Welche Farbtöne für Schweizer F-5E , F-18D ?

Diskutiere Welche Farbtöne für Schweizer F-5E , F-18D ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; moin , vor mir liegen von Revell in 1/144 eine F-18D und eine F-5E , beide möchte ich in der Schweizer Version bauen. Revell gibt für die...

highwayman

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
1
Ort
Panzweiler
moin ,

vor mir liegen von Revell in 1/144 eine F-18D und eine F-5E , beide möchte ich in der Schweizer Version bauen.

Revell gibt für die Schweizer F-18D die gleichen Mischfarben , wie für die USMC F-18D, an. Stimmt das :confused: :confused:

Mit welchen Farbtönen werden die Schweizer F-5E , F-18C/D betrieben?
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
http://www.eusebio.ch/farben.htm
http://www.eusebio.ch/f5e.htm

Die FS Farben sind die selben wie die USAF verwenden. Ich habe auch schon Revell-Farben nach vorgegebenem Mischverhältnis gemixt, und es sah nicht übel aus, trotzdem ist es besser und einfacher auf die fertigen Farben von MM oder anderen Herstellern zurückzugreifen.

Grüsse Aurora
 

highwayman

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
1
Ort
Panzweiler
danke Aurora,

klasse site, alles was ich brauche ...
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
highwayman schrieb:
moin ,

vor mir liegen von Revell in 1/144 eine F-18D und eine F-5E , beide möchte ich in der Schweizer Version bauen.

Revell gibt für die Schweizer F-18D die gleichen Mischfarben , wie für die USMC F-18D, an. Stimmt das :confused: :confused:

Mit welchen Farbtönen werden die Schweizer F-5E , F-18C/D betrieben?
Bei der F-18C/D muß ich leider passen, aber bei der F-5E ist folgenden unumstößlich und durchrecherchiert:

am Original:
Tarnschema:
Mittelgrau F9453
Hellgrau F9452​
Radome und Leitwerksspitze:
PRIAM 32005​

Am Modell sollten diese Farben folgend dargestellt werden:
Tarnschema:
F9452: FS35237 graublau / FS36622 grau im Verhältnis 1:1
F9453: FS35237 graublau / FS36622 grau im Verhältnis 2:1
PRIAM 32005 entspricht weitestgehend RAL 7023​

Die Farbmischungen 1:1 und 2:1 sind möglichst exakt einzuhalten, da bereits geringste Abweichungen einen vollkommen anderen Farbton ergeben. Ich habe diese Farbmischungen selbst experimentell mit Originalfarbmustern verglichen und die Abweichungen in Scanner lagen bei "NUR" 1-2 Punkten im RGB-Modus - also wirklich marginal.

Wer sich die Micherei nicht antun will, der kann auch die doch abweichenden Farben FS36375 für F9452 und FS36320 für Mittelgrau verwenden - wobei diese eben nur näherungsweise zutreffen.

In der Anleitung des Decalbogens "Alpine Sharknose Tigers" habe ich dies näher beschrieben. Der Decalbogen wird von IPMS-Austria in 1/32, 1/48, 1/72 und 1/144 aufgelegt und beinhaltet sowohl schweizer als auch österreichische Markierungen.

Hope That Helps :)
 
Thema:

Welche Farbtöne für Schweizer F-5E , F-18D ?

Welche Farbtöne für Schweizer F-5E , F-18D ? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?

    Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?: Guten Abend, Da ich ein bekennender Nicht-Fan von Decals (Nassschiebe Bilder in korrektem Deutsch) bin, möchte ich in Zukunft die...
  • Welche RLM Farbtöne/ welches Tarnschema

    Welche RLM Farbtöne/ welches Tarnschema: Kann mir vielleicht jemand sagen um welche RLM Farbtöne es sich bei der dritten von oben handelt und ob es alle Farben auch von Gunze in Acryl...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    PRIAM 32005

    Oben