Vermutlich Sicherungsstift im Bugrad vergessen, was passiert dann ?

Diskutiere Vermutlich Sicherungsstift im Bugrad vergessen, was passiert dann ? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich habe eine Frage zu einem von mir beobachteten Zwischenfall. Meine Familie und ich waren im Urlaub in Fuerteventura. Beim Abflug...

steffen1966

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem von mir beobachteten Zwischenfall.

Meine Familie und ich waren im Urlaub in Fuerteventura.
Beim Abflug wurden wir von einem "Rücker"-Fahrzeug auf die Rollbahn rausgefahren. Dann kam ein Mann unter dem Flugzeug hervor, er hatte ein
rotes Band mit ca 40cm Länge dabei.

Nachdem er zu seinem Kollegen in das Rückerfahrzeug eingestiegen ist und diese
schon 50 Meter gefahren waren, hielt das FAhrzeug und der Mann stieg aus
und fuchtelte wild mit den Armen.

Er ging zurück zum Flugzeug und kam zwei Minuten später wieder zurück, dann sah ich wie er etwas an dem Band befestigte.

Ich gehe davon aus dass das ein Sicherungsstift an dem Bugrad war, damit die Schubstange dass Bugrad nicht nach hinten drückt.

War war da passiert und was hätte passieren können wen er nicht bemerkt hätte das er nur das Band ohne den Stift entfernt hatte ?

Danke und Grüße
Steffen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
steffen1966 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem von mir beobachteten Zwischenfall.

Meine Familie und ich waren im Urlaub in Fuerteventura.
Beim Abflug wurden wir von einem "Rücker"-Fahrzeug auf die Rollbahn rausgefahren. Dann kam ein Mann unter dem Flugzeug hervor, er hatte ein
rotes Band mit ca 40cm Länge dabei.

Nachdem er zu seinem Kollegen in das Rückerfahrzeug eingestiegen ist und diese
schon 50 Meter gefahren waren, hielt das FAhrzeug und der Mann stieg aus
und fuchtelte wild mit den Armen.

Er ging zurück zum Flugzeug und kam zwei Minuten später wieder zurück, dann sah ich wie er etwas an dem Band befestigte.

Ich gehe davon aus dass das ein Sicherungsstift an dem Bugrad war, damit die Schubstange dass Bugrad nicht nach hinten drückt.

War war da passiert und was hätte passieren können wen er nicht bemerkt hätte das er nur das Band ohne den Stift entfernt hatte ?

Danke und Grüße
Steffen
Das Flugzeug hätte das Fahrwerk nicht einfahren können oder der Stift wäre gebrochen. Da ein nicht einziehbares Fahrwerk kein wirkliches Sicherheitsproblem darstellt, ein aus Versehen (also trotz Sicherungsstift) einfahrends schon, wird der Sicherungsstift wohl das Einfahren verhindern. Bestimmt schon öfters passiert.
 

steffen1966

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
wird dies irgendwo gemeldet ?

Schorsch schrieb:
Das Flugzeug hätte das Fahrwerk nicht einfahren können oder der Stift wäre gebrochen. Da ein nicht einziehbares Fahrwerk kein wirkliches Sicherheitsproblem darstellt, ein aus Versehen (also trotz Sicherungsstift) einfahrends schon, wird der Sicherungsstift wohl das Einfahren verhindern. Bestimmt schon öfters passiert.
Hallo Schorsch,
muss dieser Zwischenfall gemeldet werden?
Warum hatte dies die Flugzeugcrew nicht bemerkt (Signallampe), denn sonst hätte der Mann ja nicht mit den Armen winken müssen ?

Grüße
Steffen
 
TommyG

TommyG

Flugschüler
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Düren
Fahrwerkstift

Wenn du Flugzeugcrew das Fahrwerk einfahren will, leuchtet im Cockpit eine Kontrolleuchte auf, die hinweist, daß das Fahrwerk nicht eingefahren ist.
 

steffen1966

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
dann ist es zu spät

TommyG schrieb:
Wenn du Flugzeugcrew das Fahrwerk einfahren will, leuchtet im Cockpit eine Kontrolleuchte auf, die hinweist, daß das Fahrwerk nicht eingefahren ist.
Hallo,
dann ist das Flugzeug schon in der Luft, ich dachte eher an ein Schalter der die Anwesenheit des Sicherungsstifts prüft.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Schorsch schrieb:
Das Flugzeug hätte das Fahrwerk nicht einfahren können oder der Stift wäre gebrochen. Da ein nicht einziehbares Fahrwerk kein wirkliches Sicherheitsproblem darstellt, ein aus Versehen (also trotz Sicherungsstift) einfahrends schon, wird der Sicherungsstift wohl das Einfahren verhindern. Bestimmt schon öfters passiert.
Ich glaube auch nicht, das der Stift gebrochen wäre. Die Stifte werden meistens an der "übercenterten" kleinen Strebe des Fahrwerkes eingesetzt. Diese wird über einen kleinen Hydraulikzylinder beim Einfahren aus der "übercenterten" (tolles Deutsch) Stellung gebracht. der Stift sollte so ausgelegt sein, das der Zylinder nicht arbeiten kann. Sowas ist schon desöfteren vorgekommen, auch wenn man es nicht glauben sollte...Das Fahrwerk fährt dann einfach nicht.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
SlowMover schrieb:
Ich glaube auch nicht, das der Stift gebrochen wäre. Die Stifte werden meistens an der "übercenterten" kleinen Strebe des Fahrwerkes eingesetzt. Diese wird über einen kleinen Hydraulikzylinder beim Einfahren aus der "übercenterten" (tolles Deutsch) Stellung gebracht. der Stift sollte so ausgelegt sein, das der Zylinder nicht arbeiten kann. Sowas ist schon desöfteren vorgekommen, auch wenn man es nicht glauben sollte...Das Fahrwerk fährt dann einfach nicht.
geht aber auch in deutsch :TD:

deine übercenterte stange ist die sogenannte Knickstrebe.

Diese arbeitet nachdem Prinzip eines Exzenters.

Beim vergessen der Gear Lock Pins passiert im prinzip garnichts. Außer das das Fahrwerk nicht einfährt. Dann gibt es noch den Steering Pin. Dieser wenn vergessen wird kann schon mehr schaden anrichten. Da die Bugradsteuerung dann ausgekoppelt ist und es unmöglich ist das flugzeug am boden mit der bugradlenkung zu steuern
 

jhonny38

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
LE
Naja, dass ein Fahrwerk was nicht eingefahren werden kann ungefährlich ist, ist nicht so ganz richtig. Nämlich dann wenn sich die Crew entschließt so weiter zu fliegen und nicht umzukehren können schnell die Treibstoffreserven zu Ende gehen, der Unfall des Hapag Lloyd A-310 D-AHLB Flunummer HF3378 im Jahr 2000 hat es gezeigt. was damals genau passiert ist kann man hier nachlesen:

http://www.flybernhard.de/hlf_a310.htm
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
jhonny38 schrieb:
Naja, dass ein Fahrwerk was nicht eingefahren werden kann ungefährlich ist, ist nicht so ganz richtig. Nämlich dann wenn sich die Crew entschließt so weiter zu fliegen und nicht umzukehren können schnell die Treibstoffreserven zu Ende gehen, der Unfall des Hapag Lloyd A-310 D-AHLB Flunummer HF3378 im Jahr 2000 hat es gezeigt. was damals genau passiert ist kann man hier nachlesen:

http://www.flybernhard.de/hlf_a310.htm
Wenn die Treibstoffresevern eines fliegenden Flugzeugs zu Ende gehen, ist es eigentlich egal, ob Stelzen drin oder draußen sind! ;)

Der Abszurz ruht nicht primär auf dem nicht eingefahrenen Fahrwerk!
Wenn man so argumentiert, kann alles gefährlich sein, selbst der eigentliche Nutzen der Mitnahme von igend einer Fracht!
 

steffen1966

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Abschließend

Hallo,
danke für Eure Beiträge.

Für mich bedeutet das nun folgendes:

1. Es gibt kein Feedback an die Crew ob der Sicherungsstift drin ist oder nicht.
2. Falls er drin geblieben wäre, hätte das Fahrwerk nach dem Start nicht eingefahren werden können.
3. Da die Crew die Ursache nicht gekannt hätte, wäre ihnen der Zustand des Bugrad unbekannt gewesen -> auch die Crew hätte wohl Herzklopfen gehabt.
4. die Konsequenz wäre Treibstoff ablassen und wieder landen.
5. Auf jedenfall wäre es teuer für die Airline gekommen (oder teuer für den Airport) und für uns einiges an Verspätung

Ich hatte auf jedenfall ganz schön herzklopfen :(

Danke an alle und Grüße
Steffen
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
steffen1966 schrieb:
Hallo,
danke für Eure Beiträge.

Für mich bedeutet das nun folgendes:

1. Es gibt kein Feedback an die Crew ob der Sicherungsstift drin ist oder nicht.
Stimmt, die Crew hat fast keine möglichkeit. Laut Checkliste sind vor dem Push Back die Gear Lock Pins zu überprüfen. Diese sind im Cockpit verstaut. Und wenn sie dort nicht sind, sind sie warscheinlich noch im Fahrwerk.
Ausserdem muss der Steering Pin nach dem Push Back vom Dispatcher der Cockpitbesatzung gezeigt werden. Und es wird auch via Intercom nochmal bestätigt.
2. Falls er drin geblieben wäre, hätte das Fahrwerk nach dem Start nicht eingefahren werden können.
Genau richtig, mit gesteckten Lock Pins ist ein Fahrvorgang des Fahrwerkes nicht möglich
3. Da die Crew die Ursache nicht gekannt hätte, wäre ihnen der Zustand des Bugrad unbekannt gewesen -> auch die Crew hätte wohl Herzklopfen gehabt.
Der zustand des Fahrwerks ist der Crew sehr wohl bekannt. Es gibt im Cockpit Lampen die den Zustand des Fahrwerks darstellen. Diese würden in diesem Falle auch ihren Dienst verrichten.
4. die Konsequenz wäre Treibstoff ablassen und wieder landen.
Höchstwarscheinlich
5. Auf jedenfall wäre es teuer für die Airline gekommen (oder teuer für den Airport) und für uns einiges an Verspätung
Genau:FFTeufel:
 

RedDragon

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Wenn ich mich nicht Irre gab es doch auchmal einen Vorfall wo ein Airbus der Jet Blue Airline diesen steering pin noch im Fahrwerk hatte und sich das Quergestellt hatte. Oder war das etwas anderes? :rolleyes:
 
Thema:

Vermutlich Sicherungsstift im Bugrad vergessen, was passiert dann ?

Vermutlich Sicherungsstift im Bugrad vergessen, was passiert dann ? - Ähnliche Themen

  • 01.06.2022 Grumman Wildcat FM-2 (Tina Fly GmbH) - Unfall bei vermutlicher Notlandung nahe Bremgarten

    01.06.2022 Grumman Wildcat FM-2 (Tina Fly GmbH) - Unfall bei vermutlicher Notlandung nahe Bremgarten: https://www.tag24.de/thema/flugzeug-news/flugzeugunfall/notlandung-geht-schief-weltkriegs-jagdflieger-stuerzt-ab-2484182 Notlandung geht schief...
  • Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145

    Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145: Schönen guten Abend, als ich heute (1.7.19) im Traunsee lag sah ich um ca. 14Uhr eine Formation von zumindest 3 Hubschraubern. Sie sahen so aus...
  • F-35A der JASDF vermutlich über dem Pazifik abgestürzt

    F-35A der JASDF vermutlich über dem Pazifik abgestürzt: Eine F-35 von der Misawa AFB wird über dem Pazifik vermisst. Hier mal die google Übersetzung: Link zur japanischen Seite
  • Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109

    Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109: Hallo! Kann jemand dieses Teil zuordnen, welches ich in einem Bodenkrater unseres Waldsrueckes gefunden habe? (Siehe Foto)
  • Vermutlich Wrack einer Me 323 vor Sardinien gefunden

    Vermutlich Wrack einer Me 323 vor Sardinien gefunden: Die englische Zeitung "The Telegraph" berichtet heute, dass es vermutlich italienischen Hobbyhistorikern und Tauchern gelungen ist das Wrack einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vermutlich-sicherungsstift-im-bugrad-vergessen-was-passiert-dann.32558/

    ,

    flugzeug bugfahrwerk sicherung

    ,

    abflug mit gear pins

    ,
    steering pin gebrochen
    , fahrwerk flugzeug pin turbine, fahrwerk sicherheitsstift, sicherungsstift fahrwerk
    Oben