Jet der Raketen nach hinten abfeuert?

Diskutiere Jet der Raketen nach hinten abfeuert? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dass eine Air to Air den gleichen Code bekommen haben soll wie ein Bomber kann ich mir nicht vorstellen, denn die Anfangsbuchstaben bezeichnen...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
NATO-Code also AA-11 Backfire
Dass eine Air to Air den gleichen Code bekommen haben soll wie ein Bomber kann ich mir nicht vorstellen, denn die Anfangsbuchstaben bezeichnen auch gleichzeitig worum es sich handelt.
zB:
A ... Air to Air Missile
B ... Bomber
C ... Cargo
F ... Fighter

HR
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
HorizontalRain schrieb:
Dass eine Air to Air den gleichen Code bekommen haben soll wie ein Bomber kann ich mir nicht vorstellen, denn die Anfangsbuchstaben bezeichnen auch gleichzeitig worum es sich handelt.
zB:
A ... Air to Air Missile
B ... Bomber
C ... Cargo
F ... Fighter

HR
Die "normale" R-73 hat den NATO Code AA-11 A
R-73AE - Exportvariante
Und die AA-11B ist die Backfire (laut Jane's)
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
HorizontalRain schrieb:
Dass eine Air to Air den gleichen Code bekommen haben soll wie ein Bomber kann ich mir nicht vorstellen
Dito.
Ich gehe ohne Kenntnis der Quelle mal ganz dreist davon aus, daß es sich entweder um ein Mißverständnis handelt (in Richtung back/rearward firing missile variant) - oder um eine eigene "Codebezeichnung" des Autors.
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Praetorian schrieb:
Dito.
Ich gehe ohne Kenntnis der Quelle mal ganz dreist davon aus, daß es sich entweder um ein Mißverständnis handelt (in Richtung back/rearward firing missile variant) - oder um eine eigene "Codebezeichnung" des Autors.
Wie auch immer. Ich hab von einer Serienproduktion noch nichts erfahren und somit hat sich das mit dem NATO Code auch erledigt;)
 

Fump

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
SpitfireMK.V schrieb:
Ja die Su-35 sollte das können. Die Raketen, die du meinst sind die AA-11 Backfire (NATO-Code). Die Raketen sind an den Flügelspitzen befestigt und werden nach hinten abgefeuert. Allerdings hab ich seit langer Zeit nichts mehr davon gehört. In Jane's Combat Simulations konnte man die Su-35 fliegen. Mit den Schubvektordüsen und denn Backfire's hatte man den Himmel für sich :D
Genau dieses ATF NATO Fighters von janes versuche ich gerade wieder zum laufen zu kriegen, wenn jemand die Speichereinstellungen usw. für den Dos Simualtor für das Spiel kennt, bitte brauche sie unbedingt ;-) In dem Spiel gabs so tierisch viele Flugzeuge die man selbst fliegen durfte, das gabs nie wieder, echt schade drum
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,
HorizontalRain schrieb:
Dass eine Air to Air den gleichen Code bekommen haben soll wie ein Bomber kann ich mir nicht vorstellen, denn die Anfangsbuchstaben bezeichnen auch gleichzeitig worum es sich handelt.
zB:
A ... Air to Air Missile
B ... Bomber
C ... Cargo
F ... Fighter

HR
Code ist nicht gleich Codename.
So steht A für Attack. z.B. AH-64 = Attack Helicopter usw.
Hier gibts ein paar Seiten zu dem Thema.

Grüsse, Helihunter
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Fump schrieb:
Genau dieses ATF NATO Fighters von janes versuche ich gerade wieder zum laufen zu kriegen, wenn jemand die Speichereinstellungen usw. für den Dos Simualtor für das Spiel kennt, bitte brauche sie unbedingt ;-) In dem Spiel gabs so tierisch viele Flugzeuge die man selbst fliegen durfte, das gabs nie wieder, echt schade drum
Stimmt von A-Z gabs da alles zu fliegen, aber war das doch sehr einseitig und seit wann hat die Mig-17 ein HUD :D
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Wie bereits erwähnt eine solche Möglichkeit einer nach hinten gerichteten R-73 wurde untersucht, jedoch aufgegeben. Man setzt auf LOAL und eine schnelle Kurve nach dem Start. Dazu bitte mein Post weiter vorne lesen.

Dieses Backfire für die nach hinten gerichtete Version ist maximal ein Spitzname, aber kein Codename.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Helihunter

Ich will jetzt die - schon sehr OT - Diskussion zu den NATO Codes nicht noch mehr ausweiten, man sollte nur nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Worum es eigentlich ging waren die NATO Codes für Technik des ehemaligen WP.

Eine Aufstellung dieser NATO Codes findet man zB dort:http://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Codename#Liste_der_NATO_-_Codenamen_.28Flugzeuge.29_:

HR

PS: Ich habe die Liste nicht auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft:engel:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Vielleicht noch ein weiterer Gedanke zum Thema rückwärts startende Rakete. Per LOAL ist der Start in den rückwärtigen Sektor ja durchaus machbar. Umgekehrt kann eine rückwärts gerichtete Rakete allein aus energetischer Hinsicht wohl kaum noch sinnvoll für den vorderen Sektor verwandt werden. Somit nicht unerheblicher Ressourcenverbrauch für einen verhältnismäßig kleinen Vorteil in einer auch nicht so oft auftretenden Situation.

Gruß,
Tom
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
LFeldTom schrieb:
... Umgekehrt kann eine rückwärts gerichtete Rakete allein aus energetischer Hinsicht wohl kaum noch sinnvoll für den vorderen Sektor verwandt werden. Somit nicht unerheblicher Ressourcenverbrauch für einen verhältnismäßig kleinen Vorteil in einer auch nicht so oft auftretenden Situation...
genau, darum hat sich "Backfire" nicht durchgesetzt. :)
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Eine Rakete von einem fliegenden Flugzeug nach hinten abzufeuern ist völliger physikalischer Schwachsinn.

Bis die Energie aus dem Vortrieb des Flugzeuges ausgeglichen ist und die Rakete ein Bewegung in die gewünschte Richtung erfolgt, hat die Rakete soviel Energie aufgebraucht, dass sie, um praktikabel zu sein, die Größe einer Phoenix etc. brauchen würde.

Bei der USAF wurde in den 60ern versucht, Heckstände von B-52 mit einem rückwärts abzufeuernden Sidewinderderivat mit höherem Schub auszurüsten. Das Projekt ist noch nichtmal über den Status Studie hinweggekommen.

Nette Idee, aber vollkommen unpraktisch. Sorry.
 
Thema:

Jet der Raketen nach hinten abfeuert?

Jet der Raketen nach hinten abfeuert? - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

    Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jet-der-raketen-nach-hinten-abfeuert.32626/

    ,

    kampfflieger warum keine raketen nach hinten

    ,

    flugzeug nach hinten schießen

    ,
    eurofighter fliegt rückwärts
    , eurofighter mit vektorschubdteuerung, warum kampfjets schießen nach vorne, jet abschießen mobile rakete, abschuss einer luft luft rakete asram, Kampfflugzeug rückwärts schiessen, warum schießen Flugzeug nicht nach hinten
    Oben