Vorzugspreise für Israel

Diskutiere Vorzugspreise für Israel im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Du hast eine seltsame definition von Legitiität, sie steht bei dir in engen zusammenhang mit Gewalt........ Khatami und Ahmadinejad haben etwas...

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
beistrich schrieb:
Nur weil ein Regime noch nicht mit Prügel aus dem Land gejagt wurde ist das noch lange keine Legitimation.
1999 war man nahe dran aber die Sicherheitskräfte haben diesmal gegen die Stundenten gewonnen. Voher wurden in Khatami, hauptsächlich von seiner großen jungen Wählerschaft, große Hoffnungen gesetzt und er schaffte es auch kleine Reformen zu machen aber gegen den Wächterrat kommt nunmal keinen an.

Jetzt ist Ahmadinejad im Amt und wie gesagt: Ein Rückschlag für den Iran. Er ist der islamisch-konservative Hardliner in Person

Der Iran will mehr politische Macht und warscheinlich auch ein millitärisches Mittel gegen seine südlichen Nachbarn und dem Erzfeind Israel. Eine Atombombe passt da sehr gut.
Umsonst baut der Iran keinen Schwerwasserreaktor für Plutonium oder hat bis jetzt jedes wirtschaftliches Angebot aus Europa und Russland, sogar eines zwecks Urananreicherung, abgelehnt. So wie es ausschaut ist erst die jetzige Karrotte/das neue Angebot fett genug um die politischen Führer von ihrem Bömbchen abzubringen.
Du hast eine seltsame definition von Legitiität, sie steht bei dir in engen zusammenhang mit Gewalt........
Khatami und Ahmadinejad haben etwas gemeinsam Sie sind beide vom selben Volk gwählt worden.
Was die Angebote angeht für die Uran anreicherung, wieso etwas im Ausland tun wenn man es auch zu hause kann, dafür hat man schließlich den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, was ein anderer von dir erwähnter Staat nicht gemacht hat und dieser ist jetzt Atommacht.
Diese Angebote wurden außerdem nicht angenommen weil sie nicht von den USA unterstützt wurden, es besteht ein Vertragswidrieges Atomembargo gegen Iran und ein gewießer Jesse Helms hat ein nettes Gesetz durch den Kongress gebracht die alles Firmen mit Sanktionen bedroht die gegen Embargos der USA verstoßen, mit anderen Worten Siemens hätte bestimmt nicht geliefert.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Du hast eine seltsame definition von Legitiität, sie steht bei dir in engen zusammenhang mit Gewalt........
?
Ich hab klar und deutlich von "... noch lange keine Legitimation." geschrieben

Die USA hatte die Vorhaben der EU und Russlands unterstützt, der Unterschied jetzt ist nur das die USA selbst zusammen der EU, Russland und China dem Iran ein Angebot unterbreitet haben und auch zu direkten Verhandlungen bereit sind. Etwas was seitens der UNO und auf einer Seite des großes Teiches schon länger empfohlen wird.

Wieso hätte der Iran wohl alle vorherigen Angebote annehmen sollen? vieleicht weil es eine Krise die ihn bedroht abwenden hätte können, es dem fast isolierten Iran wirtschaftliche Vorteile brächte(was angesicht der nicht eingelösten Versprechen von Ahmadinejad für ihn gar nicht so schlecht wäre) ...auf der negativ seite würde halt stehen das der Bau von Uran und/oder Plutonium Atombomben sehr schwer möglich wäre aber das kann doch den Iran in seinen ach so friedlichen Absichten nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
beistrich schrieb:
]?
Ich hab klar und deutlich von "... noch lange keine Legitimation." geschrieben
Bestreite ich nicht, aber im halbsatz davor hast du auch eine Verneinung, so ging ich davon aus das du den protestierenden Studenten legitimität zu erkennst, denn eine demokratische haben sie nicht.

beistrich schrieb:
Die USA hatte die Vorhaben der EU und Russlands unterstützt, der Unterschied jetzt ist nur das die USA selbst zusammen der EU, Russland und China dem Iran ein Angebot unterbreitet haben und auch zu direkten Verhandlungen bereit sind. Etwas was seitens der UNO und auf einer Seite des großes Teiches schon länger empfohlen wird.
Nun die USA sind jetzt zu direkten Verhandlungen bereit, die ganze Zeit vorher waren sie es offensichtlich nicht. Und ein Angebot Russlands wurde von den USA abgelehnt.



beistrich schrieb:
Wieso hätte der Iran wohl alle vorherigen Angebote annehmen sollen? vieleicht weil es eine Krise die ihn bedroht abwenden hätte können, es dem fast isolierten Iran wirtschaftliche Vorteile brächte(was angesicht der nicht eingelösten Versprechen von Ahmadinejad für ihn gar nicht so schlecht wäre) ...auf der negativ seite würde halt stehen das der Bau von Uran und/oder Plutonium Atombomben sehr schwer möglich wäre aber das kann doch den Iran in seinen ach so friedlichen Absichten nicht stören.
Und wie nimmt der Iran das Angebot an? In dem er einen Vertrag mit dem Westen abschließt wie zb. der Atom-Waffensperrvertrag?
Mit einem Vertragspartner USA der selbst noch mehere Tausend Atomsprengköpfe hat und eigentlich vor hat die Regierung in Theran zu stürzen?
Ach noch etwas wenn man den Korrespondenten im Iran trauen kann steht das iranischen Volk in Sachen Atomkraft sehr geschlossen hinter der Regierung , dh. selbst wenn es eine andere wäre würde sich an der Atompolitik nicht ändern.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
701 schrieb:
Du umschreibst hier aber eine Revolution des Volkes nett... "hat seine Poltiok grundlegend verändert..."
Die Menschen dort haben sich das nunmal selber gegeben. Wenn Sie es nicht mehr wollen, werden Sie es auch selber wieder Abschaffen. Der Schah und sein Machtapparat waren noch viel brutaler und trotzdem wurde es vom Volke abgeschafft.
Ich würde hier aufpassen: Die Revolution im Iran (wie die meisten "Revolutionen" der Geschichte) ging nur bedingt vom Volke aus. Sie hat bestimmte Vorbehalte gegen das existierende Regime genutzt zwecks Unterstützung. Das jetzige Regime ist ja demokratisch, wenn auch innerhalb seines indeologischen Kastens. Im Prinzip ist das in Deutschland auch nicht anders: Wenn in Deutschland eine Mehrheit ein marxistisches System haben wollte, dann könnten sie trotzdem keine dementsprechende Partei wählen (weil diese eben verboten wird bzw. deren Gesetze vom Grundgesetz kassiert werden). Die Illusion, die Menschen "können ihr Regime wieder abschaffen" ist, mag vielleicht dem Vergleich zur "Revolution" von 1989 in der DDR entspringen, aber der Vergleich ist nicht zulässig.
Man muss auch ernsthaft fragen, ob der Iran wirklich ein strategisches Ziel verfolgt.

Was die Sonderpreise für Israel angeht:
Die Stabilität Israels ist eine der wenigen Konstanten im Nahen Osten und schlussendlich ist ein starkes Israel strategisch von Vorteil für die Region. Na klar, es wäre schöner wenn sich alle die Hand reichen, aber wenn die Regierungen anerkennen, dass Israel militärisch nicht zu schlagen ist, dann entwickelt es sich dort auch in eine andere Richtung. Die Erkenntnis, dass die Ausübung militärischer Optionen ein Minusgeschäft ist, ist die wichtigste Vorraussetzung für Frieden. Knuffige Herzensbildung kommt meist erst später.

In Ägypten und Jordanien findet eine solche Entwicklung ja statt und die letzten größeren militärischen Auseinandersetzungen liegen über 20 Jahre zurück. Daher kann man die Hilfen rechtfertigen (und waren gegen die Syrer). Die Anrainer von Israel exportieren auch kaum mehr Terrorismus (der "moderne" Terrorismus hat ja andere Wurzeln, obwohl er natürlich er sich natürlich die Verichtung Israels ebenfalls ins Programm schreibt; das muss nicht zu viel heißen: die Linkspartei fordert auch den Atomausstieg, es handelt sich aber nicht um deren Gründungsmaxim). Die Palestinänser sind übrigens ein Sonderfall, die "herzliche" Unterstützung durch die nahöstlichen Regierungen sagt eigentlich alles aus. Die Palestinänser sind dort eher so beliebt wie Fußpils.
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
701 schrieb:
Du umschreibst hier aber eine Revolution des Volkes nett... "hat seine Poltiok grundlegend verändert..."
Die Menschen dort haben sich das nunmal selber gegeben.
Jein der Kampf gegen den Schach hat die verschiedenen kräfte gebündelt die zu diesem "Versuch" dann (damit ist das momentane Politische System im Iran gemeint) geführt haben. Zementiert wurde diese Staatsform erst mit dem Irakisch-Iranischen Krieg. Wie immer im solchen Fällen war die Bedrohung von ausen von Vielen größer als die von Innen angesehen, so hate das regime Zeit und möglichkeit sich zu festigen.

701 schrieb:
Wenn Sie es nicht mehr wollen, werden Sie es auch selber wieder Abschaffen.
Sorry aber das kann man nur als ironie bezeichnen. Wenn sich schon so ein Aparatt festgessesen hat, versucht es alles um bei der macht zu Bleiben. Was viele nicht gesehen haben. Die Angriffe gegen den Israel haben auch eine andere Funktion, es soll die weltöffentlichkeit davon ablenken was mommentan im Iran passiert. Da wird momentan nähmlich sehr massiv gegen die Opositionskräfte vorgegangen. Da aber sich die meisten medien Mit Atom & Israel beim Thema Iran beschäftigen, kommt das leider kaum zu gespräch.

701 schrieb:
Der Schah und sein Machtapparat waren noch viel brutaler und trotzdem wurde es vom Volke abgeschafft.
Na ja ob der brutaler war oder nicht ist eine andere Frage. Der Schach hat nur eine Politische/ Militärische Kontrolle gehabt. Der Wiederstand kamm dann zum großem Teil aus der religösen Ecke. Momantan hat das Regime im Iran Politische + Militärische + Kulturelle + Religiöse Kontrolle, wie willst Du dagegen Wiederstand aufbauen ? Die meisten wollen vermutlich dieses Regieme nicht (das schliest alle Iraner die ich etwas besser kenne) , aber dadurch das der Staat alle wichtigen Monopole in der Hand hat gibt es kaum eine möglichkeit den wiederstand zu organisieren. Im Ostblock war der Wiederstand in dem Religiösenbereich gebündelt, trotzdem hat es sehr lange gedauert bis sich dort etwas richtig bewegt hat.


701 schrieb:
Im übrigen, der Iran strebt keine Kernwaffen an.
Ja Genau, die Nordkorea auch nicht! Und Pakistan & Indien haben nur Atrappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Gustav Anderman schrieb:
Bestreite ich nicht, aber im halbsatz davor hast du auch eine Verneinung, so ging ich davon aus das du den protestierenden Studenten legitimität zu erkennst, denn eine demokratische haben sie nicht.
nun gut dann passt es anscheinend wieder.

Gustav Anderman schrieb:
Und wie nimmt der Iran das Angebot an? In dem er einen Vertrag mit dem Westen abschließt wie zb. der Atom-Waffensperrvertrag?
Ja ein Vertrag wär natürlich das positive Ergebnis und alle würden hoffen das sich der iran daran mehr haltet als dem Atomwaffensperrvertrag.
Er verbietet ja die weiter Verbreitung von Atomwaffen aber nicht der von zivilen Atomenergie. Ersteres wollen ja Russland, EU und USA nicht in den Händen des Irans sehen, ua. letzteres wurde dafür angeboten. Warscheinlich ist letzteres auch Teil des derzeitigen Angebots.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
beistrich schrieb:
Ja ein Vertrag wär natürlich das positive Ergebnis und alle würden hoffen das sich der iran daran mehr haltet als dem Atomwaffensperrvertrag.
Er verbietet ja die weiter Verbreitung von Atomwaffen aber nicht der von zivilen Atomenergie. Ersteres wollen ja Russland, EU und USA nicht in den Händen des Irans sehen, ua. letzteres wurde dafür angeboten. Warscheinlich ist letzteres auch Teil des derzeitigen Angebots.
Richtig der Atomwaffensperrvertrag verbietet den vor dem Abschluß atomwaffenlosen Staaten den erwerb von Atomwaffen in Austausch gegen die Mittel für die friedliche Nutzung.
Diese friedliche Nutzung beinhaltet auch die Anreicherung von Uran, welche im Moment für Aufregung sorgt.
Nach dem Sturz des Shahs haben die USA ein Nuklear Embargo verhängt was mit den Atomwaffensperrvertrag nicht zu vereinbar ist.
Verträge mit westlichen Staaten haben scheinbar nur ein begrenzte gültigkeit.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Albatross schrieb:
Jein der Kampf gegen den Schach hat die verschiedenen kräfte gebündelt die zu diesem "Versuch" dann (damit ist das momentane Politische System im Iran gemeint) geführt haben. Zementiert wurde diese Staatsform erst mit dem Irakisch-Iranischen Krieg. Wie immer im solchen Fällen war die Bedrohung von ausen von Vielen größer als die von Innen angesehen, so hate das regime Zeit und möglichkeit sich zu festigen. .
Es bündeln sich bei einer Bewegung immer verschiedene Kräfte.

Albatross schrieb:
Sorry aber das kann man nur als ironie bezeichnen. Wenn sich schon so ein Aparatt festgessesen hat, versucht es alles um bei der macht zu Bleiben. Was viele nicht gesehen haben. Die Angriffe gegen den Israel haben auch eine andere Funktion, es soll die weltöffentlichkeit davon ablenken was mommentan im Iran passiert. Da wird momentan nähmlich sehr massiv gegen die Opositionskräfte vorgegangen. Da aber sich die meisten medien Mit Atom & Israel beim Thema Iran beschäftigen, kommt das leider kaum zu gespräch..
Es passiert nichts ungewöhnliches im Iran. Es ist sogar ein kleiner Frühling in vielen Dingen zu spüren. Das muss ich jetzt aber nicht näher beschreiben.
Es wird jedoch keine Verschärfung Beobachtet in einigen Dingen.
Bitte drauf Achten wer immer was zum Iran sagt oder schreibt. Jeder hat Interessen die damit verfolgt werden.

Albatross schrieb:
Na ja ob der brutaler war oder nicht ist eine andere Frage. Der Schach hat nur eine Politische/ Militärische Kontrolle gehabt. Der Wiederstand kamm dann zum großem Teil aus der religösen Ecke. Momantan hat das Regime im Iran Politische + Militärische + Kulturelle + Religiöse Kontrolle, wie willst Du dagegen Wiederstand aufbauen ? Die meisten wollen vermutlich dieses Regieme nicht (das schliest alle Iraner die ich etwas besser kenne) , aber dadurch das der Staat alle wichtigen Monopole in der Hand hat gibt es kaum eine möglichkeit den wiederstand zu organisieren. Im Ostblock war der Wiederstand in dem Religiösenbereich gebündelt, trotzdem hat es sehr lange gedauert bis sich dort etwas richtig bewegt hat. .
Das stimmt so nicht. Die Wahlen haben klar ergeben was die Mehrheit möchte. Die Wahlen waren nicht manipuliert. Das Abstimmungsverhalten wurde jedoch von Außen stark beeinflusst zum Leidwesen der damaligen Regierung. Das war übriges das Ziel von einigen Kreisen von Außen.


Albatross schrieb:
Ja Genau, die Nordkorea auch nicht! Und Pakistan & Indien haben nur Atrappen.
Ich weise Dich darauf hin, dass die beiden erstgenannten Staaten keinerlei Verpflichtungen haben diese Waffen nicht haben zu dürfen. Beide Staaten haben den Atomwaffenspervertrag wie Israel nie unterzeichnet, geschweige den das Zusatzprotokoll. Nord Korea hatte diesen Vertrag sogar zwischenzeitlich bis heute Aufgekündigt.

Der Iran dagegen hat den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und dafür das Recht erhalten, einen geschlossenen Urankreislauf zu betreiben. Dazu sind alle Unterzeichnerstaaten angehalten, Ihr wissen im zivilen Sektor mit dem Iran zu teilen durch diesen Vertrag.
Die IAEA hat mehr als 2500 Kontrollen durchführen können und darf das auch weiterhin im Iran machen. Der Iran hat jedoch wegen den Streit das Zusatzprotokoll ausgesetzt, was auch unangemeldete Kontrollen zulässt und er ist bereit diese wieder zuzulassen wenn der Streit über das Recht des Irans auf zivile Atomtechnik beendet ist.

Dem Iran konnte bis heute nicht mal im Ansatz nachgewiesen werden, dass er Kernwaffen anstrebt.
Wer was gegenteiliges Behauptet oder Unterstellt ist schlicht ein Lügner besseren Wissen.
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
701 schrieb:
.....Wer was gegenteiliges Behauptet oder Unterstellt ist schlicht ein Lügner besseren Wissen.
Betrachtet der Herr seine Argumente schon selber als so schwach, so das er diese mit einer Beleidigung Untermauern muss? Na dann brauch ich die doch gar nicht mehr zu kommentieren.

PS: Ich wurde als Lektüre ein paar seiten der Menschenrechts Organisationen zum Thema Iran empfehlen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Albatross schrieb:
Betrachtet der Herr seine Argumente schon selber als so schwach, so das er diese mit einer Beleidigung Untermauern muss? Na dann brauch ich die doch gar nicht mehr zu kommentieren.

PS: Ich wurde als Lektüre ein paar seiten der Menschenrechts Organisationen zum Thema Iran empfehlen.
Albatross, gräme Dich nicht. Der Herr mit der Quersumme 8 hat fruchtlos argumentieren nicht nötig. Das er dabei gerne auch mal patzig ist, musst Du sportlich nehmen: Gott hat damals auch nicht 'Bitte' gesagt, als er Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben hat. Das Fußvolk muss eben die Wissensbrocken hastig schlucken und braucht nicht auf mehr zu hoffen.

701 schrieb:
Das muss ich jetzt aber nicht näher beschreiben.
701 schrieb:
Wer was gegenteiliges Behauptet oder Unterstellt ist schlicht ein Lügner besseren Wissen.
Werden wir auch noch verprügelt oder schickst Du uns ein Terror-Kommando auf den Hals? Die internationale Gemeinschaft, alle Zeitungen in meiner Reichweite und die paar Iraner die ich kenne behaupten allesamt was anderes. Neulich habe ich sogar ein Interview mit einem iranischen Professor im Iran gelesen, der es frei raus gesagt hat: Wir wollen die Bombe. Tja, ich werden ihnen mal einen Link zu diesem Thema schicken, dann sehen sie eventuell ihren Irrtum ein.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Schorsch schrieb:
Werden wir auch noch verprügelt oder schickst Du uns ein Terror-Kommando auf den Hals? Die internationale Gemeinschaft, alle Zeitungen in meiner Reichweite und die paar Iraner die ich kenne behaupten allesamt was anderes. Neulich habe ich sogar ein Interview mit einem iranischen Professor im Iran gelesen, der es frei raus gesagt hat: Wir wollen die Bombe. Tja, ich werden ihnen mal einen Link zu diesem Thema schicken, dann sehen sie eventuell ihren Irrtum ein.
Hat hier irgendjemand eine gegenteiligen Feststellung der IAEO?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Nach dem Sturz des Shahs haben die USA ein Nuklear Embargo verhängt was mit den Atomwaffensperrvertrag nicht zu vereinbar ist.
Verträge mit westlichen Staaten haben scheinbar nur ein begrenzte gültigkeit.
Nach dem Sturz des Shahs war der Iran im Chaos und die deutschen Firmen, die das Atomkraftwerk in Buscher bauten, bekamen kein Geld mehr. Genau das Geld das ihnen durch einen Vertrag zugesichert wurde.
Deshalb zogen sie sich zurück als der Bau zu großen Teilen fertig war. Die Iraker revanchierten sich dann ein paar mal für Osirak aber seit 1995 werken die Russen wieder in Buscher herum.

Richtig Aufregung in um das Atomprogramm des Irans kam erst als bekannt wurde das sie vor der IAEO Anlagen versteckt hatten. Darunter auch der Schwerwasserreaktor mit dem man Plutonium produzieren kann.
Noch dazu ist die iranische Methode wie man Uran anreichert brauchbar um waffenfähiges Uran herzustellen.

Das ganze heißte Iran selbst mit der Verweigerung von unangemeldeten Kontrollen an..tja
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Schorsch schrieb:
Albatross, gräme Dich nicht. Der Herr mit der Quersumme 8 hat fruchtlos argumentieren nicht nötig. Das er dabei gerne auch mal patzig ist, musst Du sportlich nehmen: Gott hat damals auch nicht 'Bitte' gesagt, als er Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben hat. Das Fußvolk muss eben die Wissensbrocken hastig schlucken und braucht nicht auf mehr zu hoffen.


Werden wir auch noch verprügelt oder schickst Du uns ein Terror-Kommando auf den Hals? Die internationale Gemeinschaft, alle Zeitungen in meiner Reichweite und die paar Iraner die ich kenne behaupten allesamt was anderes. Neulich habe ich sogar ein Interview mit einem iranischen Professor im Iran gelesen, der es frei raus gesagt hat: Wir wollen die Bombe. Tja, ich werden ihnen mal einen Link zu diesem Thema schicken, dann sehen sie eventuell ihren Irrtum ein.
Hatte schon öfters gepostet, worin die IAEA dem Iran keine Verstöße oder nachweise von Kernwaffenbau oder dessen Programm Nachweisen konnte.
Von daher ist eine Wiederholung einer Lüge einfach schlicht unsachlich, falsch und nicht stimmig.

beistrich schrieb:
Richtig Aufregung in um das Atomprogramm des Irans kam erst als bekannt wurde das sie vor der IAEO Anlagen versteckt hatten. Darunter auch der Schwerwasserreaktor mit dem man Plutonium produzieren kann.
Noch dazu ist die iranische Methode wie man Uran anreichert brauchbar um waffenfähiges Uran herzustellen.

Das ganze heißte Iran selbst mit der Verweigerung von unangemeldeten Kontrollen an..tja
Der Iran hat keine Anlagen verheimlicht. Schlicht falsch diese Behauptung.
Der Iran benutzt so wie alle anderen Staaten auch natürlich Uran, sein eigenes, um es Anzureichern. Natürlich kann man mit Zentrifugen uran auch soweit anreichern, dass es für Kernwaffen Ausreichen wird/kann. Der Iran ist aber noch nichteinmal bei 4%. Dazu reichert er gerade mal Uranoxid an.
Alles legal, denn der Iran hat das Recht dazu.

Haltet euch doch mal an Fakten, dem internationalem Recht und lasst einfachmal eure persönlichen Ansichten aussen vor. Betrachtet die Sache mal nüchtert.

Und zum Thema. Israel und Sonderpreise ist auch so eine Sache. Die judische Lobby arbeitet ja sehr einfrig mit den Neocons und anderen Machtgruppen in den USA zusammen. Selbst ein Ministerpresident, der Ihnen nicht passt, wird einfach mal umgelegt.

Da sich Israel nicht an die Verträge von Oslo hält, solltet das Land einem generellen Embargo unterworfen werden. Bis es endlich die Verträge von Oslo umsetzt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
. Die judische Lobby arbeitet ja sehr einfrig mit den Neocons und anderen Machtgruppen in den USA zusammen. Selbst ein Ministerpresident, der Ihnen nicht passt, wird einfach mal umgelegt.
Auch wenn es nicht zu manchen Feindbildern passt: Rabin wurde von einem rechten Nationlisten umgebracht der die tat zusammen nur mit seinen Bruder und einem Freund geplant hatte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
701 schrieb:
Haltet euch doch mal an Fakten, dem internationalem Recht und lasst einfachmal eure persönlichen Ansichten aussen vor. Betrachtet die Sache mal nüchtert.
Angetäuscht mit Rationalität, und dann ....

701 schrieb:
Und zum Thema. Israel und Sonderpreise ist auch so eine Sache. Die judische Lobby arbeitet ja sehr einfrig mit den Neocons und anderen Machtgruppen in den USA zusammen. Selbst ein Ministerpresident, der Ihnen nicht passt, wird einfach mal umgelegt.

Da sich Israel nicht an die Verträge von Oslo hält, solltet das Land einem generellen Embargo unterworfen werden. Bis es endlich die Verträge von Oslo umsetzt.
... gleich den nächsten Gassenhauer hinterher. Wer hält sich hier nicht an seine eigenen Grundsätze? Oh, ich vergaß, es gilt weiterhin ...

701 schrieb:
Wer was gegenteiliges Behauptet oder Unterstellt ist schlicht ein Lügner besseren Wissen.
Komisch, dass mit '701' die Diskussionskultur ruck-zuck versaut ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Neulich aus einer sehr interessanten Quelle, welche man im folgenden Link wiederfindet: http://www.lrb.co.uk/v28/n06/mear01_.html

Israel bekommt von den USA pro Jahr etwa 3 Milliarden Dollar Hilfe, das sind knapp 500 USD/einwohner und somit mehr als alle anderen. Israel braucht nur 75% dieses Geldes für Militärgerät in den USA auszugeben, 25% (also 750 Millionen) können quasi "ohne Quittung" ausgegeben werden.

Israel hat selber ein BIp von etwa 110 bis 120 Milliarden USD (zum Vergleich: New York City hat etwa 460 Milliarden USD), somit stellten 3 Milliarden USD etwa 2.5% des BIP da. Das wäre umgerechnet auf deutsche Verhältnisse etwa 70 Milliarden USD.
Das heißt, Israel bekommt relativ etwa das von den USA, was wir pro Jahr an Budgetloch haben. Sie könnten also auch ohne, aber es wäre schon ein Brocken.

Die Preise für US Equipment werden folglich wahrscheinlich Marktpreise sein. Israel muss 2.25 Milliarden USD in den USA ausgeben, das reicht für ne Menge F-16. Aufgrund der ganzen amerikanischen Flugzeuge, Hubschrauber und Panzer wird ein erheblicher Teil wahrscheinlich konsumptiv ausgegeben.

Der Artikel ist übrigens sehr interessant, da er belegt (oder es wenigstens versucht ;) ), dass für die USA Israel eher ein Klotz am Bein denn ein wirklicher Gewinn ist. Volkswirtschaftlich sind die 3 Milliarden natürlich Peanuts-Krümmel, das wäre wie 700 Millionen Euro für Deutschland.
 

n/a

Guest
Hallo,

wenn Israel den USA eher ein Klotz am Bein sind, wieso dulden die USA es dann, wo sie doch alles andere als Verluste machen möchten? Einer stabilen Lage im Nahen Ostens willen, wenn Israel die militärische Dominanz dort hat und ein Krieg gegen Israel für die Anrainer zur Minusbilanz wird? Oder kommen die USA aus irgend welchen alten Verträgen nicht heraus? Warum auch immer?

Was ich auch bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass auf der Liste der von den USA unterstützten Staaten direkt nach Israel Ägypten folgt. Soweit ich mich erinnern kann, sind sich diese beiden Länder nicht gerade freundlich gesonnen gegenüber. Und sonderlich weit sind sie auch nicht voneinander entfernt. Ein Schelm, wer da böses denkt?

Viele Grüße.
Gore
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Hallo,

wenn Israel den USA eher ein Klotz am Bein sind, wieso dulden die USA es dann, wo sie doch alles andere als Verluste machen möchten?
Das Thema Israel ist eben nicht nur amerikanische Außen- sondern auch Innenpolitik.

Was ich auch bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass auf der Liste der von den USA unterstützten Staaten direkt nach Israel Ägypten folgt. Soweit ich mich erinnern kann, sind sich diese beiden Länder nicht gerade freundlich gesonnen gegenüber. Und sonderlich weit sind sie auch nicht voneinander entfernt. Ein Schelm, wer da böses denkt?
Du solltest Deine Erinnerungen auffrischen :p
In der Tat hat es Waffengänge zwischen Israel und Ägypten gegeben - es hat aber auch einen bemerkenswerten Friedensvertrag zwischen den beiden gegeben. Sadat hat den letztlich mit seinem Leben bezahlt und Ägypten hat es eine lange Zeit der politischen Isolation zu den anderen islamischen Staaten der Region eingebracht. Aber die Beziehungen haben sich fortan stetig verbessert. In Ägypten wird Israel mehr und mehr als nützlicher Partner begriffen.

Sollte es in Ägypten mal einen Sturz geben werden die Karten möglicherweise neu gemischt. Bis dahin wird sehe ich Deine Befürchtung nicht.

Gruß,
Tom
 
Thema:

Vorzugspreise für Israel

Vorzugspreise für Israel - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben