Spekulationen um Antoine de Saint Exupéry

Diskutiere Spekulationen um Antoine de Saint Exupéry im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Fund von Trümmern einer Me-109 hat zu neuen Spekulationen um die Umstände des Todes des französischen Schrítstellerrs und Fliegers geführt...
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Der Fund von Trümmern einer Me-109 hat zu neuen Spekulationen um die Umstände des Todes des
französischen Schrítstellerrs und Fliegers geführt.
Kollidierte sein Flugzeug mit dem deutschen Jäger?

(In der Schlagzeile der Berliner "BZ" mutiert die Me-109 allerdings zum "Nazi-Bomber".)

Aus dem Bericht:

Marseille - Kam der Vater des "Kleinen Prinzen" bei einem Luftgefecht mit einem Nazi-Bomber ums Leben?
Das vermutet jedenfalls der bayerische Taucher Lino von Gartzen (33). 62 Jahre nach dem mysteriösen Tod
des französischen Autors und Piloten Antoine de Saint Exupéry fand von Gartzen im Meer vor der französischen
Hafenstadt Marseille jetzt Wrackteile einer Messerschmitt 109.


zum vollständigen Artikel: http://bz.berlin1.de/aktuell/news/060511/antoine.html
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Das die größte Berliner Tageszeitung (lt.eigener Aussage auf der Website) eine Me-109 als Nazibomber tituliert, zeugt von wenig Verstand und richtet sich selbst ! Naja, selig sind die geistig Schwachen,....:mad:

Doch zurück zum Thread: Ich denke, das vieles für einen Suizid spricht.
Es gab dazu eine sehr ausführliche Fernseh Dokumentation im ZDF oder arte.

Tatsache ist: Man hat seinen P-38 Aufklärer gefunden (bin mir da recht sicher).
Frage: in welche Zustand genau war die Maschine ? Waren Einschusslöcher trotz Korrusion noch zu sehen ?
 

Dr. Seltsam

Guest
Ohne detaillierter nachgeforscht zu haben, kann ich mir vorstellen, dass es durchaus nicht ungewöhnlich ist vor französischen Hafenstädten "Nazi-Bomber" Wracks im Meer zu finden. ;) An einigen Stellen mehr, an anderen weniger.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Beinahe jedes Jahr tauchen von irgendwoher neue Spekulationen zu
Saint Ex's Tod auf. Ich glaube letztes Jahr wurde diskutiert, ob er
Resistance Mitglieder abgeholt hat (war mal ein Bericht in der jet & prop),
dieses Jahr sieht's so aus, als hätte er einen deutsche Jäger mit sich
in den Tod gerissen ... die Idee eines Selbstmordes oder eventuell eines
Unfalles scheint so manchem einfach nicht heroisch genug zu sein ! ;)
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Dr. Seltsam schrieb:
Ohne detaillierter nachgeforscht zu haben, kann ich mir vorstellen, dass es durchaus nicht ungewöhnlich ist vor französischen Hafenstädten "Nazi-Bomber" Wracks im Meer zu finden. ;) An einigen Stellen mehr, an anderen weniger.
Ja, das denke ich. Eine Erklärung könnten Aufklärungsflüge für die Operationen "Torch" und "Overloard" sein.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Der Bruder des verstorbenen Sängers Ivan Rebroff hat als Pilot im Zweiten Weltkrieg den französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry abgeschossen. "Es ist in der Nähe von Toulon passiert", sagte der 88-jährige Horst Rippert der Nachrichtenagentur AFP. .... "Wenn ich gewusst hätte, dass das Saint-Exupéry war, hätte ich niemals geschossen, niemals", beteuerte der ehemalige Luftwaffen-Pilot. .....
Seither gab es zahlreiche Spekulationen über die Umstände seines Verschwindens. Kommenden Donnerstag erscheint in Frankreich ein Buch über die Recherchen von Luc Vanrell, einem französischen Taucher, und Lino von Gartzen, der einen Verein zur Suche vermisster Flugzeuge gründete. Diese machten bei ihren Untersuchungen Ivan Rebroffs Bruder ausfindig. Rippert sagte von Gartzen: "Sie können aufhören zu suchen, ich habe Saint-Exupéry abgeschossen."
http://afp.google.com/article/ALeqM5g7ukB4TAlW0AQaNTtxsKvBqkjbVA
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Mein erster Gedanke war: fiel das dem Herrn Rippert erst jetzt wieder ein?
Aber wenn es ihm unendlich Leid tut und absichtlich all die Jahre verschwiegen hat, statt sich mit diesem Abschuss zu rühmen, so ist das auch ok.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Dann sollte der Herr Rippert mal schnell sein Flugbuch mit der entsprechenden Seite veröffentlichen. Das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt. Alles andere ist wohl kaum beweiskräftig...

(Aber bitte kein Buch nach Vorlage der H.-Tagebücher...)

Grüße
FredO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Seltsam erscheint mir, dass nach intensivem Aktensuchen über Jahrzehnte hinweg und Analyse der Abschußmeldungen der Luftwaffe einfach nichts gefunden wurde und jetzt war's der Bruder von Iwan Rebroff.:rolleyes: Das hört sich so unwahrscheinlich an, dass es schon wieder wahr sein könnte.:p
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Eigentlich etwas spät, um jetzt "Ruhm" abzusahnen. Da waren andere schon 1981 dran: luftwaffe-bullet-board.com

Besonders sei auf den Beitrag vom 17.03.2008, 17:07 (Zulufox) verwiesen, der aus dem Jägerblatt (Vorläufer vom Fliegerblatt) 1/1981, Seite 45, dieses zitiert hat:

Schicksal von Saint-Exupéry wahrscheinlich aufgeklärt!
Nach bisherigen Erkenntnissen darf angenommen werden, daß der berühmte Schriftsteller-Pilot nicht von einem deutschen Jäger abgeschossen wurde, sondern von Oberfähnrich Robert Heichele mit einer FW 190 D 9 im Rahmen eines Aufklärungseinsatzes von Orange aus. Sein Katschmarek hieß Uffz. Högel. Er selbst ist angeblich August 1944 in Südfrankreich gefallen und in Lyon beerdigt. Sein Freund hieß Wilhelm Manz, war Lt. und flog in der 4./J.G. 3 "Udet" in der Reichsverteidigung und der Normandie bei der Invasion: Manz und Heigele befanden sich zusammen in der A/B-Ausbildung in Gatow.
Frage: Wer kennt Lt. Manz und seine Adresse? Wer kennt die Nahaufklärungseinheit, die im Sommer 1944 in Orange gelegen hat? Wer kennt einen Uffz. Högel? ...
Jaaa, wer denn nun? Können sich die Herren Veteranen mal einig werden? :?!

Grüße
FredO
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Mehr als zweifelhaft

Ich war Jagdflieger und hatte den Auftrag, einen Aufklärungsflug im Gebiet über Toulon zu machen. Da habe ich dann ein Flugzeug gesehen und an der Kokarde erkannt, dass es feindlich war.
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E030F667DCFA84F73BC288D20BF0971D1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hhm, er will die Kokarde erkannt haben (und daran die Idendifizierung begründen) aber nicht Eigenheiten der P-38 ? Gab es den soviele eigene P-38 ?

Behält man bei so vielen Abschüssen eigentlich den Überblick? Haben Sie jeweils notiert, wann und wo das geschah?
Das musste ich natürlich angeben. Über Funk haben wir das der Bodenstelle gemeldet: „Das und das Flugzeug habe ich getroffen, jetzt fällt er runter, patsch.“ Aber doch nicht, wer drinsitzt!

Haben Sie sich auch privat notiert, wenn Sie jemanden abgeschossen hatten?
Nein, das habe ich nur durchgegeben.
Klartext: Keine Beweise ! Nicht einmal ein Beweis überhaupt an diesem Tag ein Flugzeug abgeschossen zu haben.

Am 31. Juli 1944 werden viele Luftkämpfe stattgefunden haben. Wann haben Sie erfahren, dass er es war?
Nach Kriegsende. Da hieß es, an dem Tag ist er um die Zeit abgeschossen worden. Aber ich konnte natürlich nicht beweisen, dass ich es war. ....
Und heute kann er es beweisen ?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Konrad Kujau läßt schön grüßen...
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
tja, es bleibt in der Tat sehr viel Raum für Interpretationen
und Spekulationen aller Art, wirklich geklärt wird es wohl nie mehr...

ähnlich wie ja auch die ewigen Diskussionen rund um die Schallmauer,
wer da alles erster gewesen sein will etc., Yeager war's jedenfalls nicht,
das ist wenigstens sicher! :rolleyes:

Gruß
Stephan
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E030F667DCFA84F73BC288D20BF0971D1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hhm, er will die Kokarde erkannt haben (und daran die Idendifizierung begründen) aber nicht Eigenheiten der P-38 ? Gab es den soviele eigene P-38 ?
Saint-Exupery flog wohl tatsächlich eine P-38 mit Kokarde, zumindest zeigen die Bilder des Time Life Fotografen John Phillips vom 10. bis zum 30. Mai ihn ausschließlich in Französischen Maschinen. Er verunfallte / fiel demnach in der P38 F5B No. 223, ob dieses tatsächlich französische Hoheitskennzeichens trug weiß ich nicht. Seine Einheit war die 1. (französische) Staffel, der Aufklärergruppe II/33. Dessen Kriegstagebuch weist auf Seite 632 seinen letzten Einsatz über der Region Grenobel-Amberieu-Annecz aus, gestartet wurde von der Basis Alghero.
Wenn Leutnant Rippert tatsächlich am 31.Juli 1944 eine Maschine mit französischen Kennzeichen abgeschossen hat, so stimmt die Geschichte wohl, was aber heute nicht mehr zu beweisen ist. Wenn die Abschussmeldung diese Informationen hergeben würde, so wäre es schon in den späten 40er Jahren bekannt gegeben worden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Bei mir im Bestand ist das Buch von John Phillips, Adieu, Saint-Exupery, Eulen-Verlag 1994. Hier sind mehrere Fotos, wo er in seiner P-38 sitzt und das Flugzeug hat Kokarden.

Er hatte aber auch mal eine Bruchlandung im Juli 43 hingelegt, diese Maschine hat US-Kenner.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Bei mir im Bestand ist das Buch von John Phillips, Adieu, Saint-Exupery, Eulen-Verlag 1994. Hier sind mehrere Fotos, wo er in seiner P-38 sitzt und das Flugzeug hat Kokarden.
Die Tücke liegt im Detail. Es gibt nur Bilder, die St.Ex in einer F-5A zeigen, nix F-5B no. 223. Bilder von anderen F-5B in der erwähnten Bildserie zeigen, dass man im Gegensatz zu den F-5A auf das komplizierte haze-paint Schema verzichtete und die Kokarden mit amerikanischen Balken versehen waren. Ich glaube nicht , dass man in einem Luftkampf diese Markierung von einem normalen USA Kenzeichen sofort unterscheiden kann.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
sondern von Oberfähnrich Robert Heichele mit einer FW 190 D 9 im Rahmen eines Aufklärungseinsatzes von Orange aus.
Die erste Einheit, die mit Fw-190D-9 ausgerüstet wurde, war die III/JG 54 im AUGUST 1944.
 
Thema:

Spekulationen um Antoine de Saint Exupéry

Spekulationen um Antoine de Saint Exupéry - Ähnliche Themen

  • Antoine de Saint-Exupéry

    Antoine de Saint-Exupéry: Kürzlich kam ich bei einer längeren Wanderung mit meiner Gattin entlang des oberen Zürichsee's, wie schon einige Male vorher, an einem idyllisch...
  • Lackierung von Antoine Saint Exupery' s F-5A

    Lackierung von Antoine Saint Exupery' s F-5A: Hallo und mal eine Frage. Ich moechte in einiger Zeit die Lightning 80 "Jeanne" in 1/32 bauen. Also die Maschine aus dem Time Magazin. Da scheint...
  • Antoinette von 1908

    Antoinette von 1908: Hallo Leute, es ist mal wieder an der Zeit für einen Rollout. Heute geht es um einen sehr frühen Vogel, die Antoinette von 1908, als...
  • F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

    F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News: In Zukunft wird die F-22 Raptor F/A-22 heissen. Wie stratofortress.de vom Pentagon mitgeteilt wurde, soll damit der Transformation von einem...
  • Ähnliche Themen

    • Antoine de Saint-Exupéry

      Antoine de Saint-Exupéry: Kürzlich kam ich bei einer längeren Wanderung mit meiner Gattin entlang des oberen Zürichsee's, wie schon einige Male vorher, an einem idyllisch...
    • Lackierung von Antoine Saint Exupery' s F-5A

      Lackierung von Antoine Saint Exupery' s F-5A: Hallo und mal eine Frage. Ich moechte in einiger Zeit die Lightning 80 "Jeanne" in 1/32 bauen. Also die Maschine aus dem Time Magazin. Da scheint...
    • Antoinette von 1908

      Antoinette von 1908: Hallo Leute, es ist mal wieder an der Zeit für einen Rollout. Heute geht es um einen sehr frühen Vogel, die Antoinette von 1908, als...
    • F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

      F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News: In Zukunft wird die F-22 Raptor F/A-22 heissen. Wie stratofortress.de vom Pentagon mitgeteilt wurde, soll damit der Transformation von einem...

    Sucheingaben

    lockheed p 38 lightning 3 seiten farbschema

    ,

    flugzeuge von saint exupery

    ,

    antoine de saint-exupéry p38

    ,
    p 38 aufklärer exupery
    , p 38 saint exupery blaue farbe, p 38 exupery anstrich, st exupery p38 68233
    Oben