AH-64 - Silent Mode

Diskutiere AH-64 - Silent Mode im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lime, du hast es schön zusammegefasst. Allerdings müssen wir uns auch nicht daran hochziehen, dass es nicht gelingt, den Lärm komplett zu...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Lime, du hast es schön zusammegefasst.

Allerdings müssen wir uns auch nicht daran hochziehen, dass es nicht gelingt, den Lärm komplett zu neutralisieren. Wenn es nur dazu reicht, die Geräuschemissionen deutlich zu reduzieren, wäre ja schon eine Menge gewonnen. Und da gibt es durchaus Potential.

@ strahli: Das mit den 50 Prozent kann man so nicht rechnen. Dabei ist erstens die Lärmausbreitung um den Rumpf herum nicht richtig berücksichtigt. Zweitens kann man bei Lautstärkeangaben nicht einfach addieren, subtrahieren oder multiplizieren. Hier braucht man logarithmische Maße.
 
#
Schau mal hier: AH-64 - Silent Mode. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Noch ein paar Anmerkungen von mir, nachdem ich mir die zum Teil sehr interessanten Beiträge durchgelesen habe.

1.
Auslöschung von Lärm durch Gegengeräusche wurde ja ausführlich diskutiert. Eine Sache vermisse ich noch: Die Amplitude muss gleich sein. Das hieße also, dass der sehr energiereiche (ergo: laute) Lärm des Hubschraubers durch eine ähnlich kräftige Energiequelle ausgeglichen wird. Die einzig effektive Möglichkeit zu Lärmminderung wäre wenn jeder feindliche Soldat so ein NoiseGard trägt, da ich den Lärm ja nicht am Hubschrauber sondern am Bode ausgleichen möchte. Aktive Unterdrückung kann sehr sehr schnell die Geräusche noch erhöhen, wenn die Phasencharakteristik etwas falsch liegt.

2.
Wie laut ist ein Hubschrauber? Ich behaupte, dass ein tieffliegender/schwebender Helikopter auf maximal 1.000m zu hören ist. Unter Gefechtsbedingungen fällt das eher auf einige 100 Meter. Wer mal einen Panzer hat fahren hören, oder nur einen 2-Tonner über die Piste hat nageln hören, der weiß sicher, dass man da den Apache kaum hören wird, wenn er neben einem schwebt.
 

Dr. Seltsam

Guest
Schorsch schrieb:
Wie laut ist ein Hubschrauber? Ich behaupte, dass ein tieffliegender/schwebender Helikopter auf maximal 1.000m zu hören ist. Unter Gefechtsbedingungen fällt das eher auf einige 100 Meter. Wer mal einen Panzer hat fahren hören, oder nur einen 2-Tonner über die Piste hat nageln hören, der weiß sicher, dass man da den Apache kaum hören wird, wenn er neben einem schwebt.
Dabei ist der Apache (oder auch der Tiger) ein eher lauter Geselle. Betrachtet man sich dagegen die EC-135, dann kann diese -gerade im Schwebeflug- relativ "leise" geflogen werden. Gerade von der Polizei hört man, dass Straftäter, die Nachts im Freien oder im Wald von einer ohne Beleuchtung fliegenden EC-135 aufgespürt und dann von einer herangeführten Streifenwagenbesatzung festgenommen wurden, häufig aussagen, den Hubschrauber nicht gehört zu haben. Offensichtlich reichen hier schon Windgeräusche oder Bäume aus den Lärm abzuschotten. Bei der BO-105 oder BK-117 war das nie der Fall. Diese gingen aber auf des Kriminellen Psyche, weil man sie zwar hörte, aber nicht sah ;)
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Was tun wir nicht alles, um dem "Abteilungsleiter" zu gefallen. ;) :TD:

Völlig richtig. So macht da FF Spaß!
 
BuschpilotAfrika

BuschpilotAfrika

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Limpopo Südafrika
Ich bin zwar kein Hubschrauberexperte, aber zwischen früher Bell UH-1 Iroquois und heutigem Eurocopter EC 135 gibt es schon ein Lärmunterschied, sowohl wenn man drinnen mitfliegt als auch vom außen z.b. beim Überflug einer Stadt. Daher wird der Eurocopter EC 135 gerne als RTH oder Polizei-Hubschrauber verwendet, da er über Stadtgebieten sehr leise ist im Gegensatz zum z.B. Bell UH-1 Iroquois oder Bo 105.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hallo,

ich kann mir nur vorstellen, dass eine Lärmreduzierung über Veränderung der Rotordrehzahl gemacht wird.
Alles andere ist sehr unwahrscheinlich.

Die EC-145 nutzt zum Beispiel solch ein System genannt VARTOMS (Variable Rotorspeed and Torque Matching System).

fliegt man unter 55 kts z.B.: beim Start, ist die Drehzahl noch hoch (103,5%). Wird dann beschleunigt, fällt die Drehzahl automatisch ab (96,5%). Wenn dann die Vorwärtsgeschwindigkeit wieder unter 55 kts fällt, z.B. zum Hovern oder Landen, fährt die Drehzahl automatisch wieder hoch.

Pressure altitude und air temperature werden auch in die Berechnungen mit einbezogen. Bei "Hot & High" wird das System also merken, dass die Rotordrehzahl nicht reduziert werden kann. Erst wenn es die Leistungsparameter zulassen wird die NR also gesenkt!

Grund für dieses System ist tatsächlich die Lärmreduzierung im Reiseflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.032
Ort
Bayern
Anschleichen mit AH-64 !!!!

Sorry, aber das 'VARTOMS' System hat bei der BK-117C2 höchstens als Nebenwirkung eine Lärmreduzierung zur Folge, nicht mehr und nicht weniger!
VARTOMS ist nichts anderes als eine schon in die Jahre gekommene analoge Triebwerksanlage mit hilfe eines analog digatal wandlers auf 'FADEC' niveau zu bringen.
Für Geräuschminderung um sich anzuschleichen ist eine Apache nicht effizient genug ausgerüstet, sprich hat nicht die erforderlichen Dynamischen eigenschaften.
MFG
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Noch ein paar Anmerkungen[...]
Die Amplitude muss gleich sein. Das hieße also, dass der sehr energiereiche (ergo: laute) Lärm des Hubschraubers durch eine ähnlich kräftige Energiequelle ausgeglichen wird.
Dazu kann ich ein paar Ergänzungen machen. Eine Professur an der Bundeswehruni aus dem Bereich Mechatronik, befasst sich mit active-noice-reduction in der Luftfahrt.

Wie schon angemerkt, ist das größte Problem die Frequenz- und Standortvielfallt der Lärmentwicklung.
Die Lautsprecher können gar nicht so groß sein, um einen adäquaten Gegenschall zu erzeugen. Hier wird beispielsweise die gesamte Zelle als Resonanzkörper genutzt und somit aktiv in Schwingung versetzt. Allerdings wirkt das auch wieder nur auf den Innenraum-der Riesenkopfhörer für die Passagiere sozusagen ;)

Welche Wirkungen das nach außen haben kann, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen zu erfragen...

Beste Grüße
Mirko
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wer sagt denn, dass die Schallwellen von den Rotorblättern mit welchen aus Lautsprechern überlagert werden müssen? kann man nicht den Rotor von Anfang an so bauen, dass sich die Blätter gegenseitig überlagern? unterschiedliche Form, Anzahl, in 2 oder mehr Ebenen anordnen wie beim Heckrotor, ein 4-Blattkopf muss ja nicht unbeding in 90° angeordnet sein.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
... Anzahl, in 2 oder mehr Ebenen anordnen wie beim Heckrotor, ein 4-Blattkopf muss ja nicht unbeding in 90° angeordnet sein.
Würde das nicht zu massiven Schwingungen führen, wenn die Rotoblätter ungleich in der Rotorebene verteilt wären?
Auch die Steuerung dürfte etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Thomas
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
@Thone: durch Modellhubschrauber kenn ich mich ein bisschen aus, bin also kein ganz unwissender im Bereich Hubschrauber, nicht unbedingt, das gegenüberliegende Blatt ist ja weiterhin auf einer Linie nur die anderen 2 sind nicht im 90° Winkel dazu, sondern beispielsweise um 55° versetzt wie beim Apacheheckrotor.

hat nicht MBB mit einem Einblattrotor experimentiert? war glaub ich die Bo 104
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Es gibt schon seit Jahren Entwicklungsprojekte adaptiver Rotorsysteme zur Lärmreduzierung. Unter anderem von Eurocopter um das System für die EC-145 serienreif zu machen. Erstflug war 2005.

http://classic.eads.net/1024/de/pressdb/archiv/2005/2005/de_20050908_ecd_wirbel.imp.2.html

Das Prinzip funktioniert (oder soll) so die Luftverwirbelungen reduzieren die ein Blatt erzeugt und dadurch den Lärm verringern, der entsteht wenn das nachfolgende Blatt auf den Wirbel trifft.

Zum ersten Mal davon gehört habe ich vor 10 Jahren.
 
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.032
Ort
Bayern
:)Hallo,
hierbei handelte es sich um die s/n 7045 AWRH, keine C-2, sondern ein zwitter zwischen EC-135 und BK-117C.2, die seit ca 4 Monate Geschichte ist, sprich abgeflogen (von der Anzahl der Flugstunden).
Das neue System ist kleiner und leistngstärker und in einer C.2 integriert.



Es gibt schon seit Jahren Entwicklungsprojekte adaptiver Rotorsysteme zur Lärmreduzierung. Unter anderem von Eurocopter um das System für die EC-145 serienreif zu machen. Erstflug war 2005.

http://classic.eads.net/1024/de/pressdb/archiv/2005/2005/de_20050908_ecd_wirbel.imp.2.html

Das Prinzip funktioniert (oder soll) so die Luftverwirbelungen reduzieren die ein Blatt erzeugt und dadurch den Lärm verringern, der entsteht wenn das nachfolgende Blatt auf den Wirbel trifft.

Zum ersten Mal davon gehört habe ich vor 10 Jahren.
 
Thema:

AH-64 - Silent Mode

AH-64 - Silent Mode - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • Silent Arrow

    Silent Arrow: US-Militär testet Nachschublieferung mit Drohnen der Firma YATES ELECTROSPACE. Yates Electrospace: US-Militär testet Nachschublieferung mit...
  • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

    F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...
  • F-15 Silent Eagle

    F-15 Silent Eagle: Boeing Unveils New International F-15 Configuration - the F-15SE Boeing unveils upgraded F-15 Silent Eagle with fifth-generation features...
  • Ähnliche Themen

    • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

      4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • Silent Arrow

      Silent Arrow: US-Militär testet Nachschublieferung mit Drohnen der Firma YATES ELECTROSPACE. Yates Electrospace: US-Militär testet Nachschublieferung mit...
    • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

      F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...
    • F-15 Silent Eagle

      F-15 Silent Eagle: Boeing Unveils New International F-15 Configuration - the F-15SE Boeing unveils upgraded F-15 Silent Eagle with fifth-generation features...

    Sucheingaben

    hubschrauber flüstermodus

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ah-64-silent-mode.32585/

    ,

    flüstermodus hubschrauber

    ,
    helikopter flüstermodus
    , flüstermodus helikopter, Hubschrauber lautlos, gibt es bei Helikoptern einen flüstermodus, Lautloser Hubschrauber, lautloser kampfhubschrauber, flüstermodus helicopter, silent mode Polizeihubschrauber, hubschrauber flüster, helikopter lautlos, helikopter flüster, Flüsterhubschrauber, tomahawk silent mode Hubschrauber, tiger helicopter leise, hubschrauber gegenschall, tiger hubschrauber schweben lautlos, Hubschrauber lautloy, hubschrauber mit leise modus, wie leise apache kampfhubschrauber, lautlos fliegender Kampfhubschrauber, flüster helikopter, rotordrehzahl apache
    Oben