Jetpilotenausbildung in Österreich!?

Diskutiere Jetpilotenausbildung in Österreich!? im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Nabend! Habe mal eine Frage. Ich weiß, dass ein Bekannter von einem Kamerad in Österreich "angeblich" Jet-Pilot wird. Abgesehen davon würde es...
SNAKE01

SNAKE01

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ort
bei ETNT
Nabend!
Habe mal eine Frage. Ich weiß, dass ein Bekannter von einem Kamerad in Österreich "angeblich" Jet-Pilot wird.
Abgesehen davon würde es mich mal interessieren, wie die "Ausbildungsreihenfolge" in Österreich ist.
Dazu interessiert mich das österreichische Auswahlverfahren.
Vergleichbar mit den 3 Phasen der Lw??
Test vor der Einstellung / Nach der Einstellung?
Grundi? OffzLehrgang? Studium?

Wenn das jemand wüsste wärs cool

MfG
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Also, bei uns in Österreich läuft es ungefähr so ab:

Man begibt sich zur Musterung, dort wird zunächst einmal die allgemeine Tauglichkeit überprüft und festgestellt bzw nicht festgestellt. Sofern man zu der ersten Gruppe von Leuten gehört, kann man sich - wenn man will - zu einer spezifische Truppengattung melden. Wird bei der Musterung die voraussichtliche Militärpilotentauglichkeit festgestellt, so bekommt erhält einen Brief des Kommandos der Luftstreitkräfte in Langenlebarn, der einen über die voraussichtliche Tauglichkeit informiert. Dann folgen ein paar Zeilen á la "Wir würden uns sehr freuen, sie bei den Pilotenanwärtern begrüßen zu dürfen" ;)

Im selben Kuvert mit dem Brief findet man auch eine Liste mit Daten der Informationstage, an denen man den Flugverkehr in 3 größeren Stützpunkten besichtigen kann (es sind diese Langenlebarn, Zeltweg und Linz-Hörsching). Das einzige was man dann noch zu tun hat, ist, die beiliegende Antwortkarte auszufüllen und an das Bundesheer zurückzuschicken.

Ich habe ebenfalls diesen Brief erhalten, meine Frage an die Österreicher:
Wer von euch war bereits auf einem der Fliegerhorste zur Besichtigung und könnte mir ein bisschen darüber berichten?
----------------------------------------------------------------------------------------

Voraussetzungen für eine Karriere als Militärpilot sind:
- Hauptschulabschluss mit Englischkenntnissen oder Matura
- einwandfreier Leumund
- Höchstalter von 24 Jahren
- Freiwilligenmeldung

Zunächst wird in einem umfassenden medizinischen Check festgestellt, ob die körperliche und geistige Eignung vorhanden ist. Nach Feststellung der Fliegertauglichkeit erfolgt die dreimonatige praktische Eignungsfeststellung.

Danach kommt es zur Trennung in Hubschrauber- und Flugzeugausbildung. Die Basisausbildung dauert jeweils ein Jahr, die Ausbildung zum Einsatzpiloten je nach Flugzeugtyp weitere ein bis zwei Jahre. Zusätzlich zur fliegerischen Ausbildung ist auch die Absolvierung der Einjährig-Freiwilligenausbildung oder die Ausbildung zum Unteroffizier notwendig.

Für weitere Informationen zur Militärpilotenausbildung gibts auf der Website des Bundesheeres:
http://www.bmlv.gv.at/karriere/flieger/personal/kar_flie_pilot.shtml

Ich hoffe, geholfen zu haben!

Grüsse
Air Power :)

PS: Die Jetpilotenausbildung findet in Linz-Hörsching auf Saab 105 des Fliegerregiments 3 statt
 
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Hallo Air Power!

Ich war letztes Jahr am Fliegerhorst Aigen. Das ist übrigens der 4. zur Auswahl stehende Flugplatz. :)

Für mich war die Anreise aus Vorarlberg nach Aigen im Ennstal am günstigsten, obwohl dieser Fliegerhorst wahrscheinlich der keinste der vier zur Auswahl stehenden ist. Aber der große und entscheidende Vorteil: Insgesamt waren wir 12 Leute. Das beutete erstmal, dass alles viel persönlicher ablief und zweitens durfte dann jeder mit einer Allouette III mitfliegen. In Zeltweg waren 120 Leute und da haben sie ausgelost, welche 12 mitfliegen durften.

Eigentlich steht das sowieso alles in meinem Bericht. Wieso schreibe ich das nochmal?:?! Naja, egal.:D
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Danke für den bericht Bregenzer, bin nicht auf die Idee gekommen, ihn zu suchen :red:

Bei mir sind übrigens leider nur mehr Zeltweg, Hörschung und Langelebarn zur Auswahl, Aigen im Ennstal gibt es bei mir nicht mehr :(

Grüsse
Air Power
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Air Power schrieb:
Danke für den bericht Bregenzer, bin nicht auf die Idee gekommen, ihn zu suchen :red:

Bei mir sind übrigens leider nur mehr Zeltweg, Hörschung und Langelebarn zur Auswahl, Aigen im Ennstal gibt es bei mir nicht mehr :(

Grüsse
Air Power
Stimmt! Jetzt wo du es sagts, fällt mir wieder ein, dass ein Schulkollege auch diesen Brief bekam. Allerdings ein Jahr nach mir und bei ihm standen auch nur diese drei drauf. Möglichweise genau aus dem Grund, dass einfach zu wenige gekommen sind. Könnte auch sein, dass der zuständige Offizier versetzt wurde, da er mit seiner Ausbildung inzwischen fertig ist und sich dann keiner dafür bereiterklärt hat, den Job zu übernhemen. :confused:

Da habe ich ja gerade noch Glück gehabt. :(
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Wäre es theoretisch nicht auch möglich, dass Aigen wegen der Bundesheer-reform von der Liste der potenziellen Beichtigungsorte gestrichen wurde? :confused:
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Air Power schrieb:
Wäre es theoretisch nicht auch möglich, dass Aigen wegen der Bundesheer-reform von der Liste der potenziellen Beichtigungsorte gestrichen wurde? :confused:
Schon möglich, aber ich weiß nicht ob die Reform da so tiefgreifend ist. :confused:
 
SNAKE01

SNAKE01

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ort
bei ETNT
Danke, sehr aufschlussreich gewesen! :TD: :TD:
 
Thema:

Jetpilotenausbildung in Österreich!?

Jetpilotenausbildung in Österreich!? - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.

    ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.: ÖLAG Österreichische Luftverkehrs A.G. 1923 - 1939 Autoren: Ing. Rudolf Ster, Präsident ILF DI. Heimo Stadlbauer, Ju 52 Experte 130 Seiten...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72

    Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72: Wie an anderer Stelle letzte Woche berichtet, ist meine Saab J29 Tunnan in den Farben der österreichischen Luftwaffe fertig geworden. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesheer fliegertauglich

    Oben