Farbgebung Marineflieger

Diskutiere Farbgebung Marineflieger im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin! Ich suche nach den Farben (Humbrol usw.) die den "unteren" Farbton des alten Marinefliegerschemas am besten wiedergeben. Hier im Forum...
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Moin!

Ich suche nach den Farben (Humbrol usw.) die den "unteren" Farbton des alten Marinefliegerschemas am besten wiedergeben.
Hier im Forum hab' ich schon einen Thread gefunden, der einiges klarstellt.
Bin Pinselschwinger ("noch" keine Airbrush im Haus) und nutze bevorzugt Humbrol.
Im betreffenden Thread und bei "Don Color" wird RAL 7035 "Lichtgrau" empfohlen, das entspricht bei Humbrol der Nr.196. Der Ton ist mir allerdings schon zu grau, wenn ich mir den Norm76-Tornado angucke. Außerdem trifft er den anscheinend von den Briten geerbten Farbton (bei Seahawk und Gannet) "Sky BS.381C/210" :confused: auch nicht so ganz, denn der scheint mehr ins grün zu gehen.
Unterscheiden sich diese Farbtöne wirklich und welche Farben (Marken) könnt ihr empfehlen, damit ich mir Farbmischorgien sparen kann?

P.S: und bevor der Hinweis kommt :rolleyes: : Mein begrenztes Budget lässt es nicht zu, nur für die Lösung dieser Frage ein F-40-Buch zu bestellen :FFTeufel: .

Gruß und danke...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hi,

auf Anhieb würde ich Dir ebenfalls zu Humbrol 196 (Revell 371) raten, das ist in der Tat das 7035.....
Auf der Seite von Don Color sieht es aber tatsächlich schon sehr dunkel aus - der wirkliche Farbton von Humbrol ist aber wesentlich heller.

Als "Vergleichsobjekt" kann ich Dir ´mal ein Bild vom Bau meiner F-4F anbieten, wo ich an der Unterseite ebenfalls diese Farbe verwendet habe - es ist der hellere Ton.

Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung - grundsätzlich ist es auf jeden Fall richtig.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=507031&postcount=290
 
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Ich hab' natürlich erstmal beide Farbtöne zusammen auf einem "Restmodell" ausprobiert. Für Basaltgrau (RAL7012) nehme ich immer Humbrol 164 und zusätzlich eben Humbrol 196.
Für die Gannet und die Seahawk werde ich wohl dabei bleiben (obwohl es nicht grün genug ist :rolleyes: ). Allerdings soll es beim Tornado ebenfalls RAL7035 sein aber bei allen Bilder die ich im Netz finde, sieht es wirklich nach "Weiß" aus. Hier passt H196 irgendwie überhaupt nicht.
"Weiß" will ich aber nich' :D , weil diese Sch...farbe mit dem Pinsel getüncht überhaupt nicht decken will :mad: . Nach dem sechsten Durchgang deckt es zwar, sieht dann aber auch aus wie "Erfurt Rauhfaser"...
Also, watt nehm ich nu'?
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
80% Revell 371 + 20% Revell 301; davon (da Du pinselst) 4 Teile zu 2 Teilen Color Mix. Problem - wenn Du jetzt bereits 6 (:confused: ) Lagen Farbe drauf hast, wird's zu dick!:FFEEK:
 
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Nee, nee :D ! Sechs Lagen Farbe würde ich einem Modell nie antun, war nur ein Beispiel für die miese Deckkraft von weißer Farbe.
Also werde ich wohl doch mischen müssen :rolleyes: .
Danke für das Mischverhältnis :TD: .
 
Thema:

Farbgebung Marineflieger

Farbgebung Marineflieger - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

    Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
  • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

    Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

    MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

      Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
    • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

      Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
    • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

      Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
    • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

      MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...

    Sucheingaben

    farbgebung marineflieger

    Oben