P-51 Mustang, Academy 1/72

Diskutiere P-51 Mustang, Academy 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; P-51 D Mustang -Oldie Per Zufall gefundene Fotos einer bereits älteren Mustang; hier von rechts aufgenommen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-51 D Mustang -Oldie

Per Zufall gefundene Fotos einer bereits älteren Mustang; hier von rechts aufgenommen
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-51 D Mustang -Oldie

Das 72iger Modell in der Nahaufnahme von oben; die MG-Schmauchspuren sind deutlich zu erkennen, ebenso die angestellten Klappen
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-51 D Mustang -Oldie

Die Unterseite zeigt den detaillierten Fahrwerksschacht der Mustang
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-51 D Mustang -Oldie

Der Rumpfbug von links zeigt viele Details, ua. auch die Aufschrift: "Down for double" und zahlreiche Kill-Markings von deutschen Maschinen
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-51 D Mustang -Oldie

Abschließend das Modell in der Totalen von links aufgenommen
 
Anhang anzeigen
pithase

pithase

Flugschüler
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
:TOP:
Toll,ein super Modell !!!
;) ,pithase
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ein wirklich schönes Modell Silverneck 48:TOP: .
Auch wenn die Gravuren für meinen Geschmack einen Tick zu sehr betont sind.

Gruß Axel/ flogger
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, richtig schönes Modell. :TOP:
Wobei auch ich die Gravurbetonung stellenweise ein wenig zu stark finde.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-51 D Mustang -Oldie

hemikek schrieb:
einfach nur schön :TD:
Hallo,
danke für die Anerkennung.
Mit freundl. Grüßen Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-51 D Mustang -Oldie

pithase schrieb:
:TOP:
Toll,ein super Modell !!!
;) ,pithase
Hallo,
vielen Dank für die Anerkennung.
Mit freundl. Grüßen Silverneck
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Keine Ursache! Lob, wem Lob gebührt.
 

epp-pilot

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
amberg
toll gebaut, und gut lackiert, nur, finde ich es immer wieder erstaunlich, wie es manche leute mit den schmauchspuren von maschinengewehren übertreiben
ich für meinen teil kann behaupten, dass ich noch nie original aufnahmen gesehen habe, auf denen mehr als ein feiner hauch erkennen zu war.
oder hat schon mal jemand z.B. ne Me-109 mit kohlraben-schwarzen streifen bis zur kabienenhaube gesehen



zum beweiß, ein original bild
also ich kann hier beim besten willen keine schmauchspuren erkennen
und auch von den abgasspuren ist nur ein leichter grauer schleier allenfalls auf der oliven farbe zu erkennen
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt! Ich glaube, auf Tarnanstrichen fällt mehr Dreck an, aber in Naturmetall ist es weniger, wie man hier ja eindrucksvoll erkennt.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Und ich finde es persönlich immer wieder erschreckend, dass zum Nachweis oder oder auch zum Widerlegen von Abnutzungsspuren bei Maschinen aus der Zeit des 2. Weltkriegs oder dergleichen, Bilder von restaurierten Fliegern benutzt werden. Diese Bilder weisen nichts nach und widerlegen auch in dieser Beziehung nichts.

Kleiner Logikfehler am Rande bei obigem Beispiel: Als Museumsmaschine wird dieses Exemplar doch sicherliche keine Maschinengewehre, schon gar nicht funktionstüchtige eingebaut haben. Von einer Benutzung ganz zu schweigen :rolleyes:

'Tschuldigung, aber das musste einfach mal raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Kleiner Logikfehler am Rande bei obigem Beispiel: Als Museumsmaschine wird dieses Exemplar doch sicherliche keine Maschinengewehre, schon gar nicht funktionstüchtige eingebaut haben. Von einer Benutzung ganz zu schweigen
Das sehe ich ganz genauso:TOP: !
Ich hab noch nie ein Foto aus dem WK II gesehen, wo wirklich deutliche Schmauchspuren zu sehen waren.

Mit Schmauchspuren bin ich bei meinen Modellen deshalb immer gaaaanz zurückhaltend. Wenn das tatsächlich starke Spuren hinterlassen hätte, hätte der Pilot von 109 oder 190 nach ner Weile ja nix mehr sehen können, da die MG Mündungen direkt vor der Windschutzscheibe lagen...:!: allenfalls so ein ganz leichter Hauch wäre denkbar.

Bei Abgasspuren siehts etwas anders aus, hier war gerade die 109 ne richtige Drecksau:FFTeufel: , wie es auch bei den heutigen 109ern noch ist... wer schon mal eine hat fliegen sehen, dem ist sicher auch aufgefallen, dass sie meist ne schwarze Rauchfahne hinter sich herzieht. Verständlich, dass diese Qualmerei Spuren hinterlässt...:!:
Das wird damals nicht anders gewesen sein.
Auch auf zeitgenössischen Fotos sieht man oft die Abgasspuren, selbst bei Allierten Mustern, hab nur leider grad keins zur Hand.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
epp-pilot schrieb:
toll gebaut, und gut lackiert, nur, finde ich es immer wieder erstaunlich, wie es manche leute mit den schmauchspuren von maschinengewehren übertreiben
ich für meinen teil kann behaupten, dass ich noch nie original aufnahmen gesehen habe, auf denen mehr als ein feiner hauch erkennen zu war.
oder hat schon mal jemand z.B. ne Me-109 mit kohlraben-schwarzen streifen bis zur kabienenhaube gesehen

zum beweiß, ein original bild
also ich kann hier beim besten willen keine schmauchspuren erkennen
und auch von den abgasspuren ist nur ein leichter grauer schleier allenfalls auf der oliven farbe zu erkennen
Dem kann man nur zustimmen hier mein Beweis:
Bild Zitat aus Squadron - es wird sich um ein Fake handeln.
Bei dem Thema Gravurbetonung und Verschmutzung/Abnutzungsspuren werden immer wieder unterschiedliche Meinungen aufeinander stoßen. Also lasst es gut sein.
"Modellbau soll Spaß machen!" F-Schreiber
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ Eidner:

Warum soll dein Bild ein Fake sein? Und warum sollen wir es gut sein lassen? Ich dachte, ein Forum lebt von solchen Diskussionen...:?!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Zum Thema Schmauchspuren habe ich immer folgenden Bildausschnitt einer zeitgenössichen Aufnahme parat:

http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=110537&d=1121199580


Er zeigt das gun blast panel (es heißt ja auch extra so) der drei Brownings einer F-86 nach einem Einsatz. Die Schicht ist so dick, dass man mit dem Finger reinschreiben kann. Die panels wurden sorgsam nach jedem Einsatz gereinigt.
Die meisten Aufnahmen von Sabres zeigen sie mit sauberen panels, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die Rückstände gab - ich denke es ist klar, worauf ich hinaus möchte.... Ich möchte hier die Sache nicht noch weiter ausweiten und den Rollout kaputtschreiben, in "Modellbau Allgemein" gab es vor nicht allzu langer Zeit ein Thema "Schmauchspuren" oder so ähnlich, da kann man ja dann weitermachen...

Und außerdem, welcher Crewchief macht schon ein Foto von seinem Baby, wenn es aussieht wie ein Schwein? ;)

EDIT:
Hier der Link zum o.g. Thema: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30490&highlight=Schmauchspuren
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
A.G.I.L schrieb:
@ Eidner:
Warum soll dein Bild ein Fake sein? Und warum sollen wir es gut sein lassen? Ich dachte, ein Forum lebt von solchen Diskussionen.
Sorry, die Ironie kam nicht rüber. Wenn Museumsmaschinen geputz werden und nicht oder nur sehr selten fliegen und sicher keine Waffen mehr einsetzen, wird man dort keine Verschmutzung sehen.
Bei den Einsatzmaschinen ist es immer eine Frage der Pflege; gerade Zeit dafür oder Endzeitstimmung und fliegen bis zum Auseinanderfallen. Es gibt durch aus einige Fotos von stark verschmutzten Maschinen, gerade in der Schlußphase des II. Wk. Es ist natürlich kein Fake, deshalb auch Quelle genannt und diese sollte sicher sein.
Dieses Thema hatten wir sooooooooooooooooooooooo oft und immer ohne ein Ergebnis, also wozu noch. Dem einen gefällt es mit sehr starken, dem anderen mit nur leicht und dem ganz anderen mit gar keine Verschmutzungen, quasi Werksneu. Das ist eine reine Ansichtssache, darüber zu streiten lohnt nicht. Wenn man eine Maschine nach einem Foto gestaltet, sieht das anders aus. Da muss man sich schon an das Vorbild halten. Ich will darüber garnicht debattieren. Hier hat ein Modellbauer seine Interpretation eines Flugzeuges gezeigt und fertig.
:engel:
Hallo Silver. Schönes Modell. Loben soll man ja nur noch dezent oder wie war das noch?:FFTeufel:
 
Thema:

P-51 Mustang, Academy 1/72

P-51 Mustang, Academy 1/72 - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • Academy P-51 B Mustang

    Academy P-51 B Mustang: Hier meine B Mustang "Shangri La" Capt. Dominic "Don" Gentile 4th Fighter Group, Sohn italienischer Einwanderer mit offensichtlich noch...
  • Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72

    Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72: Gleich vorweg ein dickes Dankeschön an Stevoe, der extra hergekommen ist, um die folgenden Bilder zu knipsen! :TOP: Das gleiche gilt für Jo020...
  • 1/72 F-51D Mustang – Academy

    1/72 F-51D Mustang – Academy: Tja, da habe ich mir glatt mal einen klassischen Prop zugelegt. Was soll ich sagen, für gerade mal €9,50 erwarten einen eine F-51D und ein...
  • Ähnliche Themen

    • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

      P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
    • CAD Design for P51 Mustang Replica !

      CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
    • Academy P-51 B Mustang

      Academy P-51 B Mustang: Hier meine B Mustang "Shangri La" Capt. Dominic "Don" Gentile 4th Fighter Group, Sohn italienischer Einwanderer mit offensichtlich noch...
    • Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72

      Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72: Gleich vorweg ein dickes Dankeschön an Stevoe, der extra hergekommen ist, um die folgenden Bilder zu knipsen! :TOP: Das gleiche gilt für Jo020...
    • 1/72 F-51D Mustang – Academy

      1/72 F-51D Mustang – Academy: Tja, da habe ich mir glatt mal einen klassischen Prop zugelegt. Was soll ich sagen, für gerade mal €9,50 erwarten einen eine F-51D und ein...
    Oben