Fw 190 D-9 Hasegawa / ARBA

Diskutiere Fw 190 D-9 Hasegawa / ARBA im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute war günstiges Wetter und so habe ich einige Bilder einer Dora 9 geschossen, die ich schon vor einiger Zeit fertig gestellt habe. Das...
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Heute war günstiges Wetter und so habe ich einige Bilder einer Dora 9 geschossen, die ich schon vor einiger Zeit fertig gestellt habe.

Das Modell stellt die braune 4 dar.
Zu dieser Maschine existieren einige Bemalungsschemata und ich habe mir eines der schlüssigsten ausgesucht, welches auf Hyperscale zu finden war.

Verwendet wurde der Hasegawa Bausatz, kombiniert mit einem Zoom Detailsatz von Eduard.
Das Leitwerk ist von ARBA und die Decals von Eagle Cals. Bemalt wurde mit Gunze Acryl, das RLM 84 ist von Agama.
Ebenfalls verwendet wurden Moskit Auspuffrohre, nicht gerade billig und nicht gerade einfach zu installieren :)

Wie bei vielen meiner Flugzeuge fehlt die Schnurantenne, außerdem fiel mir beim Fotografieren auf, dass ich vergessen habe, die Kanzelstreben nach innen in RLM 66 zu lackieren.
Das offene FuG wurde scratch gebaut, ebenso wie die geöffnete Klappe. Als Vorbild dienten hierzu Teile aus dem AIRES Detailset zur Dora 9, sowie meine kleine Literatursammlung.

Hier also die Bilder ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Gefällt mir sehr gut :TOP:Schöne Lackierung. Gehört die D-9 zum JG 26?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Finde ich auch, schönes Modell, Hemikek! Besonders das FuG hinter der geöffneten Klappe finde ich super. Gut gemacht!:TOP:

Da ich noch die D-9 von Academy da habe: Sind die Moskit-Auspuffrohre echt nötig, oder hattest du "nur" Bock drauf, die zu verbauen? Versteh mich bitte nicht falsch, es ist nur so, das ich Bohrer von 0,3 bis 1,2 mm und einen dazugehörigen Halter habe, mit denen ich solche Auspuffrohre selbst aufbohren kann/könnte. Würden sich die Moskit-Rohre trotzdem lohnen?
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Bernd2 schrieb:
Finde ich auch, schönes Modell, Hemikek! Besonders das FuG hinter der geöffneten Klappe finde ich super. Gut gemacht!:TOP:

Da ich noch die D-9 von Academy da habe: Sind die Moskit-Auspuffrohre echt nötig, oder hattest du "nur" Bock drauf, die zu verbauen? Versteh mich bitte nicht falsch, es ist nur so, das ich Bohrer von 0,3 bis 1,2 mm und einen dazugehörigen Halter habe, mit denen ich solche Auspuffrohre selbst aufbohren kann/könnte. Würden sich die Moskit-Rohre trotzdem lohnen?
Hi Bernd
Die Moskit Auspuffrohre sind nicht wirklich nötig, ich habe sie bisher auch nur an einem von drei Dora Modellen verbaut.

Die Darstellung der Moskit Rohre ist jedoch wirklich erstklassig, da kann man nichts sagen ;)


mfg hemikek
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Aha, danke. Da werde ich dann wohl auch erst mal zum Bohrer greifen und die Moskit-Rohre nur dann bestellen, wenn ich die Rohre versaue. Was daraus wird, wird man dann im Baubericht sehen, denn ich habe schon jetzt nicht nur den Eduard-Satz dazu. Es wird also auf jeden Fall etwas mehr werden. Und nach dem, was ich bis jetzt von dir gesehen habe, kann ich dir beim Bau vielleicht gerade eben das Wasser reichen, bei der Lackierung bestimmt nicht.
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Bernd2 schrieb:
Aha, danke. Da werde ich dann wohl auch erst mal zum Bohrer greifen und die Moskit-Rohre nur dann bestellen, wenn ich die Rohre versaue. Was daraus wird, wird man dann im Baubericht sehen, denn ich habe schon jetzt nicht nur den Eduard-Satz dazu. Es wird also auf jeden Fall etwas mehr werden. Und nach dem, was ich bis jetzt von dir gesehen habe, kann ich dir beim Bau vielleicht gerade eben das Wasser reichen, bei der Lackierung bestimmt nicht.
Hi Bernd

Die Lackierung von Modellen war früher für mich der blanke Horror ;)

Mittlerweile nutze ich einfaches Preshading und stark verdünnte Farben und gehe in zwei bis drei Lackiervorgängen über ein Modell, das erscheint mir am Einfachsten und Effektivsten.
Das bekommst Du sicherlich auch gut hin, ich freue mich auf Deine Dora.

mfg hemikek
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bleibt nur noch zu erwähnen: Ich bin Pinseler! Allein schon deshalb wird meine Lackierung nicht so gelingen, wie ich sie auf diesen Bildern gesehen habe. Ich habe zwar auch eine Airbrush, aber keinen Kompressor und keinen richtigen Platz zum spritzen, von viel zu wenig Übung ganz zu schweigen. Eine richtige und (fast) vollständige Airbrush-Lackierung werde ich wohl erst mal nur an einem größeren Modell ausprobieren. (Z.B. bei der "Sunderland", vor allem, weil weiß gepinselt ziemlich besch.... aussieht).

Aber trotzdem vielen Dank für das Mut machen. Wird schon werden.
 
Thema:

Fw 190 D-9 Hasegawa / ARBA

Fw 190 D-9 Hasegawa / ARBA - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

    1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...
  • Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

    Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, die Fw 190 A-8 ist fertig:
  • Ähnliche Themen

    Oben