Revell-Farben Gemische

Diskutiere Revell-Farben Gemische im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute! Ich hab mir mal eben wieder nen Revell Bausatz zugelegt und hab da ne gute Frage: Wie üblich verlangt die Bauanleitung das ich...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Hallo Leute!

Ich hab mir mal eben wieder nen Revell Bausatz zugelegt und hab da ne gute Frage:
Wie üblich verlangt die Bauanleitung das ich wie hier zum Beispiel 40% Matt Weiss Nr.5 mit 60% Steingrau Nr. 75 mische.
Manchmal ist Revell ja so nett da FS oder RAL Angaben zu machen, in dem Fall jedoch nicht.

Hat jemand eventuell ne Liste oder dergleichen wo diese Revell'schen Mischungen mit einer Farbe gleichgesetzt werden? Also zB von Humbrol, Tamyia etc.?

Für sachdienliche Hinweise setze ich eine Belohnung in Form von Bewertungspunkten aus ;) (Geld hab ich keins :TOP: )
 
#
Schau mal hier: Revell-Farben Gemische. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
wie jetzt, die fertige Mischung?
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
@Geiser:
Also ein wenig konntest du mir schon helfen ...

Das Problem: manchmal will Revell ja das ich Farben mische und gibt die RAL Nummer NICHT an und für solche Fälle will ich halt wissen wie diese Farben "heissen" also ob es die nicht fertig von anderen Herstellern gibt.

Hoffe ich konnte einigermaßen klar machen was ich meinte ...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Für was (welches Flugzeug und wo?) musst du den die Farbe mischen?

F_W
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Also: das konkrete Beispiel in diesem Fall ist die E-2C Hawkeye von Revell in 1:144.
Da wollen die das ich 40% Weiss Matt 5 mit 60% Steingrau 75 mische und desweiteren 90% Blau 56 mit 10% Anthrazit 9 mische.

Es geht mir aber auch um den allgemeinen Fall sprich eine Liste wo all diese Farbmischangaben von Revell mit existenten Farben gleichgesetzt werden.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Spoelle schrieb:
Es geht mir aber auch um den allgemeinen Fall sprich eine Liste wo all diese Farbmischangaben von Revell mit existenten Farben gleichgesetzt werden.
Das wird denke ich nicht gehen, da die Revell Farben zum Teil keinem Standard entsprechen und sich kaum jemand jemals die Mühe machen wird sämtliche Misch-Kombinationen durchzuprobieren.
Am besten die bemalung des Originals ausfindig machen und dann den entsprechenden FS- oder RAL-Farbtöne besorgen.
In deinem Fall benötigst du aussen wohl FS 16440 Light Gull Grey (das dürfte das "40% Weiss Matt 5 mit 60% Steingrau 75" sein) und auf der Unterseite FS 17875 Insignia White. Aber wozu "90% Blau 56 mit 10% Anthrazit 9"?

F_W
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Spoelle schrieb:
Also: das konkrete Beispiel in diesem Fall ist die E-2C Hawkeye von Revell in 1:144.
Da wollen die das ich 40% Weiss Matt 5 mit 60% Steingrau 75 mische und desweiteren 90% Blau 56 mit 10% Anthrazit 9 mische.

Es geht mir aber auch um den allgemeinen Fall sprich eine Liste wo all diese Farbmischangaben von Revell mit existenten Farben gleichgesetzt werden.

Denke mal das wird etwas schwieriger, wenn man keine Angabe über die Originalfarbe der Hawkeye hat (wie z.B. bei deutschen WWII-MAschinen). Man könnte höchsten den Bauplan eines vergleichbaren Modells von einem anderen Hersteller zu Rate ziehen, da die ja auch meißtens andere Farbhersteller als Revell vorschlagen. Allerdings könnte das bei einer Hawkeye schwieriger werden.

Hat die vielleicht die gleiche Farbe wie eine F18, A6 etc.?
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Erstmal: DANKE AN ALLE!!! Finds echt klasse wie schnell einem hier im Forum immer geholfen wird! :HOT :TD:

@Flying_Wings:
Dieser Blau-Anthrazit-Misch ist für die Lackierung des Seitenleitwerks einer der Versionen sowie ich das sehe (VAW-117 "Wallbangers").


@ayrtonsenna594:
"Zur Not" nehme ich einfach dieselben Humbrol Farben die ich auch für meine US Navy S-3B Viking von Revell genommen hab. Sollte passen.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Diese Hawkeye hab ich auch schon lackiert:TD:
Mit Humbrolfarben solltest du 40% H 34 und 60% H 64; 10% H85 und 90% H25 nehmen.

Dann kommts gut heraus!
Hab auch mit Humbrol lackiert.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Reto
 
Thema:

Revell-Farben Gemische

Revell-Farben Gemische - Ähnliche Themen

  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Welche Revell Farben für A-10C

    Welche Revell Farben für A-10C: Hallo Zusammen ich habe mir die A-10C in 1:48 von Italerie bestellt und möchte diese mit Revell oder Modell Master Farben Lackieren. Hat jemand...
  • Revell Farben und Klarlacke - Haltbarkeit

    Revell Farben und Klarlacke - Haltbarkeit: Hallo, ich wollte mal gerne wissen, wie lange beispielsweise Airbrush-Klarlacke und Airbrush-Farben nutzbar sind?! Ich habe bei den...
  • Ähnliche Themen

    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

      Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
    • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

      Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
    • Welche Revell Farben für A-10C

      Welche Revell Farben für A-10C: Hallo Zusammen ich habe mir die A-10C in 1:48 von Italerie bestellt und möchte diese mit Revell oder Modell Master Farben Lackieren. Hat jemand...
    • Revell Farben und Klarlacke - Haltbarkeit

      Revell Farben und Klarlacke - Haltbarkeit: Hallo, ich wollte mal gerne wissen, wie lange beispielsweise Airbrush-Klarlacke und Airbrush-Farben nutzbar sind?! Ich habe bei den...

    Sucheingaben

    revell bauanleitung farbe 90 und 10

    ,

    revell bedeutung 90 zu 10

    ,

    insignia weiß mischen

    ,
    light gull Grey mit Revell Farben mischen
    , Revell Light gull Grey
    Oben