F-5E Tiger II Patrouille Swiss

Diskutiere F-5E Tiger II Patrouille Swiss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Man sieht hier sehr gut, dass ICH persönlich noch eine LANGEN Weg vor mir habe :eek: Klasse Arbeit! :TOP:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Man sieht hier sehr gut, dass ICH persönlich noch eine LANGEN Weg vor mir habe :eek:
Klasse Arbeit! :TOP:
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nun die Bugsektion ist verklebt

Das Einpassen der Gunbay und des Fahrwerkschachtes hat einige Zeit in Anspruch genommen, da sie einander immer wieder in die Quere kamen.

Der Fahrwerkschacht wird regelrecht zwischen den beiden Gunbay eingeklemmt.:FFEEK:

das Cockpit passt sehr gut in die Revellformen und musste nur geringfügig angepasst werden...
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Noch ein Blick ins eingebaute Cockpit.

Der Steuerknüppel ist noch nicht montiert, dafür aber bereits die Seitenruderpedale :D

Der Rumpf hinter dem Canopy wird erst beim Zusammenbau mit dem Mittelstück verklebt.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Hauptrumpf

Wie ich schon in der Bausatzvorstellung bemerkt habe, sind die Fahrwerkschächte für das Hauptfahrwerk nicht tief genung um das selbige aufnehmen zu können.

Aus diesem Grund wurden die Schächte des Fahrwerks und die der Bremsklappen herausgetrennt.

VORSICHT !
Das Rumpfteil wird dadurch instabil und kann bei zu fester Bearbeitung brechen :(

Anschliessend wurden die Schächte mit 1mm Plasticksheet wieder aufgebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Flügel

Auch die Schächte in den Flügeln sind nicht tief genug um das Modellfahrwerk nur annähernd aufnehmen zu können.
Auch hier müssen desshalb die Schächte entfernt werden.

Links: entfernter Fahrwerkschacht. Tiefe ca 3,5mm

Rechts: original Fahrwerkschacht. Tiefe ca 1,5mm

Der "Schachtboden" wird jetzt durch die "Flügeloberseite" gebildet.:confused:
 
Anhang anzeigen

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
nun mach mal ein Bischen schneller.........die Warterei hällt doch keiner aus! :D
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Die Schächte sind nun wieder aufgebaut und warten auf die Bestückung mit den Leitungen und Innereien
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ein loses Zusammenhalten der Flügelteile mit dem Rumpf.

Wichtig ist hier die Passgenauigkeit zu überprüfen um zu sehen ob der Rumpf nicht deformiert wird.

man sieht schön, wie der Fahrwerkschacht jetzt duchgehend auf der gleichen Ebene ist.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Gratuliere zu deinem TOP-Baubericht!!
Nebst Aurora schon der zweite "verrückte(:TD: )" Landsmann den ich im FF kennengelernt habe:D

Wünsche dir viel Spass beim bauen!
Gruess Reto
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Es geht endlich weiter

Nach einem längeren Unterbruch (Genickstarre vom Basteln:FFTeufel: ) geht es endlich weiter.

Der hauptrumpf ist vollständig verklebt, nur der Bug mit dem Cockpit ist noch nicht angebracht.

Damit die Schleiferei im Fahrwerkschacht umgangen werden kann habe ich mal versucht einen Schacht mit Teelichtalu auszukleiden. Es funktioniert recht gut und das Nachstechen der Nietenreihen geht im weichen, dünnen Alu sehr leicht. Die verstärkungen und Verstrebungen werde ich ebenfalls aus Alu fertigen.

Bei den Bremsklappenschächten sind bereits die verschiedenen Hydraulikleitungen gezogen.
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Hi babhe,

wofür hast du denn die Blechverschläge nachgezeichnet? Als eine Art Pre-Shading vor dem Lackieren?

Super Vogel! Weiter so! :HOT :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
falls das edding ist - vor dem lackieren unbedingt runterschleifen, das zeug scheint gerne mal unangenehm durch den lack durch - und zwar nicht im sinne eines preshadings... ich schätze mal, du hast den edding verwendet, um neu gezogene gravuren zu kontrollieren, oder? deine fahrwerksschächte sehen sehr gut aus bisher!
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Starfighter schrieb:
falls das edding ist - vor dem lackieren unbedingt runterschleifen, das zeug scheint gerne mal unangenehm durch den lack durch - und zwar nicht im sinne eines preshadings... ich schätze mal, du hast den edding verwendet, um neu gezogene gravuren zu kontrollieren, oder? deine fahrwerksschächte sehen sehr gut aus bisher!
Was meinst du mit Edding? Du hast recht es soll eine Kontrolle aller neu gezogenen Gravuren sein. Wobei angefügt werden muss, dass an diesem Vogel praktisch alle Gravuren neu gezogen werden müssen, da alles erhaben dargestellt ist und sich beim verschleifen verabschiedet.:FFEEK:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
babhe schrieb:
Was meinst du mit Edding? Du hast recht es soll eine Kontrolle aller neu gezogenen Gravuren sein. Wobei angefügt werden muss, dass an diesem Vogel praktisch alle Gravuren neu gezogen werden müssen, da alles erhaben dargestellt ist und sich beim verschleifen verabschiedet.:FFEEK:
Edding ist die Marke eines handelsüblichen, bei uns Schweizern unter "wasserfester Filzstift" bekannten Markers. :TD: Um Gravuren und Nieten zu prüfen verwende ich stark verdünnte Enamel Farbe (Revell od. ModelMaster, 1 Tropfen Farbe auf 3-5ml Verdünner). Bei deiner Lösung könnte die in den Fugen befindlichen Filzerfarbe beim Lackieren sich wieder auflösen und gelbliche Spuren hinterlassen - gerade bei der weissen Farbe des PS Tigers eher kritisch... Aber ich glaube du machst das auch nicht zum ersten Mal - bin gespannt wie's weitergeht!
Grüsse Aurora
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
@Aurora

Ja besten Dank für die Auflösung dieses Rätsels.:TOP:
Manchmal etwas kompliziert, wenn unsere Kameraden im 27 Kanton der Schweiz etwas bemerken. Wusste auch nicht was Q-Tips sind, dafür kennen sie "Immatrikulation" nicht :D

Bin mir gerade nicht ganz sicher welchen Stift ich da verwendet habe. Muss unbedingt nachsehen. War allerdings einer aus dem Bastelbedarf der Migros.

Aber ich denke es wird keinen grossen Einfluss haben, da der überschüssige Teil eh wieder abgeschliffen und später der ganze Rumpf zuerst grundiert wird. Mal sehen......
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die marke des wasserfesten stiftes ist egal - hauptsache er kommt wieder runter! ;) wenn du das modell grundierst solltest du aber keine probleme haben.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Starfighter schrieb:
die marke des wasserfesten stiftes ist egal - hauptsache er kommt wieder runter! ;) wenn du das modell grundierst solltest du aber keine probleme haben.
Also habe mal nachgesehen.
Es war ein Terrakotta Konturenliner auf Wasserbasis. Mal sehen wie sich das verhält....

Trotzdem Danke für den Tip :TOP:
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Das Ausarbeiten des Schachtes mit Teelichalu nimmt viel Zeit in Anspruch.
Es ist eine gäggeli Arbeit. Auf gut Deutsch eine ziemliche Fummelei..:D
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
So....
Das linke Fahrwerkbein mal zur Passprobe in den Schacht gestellt und lose mit dem überarbeiteten Schliessmechaniesmus verbunden.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Heisses Wetter und einen Hauffen Arbeit im Garten liessen mich leider nicht zum Basteln kommen. Doch vergessen habe ich meinen Flieger sicher nicht!

Also heute Abend war es wieder einmal so weit. Die Fahrwerkschächte wurden nun endlich mit den Leitungen bestückt und bemalt.:HOT

Ich kann Euch sagen es ist schon eine pingelige Arbeit dies zu tun. Nach drei Stunden Arbeit sieht es trotzdem noch leer aus, obwohl praktisch alle Leitungen eingebaut sind :eek:
 
Thema:

F-5E Tiger II Patrouille Swiss

F-5E Tiger II Patrouille Swiss - Ähnliche Themen

  • Patrouille Suisse - 6 F-5E Tiger II, F-Toys, 1:144

    Patrouille Suisse - 6 F-5E Tiger II, F-Toys, 1:144: Die F-5E Tiger II der Patrouille Suisse wurde von F-Toys als Gashapon in 2007 in der AcroTeam Collection 2 herausgebracht. Je Modell müssen eine...
  • 09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL)

    09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL): Scheinbar eine F-5 der Patrouille Suisse bei Leeuwarden soeben abgestürzt. Pilot offensichtlich mit dem Fallschirm raus. Rauchwolke zu sehen
  • 1/72 F-5E Swiss Tiger / Patrouille Suisse – Italeri

    1/72 F-5E Swiss Tiger / Patrouille Suisse – Italeri: ...wie bekomme ich eine korrekte ÖBH F-5 E Tiger II (mehr dazu am Ende der Bausatzvorstellung) Typ: F-5 E Swiss Tiger Hersteller: Italeri...
  • Basätze F5 Tiger Patrouille Suisse und FA-18 Hornet Schweiz

    Basätze F5 Tiger Patrouille Suisse und FA-18 Hornet Schweiz: :?! Hallo Leute ich suche 2 Bausätze und zwar von der Patrouille Suisse und dem FA-18 im Masstab 1/32.Weis jemand wo ich die bekommen kann?Gibt es...
  • 1/32 F-5E Tiger II Patrouille Swiss – Revell

    1/32 F-5E Tiger II Patrouille Swiss – Revell: Eigendlich schon ein älterer Bausatz von Revell, der schon in verschiedenen varianten im Handel erhältlich war und zum Teil noch ist. Sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    besta türen

    Oben