so eine weiße Weste, wie man vielleicht glaubt. Immerhin haben die Amerikaner die Tiere nicht absichtlich umgebracht, wie z.B. die Sowjets mit der Hündin Laika.

Hier sind weite interessante Seiten zu dem Thema:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=7676&key=standard_document_2505644
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID665730,00.html

Auf diesem Bild sieht Ham jedenfalls noch recht gelassen aus::)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hunde in der sowjetischen Raumfahrt: interessanter TV-Beitrag auf SF1 und auf 3sat

Hunde in der sowjetischen Raumfahrt: interessanter TV-Beitrag auf SF1 und auf 3sat - Ähnliche Themen

  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

    F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • RF -84F Thunderflash AG 51 Sword

    RF -84F Thunderflash AG 51 Sword: Auf Wunsch Stelle ich meine RF -84F Thunderflash vor. Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut. Der Sword Bausatz ist für einen...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Ähnliche Themen

    • F-84 F Thunderstreak in 1:32

      F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
    • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

      F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
    • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

      P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
    • RF -84F Thunderflash AG 51 Sword

      RF -84F Thunderflash AG 51 Sword: Auf Wunsch Stelle ich meine RF -84F Thunderflash vor. Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut. Der Sword Bausatz ist für einen...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    Oben