Tacan

Diskutiere Tacan im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo,habmal ne Frage.Warum sind viele Tacan-Anflugverfahren nicht geradlinig sondern in Bogenform(ARC)? Gruß Marc

33Marc

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
130
Zustimmungen
80
Ort
50226 Frechen
Hallo,habmal ne Frage.Warum sind viele Tacan-Anflugverfahren nicht geradlinig sondern in Bogenform(ARC)? Gruß Marc
 
#
Schau mal hier: Tacan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Der Final Approach ist bei TACAN meines Wissens immer geradlinig, lediglich der Initial Approach ist oft ein DME-Arc, weil man so nur einen Anflug für alle Richtungen definieren muss.

Welcher TACAN-Anflug geht denn nicht geradeaus?

Der Anflug ist immer dann nicht in Richtung der Landebahn, wenn der Sender neben der Piste steht. Aber am gerechneten Decision-To-Land-Point kreuzt der Anflug die Landebahngrundlinie.

Und bis zu 30° Offset gilt als Straight-In-Approach!
 

33Marc

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
130
Zustimmungen
80
Ort
50226 Frechen
Hallo,ich meinte nicht den final approach sondern den Teil vom initial approach fix zum final approach fix. Gruß Marc
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ein Schema eines DME-Arc für einen Instrumentenanflug in seiner optimalen Form: ein Anflug dient allen Richtungen, es wird aber auch nur die eine Navigationsanlage gebraucht, also keine großen Handlingsanforderungen an den (alleine fliegenden Jet-) Piloten.
 
Anhang anzeigen

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Es sind deswegen Arcs vorhanden, damit man für beide Anflugrichtungen und den TACAN Endanflug nur ein einziges Funkfeuer braucht. Es gibt je ein Initial Approach Fix (manchmal auch eins für beide Runways), und der Arc wird benutzt, um zum Endanflug zu führen. Man fliegt also nicht, wie in der Skizze, von einer beliebigen Richtung in den Arc.

Beispiel TACAN Erding bei München:

ETSE_TAC08.pdf
ETSE_TAC26.pdf

VOR/DME oder LOC approaches sind da meist schon wesentlich umständlicher, mit mehreren Funkfeuern. Und erreichen das gleiche. Bsp. Leipzig

EDDP_IAP.pdf

Der Decision-to-land point heißt im militärischen Sprachgebrauch übrigens VDP, Visual Descent Point, denn er beschreibt den Punkt, an dem man auf Höhe der MDA den (z.B. 3°) Gleitpfad kreuzt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich meinte solche typischen DME-Arcs, wie z.B. häufig in Norwegen anzutreffen:

Andenes/Andoya Arrival Rwy 32

In Frankreich gibt es das auch öfters. Ich habe jetzt nicht lange gesucht, den erstbesten Platz genommen. Mit ein bischen Mühe hätte ich auch einen Anflug aus mehr als fünf Richtungen gefunden. Ist auch kein TACAN, sondern ein VOR-DME, aber das bleibt sich ja vom Verfahren her gleich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Ja, klar. Dafür eignen sich Arc-to-radial Anflüge natürlich. Ich wollte nur klarstellen, daß man nicht beliebig in den Arc einfliegen kann. Und natürlich der Vorteil bzgl. nur ein Navaid.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Man versucht eben einen bestimmten Weg, den man nunmal zum Sinkflug benötigt, in möglichst wenig Platz zu packen. Dabei kommen dann solche Anflüge heraus. Dazu kommen noch taktische Erwägungen (schnell runter, dicht am Flugplatz) hauptsächlich aus der Zeit des kalten Krieges.

Stirbt aber (zum Glück :FFTeufel: ) langsam aus...
 
Thema:

Tacan

Tacan - Ähnliche Themen

  • TACAN-Antenne an TF-104G

    TACAN-Antenne an TF-104G: Moin. Mir ist gerade auf Bildern aufgefallen , welche gegen Ende der 60er Jahre aufgenommen worden sein müssen, daß scheinbar die deutschen...
  • TACAN

    TACAN: Hallo alle zusammen, kennt sich jemand von euch mit der miliärischen TACAN Navigantion aus? Funktioniert diese ebanfalls mit VOR/DME und NBD...
  • TACAN und ähnliches

    TACAN und ähnliches: Mal `ne Frage an die Militärflieger. Das VOR´s und VORTAC`s so im Gelände rumstehen ist ja bekannt aber gibts auch reine TACAN`s die nicht an...
  • TACAN-Anlagen

    TACAN-Anlagen: Hallo ihr dadraußen, Kann mir wohl jemand helfen? Ich würde gerne wisen was es mit den TACAN-Navigationsverfahren auf sich hat! Ist das was...
  • Ähnliche Themen

    • TACAN-Antenne an TF-104G

      TACAN-Antenne an TF-104G: Moin. Mir ist gerade auf Bildern aufgefallen , welche gegen Ende der 60er Jahre aufgenommen worden sein müssen, daß scheinbar die deutschen...
    • TACAN

      TACAN: Hallo alle zusammen, kennt sich jemand von euch mit der miliärischen TACAN Navigantion aus? Funktioniert diese ebanfalls mit VOR/DME und NBD...
    • TACAN und ähnliches

      TACAN und ähnliches: Mal `ne Frage an die Militärflieger. Das VOR´s und VORTAC`s so im Gelände rumstehen ist ja bekannt aber gibts auch reine TACAN`s die nicht an...
    • TACAN-Anlagen

      TACAN-Anlagen: Hallo ihr dadraußen, Kann mir wohl jemand helfen? Ich würde gerne wisen was es mit den TACAN-Navigationsverfahren auf sich hat! Ist das was...

    Sucheingaben

    tacan anflug

    ,

    tacan approach procedure

    Oben