SAAB J-35 XS Draken

Diskutiere SAAB J-35 XS Draken im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bei meinem neusten Modell handelt es sich um einen Draken in der Version J-35 XS ( X= Export, S= Suomi). Die Illmavoimat setzte den...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo

Bei meinem neusten Modell handelt es sich um einen Draken in der Version J-35 XS ( X= Export, S= Suomi).
Die Illmavoimat setzte den Draken in 4 Versionen ein. Die BS (6 Stk) die CS ( 5 Stk, Doppelsitzer) Die XS (12 Stk) und die FS ( 24 Stk)
Von der J-35 XS wurden bei Valmet 12 Exemplare aus Reservezellen der schwedischen Flygvapnet endmomtiert.
Es handelt sich dabei um die DK-201 bis DK-223 jeweils die ungeraden Zahlen
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: SAAB J-35 XS Draken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Verwendet hab ich den erstklassigen Kit von Hasegawa.
Das etwas mager ausgestatete Cockpit ergäntzte ich durch ein Detailset von Eduard. Die geöffneten Luftbremsen die von Eduard vorgesehen sind hab ich allerdings nicht verwendet. Auf keinem mir bekannten Foto sind sie am Boden geöffnet.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Bemahlung erfolgte mit Farben von Humbrol und Alclad2 für die naturmetall Flächen. Durch gewollt unregelmäsiges airbrushen der Tarnung habe ich versucht das drakentypische verbrauchte Aussehen zu bekommen. Danach folgte ein washing mit braun/schwarzer Ölfarbe.
Leider habe ich das nachdunkeln der Farben etwas unterschätzt, daher ist das Modell etwas dunkel geraten.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Decals stammen von Galdecal, DEM Spezialisten für die finnische Luftwaffe.
Sie sind erstklassig gedruckt und sehr dünn. Selbst bei den Hoheitszeichen wo 3 Decals übereinander kleben, sind die Gravuren noch sichtbar!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Mein Modell zeigt die DK-215, anfangs der 80er Jahre, eingesetzt bei der HävLv 11 ( Jagdstaffel 11) des Lapplandgeschwaders, stationiert in Rovaniemi.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Sehr schöner Flieger und auch super gebaut. :TOP:

Und dazu noch ein doch eher seltenes Exemplar:HOT Flugzeuge der finnischen Luftwaffe findet man ja nicht allzu oft hier und Draaken noch weniger.

Müssen die Räder des Hauptfahrwerkes wirklich so schief stehen:?!

Gruß Sven
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
ayrtonsenna594 schrieb:
Sehr schöner Flieger und auch super gebaut. :TOP:

Und dazu noch ein doch eher seltenes Exemplar:HOT Flugzeuge der finnischen Luftwaffe findet man ja nicht allzu oft hier und Draaken noch weniger.

Müssen die Räder des Hauptfahrwerkes wirklich so schief stehen:?!

Gruß Sven
Danke Dir, schön das der Drachen gefällt.
Nun die Räder stehen etwas zu schräg da hast Du recht.
Ihr merkt auch alles :p

Bildquelle: http://www.canit.se/~griffon/aviation/
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Die Draken ist ja schon mal sehr geil, wie wär´s mal mit einer Viggen mit dem gezackten Tarnmuster der Flygvapnet?

Das wäre doch mal ein Modell was du in Angriff nehmen könntest, die finde ich nämlich noch ne Spur schicker. Da würd ich mich freuen:HOT

Wieso heißen sind die Viggen und die Draken eigentlich weiblich, ist doch eigentlich der Drachen und der Donnerschlag:?! und bei den Autos heißt es doch auch nicht die Saab 93:confused:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
ein Wunderschönes Flugzeug und sehr gut umgesetzt :TD: :TD:
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Jaaa das ist ein Flugzeug nach meinem Geschmack! Draken und dann auch noch finnische Luftwaffe - einfach super! :HOT
Und das Modell gefällt mir auch gut! :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
einen sehr schönen drachen hast du uns da gebaut - gefällt mir sehr gut!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
mosquito schrieb:
Die Bemahlung erfolgte mit Farben von Humbrol und Alclad2 für die naturmetall Flächen. Durch gewollt unregelmäsiges airbrushen der Tarnung habe ich versucht das drakentypische verbrauchte Aussehen zu bekommen. Danach folgte ein washing mit braun/schwarzer Ölfarbe.
Leider habe ich das nachdunkeln der Farben etwas unterschätzt, daher ist das Modell etwas dunkel geraten.

Hey mosquito, Dein Versuch ist aus meiner Sicht gelungen. Gefällt mir wirklich gut deine Maschine, denn durch die Lackierung gewinnt die Oberfläche sehr an Tiefe. Sind die Fotos bei Tageslicht entstanden, ansonsten würde ich gerne ein solches sehen, vielleicht sind die Farben dann nicht mehr zu dunkel?

Deinen kleinen Fehler mit den Rädern finde ich nicht so tragisch, weil mir sowas auch oft passiert. Schade, dass die Hasegawa Draken immer so teuer ist.

:TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Sehr schickes Modellchen! Vor allem die nicht ganz alltägliche Markierungsvariante gefällt mir sehr gut :TOP:

bolleken96 schrieb:
. Schade, dass die Hasegawa Draken immer so teuer ist.
Soweit ich weiß, bringt HAS in nächster Zeit die Draken im Doppelpack wieder raus! Mit beiden österreichischen bunten Mühlen :HOT
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
ayrtonsenna594 schrieb:
1.Die Draken ist ja schon mal sehr geil, wie wär´s mal mit einer Viggen mit dem gezackten Tarnmuster der Flygvapnet?
Warum nicht ein Draken in 4-Farb Splintercamo.
Es gab am mindestens ein J 35B s/n: 35220

Leider nur in schwedisch, aber es handelt sich um der Hauptstadtjagd basiert am F18 in Tullinge.
http://f18.se/huvudstadsjakten/huvudstadsjakten.htm
Und sogar ein Musikvideo von 1983 :TD:
Hier drin kann man (die) Vierfarbsplinter-Draken sehen.
http://www.biloflyg.se/nojesmaskin-video-bredband.wmv

ayrtonsenna594 schrieb:
2.Wieso heißen sind die Viggen und die Draken eigentlich weiblich...
Hast du keine Freundin??
Einmal pro Monat wenn die Hormonen sprechen...
Mit 99% Sicherheit, Drachen muß weibliche sein :D


Gruß, Jan
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Turbofahrer schrieb:
Hast du keine Freundin??
Einmal pro Monat wenn die Hormonen sprechen...
Mit 99% Sicherheit, Drachen muß weibliche sein :D
:D :D :D :FFTeufel:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
bolleken96 schrieb:
Sind die Fotos bei Tageslicht entstanden, ansonsten würde ich gerne ein solches sehen, vielleicht sind die Farben dann nicht mehr zu dunkel?
Ja die Bilder sind bei Tageslicht entstanden.
Ich könnte mir vorstellen das mein Hintergrund zu hell war und die Kamera deshalb zu kurz belichtete. Was dann heisst das das Modell zu dunkel wird.
 
Thema:

SAAB J-35 XS Draken

SAAB J-35 XS Draken - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard

    Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard: Als ich die Saab 35 Draken von Eduard im Laden gesehen habe, gab es nur noch den Wunsch - die muss ich haben! Diese reduziert Form - ein...
  • Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

    Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...
  • Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.

    Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.: Die Schwedishe Luftwaffe habe sich entschlossen das man nicht mehr unter militärischer Register J 32B/D und J 35J Draken operieren kann. Die...
  • Pit Road Saab 35 Draken

    Pit Road Saab 35 Draken: Ich entdeckte diesen Bausatz im Vorjahr bei Mehran an Wien - hatte gar nicht gewusst, dass es ihn gibt.
  • Ähnliche Themen

    • Saab Draken - Hasegawa 1/48

      Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
    • Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard

      Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard: Als ich die Saab 35 Draken von Eduard im Laden gesehen habe, gab es nur noch den Wunsch - die muss ich haben! Diese reduziert Form - ein...
    • Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

      Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...
    • Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.

      Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.: Die Schwedishe Luftwaffe habe sich entschlossen das man nicht mehr unter militärischer Register J 32B/D und J 35J Draken operieren kann. Die...
    • Pit Road Saab 35 Draken

      Pit Road Saab 35 Draken: Ich entdeckte diesen Bausatz im Vorjahr bei Mehran an Wien - hatte gar nicht gewusst, dass es ihn gibt.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/saab-j-35-xs-draken.32469/

    Oben