An-225

Diskutiere An-225 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; auf dem bild sieht die an124 der c5 galaxy zum verwechseln ähnlich, allein schon wegen der durch das fotos leicht verfälschten farbe. gruß
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Tiefflieger schrieb:
Hallo Leute,

falls es auch die etwas kleinere AN 124 tut, auf deren Basis die Mirja aufgebaut wurde findet ihr im Spotterbereich unter Manching aktuelle Bilder von Anfang August...

Als kleiner "Appetizer" hier nochmal ein kleines von mir:

Gruß

Roman

auf dem bild sieht die an124 der c5 galaxy zum verwechseln ähnlich, allein schon wegen der durch das fotos leicht verfälschten farbe.

gruß
 
#
Schau mal hier: An-225. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Antonov

Guest
Es gibt einen Plan, das An-225 Programm wieder aufzunehmen, dieses soll durch Private Firmen finanziert werden!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Antonov schrieb:
Es gibt einen Plan, das An-225 Programm wieder aufzunehmen, dieses soll durch Private Firmen finanziert werden!
Ist mit diesem Plan, sicher die An-225 gemeint, und nicht doch die An-124-100M ?
 

Antonov

Guest
Ja, es ist sicher die An-225 gemeint, aber er steht noch ziemlich wackelig auf den Beinen!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Antonov schrieb:
Ja, es ist sicher die An-225 gemeint, aber er steht noch ziemlich wackelig auf den Beinen!
Was kaum überrascht, weil der "halbfertige" Rumpf seit mehr als zehn Jahren vor sich hin gammelt, eine Menge der damaligen Ingenieure wahrscheinlich schon dem Wodka verfallen sind und faktisch alles neu gekauft werden müsste. Dazu bräuchte man also eine Firma, die etwa 100 bis 150 Millionen $ auf Tasche hat. Fraglich ist dann allerdings, ob die zu erwartenden Gewinne dies rechtfertigen.
Sollte man an diesem Geschäft interessiert sein, so bleibt die frage, ob man nicht auf Basis des A380 einen richtigen Schwertransporter entwickeln könnte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
A380 ist dafür teuer und keine so gute ausgangsbasis für ein superfrachter.

Die Antonow ist zum größten Teil aus Alu --> leicht streckbar & verstärkbar

a380 ist eh schon das maximale was geht (80 meter spannweite), riesentriebwerke
und durch die verwendeten verbundwerkstoffe meiner MEinung nach nicht so leicht abänderbar.
Ausserdem müsste man dann die ganze Kiste auch zugelassen bekommen ...

Ausserdem ist die Antonow idee den Flügel nicht neu zu bauen, sondern ein Mittelstück einzusetzten, wirklich eine klasse idee.

MfG

GB
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
A380 ist dafür teuer und keine so gute ausgangsbasis für ein superfrachter.

Die Antonow ist zum größten Teil aus Alu --> leicht streckbar & verstärkbar

a380 ist eh schon das maximale was geht (80 meter spannweite), riesentriebwerke
und durch die verwendeten verbundwerkstoffe meiner MEinung nach nicht so leicht abänderbar.
Ausserdem müsste man dann die ganze Kiste auch zugelassen bekommen ...

Ausserdem ist die Antonow idee den Flügel nicht neu zu bauen, sondern ein Mittelstück einzusetzten, wirklich eine klasse idee.

MfG

GB
Ja, ich sehe das auch kritisch. Allerdings hat der A380 fast ähnliche Rahmendaten wie die An-225 und ist technisch eine bis zwei Generationen jünger. Die Antonov fällt mit ihren fast 90m Spannweite ja aus der "Box" raus. Über eventuelle Vor- und Nachteile könnte man allerdings mal diskutieren.

Der A380 müsste strukturell komplett umgebaut werden, was vermutlich Gewichtssteigerungen zur Folge hätte und viel Geld kosten würde. Vorteilhaft wäre eventuell die bessere Performance bei mittelschweren Frachten. Aber wie gesagt: Wenn der Markt es nicht hergibt, bleiben An-225 II. und A380xxl Phantasterei.
 

Sealauncher

inaktiv
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
7
Ort
N/A
Soweit ich weiss, stehen sowohl die "Mirja" wie auch die "Russlan" im Dienst einer englischen Firma und werden von dort aus verchartert!?


Wie heisst diese Firma in England???

Ein toller Bericht darüber kam sogar mal im TV und auch über die Pläne eben dieser englischen Firma die Aussenlast-Träger-Punkte der "Mirja", welche damals den "Buran" dort getragen hat, in Zukunft für den Transport von anderen sperrigen Lasten nutzen zu wollen. :?!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
@schorsch: Das Bild passt nicht dazu. Ich glaube das Ding auf dem Bild ist ein A340-300STE (siehe mein Bild)

Das Proplem beim A380 als Myria-Nachfolger ist (was ich glaube) das man nicht sehr große Stücke transportieren kann. Wenn man den Rumpf wie zb: beim Beluge aufbläht müsste man zuviel am Flugzeug ändern. Trotzdem könnte man die Fracht nicht so einfach "hineinfahren" wie bei An-225
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Sealauncher schrieb:
Soweit ich weiss, stehen sowohl die "Mirja" wie auch die "Russlan" im Dienst einer englischen Firma und werden von dort aus verchartert!?
Das sagt http:/www.antonov.com:
Nowadays AN-225 aircraft is performing the commercial flights being in the staff of the ANTONOV ASTC aircraft division named ANTONOV AIRLINES. The design work is conducted now to use the aircraft as a flying launch system for the future aerospace systems. One of the most advanced projects is the MAKS joint Russian/Ukrainian multi-purpose aerospace system.
Und sicherlich darf sie der eine oder andere (Heavy Lift - ich habe da auch nix gefunden) dann gerne chartern / weitervermieten.

Bernhard
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.964
Zustimmungen
3.448
Ort
Krefeld, NRW Germany
Stimmt, die Firma, die ich meinte heißt AIR FOYLE HEAVYLIFT LTD und arbeitet mit Antonov Airlines zusammen... steht jedenfalls auf deren Website...

Gruß,
K-Man
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Kalitta schrieb:
Die Bilder sind mein Eigentum wegen Copyrightdiskussionen [Bei der Quali von analog eh egal...
Danke für die schöenn Bilder und die Emotionen, die Du visuell und verbal vermittelt hast. Und nix gegen analoge Bilder - die sind doch immer noch nicht ins Hintertreffen geraten !

Bernhard
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Schorsch schrieb:
Ja, ich sehe das auch kritisch. Allerdings hat der A380 fast ähnliche Rahmendaten wie die An-225 und ist technisch eine bis zwei Generationen jünger. Die Antonov fällt mit ihren fast 90m Spannweite ja aus der "Box" raus. Über eventuelle Vor- und Nachteile könnte man allerdings mal diskutieren.

Der A380 müsste strukturell komplett umgebaut werden, was vermutlich Gewichtssteigerungen zur Folge hätte und viel Geld kosten würde. Vorteilhaft wäre eventuell die bessere Performance bei mittelschweren Frachten. Aber wie gesagt: Wenn der Markt es nicht hergibt, bleiben An-225 II. und A380xxl Phantasterei.
Was dabei gerne übersehen wird, dass die An-225 schon heute nicht ohne Sondererlaubnis auf "normalen" Flughäfen operieren darf. Bei 80 m Spannweite ist auf den meisten Schluß. Deshalb wurde die Spannweite der A-380 auch auf 80 m beschränkt.
Das entscheidende Plus für die An-225 ist ihre "Huckepackfähigkeit", die es erlaubt überdimensionale Lasten zu beförden. Bei "Standardcontainern" dürfte die A-380 die Nase vorn haben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Sens schrieb:
Was dabei gerne übersehen wird, dass die An-225 schon heute nicht ohne Sondererlaubnis auf "normalen" Flughäfen operieren darf. Bei 80 m Spannweite ist auf den meisten Schluß. Deshalb wurde die Spannweite der A-380 auch auf 80 m beschränkt.
Das entscheidende Plus für die An-225 ist ihre "Huckepackfähigkeit", die es erlaubt überdimensionale Lasten zu beförden. Bei "Standardcontainern" dürfte die A-380 die Nase vorn haben.
Ich sehe dennoch das grundsätzliche Potential im A-380 als Schwertransporter sperriger Güter. Klar, man müßte Strukturell den gesamten Rumpf komplett umbauen, diesen ebenso verstärken. Die Dinge wie Flügel und Leitwerk könnte man größtenteils so lassen, eventuell müsste man den Flügelkasten und das Fahrwerk verstärken.
Ob man dann eine neue Zulassung braucht bezweifle ich, eher eine modifizierte, die ja wesentlich weniger Aufwand nach sich zieht. Sollte man wirklich einen Beluga-Rumpf nutzen, so wären sicherlich noch Modifikationen am Leitwerk nötig.
Der A380F soll 590t MTOW haben. das sind 10t weniger als die Antonov. Aufgrund des neueren Entwurfs sollte die Transportleistung besser sein.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Die Diskussion kommt mir langsam bekannt vor

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=20938

edit: Ich bin immer noch für eine Heckrampe (siehe link) :engel: . Der Rumpf des A380 ist auf dem Hauptdeck 6,58m breit. Eigendlich eine gute Voraussetzung für Out-size Fracht oder?. Kann man vieleicht den A380 mit a) eine Heckrampe und neuen Flügelkasten(der nicht so weit in den Rumpf hineinreicht) ausrüsten, das Hauptfahrwerk platzsparender unterbringt und den Boden zwischen Frachtdeck und Hauptdeck rausnehmen? Dann hätte man einen ca. 4m hohen Frachtraum und noch das obere Deck frei. b) Wieder Heckrampe aber diesmal den Boden zwischen 1. und 2. Deck rausnehmen. Der Frachtraum wäre ca. 4,5m hoch, keine großen Umänderungen (ausgenommen Heckrampe) und man hätte noch den eigendlichen Frachtraum frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
beistrich schrieb:
Die Diskussion kommt mir langsam bekannt vor

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=20938

edit: Ich bin immer noch für eine Heckrampe (siehe link) :engel: . Der Rumpf des A380 ist auf dem Hauptdeck 6,58m breit. Eigendlich eine gute Voraussetzung für Out-size Fracht oder?. Kann man vieleicht den A380 mit a) eine Heckrampe und neuen Flügelkasten(der nicht so weit in den Rumpf hineinreicht) ausrüsten, das Hauptfahrwerk platzsparender unterbringt und den Boden zwischen Frachtdeck und Hauptdeck rausnehmen? Dann hätte man einen ca. 4m hohen Frachtraum und noch das obere Deck frei. b) Wieder Heckrampe aber diesmal den Boden zwischen 1. und 2. Deck rausnehmen. Der Frachtraum wäre ca. 4,5m hoch, keine großen Umänderungen (ausgenommen Heckrampe) und man hätte noch den eigendlichen Frachtraum frei.
Eine Heckrampe wäre eher nachteilig, da man durch Neukonstruktion des Rumpfes die Lasten grötenteils durch den Rumpfboden leiten müßte. Daher würde ich auch das Unterdeck als solches intakt lassen. Ein Flügelkasten macht man mal nicht eben kleiner und die Fahrwerke sind sicherlich schon platzsparend untergebracht.
Wie gesagt: einfach ein Deck rausnehmen geht nicht. Dann wird es wohl zu wobbelig. Große Frage ist auch, ob man weiterhin eine Druckbelüftung vosieht oder nicht.
Wie ist das eigentlich bei der An-124/225 und bei der B747F? Haben die Kabinendruck oder nur optional für bestimmte Frachten?
 
Thema:

An-225

An-225 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

    1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
  • Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut

    Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut: Der Flughafen Leipzig/Halle soll helfen, Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten AN-225 „Mrija“ einzuspielen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • Morane Saulnier MS 225

    Morane Saulnier MS 225: Meine Morane Saulnier MS 225 von SMER/Heller ist fertig. Über den Bausatz ist hier ja schon genug geschrieben worden. Ich für meine Seite kann nur...
  • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

    Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

      1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
    • Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut

      Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut: Der Flughafen Leipzig/Halle soll helfen, Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten AN-225 „Mrija“ einzuspielen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • Morane Saulnier MS 225

      Morane Saulnier MS 225: Meine Morane Saulnier MS 225 von SMER/Heller ist fertig. Über den Bausatz ist hier ja schon genug geschrieben worden. Ich für meine Seite kann nur...
    • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

      Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    An 225

    ,

    an 225 flugplan

    ,
    antonov leipzig flugplan
    , antonov an 225 flugplan, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-20, auslastung an 225, kennung an 225, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/, an225, antonov flugplan, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-36, antonov 225 flugplan leipzig, an-225 flugplan, antonov 225 anflug auf Leipzig 2020, antonov 225 flugplan, an-225 mriya 1/72 hamburg, ur-82060 flugplan, antonov 225 flugplan leipzig 2021, antonov 225 friedrichshafen, antonov 225 flugplan 2018, an-522, kennung, an--225, mrija
    Oben