Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK)

Diskutiere Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Das MFG5 lud ein und wir kamen. Zusammen mit 20 anderen Personen hatten mein Spotterkollege Stephan und ich heute die Gelegenheit die Sea King...
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Das MFG5 lud ein und wir kamen.
Zusammen mit 20 anderen Personen hatten mein Spotterkollege Stephan und ich heute die Gelegenheit die Sea King Mk41 beim MFG5 einmal im Einsatz zu sehen.
Nach dem üblichen Geschwaderfilm konnten wir noch einige fragen stellen.
Hier bei stellte sich heraus das die beiden SAR-Außenstellen auf Helgoland und Warnemünde im Moment nicht besetzt sind. Das hängt mit dem letzten Einsatz des MFG5 vor Sumatra zusammen. Das MFG stellte zwei Sea King und etwa 30 Mann Personal für den EGV (Einsatzgruppenversorger) "Berlin" bereit.
In Erwartung des Kongoeinsatzes sind alle Kräfte momentan in Kiel konzentriert.
Des weiteren wurde auch die Schließung des Standortes um 2011 herum diskutiert. Denn dann wird alles nach Nordholz verlegt.

Nun aber zu den Sea Kings!
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Vom Offiziersheim ging es dann mit PKWs zu Platz.
Dort in der Halle warteten bereits die 89+52 und die 89+50 auf uns. Die Crew der 89+50 (Pilot, LOPO, Mechaniker) erwarteten uns bereits. Da wir in drei Gruppen aufgeteilt wurden hatte jeder genug zeit sich alles anzusehen und fragen zu stellen.
Die 89+50 ist noch nicht auf Infrarotkamera umgerüstet. Dies soll allerdings bald bei allen Sea Kings der Fall sein.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Da keine Aufnahmen in der Maschine erlaubt waren hier ein paar Bilder von außen.
Die Turbinen werden direkt nach dem eintreffen in der Halle mit warmer Luft getrocknet, da die Mechaniker sonst große Probleme mit den Standzeiten bekommen.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Da alle fünf Rotorblätter der Sea King nach hinten geklappt werden können sind hier ein paar mehr Anschlüsse vor zu finden. Das ermöglicht auch die unterbringung von zwei Mk 41 auf einem EGV. Das Hydrauliksystem des MK 41 arbeitet mit etwa 3000psi!
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Der Mk 41 besitzt einige Radarsysteme. Hier dargestellt das Doppler und "Feinderkennungsradar" (korrigiert mich bitte!).
Der Doppler kann dem Piloten/LOPO die Geschwindigkeit und Lage des Hubschraubers über Land/Wasser genau angeben. Da die normale Einsatzhöhe des Sea King bei etwa 140feet liegt wird er vom Normalen Radar nicht erfasst!
Aufgrund dessen war "unser" Pilot sehr erfreut das auch GPS Einzug in seinen Heli gehalten hat.
Des weiteren gibt es noch ein Radarsystem das Aufschaltungen Feindlicher Raketen / Flugabwehr auf den Sea King meldet. Den abdeckungsgrad habe ich unten angeben. Der Mk 41 ist in der Lage Flares (Täuschkörper) und Chaff (Düppel) abzufeuern. Außerdem kann er eine 12,5mm Kanone an Bord nehmen.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Hier noch einige Ausrüstungsgegenstände der Marineflieger bzw. ihre Materialen zur Rettung verunglückter.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Der Sea King kann auch einen Intensivpatient transportieren. Allerdings ist dann der komplette Hubschrauber nur damit belegt.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Gegen Ende unserer Besichtigung konnten wir noch einen echten SAR Einsatz erleben. Dieser kündigte sich durch einen Höllenlärm aus allen Hallen an. Kurze zeit später wurde die 89+57 aus ihrer Halle zu Startplatz geschoben.
Das MFG5 nimmt auch SAR Leistungen an Land wahr.
Am Tage muss der Heli innerhalb von 15min in der Luft sein. Nachts innerhalb einer Stunde. Von Kiel aus bis zum äußersten Einsatzgebiet in der Nordsee braucht ein Sea King etwa 1:30h.
Der Sprit im Tank reicht für gute 4h. Allerdings können aufgrund des alters der Sea King keine 6000l Sprit mehr mitgenommen werden. Es dürfen etwa zwischen 3500-4000l sein.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Entschuldigt dieses miese Foto! Aber in Kiel hat es fast nur gegossen während der Führung. Zu sehen ist die 89+57 beim Start.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Doch auch durch Nebelbänke und Gewitter Erblickenten wir was ganz besonderes. Eine F-104G der Marine! Leider wurde uns der Wunsch sie zu Fotografieren nicht erfüllt.
Es ist die 26+72

EDIT: Erklärung von Dr. Seltsam danke dafür:
Das ist nicht die "echte" 26+72 (c/n 7418). Die steht in Kessel in den Niederlanden und gehört Piet Smedts. Die Maschine in Kiel war ursprünglich als Sockelflugeug vor dem Gebäude der Flotille der Marineflieger vorgesehen. Diese wurde nun aber aufgelöst und das Flugzeug wird über die VEBEG versteigert. Die Kennung 26+72 erhielt die Maschine, weil das Original eine Maschine des Vikings Demoteams war. Welche Maschine das in Kiel wirklich ist, weiss ich nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Da das Wetter wie beschrieben wirklich ziemlich mies war beschlossen wir wieder Richtung HAJ zu fahren. Doch ein kleiner Abstecher zum Kieler Flughafen (KEL) lohnte sich wirklich. Denn wir hatten noch nie einen Airport mit nur einem Schalter gesehen. Auch die Fluganzeigetafel wird dort von hand gesteckt!
Aber es gab noch viel mehr zu sehen. Zwei Trainingsmaschinen PC-9B der Firma E.I.S. Aircraft GmbH.
Hier seht ihr die D-FBMT
 
Anhang anzeigen
Thema:

Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK)

Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK) - Ähnliche Themen

  • USS Kearsarge Hafenbesuch Klaipeda (ehem. Memel)

    USS Kearsarge Hafenbesuch Klaipeda (ehem. Memel): Fur den die USS Kearsarge beim Kieler Woche vermisst haben sie ist nun in Klaipeda Litauen eingelaufen. Soll das grosste Naval Schiff sein das...
  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • 1990 - erster Besuch der Tante Ju in Dresden

    1990 - erster Besuch der Tante Ju in Dresden: 1990 kam D-AQUI zum ersten Mal nach Dresden. Hier einige meiner Fotos von Damals, verzeiht die Qualität.
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Besuch des JG71 "Richthofen" in Wittmundhafen (ETNT)

    Besuch des JG71 "Richthofen" in Wittmundhafen (ETNT): Am 04.04.2006 konnten ein guten Freund und ich vom Freundeskreis Luftwaffe e.V. an einer besichtigung des Fliegerhorst Wittmundhafen teilnehmen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mechaniker mfg5

    Oben