Abschuss einer BO105, oder so ...

Diskutiere Abschuss einer BO105, oder so ... im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, versuch mich grade an einer Kurzgeschichte. Um meiner Hauptperson ein bisschen mehr Tiefe zu geben, lasse ich ihn in Flashbacks...

Lobo-Tom

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Eifel
Hallo Leute,

versuch mich grade an einer Kurzgeschichte.
Um meiner Hauptperson ein bisschen mehr Tiefe zu geben, lasse ich ihn in Flashbacks über verschiedene Stationen seines Lebens sinnieren. Eine davon könnte sein, dass er als Pilot bei einem Auslandseinsatz beschossen worden ist (möglicherweise sogar abgeschossen, das entscheide ich erst beim Schreiben).
Je nachdem wieviel Raum ich diesem Teil seiner Vita in der Geschichte geben, muss ich natürlich ein bisschen was wissen, deshalb ein paar technische Fragen:
1. Ist die BO105 für den KosovoEinsatz irgendwie modifiziert worden. Auf den Info-Seiten der KFor finbden sich ein paar Bildchen und links zu allgemein technischen INfo-Seiten. Ob da aber zB irgendwelches Radar eingebaut wurde geht daraus nicht hervor.
2. Ursprünglich hatte ich folgendes vor. Die BO105 ist ausgestattet mit AN/APR-39, jemand schießt mit Stinger auf das Ding. Weil ich hier im Forum gelesen habe, dass AN/APR-39 auf Stinger gar nicht reagiert, habe ich diese Idee fallen lassen.
3. Gibts es irgendow offen zugänliche berichte von BW-Piloten im Einsatz, so dass ich mir ein bisschen Kauderwelsch aneignen kann, damit sich das ganze ein wenig authentischer anhört?

Bevor sich jemand sorgen macht: Nee ich bin kein Terrorist, denke auch nicht, dass irgenjemand von euch so bescheurt sein wird irgendwelche "geheimen Infos" hier zu posten.

Falls mir jemand ein bisschen helfen kann wäre ich sehr sehr dankbar.

Ach ja: mal in die Runde frag: Ist hier eigentlich jemand vom 57OAJ HFlgWaS Bückeburg?


Grüße aus der Eifel, TOM
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Radar,...???

Hallo,
man das währs ja wohl, Radar für die "Turteltaube", die Bo ist ein Toller Hubschrauber, aber von Radar hab ich nicht mal Annäherungsweise gehört.:?!
Aber wie sagt die Werbung ." Nix ist Unmöglich". :TOP:
Sag bitte Bescheid wenn die Geschichten veröffentlicht werden.
RESI:TOP:
 

Lobo-Tom

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Eifel
Auf diversen Sites steht dass die PAH-Version irgendein Radar hat. Bei diversen ins Ausland gelieferten Modellen auch was von Radar (kann natürlich auch Wetterradar sein) das o.g. AN/APR-39 wird häufiger genannt. Hab natürlich NULL Ahnung was das überhaupt ist :cool:

WEnns erlaubt ist, würde ich vielleicht die eine oder andere Textstelle "zur Prüfung" hier posten, kann ja nicht schaden, wenn sich das der eine oder ander Experte mal ansieht



T.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Das AN/APR-39 ist ein Radarwarnempfänger - er erfasst und identifiziert die Emissionen von Radargeräten, ist aber selbst kein Radar.
 

Lobo-Tom

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Eifel
Praetorian schrieb:
Das AN/APR-39 ist ein Radarwarnempfänger - er erfasst und identifiziert die Emissionen von Radargeräten, ist aber selbst kein Radar.
ach ja klar... danke

T.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Also, die Funktion des AN/APR-39 haben wir ja jetzt. Da die Stinger (der Authentzität halber solltest Du lieber von einer SA-7 Strela sprechen, dem russischen Gegenstück) eine Infrarot-Rakete ist (also auf die Wärmeemission des Triebwerks anspricht), kann der Radarwarnempfänger nichts orten. Dieser warnt den Piloten nur vor aktiven Radarquellen.

Von Modifikationen für Kosovo-Einsatz habe ich nichts gehört (ich war damals sogar bei den Heeresfliegern), aber man hat wohl an einigen Stellen etwas Personenpanzer eingebaut, um die Piloten gegen Gewehrfeuer zu schützen.

Ein Treffer mit so einem MANPADS (Man Portable Air Defence System) ist in der Regel ein "Showstopper", dann geht es schnell nach unten.
 
Thema:

Abschuss einer BO105, oder so ...

Abschuss einer BO105, oder so ... - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Abschuss einer Anka S Drohne

    Abschuss einer Anka S Drohne: Am 05.10.2023 wurde eine Drohne des Türkischen Geheimdienst in Syrien durch die US Luftwaffe mit einer F16 Abgeschossen (Aktuell Bombardiert die...
  • Abschuss einer JU 87 D-5 der 3./NSG 1 am 24./25.02.1945 bei Jülich

    Abschuss einer JU 87 D-5 der 3./NSG 1 am 24./25.02.1945 bei Jülich: Folgende Frage an die Experten: Green und Oxby berichten in http://www.ghostbombers.com/sf/Stuka/v8kd_3.html ausführlich vom Abschuss einer Ju 87...
  • Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel

    Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel: Heute jährt sich der unbeabsichtigte Abschuss einer britischen Jaguar durch eine Phantom der Royal Air Force. Mehr zu diesem Thema gibt es auch im...
  • Abschuss einer FW190 D-9 nähe Bad Honnef / Rhein....Infos gesucht

    Abschuss einer FW190 D-9 nähe Bad Honnef / Rhein....Infos gesucht: Hallo zusammen, vieleicht kann hier jemand Informationen beisteuern... Im Zuge einer geplanten Doku werden Informationen zu einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben