Rumpflänge von Me-109G

Diskutiere Rumpflänge von Me-109G im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da eigentlich das Grundmuster der Bf-109G die F ist bin ich ein bisschen verwundert das die Rumpflängen doch voneinander abweichen. Ich...

marcus87

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
EDBM
Da eigentlich das Grundmuster der Bf-109G die F ist bin ich ein bisschen verwundert das die Rumpflängen doch voneinander abweichen.
Ich vergrößere zur Zeit eine Zeichnung(ca.1:72) von der F und möchte das daraus entstehende Modell zu einer G "umbasteln",aber irgendwie weicht die Länge des Rumpfes bei der Zeichnung ab. Es könnte natürlich auch sein das der Maßstab des Rumpfes(Seitenansicht) von dem der Fläche(Draufsicht) abweicht, aber als ich beide ausgemessen hatte kam ich auf den gleichen Wert.
Darausfolgend stimmte das Verhältnis, wenn man Spannweite und Länge (9920/8550)teilt nicht mehr überein als ich diese umgerechnet habe.
Welche Längen haben F und G?

Zeichnung: http://www.airwar.ru/other/draw/bf109f.html Datei (BF109F-9.TIF)

Gruß Marcus :(
 
#
Schau mal hier: Rumpflänge von Me-109G. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Marcus

Laut "Nowarra, Die 109" F-4: 8,94m G-6: 8,94m
Laut "Kosin, Die Entwicklung der deutscheb Jagdflugzeuge" F-4: 8,94m G-6:8,97m.
Das wären in 1:72 schlimmstenfalls 0,4mm Differenz, also m.E. vernachlässigbar.
Ich vermute mal das die Längendifferenzen, sollte es sie wirklich geben, mit den festen Trimmkanten/Bügelkanten zusammenhängen könnten.

MfG
thomas
 

marcus87

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
EDBM
Ich habs jetzt nochmal alles mit einer Länge von 8,94m durchgerechnet und komm jetzt auf einen anderen Wert,sind aber immernoch 5mm Unterschied ,wenn ich 8,97m als Länge nehme stimmt der Wert sofort also wird 8,97m wohl auch der richtige Wert sein.
Wenn der Wert doch der falsche sein sollte und der Bauplan demzufolge auch noch falsch ist dann werden diese paar mm (3-5) bei einem 1,4m langen Modell sicher nicht so stark auffallen.:)

Viele Grüße Marcus
 
Thema:

Rumpflänge von Me-109G

Rumpflänge von Me-109G - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Oben