SAAB J-35 XS Draken

Diskutiere SAAB J-35 XS Draken im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Super gebaut und ich denke die Farben stimmen wohl. Habe in meiner Ausstellung ein S 35E gefunden. Gebaut in 1983. Dann gab es ein Recept für...
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Super gebaut und ich denke die Farben stimmen wohl.

Habe in meiner Ausstellung ein S 35E gefunden.

Gebaut in 1983.
Dann gab es ein Recept für die Farben wie folgende:

KFF328 Dunkelgrün, 2 Teile Humbrol 26 + 3 Teile Humbrol 33
KFF438 Dunkelblau, Humbrol 77
KFF058 Hellgrau, Humbrol 175, Authentic HG3 oder Authentic SW5

Gruß, Jan
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: SAAB J-35 XS Draken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
mosquito schrieb:
Verwendet hab ich den erstklassigen Kit von Hasegawa.
Das etwas mager ausgestatete Cockpit ergäntzte ich durch ein Detailset von Eduard. Die geöffneten Luftbremsen die von Eduard vorgesehen sind hab ich allerdings nicht verwendet. Auf keinem mir bekannten Foto sind sie am Boden geöffnet.
ALLE Draken haben hydraulisch betätigte Luftbremsen. So ist es auch beim Draken der Fall, daß die unteren Luftbremsen bei abgestelltem Triebwerk teilwiese durch die Schwerkraft aufgehen. Ebenso hängen die Quer-/Höhenruder nach unten - speziell diese Tatsache wurde bisher noch von keinem Bausatzhersteller berücksichtigt --- leider!

Trotzdem ein sauberes Modell, gratuliere!
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
ayrtonsenna594 schrieb:
Wieso heißen sind die Viggen und die Draken eigentlich weiblich, ist doch eigentlich der Drachen und der Donnerschlag:?! und bei den Autos heißt es doch auch nicht die Saab 93:confused:
In Österreich ist DER Draken IMMER männlich gewesen ... auch in Schweden ... die Draken ist daher eindeutig MEHRZAHL :D
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Dondy schrieb:
Soweit ich weiß, bringt HAS in nächster Zeit die Draken im Doppelpack wieder raus! Mit beiden österreichischen bunten Mühlen :HOT
Da wirst Du Dich aber ein wenig beeilen müssen um noch welche zu bekommen, die meisten Läden haben ihn noch gar nicht erhalten und trotzdem sind sie schon so gut wie ausverkauft.

ABER VORSICHT!

Der Hasegawa-Draken hat so seine Macken ... so ist das Mk.II Update der österr Luftstreitkräfte nicht berücksichtigt, vom Triebwerksende sieht man durch die Kühllufteinlässe am Heck wieder ins Freie, das Abgasroht ist nicht vorhanden, ebenso der Lufteinlauf - dieser geht ebenfalls nur in den hohlen Rumpf und hat keinerlei Innenraum angedeutet.

Die Decals des "Dragon 21" sind farblich nicht getroffen (das Gelb ist leider völlig daneben, die Hoheitszeichen haben den falschen Durchmesser (zu groß), der Drache am Bug hat hinter dem Cockpit keinen Farbverlauf zur schwarzen Farbe hin ... und das "Dragon Knights Symbol" uf der Unterseite berücksichtigt die Rumpfkonturen leider überhaupt nicht.

Die Decals für den "Dragon 08" haben die selben Fehler wie die des Bausatzes, der schon vor einigen Jahren zu haben war. Der Schriftzug "Ostarrichi" stimmt absolut nicht, die Hoheitszeichen haben die falschen Durchmesser (die kleinen am Bug sind zu groß und die großen an den Flügeln sind zu klein).

Was beiden Decalbögen fehlt ist eine vollständige Sammlung der Stencils.

ABER:

Ich arbeite an der Korrektur dieser Fehler ... der Stencilsatz ist bereits seit einiger Zeit im "normalen" Decalbogen für die grauen Draken enthalten, das Mk.II Update (einschließlich eines kompletten Heckkonuses) ist ebenfalls schon seit einigen Jahren erhältlich und wird anläßlich des Doppelbausatzes wiederaufgelegt werden, der Lufteinlauf wird ebenfalls samt erster Turbinenstufe in Resin kommen, die Sondermarkierungen werden aller Voraussicht nach auch als eigene Decalbögen aufgelegt werden ...

Um hier nun nicht gegen das Werbeverbot im Forum zu verstoßen:
Die Umbau- und Ergänzungsmaterialien wird es natürlich im Fachhandel geben und ich werde die Fertigstellung noch extra berichten ...
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Turbofahrer schrieb:
Super gebaut und ich denke die Farben stimmen wohl.

Habe in meiner Ausstellung ein S 35E gefunden.

Gebaut in 1983.
Dann gab es ein Recept für die Farben wie folgende:

KFF328 Dunkelgrün, 2 Teile Humbrol 26 + 3 Teile Humbrol 33
KFF438 Dunkelblau, Humbrol 77
KFF058 Hellgrau, Humbrol 175, Authentic HG3 oder Authentic SW5

Gruß, Jan
Ich habe folgende Farben verwendet:
Unterseite: Humbrol 87
Grün Oberseite: Humbrol 116
Blau/Grün: Humbrol 77
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Hm, wie hoch ist eigentlich die Chance, einen Draken in "Original", sprich schwedischem Dress kaufen zu können? Die Ösi-Variante würde mich eigentlich nur im Set zusammen mit einer passenden C-130 reizen ;)
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo!
Regulär gibt es zur Zeit nur das alte Airfixmodell.
(für 5€ nicht mal so schlecht)
Gruß aus Wien:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Tonne schrieb:
Hallo!
Regulär gibt es zur Zeit nur das alte Airfixmodell.
(für 5€ nicht mal so schlecht)
Gruß aus Wien:)
Das kann ich nicht so richtig bestätigen ... der Airfix-Draken ist für den österreichischen Draken nicht wirklich geeignet.

Das Hasegawa-Draken-Set ist derzeit schon im Handel ... die Frage stellt sich lediglich dahingehend, welcher Händler hat noch etwas von seinem Kontingent frei ???
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SAAB J-35 XS Draken

SAAB J-35 XS Draken - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard

    Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard: Als ich die Saab 35 Draken von Eduard im Laden gesehen habe, gab es nur noch den Wunsch - die muss ich haben! Diese reduziert Form - ein...
  • Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

    Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...
  • Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.

    Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.: Die Schwedishe Luftwaffe habe sich entschlossen das man nicht mehr unter militärischer Register J 32B/D und J 35J Draken operieren kann. Die...
  • Pit Road Saab 35 Draken

    Pit Road Saab 35 Draken: Ich entdeckte diesen Bausatz im Vorjahr bei Mehran an Wien - hatte gar nicht gewusst, dass es ihn gibt.
  • Ähnliche Themen

    • Saab Draken - Hasegawa 1/48

      Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
    • Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard

      Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard: Als ich die Saab 35 Draken von Eduard im Laden gesehen habe, gab es nur noch den Wunsch - die muss ich haben! Diese reduziert Form - ein...
    • Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

      Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...
    • Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.

      Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.: Die Schwedishe Luftwaffe habe sich entschlossen das man nicht mehr unter militärischer Register J 32B/D und J 35J Draken operieren kann. Die...
    • Pit Road Saab 35 Draken

      Pit Road Saab 35 Draken: Ich entdeckte diesen Bausatz im Vorjahr bei Mehran an Wien - hatte gar nicht gewusst, dass es ihn gibt.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/saab-j-35-xs-draken.32469/

    Oben