Eurofighter und F22 Kaufpreis

Diskutiere Eurofighter und F22 Kaufpreis im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Irgendwie kursieren so viele verschiedene Zahlen, reiner Kaufpreis der beiden (also ok, die F22 kann man im Ausland nicht kaufen, aber dann eben...

Fump

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Irgendwie kursieren so viele verschiedene Zahlen, reiner Kaufpreis der beiden (also ok, die F22 kann man im Ausland nicht kaufen, aber dann eben die USA als Kunde). Wenn ich zum Beispiel Australien wäre und da ein paar kaufen will. Österreich hat ja anscheinend 63 Millionen pro Stück gezahlt, richtig? Und bei der F22 wirds jetzt happig, einer sagt 150 Millionen der andere 388 Million. Was würde nun stimmen? Laut wiki (US und Deutschland) 388 Millionen
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
178
Ort
Münsterland
das mit den kaufpreisen ist so eine sache,zum einen gibt es meistens zwei angaben (roll out/system-preis) wobei ersteres nur das reine flugzeug darstellt und letzteres den gesammtpreis inklu. der nebenkosten.in österreich z.B haben sich viele leute aufgeregt warum man für den eufi 25% mehr bezahlen müsse als deutschland (Ö=110mio/D=85mio) was aber eigentlich sehr logisch ist denn deutschland ist entwicklerland und hat über jahre millarden in das programm gesteckt,das diese natürlich im kaufpreis berücksichtigt werden sollte jedem klar sein.dazu kommt das wir eine erheblich höhere stückzahl kaufen.auserdem ist flugzeug nicht gleich flugzeug,je nach kunde variieren die einzelnen wünsche in punkto fähigkeiten und ausrüstung was für den laien aber äußerlich nicht zu erkennen ist,so sieht eine schweizer F18 genau so aus wie eine amerikanische ist aber gleichzeitig viel teurer.
generell sind die preise (gerade in westlichen ländern) stark von der politik beeinflusst,man kann nicht fix sagen ein flieger kostet so viel oder ein anderer so viel,da kommen viele faktoren zusammen die im endeffekt den gesamtpreis ergeben.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Fump schrieb:
Irgendwie kursieren so viele verschiedene Zahlen, reiner Kaufpreis der beiden (also ok, die F22 kann man im Ausland nicht kaufen, aber dann eben die USA als Kunde). Wenn ich zum Beispiel Australien wäre und da ein paar kaufen will. Österreich hat ja anscheinend 63 Millionen pro Stück gezahlt, richtig? Und bei der F22 wirds jetzt happig, einer sagt 150 Millionen der andere 388 Million. Was würde nun stimmen? Laut wiki (US und Deutschland) 388 Millionen

Die 150 mio. US$ der F-22A sind eher der Fly-Away Preis, d.h. nur für das Flugzeug selbst. Die 388 Mio. US$ (meinen Infos nach 361) beinhalten auch die gesamten Entwicklungskosten etc.
 

Fump

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
aha, ok, und die 63 für Österreich sind auch nur fly-away Preis

110 komplett ist aber auch nicht gerade günstig, naja aber verglichen mit 388 komplett schonmal nicht wirklich überteuert
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Bei den Amis ist die Sache einfach:
Entwicklung + Produktion + Unterhalt geteilt durch Stückzahl

Dabei ist Unterhalt meines Wissens nicht exakt definiert. Ob man Treibstoff mit einrechnet, ich denke nicht. Wahrscheinlich eher die Lebenskosten an Material entsprechend der Prognosen und Erfahrung. der "Systempreis" kann schlussendlich nur im Nachhinein exakt bestimmt werden.

Die reinen Produktionskosten (bzw. der Fly-Away-Preis) sind mitunter auch gut gehütete Geheimnisse.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Schorsch schrieb:
Bei den Amis ist die Sache einfach:
Entwicklung + Produktion + Unterhalt geteilt durch Stückzahl

Dabei ist Unterhalt meines Wissens nicht exakt definiert. Ob man Treibstoff mit einrechnet, ich denke nicht. Wahrscheinlich eher die Lebenskosten an Material entsprechend der Prognosen und Erfahrung. der "Systempreis" kann schlussendlich nur im Nachhinein exakt bestimmt werden.

Die reinen Produktionskosten (bzw. der Fly-Away-Preis) sind mitunter auch gut gehütete Geheimnisse.
Soweit wie ich das verstehe sind zwar Gerätschaften für Instandhaltung, Logistik, Training, Infrastruktur und Waffenintegration mit dabei. Die eigentlichen Betriebskosten jedoch nicht.
 

Fump

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Laut der DERA Studie ist der Eurofighter im Vergleich ja dann richtig günstig (Preis Leistung), ich weiß das ist nur eine Simulation aber die ist ja auch nicht einfach frei erfunden.

Außerdem fällt mir gerade auf das die J10 überraschend gut plaziert ist, wow


Aircraft Odds vs.Su-35
F-22 Raptor...........10.1:1
Eurofighter.............4.5:1
Sukhoi Su-35..........1.0:1
Rafale....................1.0:1
J-10......................1.0:1
F-15C Eagle............0.8:1
F/A-18+.................0.4:1
F/A-18C.................0.3:1
F-16C....................0.3:1
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Fump schrieb:
Laut der DERA Studie ist der Eurofighter im Vergleich ja dann richtig günstig (Preis Leistung), ich weiß das ist nur eine Simulation aber die ist ja auch nicht einfach frei erfunden.

Außerdem fällt mir gerade auf das die J10 überraschend gut plaziert ist, wow


Aircraft Odds vs.Su-35
F-22 Raptor...........10.1:1
Eurofighter.............4.5:1
Sukhoi Su-35..........1.0:1
Rafale....................1.0:1
J-10......................1.0:1
F-15C Eagle............0.8:1
F/A-18+.................0.4:1
F/A-18C.................0.3:1
F-16C....................0.3:1
Su-35 vs Su-35? Lol
Also das sieht nicht aus wie die ursprüngliche DERA Studie. Denn da war eine J-10 nicht mit enthalten, zumal über die J-10 schlicht weg nicht genug bekannt ist, um wirklich effektiv solche Vergleichsstudien durchzuführen. Hinzu kommt, dass die original DERA Studie aus den frühen 90er Jahren stammt und inzwischen verfügbare Technologien für verschiedene Muster wie z.B. F-15 oder F-16 nicht beinhaltet. Ergebnisse von neuen Studien würden sicher etwas anders aussehen, wenn man sie seriös mit dem Ziel durchführt die Leistung im Luftkampf außerhalb der Sichweite realistisch zu bewerten.
 

Fump

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Scorpion schrieb:
Su-35 vs Su-35? Lol
Also das sieht nicht aus wie die ursprüngliche DERA Studie. Denn da war eine J-10 nicht mit enthalten, zumal über die J-10 schlicht weg nicht genug bekannt ist, um wirklich effektiv solche Vergleichsstudien durchzuführen. Hinzu kommt, dass die original DERA Studie aus den frühen 90er Jahren stammt und inzwischen verfügbare Technologien für verschiedene Muster wie z.B. F-15 oder F-16 nicht beinhaltet. Ergebnisse von neuen Studien würden sicher etwas anders aussehen, wenn man sie seriös mit dem Ziel durchführt die Leistung im Luftkampf außerhalb der Sichweite realistisch zu bewerten.
naja Su35 gegen Su35 ist natürlich 1:1 ;-)

Weiß nicht von wann die ist, im Internet hab ich vor kurzem erst einen neuen Artiekl darüber gelesen weswegen sie mir auch aufgefallen ist als ich sie dann gesehen habe, vielleicht wurde eine neue gemacht? Die hier ist vom englischsprachigen wikipedia
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Fump schrieb:
naja Su35 gegen Su35 ist natürlich 1:1 ;-)

Weiß nicht von wann die ist, im Internet hab ich vor kurzem erst einen neuen Artiekl darüber gelesen weswegen sie mir auch aufgefallen ist als ich sie dann gesehen habe, vielleicht wurde eine neue gemacht? Die hier ist vom englischsprachigen wikipedia
Mangels brauchbarer anderer Vergleiche zieht sich diese Studie durch die Internet-Foren. Dabei wurde Aussagekraft schon öfters diskutiert. Sie ist sicherlich gößer null, aber andererseits unbrauchbar für irgendwelche richtigen Rückschlüsse.
Eine Statistik ohne Beipackzettel ist wertlos!
 

Fump

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
ja das stimmt, aber man hat ja sonst keine Grundlagen um von etwas auszugehen :-/
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Fump schrieb:
ja das stimmt, aber man hat ja sonst keine Grundlagen um von etwas auszugehen :-/
Naja wenn man sich eingehend mit den zu vergleichenden Plattformen beschäftigt kann man schon Vergleiche ziehen die wahrscheinlich sogar representativer sind als die DERA Studie. Dazu muss man sich aber wirklich eingehend mit allen Mustern beschäftigen, die wichtigen Schlüsselfaktoren und deren Prioritäten identifizieren und dann die Fakten miteinander vergleichen und eine entsprechende Kalkulation durchführen. Natürlich wäre auch sowas noch nicht 100%ig aussagekräftig, da schlicht weg zu viele unbekannte Variablen vorhanden sind. Ist alles ein bißchen theoretisch und die Wirklichkeit kann da schnell anders aussehen als erwartet.
 

Fump

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Scorpion schrieb:
Naja wenn man sich eingehend mit den zu vergleichenden Plattformen beschäftigt kann man schon Vergleiche ziehen die wahrscheinlich sogar representativer sind als die DERA Studie. Dazu muss man sich aber wirklich eingehend mit allen Mustern beschäftigen, die wichtigen Schlüsselfaktoren und deren Prioritäten identifizieren und dann die Fakten miteinander vergleichen und eine entsprechende Kalkulation durchführen. Natürlich wäre auch sowas noch nicht 100%ig aussagekräftig, da schlicht weg zu viele unbekannte Variablen vorhanden sind. Ist alles ein bißchen theoretisch und die Wirklichkeit kann da schnell anders aussehen als erwartet.
ich weiß nicht ob ich von mir behaupten würde präziser als die dera zu sein, selbst wenn ich alle daten der jets noch so gut kennen würde :-|
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Fump schrieb:
ich weiß nicht ob ich von mir behaupten würde präziser als die dera zu sein, selbst wenn ich alle daten der jets noch so gut kennen würde :-|
Im Vergleich zur alten Studie der DERA, die wie man ja sieht nach wie vor überall rumgesitert denke ich könnte man das schon. Heißt ja nicht, dass die DERA das heute nicht besser könnte, aber komischerweise gibts halt keine neuen Studien, bzw. sind deren Ergebnisse nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
 

Fump

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Fump schrieb:
ich weiß nicht ob ich von mir behaupten würde präziser als die dera zu sein, selbst wenn ich alle daten der jets noch so gut kennen würde :-|
achso dann gabs keine neue und bei wiki hat einer die J10 einfach eingefügt? :-/
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Schorsch schrieb:
Dabei wurde Aussagekraft schon öfters diskutiert. Sie ist sicherlich gößer null, aber andererseits unbrauchbar für irgendwelche richtigen Rückschlüsse. Eine Statistik ohne Beipackzettel ist wertlos!
Es gibt drei Steigerungsformen der Unwahrheit:
Lüge, Bericht, Statistik
 
Thema:

Eurofighter und F22 Kaufpreis

Eurofighter und F22 Kaufpreis - Ähnliche Themen

  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Systemingenieure (m/w/d) für die Eurofighter-Simulatoren in Laage, Neuburg, Nörvenich und Wittmund.

    Systemingenieure (m/w/d) für die Eurofighter-Simulatoren in Laage, Neuburg, Nörvenich und Wittmund.: Im Zuge des kontinuierlichen Wachstums sucht die GFD GmbH zum 01.01.2022 für die Standorte in Laage, Neuburg, Nörvenich und Wittmund engagierte...
  • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

    Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
  • 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

    24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt: Die Ostseewelle berichtet soeben, dass über dem Fleesensee zwei Eurofighter kollidiert und abgestürzt sind. Zitat: Nach...
  • Wie originalgetreu sind die 1/48 und 1/32 Revell Eurofighter?

    Wie originalgetreu sind die 1/48 und 1/32 Revell Eurofighter?: Hallo an die Modellbauer hier im Forum. Ich plane gerade meine ersten Eufi-Modelle in 1/48 und 1/32. Während es in 1/32 wol keine andere...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kaufpreis eurofighter

    ,

    vergleich eurofighter f22

    ,

    dera-studie su-35

    ,
    grössenvergleich f16 zu f22
    Oben