An-225

Diskutiere An-225 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Einer sagte, die Info am Flughafen wusste es eine halbe Stunde früher. Viele Spotter haben schon recht früh die Bahn gewechselt, bin leider nicht...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Einer sagte, die Info am Flughafen wusste es eine halbe Stunde früher.
Viele Spotter haben schon recht früh die Bahn gewechselt, bin leider nicht hinterher, aber die hatten auch ihre Quelle.
 
#
Schau mal hier: An-225. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Hatte die im Anflug irgendwelche Schwierigkeiten gemeldet? Gab es besondere betriebliche Gründe für den Wechsel?
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Noch einmal zurück zur Landung in Leipzig am vergangenen Donnerstag.

1. Hatte denn jemand den richtigen Riecher und stand östlich der Nordbahn in der dortigen Einflugschneise?

2. Wann entscheidet sich eigentlich, wann ein Flugzeug auf welcher Bahn landet? Gibt es keine Möglichkeit im Zeitalter der digitalen Medien, im Vorfeld verläßlich kundzutun, wo sich die Spotter sammeln sollten? (Ich schreibe das ohne Groll und fand es eher belustigend, wie wir alle auf's falsche Pferd gesetzt hatten.)

3. Am Freitagvormittag wurde die An-225 innerhalb einer Viertelstunde (konkret zwischen 11:15 und 11:30 Uhr) von ihrem Standplatz in Richtung Triebwerksprobelaufstand zurückgedrückt und anschließend fast wieder in die Ausgangsposition gezogen.



Weiß jemand, warum das geschah?

(Fotos wurden von der Aussichtsterrasse geknipst.)
Wir wissen genau, dass jedes Flughafen die Fluglotsen (Bereichslotse, An-/Abfluglotse, Towerlotse usw) hat.

Siehe Links mit den Aufgaben und Verantwortung der Fluglotsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluglotse

Zitat:
"Der Towerlotse hat seinen Arbeitsplatz in einem Kontrollturm (Control Tower) an einem Flugplatz. Er ist für alle Flugzeugbewegungen auf den Roll-, Start- und Landebahnen sowie für die Starts und Landungen zuständig."

Jede Entscheidung vom Fluglotse am Control Tower ist streng reglementiert. Mehren Fakten haben direkten Einfluss eine Entscheidung (Wetterbedingungen, Flughafenstruktur, Fracht-und Passagierverkehrssituation, Auslastung der Nord bzw Südlandeband, Anrollweg, Parkplatz usw.)

Es gibt die bekannte Statistik, und zwar:
- Die Nordlandeband ist aufgrund der wenigen Fluglinien üblicherweise mit der Passagierverkehr ausgelastet.
- Die Südlandeband ist aufgrund dem Flughafenstruktur üblicherweise mit der Frachtverkehr ausgelastet.

Der Towerlotse am Control Tower kann nur auf deine Frage genau und argumentiert antworten.
Wahrscheinlich ist es im Flughafen beim Service möglich eine Auskunft zu erhalten, bzw in Zukunft zu organisieren.

AN-225 hat die TWen D-18T Serien 1. Das ist erste Anwendungsausführung, die für das TW Anwärmen die bestimmte Zeit braucht. Das TW D-18T Serien 1 hat höhere Abgasemission, deshalb sehen wir oft beim Start von AN-225 dunkelen Abgasspuren als bei AN-124 mit dem TW D-18T Serien 3.

Ich kann nur vermuten, dass Crew nach der Anweisung vom TW Hersteller die allen TWen anwärmen sollten, und danach müssen die allen TWen abgestellt werden, um die Funktion vom Kraftstoffabsperrventil korrekt im Wahrzustand testen zu könnten. Dafür muss AN-225 beim Flughafen durch die TWen ca 15 Minuten gerollt werden.
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
...

1. Hatte denn jemand den richtigen Riecher und stand östlich der Nordbahn in der dortigen Einflugschneise?

...
Die Dame vom Besucherservice hatte rechtzeitig die Info gegeben, allerdings auch mit großem Fragezeichen. Fast alle die an der Nordbahn standen, wollten es bis zur Sichtung der Maschine auch nicht glauben, dass sie tatsächlich dort landen wird. Würde mal schätzen es waren so um die 20 Leute vor Ort.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich zitiere noch mal aus dem obigen "Edit 2" dort:

edit 2: Der Hintergund des Ganzen ist folgender: der Flughafenbetreiber strebt eine Gleichabnutzung der beiden Betriebspisten an. (? muss man nicht verstehen, nur respektieren) Da Nachts vornehmlich die Südpiste genutzt wird ist tagsüber die Nordpiste zu nutzen. Die Ausnahmen bilden aus den o.g. Gründen die "Dickschiffe", welche dann der TWR (der auch nur nach Vorgabe handelt was das angeht) bei mir auf die Südbahn requested.
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.928
Zustimmungen
22.546
Man kann nur auf Flightradar 24 gucken, wo die sich zur Landung einsortiert. Ob das dann in LEJ zeitlich noch reicht, steht auf einem anderen Blatt.
Warum?
Einfach mal zur analogen Technik wechseln, gibt am EDDP zirka zehn Minuten oder mehr Vorsprung und der sollte reichen die Bahn zu wechseln.
 

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.415
Ort
Wetzlar
Hallo,

der Besucherservice gab den Bahnwechsel und den neuen Parkplatz etwa 30 Minuten vorher bekannt. Allerdings schaffte es diese Info nur sporadisch an die Flugzeugfreunde vorm Zaun. Ich staunte selbst Bauklötze, als die AN225 auf 26R aus dem Dunst auftauchte....da halfen nur Ortskenntniss und flinke Füsse :-)

Angesichts der frostigen Temperaturen wäre denkbar, dass sich der Flughafen das Enteisungsfeld DP6 nicht zustellen wollte und darum Apron 1 als Parkplatz gewählt worden ist.

MfG.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Noch ein paar Nachträge

So brach sie schemenhaft, weit weg vom DHL-Tanklagerhügel, im Anflug auf die Nordbahn aus der (wirklich tiefliegenden) Wolkenschicht




Zur Besichtigungstour hörte das sowieso schon wenige Tageslicht auf und die künstliche Vorfeldbeleuchtung tauchte den Rumpf in ein oranges Licht


(Klick auf die Bilder für 1024px)

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
On November 30, 1988, a remarkable event in the world aviation - rolling out the world's biggest aircraft AN-225 Mriya was held.
"Mriya is infinity of human idea and desire, which leads us ahead and will exist while there's human life on the planet!"
Pyotr Balabuyev - General Designer (1984-2005)

https://www.youtube.com/watch?v=OO5E3h40RL8
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Am 21 Dezember 1988 war der Erstflug von AN-225 "Mriaj" - Der Erstflug ist einwandfrei Abgelaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=K-pVbmsHTMU&spfreload=10

Herr Alexander Galunenko, Testpilot von Antonov ist mit AN-225 geflogen, und er war sehr zufrieden und optimistisch.

http://testpilot.ru/base/2012/12/galunenko-a-v/

Alexander Galunenko, Co-Testpilot und Wladimir Twersky Testpilot sind im 1982 schon den Erstflug von AN-124 geflogen, und diesen beiden Testpiloten haben den umfangreichen Erfahrungen mit problematischen Triebwerken D-18T gesammelt.
Bei ersten vierzehn Fluge von AN-124 waren 16 Fluge mit den absagen von einem bzw zwei Triebwerken von D-18T.
 
Zuletzt bearbeitet:
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Heimatflughafen von Antonov in Gostomel (Zentrum für Flug - und Bodenversuche für Antonov Flugzeuge )

.............
Dort entdeckte ich die An-225 zufällig aus dem in der Nähe überfliegenden Flugzeug am 23. Mai 2014. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings keine Ahnung, dass das der Antonov Heimatflughafen ist.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Bis zu welcher Anflugkategorie ist die AN-225 denn freigegeben? Ist man da mit der Zeit gegangen und hat sie stets modernisiert?

Thomas
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Moin.

Bis zu welcher Anflugkategorie ist die AN-225 denn freigegeben? Ist man da mit der Zeit gegangen und hat sie stets modernisiert?

Thomas

Die maximale Anfluggeschwindigkeit ist beim max zugelassen Gewicht ca 280 km/h. (ca 144 kn/h)
D.h. Kategorie der Anfluggeschwindigkeit soll D (141-165 Knoten) sein.
Die Anfluggeschwindigkeit wird beim min Gewicht nur 240 mk/h (ca 123,4 kn/h) sein

Es gibt bis heute keinen neuen Mitteilungen über die Modernisierung von AN-225.

AN-225 wartet im Heimatflughafen Gostomel auf die Aufträge. (Aufnahme von heute /Oleksandr Smerychansky)
https://www.facebook.com/oleksandr.smerychansky/posts/1347099251976903
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

An-225

An-225 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

    1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
  • Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut

    Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut: Der Flughafen Leipzig/Halle soll helfen, Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten AN-225 „Mrija“ einzuspielen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • Morane Saulnier MS 225

    Morane Saulnier MS 225: Meine Morane Saulnier MS 225 von SMER/Heller ist fertig. Über den Bausatz ist hier ja schon genug geschrieben worden. Ich für meine Seite kann nur...
  • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

    Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

      1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
    • Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut

      Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut: Der Flughafen Leipzig/Halle soll helfen, Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten AN-225 „Mrija“ einzuspielen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • Morane Saulnier MS 225

      Morane Saulnier MS 225: Meine Morane Saulnier MS 225 von SMER/Heller ist fertig. Über den Bausatz ist hier ja schon genug geschrieben worden. Ich für meine Seite kann nur...
    • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

      Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    An 225

    ,

    an 225 flugplan

    ,
    kennung an 225
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-20, antonov leipzig flugplan, antonov an 225 flugplan, auslastung an 225, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-52, an225, antonov 225 anflug auf Leipzig 2020, kennung, antonov 225 flugplan, ur-82060 flugplan, antonov 225 flugplan leipzig 2021, antonov 225 friedrichshafen, an-225 mriya 1/72 hamburg, an-522, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-36, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-35, an-225 flugplan, antonov 225 flugplan leipzig, an 225 kennung, antonow an-224 china
    Oben