B-52 Formationen

Diskutiere B-52 Formationen im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Flogen die B-52 tatsächlich in so dichten Formationen oder war dies nur für PR-Shootings so? Quelle: US Air Force Historical Branch
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Flogen die B-52 tatsächlich in so dichten Formationen oder war dies nur für PR-Shootings so?

Quelle: US Air Force Historical Branch
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: B-52 Formationen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr. Seltsam

Guest
Na das ist ja was für mich :p
Da sie im kalten Krieg in der nuklearen Komponente alle einzeln von fail-safe-points aus operierten und verschiedene Ziele angreifen sollten, passierte das sicher nicht in solchen Formationen. Da war jede Maschine ein Einzelkämpfer. Im konventionellen Einsatz in Vietnam, denke ich schon Fotos gesehen zu haben, auf denen mehrere B-52 in Formation Eisenbomben streuen ;)
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Ich bin mir fast sicher, dieses Bild schon mal im Zusammenhang mit Flächenbombardements in Vietnam gesehen zu haben. Aber wie heißt es so schön: Glauben heißt nicht Wissen. Tatsache ist aber, das große B-52 Formationen von Guam aus insbesondere Gebiete unmittelbar nördlich der DMZ (52. Breitengrad) in Mondlandschaften verwandelt haben. Am Bild irritiert mich das offensichtlich naturmettallene Finish, meines Wissens waren die Vietnam Buff's allesamt getarnt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die B-52er im Bild gehören zum SAC und flogen mit nuklear Bewaffnung.
 
Bernd Brot

Bernd Brot

Berufspilot
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
50
Zustimmungen
121
Ort
SHG
Die weißen Flugzeugunterseiten sind doch eigentlich zum Schutz gegen den Atomblitz angebracht, also als es noch keine Marschflugkörper gab und die B-52 noch frei fallende Bomben trug. So wie Dr. Seltsam schon sagte, die Einzelgänger wie in dem Film mit seinem Namen.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Zum 'SAC gehörten sie ja ausnahmslos, und daß sie hier mit N-Bewaffnbung flogen mag sein, ich bezweifle es aber. Es macht schlicht keinen Sinn in der Riesenformation.
Das mit der weißen Unterseite allerdings ist wiederum korrekt. Selbst die ersten B-1 waren aus dem Grund noch weiß lackiert. Hmmm:?!
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ich würde mal sagen, dass es sich bei dem Foto um eine inszenierte PR-Aufnahme des SAC (oder von Boeing?) aus den späten 1950er Jahren handelt.

Vietnam-Krieg:
Während des Krieges in Südostasien operierten die B-52 in sogenannten "cells". Diese Formation bestand immer aus 3 Maschinen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Als (nach dem 11. September) die US-Bombardements auf vermutete El-Qaida- und Taliban-Stellungen in Afghanistan begannen, konnte man B-52-Formationen aus England kommend auch über Deutschland sehen. Den Contrails nach flogen die in engen Formationen mit (geschätzt) mindestens vier Flugzeugen. Vielleicht kommt man vom Boden aus aber auch durch die vielen Triebwerke durcheinander.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Wie war das mit den ständig in der Luft befindlichen Einsatzverbänden zur Abschreckung während des Kalten Krieges. Reingegangen wären die allein, aber flogen die vorher im Pulk oder auch allein?

Sieht mir aber ganz ehrlich auch nach PR-Termin aus.
 
Thema:

B-52 Formationen

B-52 Formationen - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,

    Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,: Liebe Kollegen, Vielleicht kennt jemand diesen russischen Drahttton-Recorder. Ich bin auf der Suche nach entsprechenden Informationen (wo war er...
  • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

    Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Kartonmoodell B52

    Oben