Neue Fragen zum Tornado

Diskutiere Neue Fragen zum Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich muss bei deinem Beiträgen mit den IR Signaturen immer schmunzeln und an Raumschiff Enterprise denken. Das ist nicht bös gemeint. Das mag alles...

Dr. Seltsam

Guest
Majestic222 schrieb:
@ Dr. Seltsam
Was gibt es an meiner Aussage wieder lächerlich zu machen? Bitte konstruktive Beiträge und keinen flaschen Sarkasmus, danke! :FFTeufel:
Ich muss bei deinem Beiträgen mit den IR Signaturen immer schmunzeln und an Raumschiff Enterprise denken. Das ist nicht bös gemeint. Das mag alles unter Laborbedingungen funktionieren. In der Praxis ist das graue Theorie. Ein getarntes oder beladenes Fahrzeug hat eine andere Wärmeabstrahlung als ein "unbehandeltes". Dabei gibt es keine Gemeinsamkeiten, weil die "Behandlung" nicht immer gleich ist. Es kann von Bäumen/Gegenständen verdeckt werden. In einer Gefechtssituation kommt noch hinzu, dass so vieles durcheinander brennt, raucht und leuchtet, dass militärische IR-Sensorik keine genaue Differenzierung mehr ermöglicht. Zumindest nicht auf dem technischen Stand von 2006.
 
#
Schau mal hier: Neue Fragen zum Tornado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Man hat ja gesehen, welche Schwierigkeiten die NATO im Kosovo Krieg 99 hatte,serbische Ziele zu finden (Panzer und ähnliches).Da halfen Sateliten,Radar und Infrarot auch nicht.So viel dazu.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Dr. Seltsam schrieb:
Ich muss bei deinem Beiträgen mit den IR Signaturen immer schmunzeln und an Raumschiff Enterprise denken. Das ist nicht bös gemeint. Das mag alles unter Laborbedingungen funktionieren. In der Praxis ist das graue Theorie. Ein getarntes oder beladenes Fahrzeug hat eine andere Wärmeabstrahlung als ein "unbehandeltes". Dabei gibt es keine Gemeinsamkeiten, weil die "Behandlung" nicht immer gleich ist. Es kann von Bäumen/Gegenständen verdeckt werden. In einer Gefechtssituation kommt noch hinzu, dass so vieles durcheinander brennt, raucht und leuchtet, dass militärische IR-Sensorik keine genaue Differenzierung mehr ermöglicht. Zumindest nicht auf dem technischen Stand von 2006.
Es kursierte mal im Internet ein recht erschreckendes Video einer amerikanischen AC-130 Gunship die Talibanstellungen in Afghanistan unter Beschuss nahm. Auf den Video sah man ohne Probleme wie leicht es ist mit einer IR-Auffassung Fahzeuge sowie Personen unter Beschuss zu nehmen. Gut, Afghanistan ist nicht reich bewaldet, aber dennoch kann man kaltes Metall auf einem noch kälteren Hintergrund aufspüren.

Nungut, so langsam kommen wir nun wirklich total Abseits vom eigentlichen Thema...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Majestic222 schrieb:
Es kursierte mal im Internet ein recht erschreckendes Video einer amerikanischen AC-130 Gunship die Talibanstellungen in Afghanistan unter Beschuss nahm. Auf den Video sah man ohne Probleme wie leicht es ist mit einer IR-Auffassung Fahzeuge sowie Personen unter Beschuss zu nehmen. Gut, Afghanistan ist nicht reich bewaldet, aber dennoch kann man kaltes Metall auf einem noch kälteren Hintergrund aufspüren.

Nungut, so langsam kommen wir nun wirklich total Abseits vom eigentlichen Thema...
Ja und nein. Man kann es aufspüren. Speziell Wüste und Steppe sind sehr hilfreich, da dort die Umgebungstemperatur schnell sinkt. Allerdings ist dies in Mitteleuropa anders. Daher Obacht mit solchen Bemerkungen.

Dr. Seltsams Bemerkungen zeigen schon recht deutlich, dass das Ende der Fahnenstange gar nicht so fern ist. Jedenfalls sollte man die "moderne" Aufklärung nicht hyperbewerten. In einem asymmetrisch geführten Krieg kann sie durchaus kläglich versagen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Um noch einen letzten Satz zur IR-Thematik zu verlieren. Man darf nicht vergessen, dass das heute technisch machbare nicht dem militärisch nutzbaren entspricht. Es gibt heute z.B. extrem leistungsfähige CCD-Sensoren in digitalen Videokameras für den Heimgebrauch, die auch im Infrarotbereich äusserst brilliante Leistungen zeigen. Beschleunigt man so einen Sensor, oder schlägt das zugehörige Gerät irgendwo an, ist die Freude am Fahren schnell getrübt. Militärisch nutzbare Sensoren, die man auch in einem Flugkörper verschiessen kann sind weitaus weniger brilliant. Dafür fallen sie aber auch durch Stoß/Schlag und Beschleunigung nicht aus.
 
Thema:

Neue Fragen zum Tornado

Neue Fragen zum Tornado - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

    Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
  • Neuer Hubschrauber, Fragenkatalog...bitte um Unterstützung

    Neuer Hubschrauber, Fragenkatalog...bitte um Unterstützung: Liebe Boarders, Fliegerkollegen und Hubschrauberinteressierten, ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich...
  • Fragen zum neuen JHMCS Pilotenhelm..

    Fragen zum neuen JHMCS Pilotenhelm..: Hallo Leute, wer von euch Helm-Insidern kann mir sagen, was "unter" dem neuen JHMCS steckt? Kann es sein das die Navy einfach ihre HGU-68...
  • Neue Fragen zur Susi!

    Neue Fragen zur Susi!: So, den Besuch im Biergarten hab ich hinter mir ( ICH LIEBE FEIERTAGE!) - jetzt mal wieder etwas zu meinem Lieblingsthema! Ich habe wieder "ein...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Me 309 Buch!

      Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
    • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

      Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
    • Neuer Hubschrauber, Fragenkatalog...bitte um Unterstützung

      Neuer Hubschrauber, Fragenkatalog...bitte um Unterstützung: Liebe Boarders, Fliegerkollegen und Hubschrauberinteressierten, ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich...
    • Fragen zum neuen JHMCS Pilotenhelm..

      Fragen zum neuen JHMCS Pilotenhelm..: Hallo Leute, wer von euch Helm-Insidern kann mir sagen, was "unter" dem neuen JHMCS steckt? Kann es sein das die Navy einfach ihre HGU-68...
    • Neue Fragen zur Susi!

      Neue Fragen zur Susi!: So, den Besuch im Biergarten hab ich hinter mir ( ICH LIEBE FEIERTAGE!) - jetzt mal wieder etwas zu meinem Lieblingsthema! Ich habe wieder "ein...
    Oben