TOC und POD

Diskutiere TOC und POD im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo allemiteinander, kann mir jemand bitte TOC und POD erklären? Ich denke, es sind die Abkürzungen für "top of climb" und "point of decent"...

CADdy

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
EDMQ
Hallo allemiteinander,

kann mir jemand bitte TOC und POD erklären? Ich denke, es sind die Abkürzungen für "top of climb" und "point of decent". Ich brauche die genaue Definition der beiden Punkte.

TOC: Der Punkt, an dem das Steigen mit einer best. Steigrate beendet wird?
POD: Der Punkt, bei dem mit einer best. Sinkrate begonnen werden muss den Sinkflug einzuleiten, um eine vorgegebene Höhe nach einer bestimmten Zeit oder Strecke zu erreichen?

Stimmt das so?
Vielleicht weiß jemand einen Link zu entspr. Erklärungen.

Servus
Peter
 
#
Schau mal hier: TOC und POD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Für die Flugplanung gibt es Leistungsdaten für den Steigflug, den Sinkflug und den Reiseflug. Außerdem gibt es den Wind jeweils für diese drei Abschitte.

Hat die Gesamtdistanz z.B. 500 NM, der Steigflug aus dem Graphen "Fuel, Time & Distance for Climb" verrechnet mit dem Wind eine Strecke von 50 NM und der Sinkflug aus dem Graphen "Fuel, Time & Distance for Descend" incl. Wind 100 NM, dann bleiben für den Reiseflug bei Reiseleistung 350 NM.

Der TOC ist der Beginn des Reisefluges und der POD ist das Ende des Reisefluges.

Aus den Einzelposten Climbfuel, Descendfuel und Cruisefuel kann ich den Tripfuel berechnen.
 

CADdy

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
EDMQ
Hallo auch Peter :)

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Der TOC ist der Beginn des Reisefluges und der POD ist das Ende des Reisefluges.
Dann liege ich mit meiner Interpretation gar nicht soo falsch. Es geht um die Erstellung eines Flugplanes für eine C172. Ich bin in der Ausbildung und habe die Aufgabe bekommen, das mal zu versuchen.

Servus
Peter
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Oftmals gibt es nur Steigflug und dann Reiseflug bis in Reiseflughöhe über dem Zielflughafen. Für die Kraftstoffbedarfsermittlung ist das ausreichend, zumal im nicht einkalkulierten Sinkflug weniger und nicht mehr Kraftstoff verbraucht würde.

Manchmal gibt es auch für den Steigflug Angaben mit durchschnittlicher Steigrate, reduzierter wahrer Eigengeschwindigkeit und erhöhtem Verbrauch. das Prinzip bleibt aber gleich: erst den Steigflug kalkulieren, dann den verbliebenen Rest als Reiseflug berechnen.

Vorsicht bei der Steigflugzeit, wenn das QNH nicht 1013 und die Reiseflughöhe größer 5000 Fuß ist: dann muss die Steigflugzeit meistens um +/- eine Minute verändert werden.
 

CADdy

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
EDMQ
Hi Peter,

vielen Dank für Deine Mail. Damit komme ich jetzt gut zurecht. Danke für die Hilfe.

Servus
Peter
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Heißt es nicht auch manchmal "Top of Descent"? So jedenfalls habe ich es in Erinnerung, welche mich aber trügen mag.
Jedenfalls haben wir in der Uni den Treibstoff auch immer ohne Sinkflug errechnet, sprich angenommen, dass das Flugzeug per Fahrstul runtergeht. Ist im Prinzip konservativ, wobei der Treibstoffverbrauch für geringes Gewicht in Reiseflughöhe mitunter an Idle-FuelFlow in niedrigen Höhen rankommt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hallo Schorsch,

ja, heißt es manchmal. Wobei ich davon ausgehe, dass da irgendwann irgendjemand einfach den "Top of Climb" mit dem "Point of Descend" vermischt hat, und nun ist es aus der einschlägigen Lektüre nicht mehr weg zu bekommen, wird durch Abschreiben und Kopieren immer wieder zu neuem Leben erweckt.
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Trip Fuel zu berechnen. Die einfachste ist, einfach overhead zu overhead plus climb additionals und descend correction. Geht schnell, ist aber nicht so genau. Von automatischen Anlagen (Computern) werden daher genaue Profilberechnungen gefordert, also T/O bis TOC, dann Cruise bis TOD, und dann eben den Sinkflug, Anflug, Landung.
 
Thema:

TOC und POD

TOC und POD - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024: Frohes neues Jahr
  • Schallmauer-Wirt in Rostock zur MIG29

    Schallmauer-Wirt in Rostock zur MIG29: Guten Morgen, dachte, das könnte von Interesse sein. Die #Schallmauer ist nebenbei auch ne ganz passable Kneipe. Gibt es sowas übrigens auch...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Luftfahrt rund um Rostock

    Luftfahrt rund um Rostock: Ich werde in den Nächten Tagen etwas frei Zeit rund um Rostock haben, daher würde ich gerne Tips hören bezüglich Luftfahrtmuseen, Spotting...
  • Bergung einer P-47-Thunderbolt bei Stockstadt

    Bergung einer P-47-Thunderbolt bei Stockstadt: Hallo zusammen, unter der Leitung von Uwe Benkel / Vermisstenforschung, wurden am Samstag, den 18.1.2014 die Reste einer P-47 Thunderbolt auf...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024

      Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024: Frohes neues Jahr
    • Schallmauer-Wirt in Rostock zur MIG29

      Schallmauer-Wirt in Rostock zur MIG29: Guten Morgen, dachte, das könnte von Interesse sein. Die #Schallmauer ist nebenbei auch ne ganz passable Kneipe. Gibt es sowas übrigens auch...
    • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

      Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
    • Luftfahrt rund um Rostock

      Luftfahrt rund um Rostock: Ich werde in den Nächten Tagen etwas frei Zeit rund um Rostock haben, daher würde ich gerne Tips hören bezüglich Luftfahrtmuseen, Spotting...
    • Bergung einer P-47-Thunderbolt bei Stockstadt

      Bergung einer P-47-Thunderbolt bei Stockstadt: Hallo zusammen, unter der Leitung von Uwe Benkel / Vermisstenforschung, wurden am Samstag, den 18.1.2014 die Reste einer P-47 Thunderbolt auf...

    Sucheingaben

    top of climb berechnen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/toc-und-pod.32591/

    ,

    toc fliegen

    ,
    flugplanung overhead overhead
    , toc flugplanung, t.o.c. flugzeug, flug toc, berechnung top of climb, top of climb ermitteln, Dlugplanung TOC, Top of climb errechnen, treibstoffverbrauch descent berechnen, toc flugplan
    Oben