Westland Gazelle HT.3 von Airfix in 1:72

Diskutiere Westland Gazelle HT.3 von Airfix in 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ja .. auch ich bin noch unter den aktiven :FFTeufel: Hier mal mein eben fertig gewordener Snack für Zwischendurch :)
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Ja .. auch ich bin noch unter den aktiven :FFTeufel:
Hier mal mein eben fertig gewordener Snack für Zwischendurch :)
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Der Bausatz zählt ja schon zu den Klassikern unter den Hubis... selbst mein Vater hat den als Kind/ Jugendlicher schon gebaut ...
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Lackiert wurde mit Humbrol- und Revell-Farben. Das Finish sind Klarlacke von ModelMaster.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Es wurde die kleine Ätzteilplatine von Extratech verwandt, von der aber nicht alle Teile verwendbar waren, weil sie a) entweder nicht passten oder b) für meine Version nicht brauchbar waren. Dennoch sind die Pedale und das instrument panel ganz nette Ergänzugen.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Da der Lufteinlauf des Triebwersk so mies detailiert ist, und ein Eigenbau recht Komplex gewesen wäre, entschloss ich mich kurzerhand Schutzplanen anzubauen. Diese entstanden aus Taschentuch und Weissleim (Danke nochmal für den Tipp). Da der Rotorkopf ziemlich überdimensioniert ist, habe ich ihn verkleinert und etwas realisitscher gestaltet. Weiterhin wurde der Innenraum durch Gurte aus Masking Tape ergänzt und dieses Teil an die hintere rechte Kufenstrebe angebaut, was immer es auch ist.

Fazit: Ein nettes Modellchen: keine nennenswerte Schwierigkeiten, günstiger Einkaufspreis. Jedoch recht dicke Klarsichtteile und kleinere Detailschwächen - aber einziger Kit dieses Typs in 72.

Ich hoffe euch gefällt sie.

Ach ja, die Maschine ist aus der no.2 Flying Training School , RAF Shawbury - 1988
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich hoffe euch gefällt sie.
Mir gefällt sie, das Rot ist vielleicht etwas matt aber sonst :TOP: :TOP: :TOP:

Wegen dem "Matt": Ich kenn das Original nicht :engel:

MfG
thomas
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Ah, sehr hübsch geworden. Na, dann kannst du ja schonmal für Braunschweig packen!
mfg Bernd
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
gefällt mir gut - schön, endlich mal wieder was von dir zu sehen, troschi! mir persönlich ist sie allerdings auch etwas zu matt. auf jeden fall sauber geworden!:TOP: würde mich freuen, nochmal was von dir "live" zu sehen!
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Hallo Troschi,

schönes Modell eines schönen Vorbilds. Die Gazelle hat doch was.

Zwei Kritikpunkte hätte ich allerdings:
-mir sitzt die ganze Maschine zu sehr "Nose-down"
-Die Rotorblätter sehen aus, als wären sie oben auf den Drehgelenken montiert

ansonsten saubere Arbeit.
Kannst Du noch mehr zu dem Bausatz an sich sagen?

Dennis
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
DennisL schrieb:
Hallo Troschi,

schönes Modell eines schönen Vorbilds. Die Gazelle hat doch was.

Zwei Kritikpunkte hätte ich allerdings:
-mir sitzt die ganze Maschine zu sehr "Nose-down"
-Die Rotorblätter sehen aus, als wären sie oben auf den Drehgelenken montiert

ansonsten saubere Arbeit.
Kannst Du noch mehr zu dem Bausatz an sich sagen?

Dennis
Danke...

Die Kritikpunkte sind durchaus nachzuvollziehen. Die Kiste streckt ihren Schwanz tatsächlich recht weit nach oben. Aber eine Korrektur erschien mir an den recht dünnen Kufenstreben als etwas zu riskant ... vielleicht versuche ich noch einmal etwas mit den Kufen aus einem zweiten Bausatz
Der Rotorkopf ist, so wie er aus der Box kommt echt ziemlich daneben. Falsch gestaltet, unter anderem auch die Blattwurzeln, aber auch hier hatte ich zugegebenermaßen keine Lust bzw. keine ausreichende Risikofreudigkeit um größere Schnitzorgien zu veranstalten. Man möge es mir verzeihen :red:

Zum Bausatz allgemein:
Er hat so schon seine 3- 4 Jahrzehnte auf dem Buckel. Der Innenraum besticht durch das vorhandensein von Pitchhebeln, jedoch durch das Fehlen von Pedalen und Cyclic Controls. Oben erwähnte Schwächen im Bereich des Standbildes und des Rotorkopfes. Des Weiteren ist der Bereich des Lufteinlaufes wenig bis gar nicht detailliert und ein Eigenbau durch das Schutzgitter und die Form recht schwierig. Passgenauigkeit war okay, die Schleif- und Spachtelarbeiten fielen im üblichen Rahmen an. Die Blätter des Fenestrons erscheinen mir als viel zu dick. Ebenso die Klarsichtteile. Aber mangels Alternative muss man entweder mit den Schwächen leben oder sie beseitigen. Bauzeit etwa 20-25 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
troschi schrieb:
Ja .. auch ich bin noch unter den aktiven :FFTeufel:
Wie kommt das? Wir hatten Dich schon abgeschrieben. :FFTeufel:
Mir gefällt die Gazelle sehr gut. Ein Modell, was man selten sieht. Auch fotografisch schön umgesetzt. Die kleinen Dinge wurden ja schon angesprochen, trüben aber den Gesamteindruck nicht wirklich. :)
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Dem bereits Gesagten ist nichts hinzuzufügen! Schönes Modell. :TOP:
 
Thema:

Westland Gazelle HT.3 von Airfix in 1:72

Westland Gazelle HT.3 von Airfix in 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Whirlwind Mk.I

    Westland Whirlwind Mk.I: Hier ist meine Interpretation der Westland Whirlwind. Der Bausatz ist von SK Model, ist aber der Airfix Spritzling. Gruß Manfred
  • SH Westland Whirlwind 1:32

    SH Westland Whirlwind 1:32: Hallo zusammen Anbei meine Whirlwind in 1/32. Der Bau hat grossen Spass gemacht. Beste Grüsse Patrick
  • Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32

    Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32: Hallo zusammen, anbei die Bilder meiner Westland Whirlwind Mk. I von Special Hobby. Das Modell wurde weitgehend aus der Box gebaut, ich habe aber...
  • Hubschrauber zu verkaufen WESTLAND SIKORSKY S-55

    Hubschrauber zu verkaufen WESTLAND SIKORSKY S-55: Gran proyecto de restauración: Westland Sikorsky S-55, uno de los 4 aviones adquiridos por el Ejército del Aire español. Se completa con el motor...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Westland Whirlwind Mk.I

      Westland Whirlwind Mk.I: Hier ist meine Interpretation der Westland Whirlwind. Der Bausatz ist von SK Model, ist aber der Airfix Spritzling. Gruß Manfred
    • SH Westland Whirlwind 1:32

      SH Westland Whirlwind 1:32: Hallo zusammen Anbei meine Whirlwind in 1/32. Der Bau hat grossen Spass gemacht. Beste Grüsse Patrick
    • Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32

      Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32: Hallo zusammen, anbei die Bilder meiner Westland Whirlwind Mk. I von Special Hobby. Das Modell wurde weitgehend aus der Box gebaut, ich habe aber...
    • Hubschrauber zu verkaufen WESTLAND SIKORSKY S-55

      Hubschrauber zu verkaufen WESTLAND SIKORSKY S-55: Gran proyecto de restauración: Westland Sikorsky S-55, uno de los 4 aviones adquiridos por el Ejército del Aire español. Se completa con el motor...
    Oben