Konzept "JAS 39 Gripen-N" für Norwgen

Diskutiere Konzept "JAS 39 Gripen-N" für Norwgen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Konzept "JAS 39 Gripen-N" für Norwegen Quelle: Key Publishing Ltd Aviation Forums > Modern Military Aviation > JAS 39 Gripen-N Anscheinend...
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Konzept "JAS 39 Gripen-N" für Norwegen

NotOnlyaSwede schrieb:

Adapted to use Kongsberg NSM. Two extra centerpylons.
Main gear moved into wings.

Before:

After:


More fuel.

SAAB's offer is 48 Gripen-N with a offset package worth ~5bilj. Us dollar.

Nettavisen
Näringsliv24
(Links only in swedish and norwegian)

Regards
Quelle: Key Publishing Ltd Aviation Forums > Modern Military Aviation > JAS 39 Gripen-N

Anscheinend bietet Saab eine verbesserte Version des JAS 39 Gripen für die norwegische Luftwaffe an. :HOT:
Das Fahrwerk wird vom Rumpf in die Flügel verlegt, um mehr Platz zu schaffen für Treibstoff und 2 weitere Rumpfsationen. Es lassen sich Luft-Schiff FKs vom Typ "Kongsberg NSM" mitführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Klingt gut. Das wäre doch dann ein schönes Nordflugzeug. :TOP:
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Das schaut ja richtig legga aus.
Sollte es nicht so wie so ne Super-Gripen geben?
Irgendwo habe ich ne Studie dazu gesehen.
Auf jeden Fall muss eine stärkere Engine rein, bei dem Gewicht dann.
Hammergeil das Teil!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Es gab doch mal die Überlegung das EJ 200 der Typhoon zu verwenden,wäre doch genug Power oder?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Die Entscheidungsparameter der Norweger sind wohl entscheidend. Die Kampfkraft ist wohl eher sekundär. Amngels direkter Bedrohung ist die Hauptaufgabe des Flugzeuges Luftraumüberwachung, möglich mit allen angebotenen Flugzeugen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
jockey schrieb:
Es gab doch mal die Überlegung das EJ 200 der Typhoon zu verwenden,wäre doch genug Power oder?
Soweit ich das in Erinnerung hab war die Auswahl F414 oder EJ200 wobei in den Überlegungen wohl das F414 die Nase vorne hatte. Zum einen ist die Leistungssteigerung deutlicher und die Kommunalität zum RM12 (modifiziertes F404) deutlich größer.

Für mich steht die Gripen kurz vor einem Scheideweg. Zum einen gibt es durchaus Interessenten - aber die Zeit sitzt Saab deutlich im Nacken. Die Maschinen für Tschechien sind wohl schon alle raus - ein Teil der ungarischen ist geliefert und zumindest die Teilefertigung für die weiteren sicherlich nicht unerheblich. Außer den Entwicklungsmaschinen wird Südafrika seine Gripen bei Denel selber montieren lassen und die schwedischen Streitkräfte denken über eine Reduzierung der ursprünglichen Plandaten nach. Ich hab keine genauen Zahlen bis wann die Produktion noch gesichert ist (zum Ende wird ja oft auch gerne etwas gestreckt). Ich wage aber langsam zu bezweifeln, daß es noch eine Super Gripen geben wird. Zum einen bedarf die Entwicklung einer deutlich modifizierten Version auch entsprechender Abnahmezahlen und zum anderen brauchen Entwicklung und Flugerprobung auch erheblich Zeit. Sollten sich Norwegen - oder auch Dänemark - für die Gripen entscheiden dann denke ich werden das C/D sein mit evtl. kleineren nationalen Anpassungen.

Just my 2 Cents,
Tom
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Schorsch schrieb:
Die Entscheidungsparameter der Norweger sind wohl entscheidend. Die Kampfkraft ist wohl eher sekundär.
Seh ich auch so. Politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen werden hier sicherlich die entscheidenden Kriterien sein.

Tom
 
Thema:

Konzept "JAS 39 Gripen-N" für Norwgen

Konzept "JAS 39 Gripen-N" für Norwgen - Ähnliche Themen

  • Interessantes Konzept

    Interessantes Konzept: Unlängst live gesehen: RC Heron, VTOL jet - Jets & Props 2022 - YouTube Heron - Pirotti Models .
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept

    Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept: Comac V1plus... https://www.aero.de/news-29964/Comac-testet-ein-Entenflugzeug.html
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • Konzept Wingboard, das "Skateboard der Lüfte"

    Konzept Wingboard, das "Skateboard der Lüfte": Wyp aviation...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    saab 39 gripen

    Oben