He111 Wrack im Roten Meer

Diskutiere He111 Wrack im Roten Meer im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo :) Ich hab eine Frage zu einem He111 Wrack im Roten Meer.Da ich auch ein begeisterter Sporttaucher,bin planen wir(unser Tauchverein) eine...
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo :)
Ich hab eine Frage zu einem He111 Wrack im Roten Meer.Da ich auch ein begeisterter Sporttaucher,bin planen wir(unser Tauchverein) eine Bootstour zum Wrack der Thisslegorm.Die Thisslegorm wurde von einer He111 versenkt.
Sie hatte aber kein Glück weil sie von einer Flak abgeschossen worden ist und wenige hundert Meter hinter der Thisslegorm abgestürzt ist.
So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage kennt einer die Position dieses Wracks der He111 am besten GPS-Position.Weil ich gerne auch dieses Wrack betauchen möchte.Auch kennt vielleicht einer die genaue Geschichte der He111 wie z.b. hat die Besatzung überlebt, wie hieß die Besatzung,Welchem Geschwader hörte die Maschine an,Fotos u.s.w.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß Berki
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Ich bin gerade etwas verwirrt - ich meine vor Jahren in der Modell-Fan einen Baubericht über die He 111 (Revell, 1/48) gelesen zu haben, die die Thistlegorm versenkt hat. Nur bin ich der Meinung, die Maschine ist damals - zwar mit Schäden - zu ihrem Stützpunkt heimgekehrt.

Wie gesagt, ist schon länger her, kann mich also auch irren. Hoffe mal, das klärt sich hier im Thread noch auf.
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
...starfire schrieb:
Ich bin gerade etwas verwirrt - ich meine vor Jahren in der Modell-Fan einen Baubericht über die He 111 (Revell, 1/48) gelesen zu haben, die die Thistlegorm versenkt hat. Nur bin ich der Meinung, die Maschine ist damals - zwar mit Schäden - zu ihrem Stützpunkt heimgekehrt.

Wie gesagt, ist schon länger her, kann mich also auch irren. Hoffe mal, das klärt sich hier im Thread noch auf.
Hallo Starfire:)
Also erstmal danke schön,ich hätte nicht gedacht das ich hier so schnell ne Antwort bekomme.
Also 100%tig bin ich mir auch nicht sicher aber 99%tig.
Ich bin vorheriges Jahr an der Thisslegorm getaucht und der Kapitän sagte mir das die He111 nur wenige Hundert Meter weiter abgestürzt wäre.Genauere Angaben konnte er aber nicht machen.
Na ich hoffe es kommen hier noch Infos.
Grüße Ralf
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Unter dem Stichwort "Thistlegorm" und He-111 hat Google das gefunden


"Thistlegorm", ein englisches Kriegsschiff, von 2 deutschen Heinkel HE 111 / Kampfgeschwader 26 ,am 06.10.1941 um 01.30 Uhr mit einer 200 Kg Bombe, versenkt

Daher besteht die Möglichkeit, das eine abgeschossen wurde, und eine als Vorbild für den Bausatz diente.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
...starfire schrieb:
Ich bin gerade etwas verwirrt - ich meine vor Jahren in der Modell-Fan einen Baubericht über die He 111 (Revell, 1/48) gelesen zu haben, die die Thistlegorm versenkt hat. Nur bin ich der Meinung, die Maschine ist damals - zwar mit Schäden - zu ihrem Stützpunkt heimgekehrt.

Wie gesagt, ist schon länger her, kann mich also auch irren. Hoffe mal, das klärt sich hier im Thread noch auf.
Ich kann mich an den Bericht auch erinnern. Das Modell stellte die He 111 dar, die die Thistlegrom versenkt hatte.
Die Besatzung des Schiffes hatte angegeben, die He 111 abgeschossen und den Absturz auch beobachtet zu haben (daher vielleicht die Angaben vom Kapitän). Tatsächlich ist sie aber nur beschädigt worden und konnte zu ihrem Stützpunkt zurückkehren.
Ist jetzt alles nur aus meinem löchrigen Gedächtnis. Ich schau mal ob ich die Zeitschrift noch habe.

Gruß, Stefan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das Rote Meer ist ja tüchtig weit: woher kamen denn die He? Hat sie der Tommy da über Ägypten fliegen lassen?

Ratsuchend.
FredO
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Fredo,

die He 111, II./KG 26 waren in Kreta stationiert.

Hier noch ein Link wenn wer mehr dazu wissen will: http://tauchernet.ch/redaktion/2/Die_Spur_des_Loewen_9_sub2.html

Zitat aus dem Artikel:

Bei den erneuten Angriffsversuchen der Bomber gerieten diese nun in schweres Flakfeuer des erst vor einem Jahr zum Flakkreuzer umgebauten Leichten Kreuzers HMS Carlisle.Aus allen 32 Rohren feuernd erzielt das schon 1918 in Dienst gestellte Kriegsschiff Treffer, so daß beide Maschinen sich zunächst qualmend entfernen mußten. Eine schaffte es indes zurück nach Kalamaki. Die andere Heinkel 111 mit den Besatzungsmitgliedern Leutnant Heinrich Menge, Feldwebel Aloys Jaster, Unteroffizier Erwin Schmidt, Unteroffizier Johannes Haubold sowie dem Obergefreiten Johann Späth wurde mit dem Datum des 6. Oktober 1941 in den Verlustlisten des KG 26 als Vermißt gemeldet.

Man munkelt,eine He 111 soll nicht weit der Thistlegorm im Wasser liegen......




Tschüss, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Danke, nun ist mir einiges klarer! :TOP:

Grüße
FredO
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Jep

Baron von Wien schrieb:
Fredo,

die He 111, II./KG 26 waren in Kreta stationiert.

Hier noch ein Link wenn wer mehr dazu wissen will: http://tauchernet.ch/redaktion/2/Die_Spur_des_Loewen_9_sub2.html

Zitat aus dem Artikel:

Bei den erneuten Angriffsversuchen der Bomber gerieten diese nun in schweres Flakfeuer des erst vor einem Jahr zum Flakkreuzer umgebauten Leichten Kreuzers HMS Carlisle.Aus allen 32 Rohren feuernd erzielt das schon 1918 in Dienst gestellte Kriegsschiff Treffer, so daß beide Maschinen sich zunächst qualmend entfernen mußten. Eine schaffte es indes zurück nach Kalamaki. Die andere Heinkel 111 mit den Besatzungsmitgliedern Leutnant Heinrich Menge, Feldwebel Aloys Jaster, Unteroffizier Erwin Schmidt, Unteroffizier Johannes Haubold sowie dem Obergefreiten Johann Späth wurde mit dem Datum des 6. Oktober 1941 in den Verlustlisten des KG 26 als Vermißt gemeldet.

Man munkelt,eine He 111 soll nicht weit der Thistlegorm im Wasser liegen......




Tschüss, Simon


Hallo Simon:)
Genau diese Info wollte ich haben danke das ist fast perfekt:D
Jetzt brauche ich nur noch den Standort der He111.
Und wenn Du an der Tistlegorm tauchst "gut Luft" ist wirklich ein phantastisches Wrack was sich immer lohnt,Ist aber besser wenn Du Dich beeilst weil Wrackräuber das Schiff langsam aber sicher leerräumen.
Gruß Ralf
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Ralf!

Hab bei meinen Tauchunterlagen noch folgendes gefunden:

Der angreifende Bomber wurde allerdings ebenfalls abgeschossen und der Erzählung eines Tauchguides zufolge vor einigen Jahren in einer Tiefe von 50-60 Metern entdeckt. Die andere Maschine ereilte dasselbe Schicksal über dem ägyptischen Festland. Die Besatzungen konnten sich retten und wurden mit dem Schiff in die Kriegsgefangenschaft nach Australien gebracht, dem der Angriff eigentlich gegolten hatte: der "Queen Mary". Ironie des Schicksals...

Denke selbst wenn die Maschine genau lokalisiert wird, wird kein Tauchanbieter diese anfahren. Wohl zu tief und zu gefährlich für Ottonormal(verbr)taucher!

Tschüss, Simon
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hi Simon,

das Blöde ist, dass wir immer noch keine sicheren Aussagen haben, was aus den Maschinen wurde.
Ich hoffe immer noch, das LS den Modell-Fan-Artikel von der He-111 wiederfindet. Ich meine, da waren Fotos der Maschine nach dem Einsatz bei, vielleicht steht da auch was zum Schicksal der zweiten Maschine. Im Link von Antwort 9 heißt es sinngemäß, eine Maschine kehrte zum Stützpunkt zurück, die andere wird samt Besatzung vermisst. In Deinen Unterlagen steht andererseits drin, eine wurde beim Angriff abgeschossen, die andere über dem ägyptischen Festland und beide Besatzungen kamen in Kriegsgefangenschaft.

Bis jetzt haben wir also drei Schicksale von zwei Maschinen rausgefunden :confused: Nachher ist es die zweite Maschine, die über dem Festland abgeschossen worden ist, während die andere zurückkehrte - dann kann Berki unter Wasser lange nach einer He 111 suchen ... ;)
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Tauchen he111

Baron von Wien schrieb:
Hallo Ralf!

Hab bei meinen Tauchunterlagen noch folgendes gefunden:

Der angreifende Bomber wurde allerdings ebenfalls abgeschossen und der Erzählung eines Tauchguides zufolge vor einigen Jahren in einer Tiefe von 50-60 Metern entdeckt. Die andere Maschine ereilte dasselbe Schicksal über dem ägyptischen Festland. Die Besatzungen konnten sich retten und wurden mit dem Schiff in die Kriegsgefangenschaft nach Australien gebracht, dem der Angriff eigentlich gegolten hatte: der "Queen Mary". Ironie des Schicksals...

Denke selbst wenn die Maschine genau lokalisiert wird, wird kein Tauchanbieter diese anfahren. Wohl zu tief und zu gefährlich für Ottonormal(verbr)taucher!




Tschüss, Simon
Hallo Simon:)
Das ist nicht das Problem wir haben die Ausrüstung und wir chartern uns das
Boot,das heisst wir sind von Tauchanbietern unabhängig.
Gruß Ralf
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Genau so

...starfire schrieb:
Hi Simon,

das Blöde ist, dass wir immer noch keine sicheren Aussagen haben, was aus den Maschinen wurde.
Ich hoffe immer noch, das LS den Modell-Fan-Artikel von der He-111 wiederfindet. Ich meine, da waren Fotos der Maschine nach dem Einsatz bei, vielleicht steht da auch was zum Schicksal der zweiten Maschine. Im Link von Antwort 9 heißt es sinngemäß, eine Maschine kehrte zum Stützpunkt zurück, die andere wird samt Besatzung vermisst. In Deinen Unterlagen steht andererseits drin, eine wurde beim Angriff abgeschossen, die andere über dem ägyptischen Festland und beide Besatzungen kamen in Kriegsgefangenschaft.

Bis jetzt haben wir also drei Schicksale von zwei Maschinen rausgefunden :confused: Nachher ist es die zweite Maschine, die über dem Festland abgeschossen worden ist, während die andere zurückkehrte - dann kann Berki unter Wasser lange nach einer He 111 suchen ... ;)
Genau so ist das, und ich will ja nicht lange suchen:TD:
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Wie ich schon sagte Ottonormaltaucher werden das Wrack wohl nie zu Gesicht bekommen!

Werd mal unseren Tauchguide fragen ob der ne Ahnung hat wo der Flieger liegen soll.

Und in der Zwischenzeit hier ein paar Links zu echt gewaltigen Flugzeugwracks. Leider definitiv zu tief für meine Verhältnisse. Zum TEK-Diving werd ich mich wohl nicht so schnell überwinden. Zumindest aus heutiger Sicht.

Focke Wulf Fw 58: Tiefe 111m
http://www.watalibi.com/FW58eng.htm
http://www.watalibi.com/FW58photo1.htm
http://www.watalibi.com/FW58photo2.htm

Dornier Do 24: Tiefe 100m
http://www.watalibi.com/do24eng.htm
http://www.watalibi.com/do24phot.htm
http://www.watalibi.com/do24phot(2).htm

Heinkel He 111: Tiefe unbekannt
http://www.watalibi.com/heinkell.htm
http://www.watalibi.com/heinkRR.htm

Tschüss, Simon
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
He111

...starfire schrieb:
Hi Simon,

das Blöde ist, dass wir immer noch keine sicheren Aussagen haben, was aus den Maschinen wurde.
Ich hoffe immer noch, das LS den Modell-Fan-Artikel von der He-111 wiederfindet. Ich meine, da waren Fotos der Maschine nach dem Einsatz bei, vielleicht steht da auch was zum Schicksal der zweiten Maschine. Im Link von Antwort 9 heißt es sinngemäß, eine Maschine kehrte zum Stützpunkt zurück, die andere wird samt Besatzung vermisst. In Deinen Unterlagen steht andererseits drin, eine wurde beim Angriff abgeschossen, die andere über dem ägyptischen Festland und beide Besatzungen kamen in Kriegsgefangenschaft.

Bis jetzt haben wir also drei Schicksale von zwei Maschinen rausgefunden :confused: Nachher ist es die zweite Maschine, die über dem Festland abgeschossen worden ist, während die andere zurückkehrte - dann kann Berki unter Wasser lange nach einer He 111 suchen ... ;)
Hallo Stefan:)
Hast Du den Titel jetzt mal gefunden oder suchst Du nicht mehr danach?:D
Wäre schön wenn Du mir da noch bescheid gibst.
Gruß Ralf:)
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hi Ralf!

Habs geschafft! Die Thistlegorm wurde erkundet! Leider sind 2 TG mit je 30 min doch etwas kurz um dieses super Wrack zu betauchen. Betreffend der He 111 hab ich leider nichts rausbekommen.

Es gibt allerdings einen Wrackführer vom Roten Mehr. Dort ist bei der Thistlegorm ein Farbprofil einer He 111 vom KG 26 drin. Ob die Kennung allerdings richtig ist kann ich nicht sagen!

Tschüss, Simon
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Baron von Wien schrieb:
Hi Ralf!

Habs geschafft! Die Thistlegorm wurde erkundet! Leider sind 2 TG mit je 30 min doch etwas kurz um dieses super Wrack zu betauchen. Betreffend der He 111 hab ich leider nichts rausbekommen.

Es gibt allerdings einen Wrackführer vom Roten Mehr. Dort ist bei der Thistlegorm ein Farbprofil einer He 111 vom KG 26 drin. Ob die Kennung allerdings richtig ist kann ich nicht sagen!

Tschüss, Simon
Und ist schon ein super Wrack oder,vielleicht können wir uns ja mal im Chatroom austauschen hab mal ein Bild von der Thistlegorm anghängt was ich damals gemacht habe.
Gruß Ralf:)
 
Anhang anzeigen
Thema:

He111 Wrack im Roten Meer

He111 Wrack im Roten Meer - Ähnliche Themen

  • Heinkel He111 (CASA 2.111B)

    Heinkel He111 (CASA 2.111B): Hallo Flugzeugmodellbauer (und natürlich auch Leser anderer Sparten)! Vor 14 Tagen war ja das Flugplatzfest in Berlin/Gatow. Habe da ne menge...
  • HE111 Tragflächenstreifen - Was ist das?

    HE111 Tragflächenstreifen - Was ist das?: Kann mir jemand sagen, was es mit den Streifen auf der rechten Tragfläche auf sich hat (Foto: Bundesarchiv)? Eine Sondermaschine?
  • Frage zu He111P Markierung

    Frage zu He111P Markierung: Hallo Zusammen, ich hab mir die He111P "old Camouflage" von Hasegawa zugelegt. Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Decalbogen Wappen zu finden...
  • Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16

    Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16: Hallo liebe Kollegen, ich baue eine HE111 H16 und benötige noch dringend detailierte Angaben, Unterlagen, Bilder bezüglich: der Blechstöße...
  • Bordbewaffnung He111 H-6

    Bordbewaffnung He111 H-6: Wunderschönen Tag euch allen! Ich habe vor eine He111 H-6 zu bauen (Revell, 1/72) und habe dafür auch schon alle möglichen Detailsets zusammen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He111 (CASA 2.111B)

      Heinkel He111 (CASA 2.111B): Hallo Flugzeugmodellbauer (und natürlich auch Leser anderer Sparten)! Vor 14 Tagen war ja das Flugplatzfest in Berlin/Gatow. Habe da ne menge...
    • HE111 Tragflächenstreifen - Was ist das?

      HE111 Tragflächenstreifen - Was ist das?: Kann mir jemand sagen, was es mit den Streifen auf der rechten Tragfläche auf sich hat (Foto: Bundesarchiv)? Eine Sondermaschine?
    • Frage zu He111P Markierung

      Frage zu He111P Markierung: Hallo Zusammen, ich hab mir die He111P "old Camouflage" von Hasegawa zugelegt. Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Decalbogen Wappen zu finden...
    • Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16

      Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16: Hallo liebe Kollegen, ich baue eine HE111 H16 und benötige noch dringend detailierte Angaben, Unterlagen, Bilder bezüglich: der Blechstöße...
    • Bordbewaffnung He111 H-6

      Bordbewaffnung He111 H-6: Wunderschönen Tag euch allen! Ich habe vor eine He111 H-6 zu bauen (Revell, 1/72) und habe dafür auch schon alle möglichen Detailsets zusammen...

    Sucheingaben

    he 111 wrack

    ,

    heinkel 111 über roten meer

    ,

    zwei heinkel 111 im roten meer

    Oben