EC 635 Triebwerke

Diskutiere EC 635 Triebwerke im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie ich soeben in der Sky News lesen konnte, werden für die EC 635/135 der Schweizer Luftwaffe Pratt & Whitney Turbinen (PW206B2) gekauft...

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Wie ich soeben in der Sky News lesen konnte, werden für die EC 635/135 der Schweizer Luftwaffe Pratt & Whitney Turbinen (PW206B2) gekauft.

Kennt jemand die Vorzüge dieser Turbinen gegenüber der TURBOMECA ARRIUS 2B2? Wie im Artikel erwähnt worden ist, ist die EC 135 der Air Zermatt mit TURBOMECA Turbinen ausgerüstet.

Besten Dank und Gruss

Cougar
 
#
Schau mal hier: EC 635 Triebwerke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Die Pratt & Whitney Triebwerke haben gegenüber den Turbomeca Triebwerken mehr Leistung und laut den Angaben von Eurocopter (PDF-Datei unten) verbrauchen sie sogar weniger als die Arrius Triebwerke. :?!
Kann das sein?

http://www.eurocopter.com/site/FO/scripts/siteFO_contenu.php?lang=EN&noeu_id=37#EC 135P2

(unten die PDF- Datei. Ausführliche techn. Daten über den EC 135 und Tribewerksdaten und Leistungsdaten)

lg
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi...

auf der Eurocopter-Homepage findest du das Datenblatt der EC135: http://www.eurocopter.com/site/doc_wsw/TD_EC135.pdf

Darin sind die Daten sowohl des Turbomeca und des PW Triebwerks enthalten.
Die EC gibts in der zivilen Variante sowohl mit PW Triebwerken (Version P2) als auch mit "europäischem" Antrieb (T2).

Von der LEistungsseite schenken sich die beiden wenig (gleiche OEI-Performance). Das PW hat etwas mehr Dampf bei takeoff Power und Maximum COntinuous Power.
Dabei ist aber zu beachten, dass möglicherweise das Getriebe der limitierende Faktor bez. Leistung ist, nicht die Triebwerke. (AFAIK hat der MD-Explorer dieselben Triebwerke, aber etwas mehr Gesamtperformance, eben wegen dem Getriebe)

EDIT... da war einer schneller ;)

gruß

A.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Wobei es interessant wäre, die beiden Triebwerke auch von der Kostenseite mal zu betrachten. Wie hoch die Anschaffungspreis für den EC 135 einmal mit PW, das andere mal mit Turbomeca Triebwerken sind, wie die Wartungsintervalle für die Triebwerke sind etc. Das alles spielt ja in die Entscheidunge für oder gegen ein Triebwerk mit rein.

So würde der Einsatz stärkerer Triebwerke in der Luftrettung ja Sinn machen, da hier jedes Quentchen Kraft und jede Sekunde zählt und die Wartungsintervall oder DOC nicht soo wichtig sind. Ein "ziviler" Betriber, welcher den Hubschrauber nicht für Luftrettung oder polizeiliche Aufgaben nutzt schaut dann doch sicherlich eher auch auf die Betriebskosten des Hubschraubers auf welche die Triebwerke ja entscheidenden Einfluss haben.

lg
 
Thema:

EC 635 Triebwerke

EC 635 Triebwerke - Ähnliche Themen

  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • Caudron C.630/C.635 „Simoun“ – Heller 1:72

    Caudron C.630/C.635 „Simoun“ – Heller 1:72: Dieses Mal soll es ein französischer Klassiker werden [1] [2] [3]. Im Vergleich zu anderen Vorkriegs-Konstruktionen aus unserem Nachbarland auch...
  • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

    EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
  • Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun

    Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun: Einen Guten Tag zusammen, okay, mein wirklich erster Bausatz ist es nicht; als Bengel habe ich Airfix Flieger zusammen geferkelt....aber das ist...
  • EC 635

    EC 635: In der aktuelle Ausgabe von der Zeitschrift Skynews ist ein Interview mit Divisionär Bernhard Müller abgedruckt. Dabei wird er zitiert, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

      EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
    • Caudron C.630/C.635 „Simoun“ – Heller 1:72

      Caudron C.630/C.635 „Simoun“ – Heller 1:72: Dieses Mal soll es ein französischer Klassiker werden [1] [2] [3]. Im Vergleich zu anderen Vorkriegs-Konstruktionen aus unserem Nachbarland auch...
    • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

      EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
    • Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun

      Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun: Einen Guten Tag zusammen, okay, mein wirklich erster Bausatz ist es nicht; als Bengel habe ich Airfix Flieger zusammen geferkelt....aber das ist...
    • EC 635

      EC 635: In der aktuelle Ausgabe von der Zeitschrift Skynews ist ein Interview mit Divisionär Bernhard Müller abgedruckt. Dabei wird er zitiert, dass die...
    Oben