Wozu Block 50M

Diskutiere Wozu Block 50M im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Diese Variante ist mir völlig unbekannt. :?! Wo war das Teil eingebaut? Jedenfalls zeugt die Buchse 62 von einer NVA-Umrüstung. Und die, bei der...
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Übigens, in dem von mir gefundenen Block 5OM fehlen gegenüber Deinem Bild zwei Schalter. :?! Welchen Grund kann es dafür geben?

Axel
Diese Variante ist mir völlig unbekannt. :?!
Wo war das Teil eingebaut? Jedenfalls zeugt die Buchse 62 von einer NVA-Umrüstung. Und die, bei der Umrüstung, auszubauende Bu 9 ist nicht vorhanden. Gibt's noch mehr Bilder von dem Gerät?

Die fehlenden "Schalter" sind die Poti's zur Verstärkungseinstellung 1. und 3. Bereich. Das Poti 1. Bereich wurde bei der Umrüstung durch den Kontrollschalter 81Ä ersetzt (da wo es noch vorhanden war). Bei den ab 1978 gebauten Blöcken 5OM wurde auch das Poti 3. Bereich eingespart (durch Festwiderstand ersetzt).
Warum der Kontrollschalter nicht eingebaut wurde, kann ich nicht erklären. Ebenso kann ich mich nicht erinnern, daß es typenspezifische Umrüstvarianten gab.:?!

Übrigens glaube ich die Handschrift des eingetragenen Mischerstromes im Deckel (250µA) zu kennen. Er war damals ZB in der FRW-14.:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wozu Block 50M. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ja, ich hab noch zwei Bildchen von der Frontseite dieses Gerätes. Als erstes die komplette Vorderseite.

Ich werd mal versuchen, herauszufinden, woher das Baby stammt. Allerdings wird dies wahrscheinlich nicht ganz so schnell werden. Außerdem ist die Informationslage leider etwas unklar.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Vielleicht hilft auch die Seriennummer etwas weiter. Ich hab die Seite mit dem Schildchen noch einmal separat abgelichtet.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
... das Poti 1. Bereich wurde bei der Umrüstung durch den Kontrollschalter 81Ä ersetzt (da wo es noch vorhanden war). Bei den ab 1978 gebauten Blöcken 5OM wurde auch das Poti 3. Bereich eingespart (durch Festwiderstand ersetzt).
...
Dierekt am Bl.5 wurde die Verstärkung an dem gezeigten Poti nach wartung und reparatur auf dem Prüfstand eingeregelt. Allerdings war dieser Teil im Flugzeug (zmindest bei den PFM und SPS an denen ich gearbeitet habe), "überbrückt". Im Flugzeug wurde die Verstärkung dann an einem kleinen Block eingestellt, der über Kabel mit dem Bl.5 verbunden war. Der kleine Block mit Deckel befand sich in der Bugluke links (in Flugrichtung) am Rand, in der Nähe von Trägheitsauslöser und Sprengkreisschalter.

radist
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@radist:
An diesem Block?

Er befindet sich in der MiG21bis auf der rechten Seite der Bugluke kurz vor der Hermetiktrennwand zur Kabine und neben dem Kreisel.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
@radist:
An diesem Block?

Er befindet sich in der MiG21bis auf der rechten Seite der Bugluke kurz vor der Hermetiktrennwand zur Kabine und neben dem Kreisel.

Axel
Genau der ist es! :TOP:
Bei uns aber eben linke Seite.

radist
 
Thema:

Wozu Block 50M

Wozu Block 50M - Ähnliche Themen

  • SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?

    SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?:
  • Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?

    Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?: Hallo, zusammen, habe auf einem Bild von diesem Bombsight so einen Hebel entdeckt, der nach oben stand, weiß jemand, wozu er diente und was er...
  • Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?

    Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?: Hallo, liebe Gemeinde, auf dem ehemaligen Einsatzhafen Heuberg erkennt man aus der Luft eine sogenannte "Kompensierscheibe", ca. 16m...
  • Wozu 10 MPixel?

    Wozu 10 MPixel?: Hallo zusammen, ich bin ein "Extrem-Selten-Poster", schaue aber immer wieder gerne ins Forum. Nun habe ich eine Frage, bei der ihr mir evtl...
  • Wozu zählen wir DAS ?

    Wozu zählen wir DAS ?: Hallo, wozu zählen wir denn diese Technik ?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    block 81ä

    Oben