F-5E Tiger II Patrouille Swiss

Diskutiere F-5E Tiger II Patrouille Swiss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; F-5E Tiger II Patrouille Suisse Also Leute, nun wage ich es wirklich und beginne meinen ersten Baubericht. Angefangen wird nach bauanleitung...
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
F-5E Tiger II Patrouille Suisse

Also Leute, nun wage ich es wirklich und beginne meinen ersten Baubericht.

Angefangen wird nach bauanleitung mit dem Cockpit. Da ich aber gerade dieses durch ein Resinteil von Verlinden ersetzen möchte, muss ich gleich in die Vollen einsteigen.

Das Cockpit umfasst im ganzen fünf Hauptteile. Die Cockpitwanne, die Seitenverkleidungen und das Instrumentenbrett (2-teilig).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Am Wannenboden muss der Anguss abgeschliffen werden.
Hierzu eignet sich am besten der Dremel mit einem Fräser. Ich habs vorher bereits mit einem Kreissägeblatt versucht, aber nachdem sich das Blatt bei 10'000 Umdrehungen etwas seltsam verhalten hat bin ich dann doch auf den Fräser umgestiegen :FFEEK:

Um unnötige Staubentwicklung zu vermeiden habe ich den Handstaubsauger meiner Frau kurzerhand beschlagnahmt. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ebenfalls sind an den Rumpfteilen alle Halterungen abzufräsen. Um die Fräsfläche einigermassen eben hinzukriegen verwendete ich anschliessend eine Messingbürste für den Dremel.
Hierzu muss man unbedingt eine Schutzbrille tragen, da die evt. herausfliegenden Messingdrähte doch weh tun können :!:
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nun soll das Cockpit noch etwas Farbe erhalten.
Hierzu habe ich mir den Lock On #26 von Verlinden zugelegt.

Das ganze Cockpit wird zuerst Hellgrau gespritzt........
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Das Instrumentenbrett ist bereits fertig bemalt es folgt nur noch ein leichtes Washing
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Super Sache,babhe :TOP: . Bin gespannt wie es weiter geht.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
@Intruder
Danke für das Lob

Es geht weiter.....

Das Cockpit nach dem Washing. Ist mir vielleicht etwas zu stark geraten, aber trotzdem gefällt es mir.

nun geht es an den Schleudersitz :HOT
 
Anhang anzeigen
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Interessant - ich schau dir mal über die Schultern :FFEEK:

Irgendwann will ich auch mal den Tiger bauen (das Österr. BH hat ja aktuell von der Schweiz geleast) und da kommt dein Baubericht als Vorarbeit ganz recht :p .

Von wem ist der Bausatz eigentlich?

Gruss und weitermachen.
Walter
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Jetzt baust du sie doch selbst... ;)

Das wird bestimmt ein sehr schönes Modell ! :TD: Das Cockpit gefällt mir jetzt schon sehr gut.

edit: Lackierst du sie auch mit Tigertarnschema?

P.S.: Ich hab auch noch den Hasegawa-Bausatz (zu 99% wie der von Revell) und das Verlinden Cockpit bei mir Regal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Schleudersitz

So, noch keine 5 Minuten ist dieses Bild alt und schon im Baubericht.

Einen ganzen Tag habe ich (natürlich mit einigen Unterbrechungen) für den Schleudersitz gebraucht. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Gurten bestehen aus Teelicht-Aluminium. Die Schnallen sind auf dem Ätzteil von Verlinden vorhanden.
Die Atemschläuche sind Resinteile.

Das ganze bereits nach dem Washing.

nun kann er in das Cockpit eingebaut werden.....
..... dies aus gutem Grund bereits jetzt, da der Öffnungsmechanismus für das Canopy ebenfalls mit Teilen der Schleudersitzführungen verbunden ist :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Staffelass schrieb:
Jetzt baust du sie doch selbst... ;)

Das wird bestimmt ein sehr schönes Modell ! :TD: Das Cockpit gefällt mir jetzt schon sehr gut.

edit: Lackierst du sie auch mit Tigertarnschema?

P.S.: Ich hab auch noch den Hasegawa-Bausatz (zu 99% wie der von Revell) und das Verlinden Cockpit bei mir Regal :D

Danke für die Blumen.

Nun da ich schon einen Tiger-Tiger und einen "normalen Tiger hab, wird dieser ganz sicher einer der Patrouille Swiss :p

Wenn der baubericht fertig ist werden dann alle Drei in Formation zu sehen sein :FFTeufel:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Morjen..

Der Schleudersitz sieht ja schon mal sehr gelungen aus.
Besonders das Gurtzeug hast du super hinbekommen:TOP:,
:!: werd ich auch mal mit Teelichtalu probieren.

Gruß Sven
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ich glaub das Verlinden Set brauch ich auch noch :TD:
Schaut klasse aus, was du bisher gezeigt hast! :HOT
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
So das Cockpit ist bereit zum Einbau.

Die ganze Öffungsmechanik ist ein ziemliches Gefummel, aber es ist geschaft :HOT
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Die Hebelmechanik für das Öffnen des Canopy ist sehr kompliziert und besteht aus vielen Einzelteilen. Im Verlindenset sind nur gerade die Nötigsten Teile Vorhanden. Die Streben fehlen. Diese habe ich aus Blumenbindedraht, den es im Baumarkt in den Dicken 0,3/ 0,4/ 0,6/ 0,8 mm gibt, hergestellt.

So, als nächtes kommt der Bugfahrwerkschacht an die Reihe.

Diesen stelle ich gleich ganz neu her :cool:

Edit: Habe noch kurz mit der Makrolinse meiner alten Minolta 7000i Dynax herumexperimentiert. Klappt gut :!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
SilverHawk

SilverHawk

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
466
Zustimmungen
63
Ort
Berlin
Hi babhe !
Dein Cockpit sieht wirklich klasse aus :TOP: :TOP:
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Als ich auf der ILA in Berlin war und die Patrouille Suisse fotografierte, fiel mir ein, dass im FF jemand nach Fotos der Rauchanlage fragte. Nun weiß ich auch warum. Hier ist eins:
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
@Togge

Toll :TOP:

Gutes Bild. Werd's mir noch überlegen ob ich die Rauchanlage einbauen will.


Ääh moment, das müsste ja dann nach dem bugfahrwerkschacht sein, da die Rechte Kanonenkammer am Modell nicht ausgebaut ist :confused: :eek:
 
Thema:

F-5E Tiger II Patrouille Swiss

F-5E Tiger II Patrouille Swiss - Ähnliche Themen

  • Patrouille Suisse - 6 F-5E Tiger II, F-Toys, 1:144

    Patrouille Suisse - 6 F-5E Tiger II, F-Toys, 1:144: Die F-5E Tiger II der Patrouille Suisse wurde von F-Toys als Gashapon in 2007 in der AcroTeam Collection 2 herausgebracht. Je Modell müssen eine...
  • 09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL)

    09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL): Scheinbar eine F-5 der Patrouille Suisse bei Leeuwarden soeben abgestürzt. Pilot offensichtlich mit dem Fallschirm raus. Rauchwolke zu sehen
  • 1/72 F-5E Swiss Tiger / Patrouille Suisse – Italeri

    1/72 F-5E Swiss Tiger / Patrouille Suisse – Italeri: ...wie bekomme ich eine korrekte ÖBH F-5 E Tiger II (mehr dazu am Ende der Bausatzvorstellung) Typ: F-5 E Swiss Tiger Hersteller: Italeri...
  • Basätze F5 Tiger Patrouille Suisse und FA-18 Hornet Schweiz

    Basätze F5 Tiger Patrouille Suisse und FA-18 Hornet Schweiz: :?! Hallo Leute ich suche 2 Bausätze und zwar von der Patrouille Suisse und dem FA-18 im Masstab 1/32.Weis jemand wo ich die bekommen kann?Gibt es...
  • 1/32 F-5E Tiger II Patrouille Swiss – Revell

    1/32 F-5E Tiger II Patrouille Swiss – Revell: Eigendlich schon ein älterer Bausatz von Revell, der schon in verschiedenen varianten im Handel erhältlich war und zum Teil noch ist. Sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    besta türen

    Oben