Zlins ...

Diskutiere Zlins ... im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Zlins ... Typenschau Nr.3 Herausgeber: Detlef Billig Verlag: TOM- Modellbau Heft Hochglanzgebunden A4, 48 Seiten, 298 Farbfotos, 27 s/w...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zlins ...
Typenschau Nr.3
Herausgeber: Detlef Billig
Verlag: TOM- Modellbau
Heft Hochglanzgebunden A4, 48 Seiten, 298 Farbfotos, 27 s/w Fotos, 15 farbige Seitenrisse und zwei Zeichnungen
ISBN 3-939439-02-9
Preis: 15 €

Die Überschrift heißt Zlins ... und auf der zweiten Seite präzisiert man, ... in Deutschland.
Ein noch umfangreicheres Werk wäre wohl von dem Team um D. Billig wohl auch nicht machbar gewesen.
Der Name Zlin hat schon einen Klang in der Welt der Sportflieger, auch wenn diese nicht mehr den Stand der heutigen Hightec- Flieger aufweisen. Aber sie sind weiterhin präsent und haben einen Liebhaberstatus erreicht, der über die Grenzen von Deutschland hinaus reicht.
Man hat sich aber bewusst der Zlin Szene in Deutschland angenommen, weil hier durch die Maschinen aus der DDR ein gewisses Ausgangspotential vorhanden war.
Das Heft enthält erstmals nicht nur eine textliche, tabellarische Übersicht, der in der Bundesrepublik geflogenen Zlins, auch wurde versucht, einen bildlichen Nachweis zu erbringen.
Dabei sind es vor allem die Maschinen der „Trainer“ Reihe und der Nachfolgertypen Z-42, Z-43, Z-50, Z-126 und Z-242 die hier in Text und vielen schönen Bilder erklärt und dokumentiert werden. Selbst die Geschichte der tschechischen Firma kommt nicht zu kurz und man erfährt interessante Einzelheiten des Gründers, Tomás Batá.
Auch die technische Vorgeschichte bis zur Z-126 wird eingehend beschrieben.
Das zusammengetragene Fotomaterial ist schon beeindrucken, zeigt es doch die farbige Vielfalt einer großen Sportflugzeugfamilie.
Aufgelockert mit farbigen Seitenrissen aus der Fliegerrevue, mit Produktionszahlen, technischen Daten und einer Risszeichnung, machen das Heft komplett. Schicker Abschluss, sechs exotisch, farbige Seitenrisszeichnungen von Z-142/242 in einem militärischen Outfit.
Auch wenn das Sportfliegerklientel hier in der Minderheit ist, für die Zlin Freunde, ein Muss.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Zlins .... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Danke für den Hinweis :TD: Die x26-Reihe hat mich immer fasciniert....
 
Zlintrener

Zlintrener

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
185
Zustimmungen
73
Ort
Chemnitz
zlins in deutschland

hallo flugschreiber,wann kommt das heft ``zlins`` raus???
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zlintrener schrieb:
hallo flugschreiber,wann kommt das heft ``zlins`` raus???
Das Heft liegt zum Verkauf. Wann es bei TOM- Modellbau erhältlich ist, kann ich im Moment nicht sagen. Da gibt es wohl derzeit ein Problem. Näher möchte ich darauf nicht eingehen.
Am besten, immer bei TOM anrufen.
 
Zlintrener

Zlintrener

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
185
Zustimmungen
73
Ort
Chemnitz
und wo könnte ich sonst noch das heft `Zlins in Deutschland` noch käuflich erwerben?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Das Heft ist bei TOM verfügbar.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Zlin-Heft

Jetzt ist es wirklich verfügbar, einige meiner Freunde haben bestellt und schon bekommen. Und weil es so schön geworden ist, vor allem die Listen.... jetzt hätte ich mich fast selbst gelobt, aber es ist wirklich das erte mal in Deutschland, daß eine komplette Aufstellung auch aller "echten" D-Zlins (das sind immerhin ca. 80 Stück) vom Ende der 50iger Jahre an, entstanden ist. Selbst "West-Zlin-Pabst" Paul Erhardt (ex D-ELKF jetzt OK-WXA) war überrascht, was da zusammen getragen worden ist!:HOT

Also Freunde - mailen und bestellen!

Viel Spaß beim lesen

Euer LH
 
Thema:

Zlins ...

Oben