Klemm L 25 Huma

Diskutiere Klemm L 25 Huma im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, anbei ein paar Bilder meiner zuletzt gebauten Klemm L 25. Modell ist OOB. Die verwendeten Farben sind von Gunze. Ich habe das Modell...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Hallo,
anbei ein paar Bilder meiner zuletzt gebauten Klemm L 25.
Modell ist OOB. Die verwendeten Farben sind von Gunze.
Ich habe das Modell als "Fingerübung" für kommende WK.1 Projekte gebaut um mich ein wenig in Holz und Leinenstruktir zu üben
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Klemm L 25 Huma. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Fotos haben nicht ganz die gewünschte Qualität. Ich bitte dies zu entschuldigen.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Zum Bausatz gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Er ist einer der bessern Huma Bausätze
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Sehr schöne Oberfläche, vor allem die Holzflächen sehen super aus...:TOP: :TOP: :TOP:

Wie hast Du denn die Maserung der Holzflächen so hinbekommen ?


Ist zwar ein bißchen "off Topic" aber: Gibts die Firma HUMA eigentlich noch ? Ich meine mal gehört zu haben diese Firma gäbe es nicht mehr, deren Bausätze sind aber nach wie vor im Fachhandel erhältlich...

MfG
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Wolfgang Henrich schrieb:
und zum Schluß eine Nahaufnahme
Klasse gemacht. Respekt.

Ein Tip möchte ich aber wietergeben. Gerade bei solchen spitzen Modellen sollte man die Windschutzscheiben aus dünnem Plastik ( Ala Hemdkragenverkaufshilfen) selbst machen.Das sieht deutlich besser aus.

Verräts du bitte was du als Bemalungsunterlagen herangezogen hast?
Meines erachtens die beste Umsetzung die ich bis dato gesehen habe. :TOP:

@thomas1968
Die Firma ist ein kleines Mysterium.:?!
Der Besitzer/Macher ist böse reingelegt worden...ich weis da eine gute Quelle die da einiges zu erzählen hat.
Ob er nun noch was neues macht ist fraglich.
Die Modelle die nun verkauft werden stammen aus dem Lager das angelegt wurde um alles von Huma aufzukaufen und ihn so vom Markt zu ....schieben.
Sehr mysteriös und traurig das ganze.:FFCry:

Ich persönlich hoffe das Huma weiter macht!!!!! :TOP:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Wolfgang Henrich schrieb:
und zum Schluß eine Nahaufnahme

Könntest du vielleicht noch erklären, wie du die äusserst gelungene Holzumsetzung realisiert hast?
:)

Würde mich sehr freuen, wenn Huma nochmal was rausbringt. Vermisse ich irgendwie.:FFCry:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Wolfgang Henrich schrieb:
Ich habe das Modell als "Fingerübung" für kommende WK.1 Projekte gebaut um mich ein wenig in Holz und Leinenstruktir zu üben
"Fingerübung" - das muss ich mir auf der Zunge zergehen lassen. So ein Luxus. :FFEEK:

Das sieht toll aus. Gibs zu, du hast die Teile im Holzlook aus echtem Holz geschreinert. :FFTeufel: :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Stop: Im Grunde stellt das den Standardauslieferungszustand dar. Vor einiger Zeit habe ich einmal in einem Buch über Klemmflugzeuge etwas über diese Maschine gelesen. Sie wurde später nach und nach ganz silber gemalt und nahm dann so an einem Deutschlandflug teil.
Originalfotoquellen in ihrem Ursprungszustand habe ich nicht. Ich habe mich da nach einschlägiger Bilderlage gerichtet.

Die Windschutzscheiben sind schon relativ dünn. Durch das Makro wirken sie doch dicker als sie sind. Sicherlich hätte man mit entsprechend dünnerer Folie noch etwas rausholen können. Allerdings sollte es einfach nur ein AMS freies Übungsobjekt sein. ;)

Was Du da über HUMA schreibst hört sich schon mies an. Ich habe das so noch nicht gehört. Wäre wirklich bitter. Huma hat sich sehr verdient um Modelle der deutschen Luftfahrt gemacht. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn noch einmal so etwas in dieser Richtung kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wolf, einfach wunderschön. holz- und leinenstruktur sind hervorragend wiedergegeben! und dass das modell handwerklich perfekt ausschaut, muss ich wohl nicht mehr extra erwähnen!:TOP:
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Hallo Wolfgang,
ich schliesse mich Starfighter vorbehaltlos an. Tolles Modell :TOP:

Gruß Peter
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
:TOP: Wirklich toll.

Aber zum Thema HUMA... kennt jemand die Stückzahlen, die noch im Handel sind? Oder wer die Gußformen besitzt? Nicht, das ich in 10 Jahren feststellen muß, was verpaßt zu haben.

Gruß
Thorsten
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Thorsten Wieking schrieb:
:TOP: Wirklich toll.

Aber zum Thema HUMA... kennt jemand die Stückzahlen, die noch im Handel sind? Oder wer die Gußformen besitzt? Nicht, das ich in 10 Jahren feststellen muß, was verpaßt zu haben.

Gruß
Thorsten
Thorsten;

alter ostdeutsche Wahlspruch (der nichts von Aktualität verloren hat!):

Kaufe, wenn gibt!

Grüße
FredO
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich bin ja noch die Beantwortung der Holzfrage schuldig.

Um Holz darzustellen verwend eich Acrylfarbe als Basis und Ölfarbe für das Muster.
Zunächst wird ein hellbrauner ACryllack genommen und das Modell damit lackiert. MAn kann dabei verschiedene Panele variieren, indem man den ursprünglichen Farbton etwas abdunkelt (dunkles rot oder braun) oder aufhellt (weiß, sandfarben oder gelb).
Hat man die Panele lackiert und ist die Farbe getrocknet, streicht man die Holzpanele Großzügig streifig mit Ölfarbe in einem dunklen braunoder rotbraun ein. Das Ganze lässt man ein parr Minuten anziehen und nimmt dann die Ölfarbe streifig mit einem groben Flachpinsel ab, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Das lässt man dann mehrere Tage trocknen und legt dann zum Abschluß mehrere Schichten glänzenden Klarlack drüber.

Kleine Anmerkung zur Bewertung habe ich noch. Da ja einer der Bewerter der Meinung war mein Modell mit einem Stern=schrecklich zu bewerten nur ein HInweis von mir: Es wäre besser wenn einem ein Modell nicht gefällt, offen dazu zu stehen und zu schreiben was man auszusetzen hat. Dann kann man diskutieren und alle haben etwas davon. So ist eine anonyme Bewertung einfach nur schwach und billig.

Auf jeden Fall danke ich allen für Ihre Kommentare. Auch Kritik ist gerne willkommen.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Also, ich finde das Modell auch top, hat was und man sieht sowas auch nicht alle Tage.:TOP:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Wolfgang Henrich schrieb:
Kleine Anmerkung zur Bewertung habe ich noch. Da ja einer der Bewerter der Meinung war mein Modell mit einem Stern=schrecklich zu bewerten nur ein Hinweis von mir: [...]
Nun Wolfgang, da könne wir ja noch mal ein bisschen hochvoten! :D

Nebenbei: hier muss irgend ein Schlaumeier sein Unwesen treiben, der ganz vieles schrecklich findet. Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass völlig harmlose Themen - und sei es nur die Frage eines Modellbaukollegen, wo er dies oder jenes her bekommt - schon mit dem "Schrecklich-Sternchen" versehen wurden. Dabei sollte ein Forum, doch genau dafür da sein, dass man sich austauscht. So würde ich mal fast unterstellen, dass das Sternchen eher ein Ausdruck blanken Neids denn eine ernstgemeinte Meinungsäußerung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Wolfgang Henrich schrieb:
Hallo,
anbei ein paar Bilder meiner zuletzt gebauten Klemm L 25.
Modell ist OOB. Die verwendeten Farben sind von Gunze.
Ich habe das Modell als "Fingerübung" für kommende WK.1 Projekte gebaut um mich ein wenig in Holz und Leinenstruktir zu üben
Da bin ich doch einmal auf die WK I Projekte gespannt!

Klasse Arbeit Wolfgang!
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
papasierra schrieb:
Nebenbei: hier muss irgend ein Schlaumeier sein Unwesen treiben, der ganz vieles schrecklich findet. Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass völlig harmlose Themen - und sei es nur die Frage eines Modellbaukollegen, wo er dies oder jenes her bekommt - schon mit dem "Schrecklich-Sternchen" versehen wurden. So würde ich mal fast unterstellen, dass das Sternchen eher ein Ausdruck blanken Neids denn eine ernstgemeinte Meinungsäußerung war.
Mein Gott, nun bewertet doch diese Sternchen - Geberei nicht so hoch (nebenbei gesagt halte ich sie für Dummfug und grinse bei jedem Negativsternchen).

Eine Frage: welche Farben verwendest du --- insbesondere die Ölfarbe betreffend (aus dem Künstlerbedarf?)? Ich habe nämlich auch noch einige Huma - Bausätze liegen und grüble schon seit einiger Zeit darüber nach (Modellbaufreunde verwendeten Klebefolie mit Holzstruktur, die mir aber nicht gefiel).

Rasmussen
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
@ Rasmussen: Wenn du mal genau liest, steht da doch nix anderes, als dass man dieses Sternchen nicht ernst nehmen kann. Extra noch besonders klein gedruckt, damit es ja keiner zu hoch hängt. ;)
 
Thema:

Klemm L 25 Huma

Klemm L 25 Huma - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm Kl 35D Spezial, D-EDEX Wolf Hirth – Huma 1:72

    Klemm Kl 35D Spezial, D-EDEX Wolf Hirth – Huma 1:72: Da ich gerade im „Klemm-Fieber“ bin, mache ich mit diesem Thema hier weiter. Nach meinem Eindruck wird die Klemm Kl 35 modellbauerisch etwas...
  • Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72

    Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72: Zu diesem „Klassiker der Luftfahrt“ gibt es reichlich Vorbilder und mehrere Bausätze, siehe [1]. Da ich die Bücker Bü 133 „Jungmeister“ mit der...
  • 1/72 KLEMM L 25 – HUMA-Modell

    1/72 KLEMM L 25 – HUMA-Modell: Klemm L 25 Das Leichtflugzeug KLEMM (Kl) L 25 wurde zwischen 1927 und 1939 in verschiedenen Varianten sowohl mit Reihen- als auch mit...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm Kl 35D Spezial, D-EDEX Wolf Hirth – Huma 1:72

      Klemm Kl 35D Spezial, D-EDEX Wolf Hirth – Huma 1:72: Da ich gerade im „Klemm-Fieber“ bin, mache ich mit diesem Thema hier weiter. Nach meinem Eindruck wird die Klemm Kl 35 modellbauerisch etwas...
    • Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72

      Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72: Zu diesem „Klassiker der Luftfahrt“ gibt es reichlich Vorbilder und mehrere Bausätze, siehe [1]. Da ich die Bücker Bü 133 „Jungmeister“ mit der...
    • 1/72 KLEMM L 25 – HUMA-Modell

      1/72 KLEMM L 25 – HUMA-Modell: Klemm L 25 Das Leichtflugzeug KLEMM (Kl) L 25 wurde zwischen 1927 und 1939 in verschiedenen Varianten sowohl mit Reihen- als auch mit...

    Sucheingaben

    klemm 25

    Oben