Flugbetrieb in Leipzig

Diskutiere Flugbetrieb in Leipzig im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht, aber ich habe keinen betreffenden Topic gefunden - wundert mich schon etwas, ist Leipzig doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,

ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht, aber ich habe keinen betreffenden Topic gefunden - wundert mich schon etwas, ist Leipzig doch ein interessanter Flugplatz.
Vielleicht gibt es aber doch ein paar Leute, die dort hin und wieder mal etwas berichten könn(t)en.
Ich bin gestern abend (20:45) vorbeigefahren und habe tatsächlich drei :FFEEK: An-124 dort stehen sehen.
Eine der Antonov Airlines stand im Westen, zwei weitere der Volga-Dnepr standen weiter im Osten. Und nun die Frage der Fragen - kennt jemand die Nummern und wäre auch bereit diese mitzuteilen ?

Grüße Cujo
 
#
Schau mal hier: Flugbetrieb in Leipzig. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr. Seltsam

Guest
Das dürften die Maschinen der Salis (Strategic Airlift Interim Solution) der NATO sein. Zumindest zwei davon.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Urlaubsdrehkreuz für US-Army

Schkeuditz. Die Bezeichnung Urlaubsflughafen könnte für den Schkeuditzer Airport ab 1. Juli eine noch weiter reichende Bedeutung als bislang haben. Denn dann soll ein Teil der US-Streitkräfte aus dem Nahen Osten und Asien seinen Urlaub via Leipzig-Halle antreten. Vor wenigen Tagen erfolgte dafür ein erster Probelauf. "Eine MD-11 aus Colorado landete um 15.44 Uhr in Schkeuditz und setzte ihren Flug um 17.41 Uhr Richtung Kuweit fort", bestätigte Axel Raab, Sprecher der Deutschen Flugsicherung. Am Folgetag sei die Maschine, die bis zu 300 Passagiere aufnehmen kann, um 8.12 Uhr aus Kuweit kommend wieder gelandet und um 10.07 Uhr nach Bangor im US-Bundesstaat Maine aufgebrochen.

Hintergrund für die Nutzung des Schkeuditzer Airports könnte laut Raab unter anderem der Umstand sein, dass die US-Airbase am Flughafen Frankfurt/Main im Herbst 2005 aufgegeben wurde. "Bei den Flügen über Schkeuditz handelte es sich um technische Zwischenstopps zum Tanken, Verpflegen und gegebenenfalls zum Wechsel der Crew", so Airport-Sprecher Uwe Schuhart. Die Charterflüge der zivilen Fluglinie World Airways hätten US-Militärangehörige befördert, die sich auf Urlaubsreise befanden. "Über den Umfang eines möglichen weiteren Engagements kann man heute noch nichts Genaues sagen", betonte Schuhart.


Nichts sagen konnte er auch dazu, dass ab 1. Juli bis zu 80 Flüge im Monat über den Schkeuditzer Airport abgewickelt werden könnten. "Die World Airways führt derartige Transporte für die US-Army durch", bestätigte Bruce Anderson vom deutschen US-Hauptquartier in Heidelberg nach Rücksprache im Pentagon. Die Wahl der Zwischenstopps sei Sache der zivilen Fluggesellschaft.


"Wir werden den Flughafen Leipzig-Halle ab 1. Juli regelmäßig nutzen", sagte Steve Forsyth, Communications-Director der World Airways dieser Zeitung. Bislang habe die Airline für die im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums durchgeführten Flüge die Flughäfen in Frankfurt am Main und im irischen Shannon genutzt. "Doch die Airbase in Frankfurt ist bekanntlich geschlossen und Shannon nicht ideal, so dass wir uns nach einem anderen europäischen Mittelpunkt umgesehen haben", so Forsyth. Die Wahl sei auf Leipzig wegen zweier Vorteile gefallen. "Zum einen hat der Airport einen 24-Stunden-Betrieb, zum anderen liegt er in einer solchen Entfernung von unseren Zielen im Mittleren Osten, dass wir beispielsweise an einem Tag nach Kuweit und zurück fliegen können, ohne die Crews austauschen zu müssen." Dies sei viel effizienter als bisher. Im Juni werde es nur noch ein paar Flüge geben, aber ab Juli starte der reguläre Betrieb von und in die Vereinigten Staaten. Die genaue Zahl der monatlichen Flüge wollte Forsyth zwar nicht nennen. "Wir werden Leipzig aber häufig nutzen", so Forsyth. Und dies nicht nur Richtung Kuweit.


"Es gibt eine ganze Anzahl von Destinationen im Mittleren Osten, die wir via Leipzig bedienen wollen", so der Communications-Director. Ebenso würden in den USA nicht nur die in der vergangenen Woche bedienten Städte Colorado und Bangor angeflogen. Er gehe davon aus, dass in Leipzig diverse Crews für den hier nötigen Tausch temporär untergebracht werden. Die von seiner Airline mit Sitz in Atlanta verwendeten MD-11 könnten je nach Version 300 bis 400 Passagiere befördern.
Martin Pelzl

Quelle: Dresdner Neueste Nachrichten
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
An-124

Hallo,

ich weiß nicht, ob das interessiert (wundert mich ehrlich etwas, dass sich hier nicht mehr rührt, aber das habe ich bei der Einleitung bereits geschrieben), ich bin noch ein paar Mal an Leipzig vorbei gefahren und habe folgende An-124 gesehen:
19.06.06 UR-82073 Antonov Airlines
28.07.06 UR-82073 Antonov Airlines
30.07.06 UR-82073 Antonov Airlines
11.08.06 UR-82073 Antonov Airlines
13.08.06 RA-82044 Volga-Dnepr (tatsächlich, endlich mal eine andere :HOT )

Grüße Cujo
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gestern Abend (Sonntag, der 17.09.) nur noch zwei, aber mit Ballon :cool:

Was dort fehlt, ist bei dem 4 Meter Hohen Zaun, ein richtiger Spotterhügel. Platz wäre genug. Was dort gestern Abend für Leute herumgepilgert sind, Wahnsinn! :D
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Als ich Donnerstag Mittag auf der A14 Richtung Dresden unterwegs war, habe ich zum ersten Mal dort einen Flieger über die Autobahn rollen gesehen. Und ich fahre oft am Flughafen Halle/Leipzig vorbei und hatte nie das Glück dort etwas zu sehen :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Ich kam mit 170km/h angedonnert und mußte erstmal in die Klötzer steigen :FFTeufel: Bloß gut, hatte ich die kleine Knipse meiner Schwester mit gehabt :TOP: Also flink auf die rechte Spur gewechselt und ein paar Bilder gemacht.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Das Flugzeug auf der Brücke war übrigens eine MD-11 von World. Ich habe schon vom Schkeuditzer Kreutz aus 2 Antonovs gesehen. Also habe ich mich kurzerhand entschlossen die nächste Abfahrt zu nehmen.
Schnell das Auto verstaut und dann zum Zaun!!

Das waren erst meine An-124 Nummer 2 und 3, die ich je gesehen und fotografiert habe :HOT
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Leipzig

Flugbetrieb in Leipzig - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Ähnliche Themen

    Oben