Wozu Block 50M

Diskutiere Wozu Block 50M im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wozu Block 50M? Darf ich mal ganz laienhaft fragen, was man mit einem Block 50M macht(e)?

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wozu Block 50M?

Darf ich mal ganz laienhaft fragen, was man mit einem Block 50M macht(e)?
 
#
Schau mal hier: Wozu Block 50M. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Rhönlerche schrieb:
Darf ich mal ganz laienhaft fragen, was man damit macht(e)?
Ich versuch mal eine Erklärung. Ist ja schon eine Weile her.
Der Block 5 war das Herzstück der Freund/Feind-Kennung. Er wertete die empfangenen Abfragesignale von Radarstationen aus. Stimmten die Frequenz, die Codefrequenz und auch die Impulsabstände des empfangenen Signales wurde die Abfrage als eigene erkannt und ein entsprechendes, natürlich codiertes, Antwortsignal gesendet. Diese Antwort bewirkte auf dem Radarschirm der abfragenden Station ein doppeltes Zielzeichen. Zwei Striche übereinander sollen das gewesen sein. Ich selbst habe das nie sehen können.
Der doppelte Strich war das Zeichen für eine eigene Maschine. Alle die nicht entsprechend antworteten waren dann natürlich die "Anderen".
Ich hoffe, das ist in der Kürze verständlich.

Ergänzungen werden sicher folgen.:cool:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Block 5OM schrieb:
Hallo radist

das ist wirklich ein echter Block 5-OMÄ. Das Teil steht bei mir. War damals irgendwie übrig (oder so ähnlich). Auch alle Unterlagen dazu konnte ich retten.:D

So weit ich weiß, müssten alle Blöcke 5 auf die Zusatzkennung umgerüstet gewesen sein. Andere wurden nicht mehr eingesetzt.:)
Ja, man erkennt die Umrüstung auf Zusatzkennung an der zusätzlichen Koax-Buchse rechts oberhalb des gelben Punktes.:TOP:

radist
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
radist schrieb:
Ja, man erkennt die Umrüstung auf Zusatzkennung an der zusätzlichen Koax-Buchse rechts oberhalb des gelben Punktes.:TOP:

radist
Die "zusätzliche" Buchse ist der originale Antennenanschluß für die Sende/Empfangsantenne 3. Bereich.
Die Umrüstung auf das System 81Ä war zum einen erkennbar an dem diagonalen schwarzen Balken durch den Farbpunkt (iss schlecht zu erkennen). Und zum anderen am Kontrollschalter 81Ä unter der Kontrollklappe.;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ist zwar mittlerweile OT:

Aber der Block 81Ä muss doch auch am 5 OM angeschlossen worden sein, dafür gab es doch zusätzliche Stecker - oder nicht?:?!

radist
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
radist schrieb:
Ist zwar mittlerweile OT:

Aber der Block 81Ä muss doch auch am 5 OM angeschlossen worden sein, dafür gab es doch zusätzliche Stecker - oder nicht?:?!

radist
Sicher muß das so gewesen sein.:confused:
Aus meiner Zeit kenne ich nur noch die Umrüstung der Blöcke 5 auf die Platine 30. In der FRW-14 wurde die als Ersatz für die Blöcke 81Ä entwickelt. Da zum einen die Anzahl der Blöck 81Ä nich für alle Maschinen gereicht hätte und zum anderen durch den TAT-8 auch einige eliminiert wurden (unnötigerweise), mußte in alle Blöcke 5 die Platine 30 eingebaut werden.
Der Farbpunkt war kennzeichnend für den Antennenanschluß des Bereiches 3.
Rot: alter Stecker
Gelb und Grün: neuer Stecker (Unterschied: Röhrentuner bzw. Transistortuner)

Wegen dem Anschluß des Blockes 81Ä muß ich mal sehen, ob die Dokumentationen das System 81Ä beinhaltet.

Fortsetzung folgt:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Block 5OM schrieb:
Der Farbpunkt war kennzeichnend für den Antennenanschluß des Bereiches 3.
Rot: alter Stecker
Gelb und Grün: neuer Stecker (Unterschied: Röhrentuner bzw. Transistortuner)
Die Stecker waren doch auch mechanisch anders, ich kann mich an ein spezielles Übergangsstück erinnern. Das brauchte man, wenn das FTL gerade nur "die andere Variante" liefern konnte und man nach einer Nachtflugschicht "mal noch eben" den Block 5 wechseln musste. Ein guter Truppführer hatte so ein Teil immer an einem Ort vorrätig, der am "Tag der Bereitschaft" gut versteckt sein musste.

radist
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielen Dank. Eine Art "IFF" also.:!:
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
radist schrieb:
Die Stecker waren doch auch mechanisch anders, ich kann mich an ein spezielles Übergangsstück erinnern. Das brauchte man, wenn das FTL gerade nur "die andere Variante" liefern konnte und man nach einer Nachtflugschicht "mal noch eben" den Block 5 wechseln musste. Ein guter Truppführer hatte so ein Teil immer an einem Ort vorrätig, der am "Tag der Bereitschaft" gut versteckt sein musste.

radist
Ja genau. Es gab Adapter von Alt auf Neu und natürlich auch umgekehrt.
Und der Blockwechsel in der Bugluke war immer ein Leckerbissen.:TD:
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
radist schrieb:
Ist zwar mittlerweile OT:

Aber der Block 81Ä muss doch auch am 5 OM angeschlossen worden sein, dafür gab es doch zusätzliche Stecker - oder nicht?:?!

radist
Ich hab noch mal die Beschreibungen, Schaltpläne und alte VS-Bücher gewälzt. Der einzige Unterschied ist die markierte Buchse 62. Die wurde aber erst beim Einbau der Platine 30 gesetzt. In dem Zug wurde auch die Buchse 9 entfernt und mit der grauen Abdeckung versehen. In den Schaltplänen hatte die nur die Aufgabe +130V bereitzustellen, wofür auch immer? Das stand nicht drin.:?!

In all meinen Unterlagen ist das System 81Ä nicht erwähnt. Lediglich den nächsten Schritt, die Umrüstung auf die Platine 30, kann ich wieder dokumentieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Ich bin immer wieder begeistert, was noch so an alten Teilen rumgeistert.

Los, wir schmeissen den ganzen Krempel zusammen und bauen uns eine 21...

ich hätte da noch

- SARPP - Kassette
- Sauerstoffmaske
- kompletter Werkzeugkasten FG 4 (E-Spez)
- Handbuch E-Spez Erzeugnis 75

:TD:

p.s.

die 2 Liter "sichergestellter" Willi sind leider seit ein paar Jahren alle...:HOT
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
mikojan schrieb:
Ich bin immer wieder begeistert, was noch so an alten Teilen rumgeistert.

Los, wir schmeissen den ganzen Krempel zusammen und bauen uns eine 21...

ich hätte da noch

- SARPP - Kassette
- Sauerstoffmaske
- kompletter Werkzeugkasten FG 4 (E-Spez)
- Handbuch E-Spez Erzeugnis 75

:TD:

p.s.

die 2 Liter "sichergestellter" Willi sind leider seit ein paar Jahren alle...:HOT
Gute Idee!:TOP:
Die Vorstellung hatte ich auch mal: jeden Tag ein Teil nach Hause gebracht, müßte nach 25 Jahren die Maschine komplett sein.:D
Ein paar Anzeigen und MPM habe ich noch.
Also fangen wir an. Wer hat den Rest?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Husti

Husti

Sportflieger
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
12
Ort
Steinau
Könnte den Auslösegriff vom Schleudersitz beisteuern - leider schon gebraucht :D

Husti
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Block 5OM schrieb:
Ich hab noch mal die Beschreibungen, Schaltpläne und alte VS-Bücher gewälzt. Der einzige Unterschied ist die markierte Buchse 62. Die wurde aber erst beim Einbau der Platine 30 gesetzt. In dem Zug wurde auch die Buchse 9 entfernt und mit der grauen Abdeckung versehen. In den Schaltplänen hatte die nur die Aufgabe +130V bereitzustellen, wofür auch immer? Das stand nicht drin.:?!

In allen Unterlagen ist das System 81Ä nicht erwähnt. Lediglich den nächsten Schritt, die Umrüstung auf die Platine 30, kann ich wieder dokumentieren.

Ist völig o.k.
Über die Buchse 62 wurde der Block 81Ä mit einem Koaxkabel angeschlossen.

radist
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
radist schrieb:
Ist völig o.k.
Über die Buchse 62 wurde der Block 81Ä mit einem Koaxkabel angeschlossen.

radist
Den Block 81Ä kenne ich aus der Praxis nicht mehr. Einmal in der FRW-14 habe einen, der durch die berühmte Fehlbedienung gesprengt wurde, in der Hand gehabt. Sah aufgeplustert aus, fast rund wie eine Kugel!:D
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Block 5OM schrieb:
Gute Idee!:TOP:
....
Also fangen wir an. Wer hat den Rest?
Ich hab noch eine RSBN- und eine RW-UM- Antenne

Da werden wir wohl eine bis bauen müssen :FFTeufel:

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich habe noch ein SWS aus der Su, Bild folgt.

radist
 
Thema:

Wozu Block 50M

Wozu Block 50M - Ähnliche Themen

  • SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?

    SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?:
  • Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?

    Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?: Hallo, zusammen, habe auf einem Bild von diesem Bombsight so einen Hebel entdeckt, der nach oben stand, weiß jemand, wozu er diente und was er...
  • Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?

    Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?: Hallo, liebe Gemeinde, auf dem ehemaligen Einsatzhafen Heuberg erkennt man aus der Luft eine sogenannte "Kompensierscheibe", ca. 16m...
  • Wozu 10 MPixel?

    Wozu 10 MPixel?: Hallo zusammen, ich bin ein "Extrem-Selten-Poster", schaue aber immer wieder gerne ins Forum. Nun habe ich eine Frage, bei der ihr mir evtl...
  • Wozu zählen wir DAS ?

    Wozu zählen wir DAS ?: Hallo, wozu zählen wir denn diese Technik ?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    block 81ä

    Oben