FS-Sceneries

Diskutiere FS-Sceneries im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hi, Flusi-Fans, ich bin neu hier, aber schon einige Zeit Sim-Pilot mit den verschiedenen Simulatoren und zahlreichen Add-ons. Wie das so ist...

HALAN

Flugschüler
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
79379 Müllheim/Baden
Hi, Flusi-Fans,
ich bin neu hier, aber schon einige Zeit Sim-Pilot mit den verschiedenen
Simulatoren und zahlreichen Add-ons. Wie das so ist, man will natürlich auch
den "eigenen" Platz so realistisch wie möglich sehen, und da geht es los.
In FS 2004 ist Freiburg (EDTF) oder Bremgarten (EDTG) sehr lausig dargestellt.
Wer kann mir eine Quelle für diese Scenerys, möglichst als Freeware, nennen.
Priorität hätte für mich Freiburg, da ich hier im Bereich Flugzeug-Restauration
mitarbeite (Yak-3, T-6 Texan, Me 109G) .
Vielleicht hat auch jemand selbst für sich diese Scenery erstellt und gibt mir
eine Kopie davon, wäre schön .

Gruß, HALAN
 
#
Schau mal hier: FS-Sceneries. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Hallo Halan,

tolle Idee dieser Thread, vielleicht sogar als Tauschbörse für selbstgemachte Szenerien.

Im Moment bin ich dabei aus dem süddeutschen Raum Manching und Neuburg nachzubauen. Manching ist fast fertig. Wenn es reicht poste ich morgen mal einen Screenshot.

Wichtig für Nachbauten sind meiner Meinung nach auch ausreichend Parkplätze, um etwas AI-Traffic zu integrieren.

Für Deine beiden Flugplätze hab ich leider auch noch nichts gefunden.


MfG Florian
 

HALAN

Flugschüler
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
79379 Müllheim/Baden
FS-Scenerys

Hi, Florian,
macht nichts, daß Du auch noch nicht fündig wurdest. Natürlich gibt es
Add-on Payware wie VFR-Süddeutschland, mit einer ganzen Sammlung von
Plätzen, auch mit Freiburg. Aber erstens sind die nicht wirklich up to date,
und zweitens kann man da nicht einzelne Plätze rauskopieren.
Aber mal prinzipiell gesagt : Lechfeld AB ,Landsberg, Eggebeck Navy oder
auch Schleswig AB sind sehr schöne Beispiele für gelungene Scenerys, sogar
mit AI-Traffic . Das Ganze findet man bei www.avsim.com als freeware .

Als letzte Lösung-weil sehr zeitaufwendig- bleibt immer noch, mit EZ-Scenery
alles selbst zu erstellen .
Gruß, HALAN
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
HALAN schrieb:
Als letzte Lösung-weil sehr zeitaufwendig- bleibt immer noch, mit EZ-Scenery
alles selbst zu erstellen.
So entsteht gerade Manching... Jeder Baum einzeln
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Wie kompliziert ist das erstellen von solchen Scenerien? Ich würde gerne Hopsten AB als FS Scenerie erstellen.

Gruß

Uwe
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Striker01 schrieb:
Wie kompliziert ist das erstellen von solchen Scenerien? Ich würde gerne Hopsten AB als FS Scenerie erstellen.

Gruß

Uwe
Nun das kommt darauf an, mit welchem Program man das macht. Es gibt Payware, z.B. Lago Scenery Enhancer, das ist recht einfach (gibt es auch als Demo, dann kann man allerding nur einige Objekte einfügen, dann ist Schluß). Man kann aus der Simulation heraus (ist quasi ein Plug in) bestimmte Objekte, die in der Programm-Bibliothek enthalten sind von seinem Standort aus einfügen, skalieren usw.

Dann gibt es noch ein Freeware-Programm (Name im Moment entfallen), dort muß man aus der Simulation in deren Programm wechseln und kann dann Objekte einfügen. Man kann mehrere Objekte auf einmal einfügen, jedoch werden sie erst beim nächsten Start von FS sichtbar... da man immer paar kleine Probleme hat muß man oft zurück und einzelne Dinge repositionieren löschen usw.

Es gibt eine ganze Fülle von Szenerie-Programmen, diese zwei sind meiner Meinung nach für Anfänger, wie ich es bin die einfachsten.

Bedenken sollte man, dass man bei Lago das Program braucht, will man Szenerien untereinander austauschen. Bei anderen reichen die Objekte, die man direkt, sehr einfach in FS installiert. Die kann man dann z.B. in dem Paket installieren und uploaden, oder mailen. Ein nicht unwesentlicher Punkt wie ich finde, denn es dauert schon seine Zeit, will man z.B. alle Luftwaffen-Basen einigermaßen realistisch (ich bin da ziemlich genau, zumindest was das mir zugängliche Material angeht) herstellen.

Man korrigiere mich, falls ich Mist erzähle, das sind meine Erfahrungen der letzten ca. sechs Monate was Szenerien angeht.

Wenn wir schon dabei sind: kennt jemand brauchbare F-4 (long Nose, nicht Alpha-Sim), Tornado IDS (nicht DSB) für AI-Zwecke?


Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Das heißt, dass mit Lago erstellte Scenerien nicht als freeware für jedermann zum download geeignet sind?

Wo gibt es EZ-Scenerie?

Gruß
Uwe
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Striker01 schrieb:
Das heißt, dass mit Lago erstellte Scenerien nicht als freeware für jedermann zum download geeignet sind?

Wo gibt es EZ-Scenerie?

Gruß
Uwe
Mist, war gar nicht EZ, was ich meinte... EZ bekommst Du bei Abacus. Dort gibts auch eine Demo, mit der kannst Du aber nur um Seattle herum gestalten.

Das andere Program suche ich noch!
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Sebastian schrieb:
Das Erstellen von Szenerien kan man mit EZ-Scenery oder Lagos FSE vergessen. Diese Programme sind hauptsächlich für das Verschönern vorhandener Szenerien geeignet. Programme die man zum Erstellen von Szenerien nutzen kann sind SCC (Payware), Airport vor Windows und Flight Simulator Scenery Creator (beide Freeware. Das Problem der Defaultflughäfen sind die oftmals falschen Lagen in der FS-Welt (stellenweise zig Meter neben der realen Position und falschen Höhen und Landebahnausrichtungen. Daher muß man beim Erstellen einer Szenerie erst mal ein Bodenpolygon erstellen inklusive korrekter Ausmaße, damit der komplette Flughafen draufpasst (einige Flugplätze bestehen im FS nur aus einer SLB). Zum Erstellen eines Bodenpolygons kann man entweder Ground2k4 verwenden, daß aber recht kompliziert zu bedienen ist aber die beste Einbindung des Bodenpolygons in die FS-Welt erlaubt, oder eins der anderen Programme wo aber meistens das Polygon wie aufgesetzt wirkt. Anschliessend muß man wenn man ein größeres Polygon braucht als vom FS vorgegeben auch die FS internen Szenerieobjekte "abschalten", weil bei den Flughäfen ringsrum ja immer irgendwelche Bebauungen sind (Häuser, Bäume etc.), die dann mitten auf dem Flughafen stehen. Das Dumme ist nur, daß damit auch die FS-Landebahnen deaktiviert werden. Daher muß man dann auch neue Landebahnen, Taxiways etc. Bauen. Und das funktioniert mit EZ-Scenery und Lagos FSE nicht. Die greifen auf ein Bibliothek zurück in der Objekte gespeichert sind, die man im FS verteilen kann. Diese Objekte sind bei beiden Programmen stark an Nordamerika angelehnt, und passen rein optisch schon nicht zu Europa. Außerdem sind die Objekte hauptsächlich welche, die man auf kleineren Fluplätzen überall findet (Ölfässer, Standardhangar etc.). Wenn man jetzt aber spezielle Gebäude braucht (jeder Flughafen ist individuell bebaut) muß man sich noch zusätzlich EOD (Easy Object Designer) oder Gmax installieren. EOD gibt es auf den bekannten Downloadseiten und Gmax wird mit dem FS mitgeliefert. Diese Programme sind für das Erstellen von Objekten geeignet. Insbesondere Gmax, weil die Objekte frameratefreundlicher sind. Um aber die Objekt zu erstellen, braucht man Fotos für das Aussehen der Gebäude und man muß auch die genaue Lage kenn, damit man es richtig plazieren kann.

Jetzt noch ein paar Worte zu EZ-Scenery und FSE.

Beide Programme funktionieren nur wenn der FS läuft. Man sucht sich also ein Flughafen aus und starten dort. Über die obige Leiste im FS (Taste ALT) werden diese Programme gestartet. Mit verschiedenen Tastenkombinationen kann man sich Objekte aussuchen und dann auf dem Flughafen plazieren und ggf. skalieren und drehen. Der Vorteil dieser Methode ist, daß man sofort sieht was man baut. EZ-Scenery hat den Vorteil, daß die Ausgabe der Verschönerung als .bgl-Datei erfolgt. Man kann sie also jemand anderen geben und der bindet sie über die Szeneriebibliothek normal in den FS ein und sieht dann dasselbe Ergebnis. FSE muß dagegen immer im Hintergrund laufen. Hier werden die Objekte in einem anderen Dateiformat gespeichert. Daher muß jemand der eine von dir erstellte Szenerie benutzen will auch den FSE besitzen.
Schöne Zusammenfassung über die "FS-Szenerie-Geschichte".

Einige Anmerkungen meinerseits.

Wenn die Default-Flugplätze auf der falschen Position sind, oder mir fehlen Taxiways, Parking-Ramp usw. benutze ich Afcad. Das ist in meinen Augen sehr einfach zu bedienen, außerdem hat es einen Fehlersuchassistenten.

Airport und FSSC sind mir als Hobby-Nutzer wirklich zu kompliziert. Oder ich habe keine einfache Anleitung gefunden. FSSC nutze ich nur, um einen sog. Exclude-Switch zu erstellen (das ist eine .bgl-Datei, die bestehende Objekte, wie Bäume oder Häuser löscht, wie es Sebastian schon erklärt hat)

Das Programm was ich zur Zeit nutze ist Rwy12 (gibts hier).

Es ist unkompliziert aber etwas umständlich:?! (ich hoffe diese Formulierung kommt an...). Wie schon gesagt man muß immer die Fenster wechseln von FS zu Rwy12. Und die eingefügten Objekte kommen erst beim Neustart von FS. Dafür setzt man Objekte genau da ab, wo das Flugzeug gerade ist. Das geht am einfachsten in der Vogelperspektive. Screenshot kommt später (FluSi-Rechner steht nicht bei mir zuhause). Ein weiterer Nachteil ist die etwas nervige Installation.

Wie gesagt, ich habe mir in den letzten Monaten diese Materie ein wenig zu Gemüte geführt. Voraussetzungen waren für mich: Freeware (ich nutze es nicht so oft), Benutzerfreundlichkeit, Tauschfähigkeit.

@Sebastian: Kann man mit SSC oder FSSC auch Objekte einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Erst mal schönen Dank für die erschöpfende Ausarbeitung:TOP:

Ich denke, ich werde mal mit den Programmen spielen und etwas Sicherheit zu bekommen, bevor ich mich an ETNP wage. Bilder von dort habe ich eigentlich reichlich und ich war 12 Jahre dort stationiert.

Gruß und Danke

Uwe
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
@Flogun
Über einen Screenshot würde ich mich sehr freuen. Suche schon länger nach einer neuen Manching Scenery. Ich hoffe sie ist Frame-friendly;)
mfg Alex
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Noch was für alle, die auch Fliegerhorste nachbauen wollen. In der MIL-AIP stehen ziemlich viele Infos drin.


Gruß Florian
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
So, hier nun die versprochenen Screenshots von "meinem" Manching. Es ist noch lange nicht fertig, also nur ein einstweiliger Zustand.
Wie bereits erwähnt arbeite ich mit Afcad und RWY12. Mit RWY12 wurden die Bäume und einige Hangars eingefügt. Mit Afcad habe ich die Startpositionen so verändert, dass AI-Traffic von allen vier Pisten starten kann. Um AI überhaupt nach Manching zu bekommen braucht man auch Parkplätze -hier wäre ich den Spottern/Ortskundigen für Tips recht dankbar!:!:

Übersicht
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Sieht doch schon gut aus. Aber mit den Stellplätzen dürfte es schwer werden denke ich.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Als nächstes ausm Flieger, beim Start von der 07L. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Korrektheit, obwohl ich recht nahe an dem mir zur Verfügung stehenden Material bin. Sollte jemand etwas entdecken, bitte MELDEN.
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Gefällt mir gut. Du stellst aber schon noch ein paar hangars hin oder? Was für ein Flugzeug ist das? Gut ne F-4 is schon klar die von Alphasim?
Gruß Alex
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
merlin919 schrieb:
Sieht doch schon gut aus. Aber mit den Stellplätzen dürfte es schwer werden denke ich.
Es hat schon genügend Platz. Ich weiß nur nicht richtig, wo die echten Parkplätze sind für Commercial, GA, MIL usw.

Und noch ein Bild vom Boden aus. Hier kann man gut erkennen dass jetzt Bäume da sind, un keine "Büsche". Übrigens gibt es bei simviation.com auf der FS2004 scenery-Seite veränderte Baum-.bmp's, welche die Default Bäume vermehrt darstellt -leider sind sie immer noch zu klein... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Endlich mal richtig hohe Bäume. Das gefällt mir. Aber ich wart lieber bis du fertig bist mit Bilder reinstellen und quatsch nich immer dazwischen.
Vielleicht hilft das weiter
http://www.airliners.net/open.file?id=0831513&WxsIERv=-&Wm=0&WdsYXMg=-&QtODMg=Vatbyfgnqg - Znapuvat (RGFV)&ERDLTkt=Treznal&ktODMp=Ncevy 23, 2005&BP=1&WNEb25u=Znevb Abanxn&xsIERvdWdsY=&MgTUQtODMgKE=Cnffvat Vatbyfgnqg/Znapuvat qhevat qrcnegher bhg bs ZHP.&YXMgTUQtODMgKERD=3195&NEb25uZWxs=2005-05-06 14:28:23&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=1024&height=695&sok=JURER (ZNGPU (nvepensg,nveyvar,cynpr,cubgb_qngr,pbhagel,erznex,cubgbtencure,rznvy,lrne,ert,nvepensg_trarevp,pa,pbqr) NTNVAFG ('+"rgfv"' VA OBBYRNA ZBQR)) beqre ol cubgb_vq QRFP&photo_nr=136&prev_id=&next_id=0821631

http://www.airliners.net/open.file?id=0644200&WxsIERv=-&Wm=0&WdsYXMg=-&QtODMg=Vatbyfgnqg - Znapuvat (RGFV)&ERDLTkt=Treznal&ktODMp=Nhthfg 12, 2004&BP=1&WNEb25u=Qravf Ebfpuynh&xsIERvdWdsY=&MgTUQtODMgKE=Svefg fhzzre bireivrj bs guvf svryq, tvivat lbh nyy qrgnvyf bs ubj gur ubzr bs gur Trezna Syvtug Grfg Pragre ybbxf yvxr sebz nobir.&YXMgTUQtODMgKERD=2476&NEb25uZWxs=2004-08-24 00:00:00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=1024&height=695&sok=JURER (ZNGPU (nvepensg,nveyvar,cynpr,cubgb_qngr,pbhagel,erznex,cubgbtencure,rznvy,lrne,ert,nvepensg_trarevp,pa,pbqr) NTNVAFG ('+"rgfv"' VA OBBYRNA ZBQR)) beqre ol cubgb_vq QRFP&photo_nr=153&prev_id=0661062&next_id=0625706

http://www.airliners.net/open.file?id=0504830&WxsIERv=-&Wm=0&WdsYXMg=-&QtODMg=Vatbyfgnqg - Znapuvat (RGFV)&ERDLTkt=Treznal&ktODMp=Wnahnel 31, 2004&BP=1&WNEb25u=Xbafgnagva iba Jrqryfgnrqg&xsIERvdWdsY=&MgTUQtODMgKE=Frra sebz 33,000 sg&YXMgTUQtODMgKERD=2061&NEb25uZWxs=2004-02-05 00:00:00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=1024&height=697&sok=JURER (ZNGPU (nvepensg,nveyvar,cynpr,cubgb_qngr,pbhagel,erznex,cubgbtencure,rznvy,lrne,ert,nvepensg_trarevp,pa,pbqr) NTNVAFG ('+"rgfv"' VA OBBYRNA ZBQR)) beqre ol cubgb_vq QRFP&photo_nr=163&prev_id=0507759&next_id=0502733

http://www.airliners.net/open.file?id=0329444&WxsIERv=-&Wm=0&WdsYXMg=-&QtODMg=Vatbyfgnqg - Znapuvat (RGFV)&ERDLTkt=Treznal&ktODMp=Sroehnel 26, 2003&BP=0&WNEb25u=Znexhf Jrpufryoretre&xsIERvdWdsY=&MgTUQtODMgKE=&YXMgTUQtODMgKERD=1763&NEb25uZWxs=2003-03-19 00:00:00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=1200&height=912&sok=JURER (ZNGPU (nvepensg,nveyvar,cynpr,cubgb_qngr,pbhagel,erznex,cubgbtencure,rznvy,lrne,ert,nvepensg_trarevp,pa,pbqr) NTNVAFG ('+"rgfv"' VA OBBYRNA ZBQR)) beqre ol cubgb_vq QRFP&photo_nr=191&prev_id=0342143&next_id=0327804

Und mal der Tower
http://www.airliners.net/open.file?id=0315242&WxsIERv=Qbeavre HU-1Q Vebdhbvf (205)&Wm=0&WdsYXMg=Treznal - Nezl&QtODMg=Vatbyfgnqg - Znapuvat (RGFV)&ERDLTkt=Treznal&ktODMp=Frcgrzore 28, 2002&BP=1&WNEb25u=Treuneq Cybzvgmre&xsIERvdWdsY=7***&MgTUQtODMgKE=Gur crbcyr ba gur onypbal ernyyl rawblrq guvf syl-ol Gbc Tha fglyr.&YXMgTUQtODMgKERD=1440&NEb25uZWxs=2003-01-29 00:00:00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=****&static=yes&width=1024&height=690&sok=JURER (ZNGPU (nvepensg,nveyvar,cynpr,cubgb_qngr,pbhagel,erznex,cubgbtencure,rznvy,lrne,ert,nvepensg_trarevp,pa,pbqr) NTNVAFG ('+"rgfv"' VA OBBYRNA ZBQR)) beqre ol cubgb_vq QRFP&photo_nr=195&prev_id=0317426&next_id=NEXTID

Alex
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
merlin919 schrieb:
Gefällt mir gut. Du stellst aber schon noch ein paar hangars hin oder?
Nicht mehr viele, nein. Was ich auf Google Earth und Goyello gesehen habe steht nicht viel mehr da. Höchstens paar kleinere Gebäude.
merlin919 schrieb:
Was für ein Flugzeug ist das? Gut ne F-4 is schon klar die von Alphasim?
Gruß Alex
So isses. Und zwar diese aus Post Nr. 311. In Post 313 ist der Download-Link. Vielen Dank auch an ex300s! Jetzt fehlt nur noch ein dt. Alphi... :FFTeufel:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Hat jetzt zwar nur indirekt etwas mit einer FS-Scenery zu tun, aber wollt jetzt keinen neuen Treath aufmachen.

Ich hab da mal eine Frage zum AI-Traffic.

Ich fliege noch den FS2002 (wegen diverser Zusatzprogramme die ich noch dafür besitze). Weiß jetzt nicht, ob das nachfolgende im FS2004 gleich oder ähnlich aufgebaut ist.

Für den den AI-Traffic habe ich von Aerosoft "MyTraffic" installiert.

Wenn man die Traffic.bgl von MyTraffic decompiliert kann man ja einen Blick in in folgende Dateien werfen flightplans.txt, airports.txt und aircraft.txt.

Da mir die Flieger bei MyTraffic nicht unbedingt alle gefallen und auch etliche fehlen, wollte ich ein paar neue einbinden bzw. MyTraffic-Flieger durch andere ersetzen.

Öffnet man aircraft.txt sieht man dort z.B. folgendes:
AC#62,140,"Cessna Skylane 182S Paint1 "

Nun sucht der Flusi doch im aircraftverzeichnis nach einer aircraft.cfg wo steht:

title=Cessna Skylane 182S Paint1 , korrekt??

Nun wollte ich z.B. die MyTraffic An124 durch eine auch selbst fliegbare An225 ersetzen. Also habe ich in der aircraft.txt diesen Verweis so geändert, dass er jetzt auf den title der aircraft.cfg meiner An225 verweist.

Im Flusi ist die An124 dann auch weg, es erscheint allerdings keine An225 - aber warum? Sind da nur spezielle Flieger für geeignet?

Kompliziert:eek: Aber vielleich kann mir ja jemand weiter helfen:rolleyes:

Danke schonmal im Voraus - Gruß Sven
 
Thema:

FS-Sceneries

Sucheingaben

fs 2004 mehrere Szenerien für einen Flughafen

,

fs9 rwy12 gebäude

,

fssceneries

Oben