L39 Albatros

Diskutiere L39 Albatros im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; L39 Albatros Enteisung Hallo! Ich denke hier im Forum werde ich sicherlich eine kompetente Antwort auf meine Fragen finden: Trotz diverser...

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
L39 Albatros Enteisung

Hallo!

Ich denke hier im Forum werde ich sicherlich eine kompetente Antwort auf meine Fragen finden:
Trotz diverser Quelle konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, ob das ehemalige Trainermodell der Warschauer Pakt Staaten, die L39 Albatros, mit einer Enteisung ausgestattet ist. Auf Fotos ist hierzu ebenso nichts zu erkennen. Welcher Art ist die Enteisung (elektrisch, Triebswerkszapfluft)? Und sind die mittlerweile ja zahlreich zivil-zugelassenen Flieger diesen Typs damit für bekannte Vereisungsbedingungen zugelassen?

Vielen Dank!

Zet
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: L39 Albatros. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Zet

Wer nett fragt, bekommt auch eine Antwort!

Musste zwar erst zur Sicherheit mal nachsehen (ist ja auch schon fast 27 Jahre her, dass ich meinen letzten Flug auf einem "Albatros" hatte), aber die L-39 hatte ein Enteisungssystem. Es wurde mit Heissluft vom Hochdruckverdichter des Triebwerks betrieben und gewährleistete das Anblasen der Frontscheibe sowie die Heizung der Vorderkanten der Lufteinläufe.
Als Signalisation diente ein Leuchtfeld mit einer Schneeflocke. Angesteuert wurde das Leuchtfeld und in der Schalterstellung "Enteisung Automat" auch das Einschalten des Enteisungssystems selbst durch den Vereisungssignalisator RIO-3 - einem radioaktiven Geber! - der sich am Rumpfbug links vorn befand. Bei arbeitenden Enteisungssystem leuchtete dann zusätzlich ein Leuchtfeld "Enteisung Arbeitet".

Ich hoffe, dass beantwortet zumindest einen Teil Deiner Fragen!

HR
 

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Hallo und vielen Dank!
Ich wußte doch daß mir in diesem kompetenten Forum geholfen wird! Und das sogar sehr detailiert! :HOT

Ich gehe mal davon aus, dass die Flügervorderkanten und evtl. auch das Leitwerk ebenfalls mit Zapfluft enteist werden können?

Das selbst die Frontscheibe mit Zapfluft beheizt wird, hab ich bisher auch an keinem anderen Modell gesehen. Schon sehr interessant wie das bie der L39 funkitioniert.

Hat jemand noch Informationen für welche Bedingungen die zivil-registrierten Albatrosse zugelassen sind?

Zet
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich gehe mal davon aus, dass die Flügervorderkanten und evtl. auch das Leitwerk ebenfalls mit Zapfluft enteist werden können?
@ Zet

Bei den L-39 die ich seinerzeit flog ging es nicht! Da ging nur das von mir beschriebene. Ich glaube auch, dass aufgrund der Leistung des Triebwerks keine weitere Luft "gezapft" werden kann, denn schließlich soll ja auch hinten noch etwas raus kommen, damit der Vogel auch fliegt.:TD:

HR
 
Thema:

L39 Albatros

L39 Albatros - Ähnliche Themen

  • Mike Mangold bei Startabbruch mit L39 tödlich verunglückt

    Mike Mangold bei Startabbruch mit L39 tödlich verunglückt: Der Red Bull Pilot Mike Mangold ist gestern mit einer L39 "beim Start" tödlich verunglückt...
  • Farbgebung L39

    Farbgebung L39: Hallo, Ich benötige eure Hilfe. Welche Farbtöne hatten die L39? Habe leider im Internet verschiedene Farbcodes gefunden, sahen jedoch alle...
  • L39 Notlandung Spandahlem

    L39 Notlandung Spandahlem: Hallo, hat hier irgend jemand Details zur Notlandung einer privaten L39 Albatros in der letzten Woche in Spangdahlem? Angeblich soll es sich um...
  • L39 stürzt im Jemen ab

    L39 stürzt im Jemen ab: Eine L-39 der Yemen Air Force ist beim Landeanflug auf den Flughafen von Taiz abgestürzt und explodiert. Der Pilot hat den Unfall nicht überlebt...
  • L39 Albatros in Frankreich abgestürzt

    L39 Albatros in Frankreich abgestürzt: Eine L39 Albatros ist in Sainte Hélène et Brach bei Gironde abgestürzt. Wenn ich es richtig verstanden, dann habe sind zwei Personen verletzt...
  • Ähnliche Themen

    • Mike Mangold bei Startabbruch mit L39 tödlich verunglückt

      Mike Mangold bei Startabbruch mit L39 tödlich verunglückt: Der Red Bull Pilot Mike Mangold ist gestern mit einer L39 "beim Start" tödlich verunglückt...
    • Farbgebung L39

      Farbgebung L39: Hallo, Ich benötige eure Hilfe. Welche Farbtöne hatten die L39? Habe leider im Internet verschiedene Farbcodes gefunden, sahen jedoch alle...
    • L39 Notlandung Spandahlem

      L39 Notlandung Spandahlem: Hallo, hat hier irgend jemand Details zur Notlandung einer privaten L39 Albatros in der letzten Woche in Spangdahlem? Angeblich soll es sich um...
    • L39 stürzt im Jemen ab

      L39 stürzt im Jemen ab: Eine L-39 der Yemen Air Force ist beim Landeanflug auf den Flughafen von Taiz abgestürzt und explodiert. Der Pilot hat den Unfall nicht überlebt...
    • L39 Albatros in Frankreich abgestürzt

      L39 Albatros in Frankreich abgestürzt: Eine L39 Albatros ist in Sainte Hélène et Brach bei Gironde abgestürzt. Wenn ich es richtig verstanden, dann habe sind zwei Personen verletzt...
    Oben