Kann ich Pilot werden ???

Diskutiere Kann ich Pilot werden ??? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute Also ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Also ich kommen aus der Schweiz genauer aus dem Aargau und bin...

Rivin

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Menziken,Aargau,Schweiz
Hallo Leute

Also ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.

Also ich kommen aus der Schweiz genauer aus dem Aargau und bin angefressen von der Fliegerei, dass führt mich schon zur ersten Frage:

Also ich bin jetzt 15 Jahre und komme im Sommer aus der Schule, mit einem Sekundarabschluss. Jetzt habe ich über sphair erfahren dass man die bezirks bzw. eine höhere Schule absolviert haben muss um Pilot zu werden, ( Hoffe dass ich es richtig in erinerung habe ).

Nun würde ich gerne wissen ob jemand mir hier helfen kann. Kann ich auch mit einem Sekundarabschluss mich bei sphair für dass pilotentraining anmelden oder nicht.

Hoffe auf baldige antworten

mfg Rivin
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Die Luftwaffe hat die folgenden Anforderungen für ihre Militärpiloten:

http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/airforcepilot/chapter0/174.html

Du brauchst also eine Matura oder eine Berufsmatura. Diese musst du vor dem Beginn der militärischen Ausbildung, also vor der Rekrutenschule erlangen. Da Sphair aber schon viel früher beginnt, solltest du also mit deinem Sekundarabschluss einsteigen können. Die meisten Piloten beginnen wohl irgendwann mit 16, 17, 18 und machen währenddessen noch die Matura bzw. eine Lehre mit Berufsmatura.
 

Rivin

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Menziken,Aargau,Schweiz
Also im Sommer beginne ich meine Lehre, dann muss ich parallel noch die matura machen. Nicht leicht aber ich denke es ist machbar.

Danke für die Info

mfg Rivin


:TD:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Rivin schrieb:
Also im Sommer beginne ich meine Lehre, dann muss ich parallel noch die matura machen. Nicht leicht aber ich denke es ist machbar.

Danke für die Info

mfg Rivin


:TD:
Nicht die Matura, sondern die Berufsmatura! Ist ein kleiner Unterschied. ;) Ist sicherlich eine tolle Sache, auch wenn du mal nicht Pilot werden solltest, so hast du mit diesem Abschluss doch sehr gute Möglichkeiten für spätere Berufe oder für ein Studium. Denn die BM berechtigt auch den Übergang an die Fachhochschule ohne Aufnahmeprüfung.

Mit der BM ist sicherlich ein Mehraufwand an Leistung von dir verlangt, aber mit einbisschen Willen schafft man das schon. ;)

http://berufsberatung.ch/dyn/1290.asp
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Hi Rivin,

genau wie Ice-Man gesagt hat, die Berufsmatura ist eine geniale Sache! Auch ich besuche momentan neben der Lehre die Berufsmatura und bin sehr begeistert. Gewiss, und das sollte man sich wirklich bewusst sein, die BM ist nicht der einfachste Weg und es braucht tatsächlich einiges an Mehraufwand und Motivation, doch mit solch einem Ziel wie eben Militärpilot sicherlich machbar.
Sofern du die Möglichkeit seitens deines Lehrbetriebes bekommst die BMS zu besuchen, empfehle ich dir diese Chance umbedingt zu nutzen!

Wichtig ist vielleicht noch, dass nur Anwärter mit technischer Berufsmatura (TBMS) zugelassen werden. Kaufmännische, gewerbliche und gestalterische BM geht nicht um Pilot in unserer Luftwaffe zu werden.

Liebe Grüsse,

PC-9M
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
PC-9M schrieb:
Wichtig ist vielleicht noch, dass nur Anwärter mit technischer Berufsmatura (TBMS) zugelassen werden. Kaufmännische, gewerbliche und gestalterische BM geht nicht um Pilot in unserer Luftwaffe zu werden.

Liebe Grüsse,

PC-9M
Das höre ich jetzt zum ersten Mal.:eek:
Auf der "Sphair" Homepage steht nichts darüber:confused:

Dann hätte ich mich vergebens für Sphair angemeldet.

Es gibt noch einen anderen Weg, um Militärpilot zu werden. Wenn man Offizier in der Armee wird (Luftwaffe vorteilhaft) und das PPL bis 27 Jahre hat kann man es ebenfalls versuchen.

Ich persönlich versuche, einen Beruf bei skyguide zu finden. Wenn möglichst im militärischen Teil.:TOP:
 

Rivin

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Menziken,Aargau,Schweiz
Also danke mal für die vielen Antworten.

Also ich hab die Sache mal mit meinen Eltern besprochen und der Militärpilot ist momentan eher unwahrscheinlich. Ich werde dennoch versuchen die Berufmatur zu machen und nebenher werde ich mich bei sphair, wahrscheinlich für denn Fallschirmaufkärer anmelden. Falls ich dass schaffe versuche ich eine feste stelle bei der Luftwaffe zu bekommen :engel:

Pilot wäre dennoch ein Traum ;) , mal schauen was die Zukunft bringt.

mfg Rivin
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Michael Bieri schrieb:
Die Luftwaffe hat die folgenden Anforderungen für ihre Militärpiloten:

http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/airforcepilot/chapter0/174.html

Du brauchst also eine Matura oder eine Berufsmatura.
Seit wann wurde dies eingeführt? :?!

Bevor es die Berufsmatura (BM) gab existierte eine Berufsmittelschule (BMS). Damals vergaben einige Lehrbtriebe die Lehrstellen gezielt nur denen, welche die BMS nicht besuchen wollten oder konnten, da man durch die BMS noch mehr bei der Lehrfirma abwesend war.
Dann wurde die BM eingeführt und es gab in meinem Kanton einige Lehrfirmen, die im Lehrvertrag dann festhielten, dass man die Lehre nur unter Ausschluss einer BM besuchen durfte. Dies aus dem Grund da die kantonale Erziehungsdirektion (noch mehr) Kosten für den Besuch der BM auf die Lehrfirmen abwälzten und der Lehrling noch weniger in der Lehrfima präsent war.
Ich hoffe mal, dies wurde mittlerweile korrigiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es immernoch Firmen gibt, die keinen BM Lehrling haben möchten.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Rivin schrieb:
Also ich hab die Sache mal mit meinen Eltern besprochen und der Militärpilot ist momentan eher unwahrscheinlich.
Kann mir jemand verraten inwiefern die Eltern mitentscheidendürfen ob der Sohn/ die Tocher Militärpilot werden darf?

Das kommt mir fast so vor wie eine Zwangsheirat. :FFEEK:
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Lubeo schrieb:
Kann mir jemand verraten inwiefern die Eltern mitentscheidendürfen ob der Sohn/ die Tocher Militärpilot werden darf?

Das kommt mir fast so vor wie eine Zwangsheirat. :FFEEK:
Vermutlich hat er ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und die werden ihn wohl auch gut kennen, ist ja ihr sohn und somit wissen sie was drin liegt.;)

Was noch zu sagen ist. Wenn man quer einsteigen will, braucht es die Matur auch und von technischer Matur habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Denn wenn einer die Kantonsschule besucht, hat er wohl auch keine Technische Matur?!

Das wichtigste ist, dass man in Bezug auf die persönlichen Fähigkeiten, mit sich selbst ganz ehrlich ist. Selbstbetrug nimmt einem nur die Freude.

Gruss

Timo
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Hi Tigerfan,

du hast recht, dass mit der technischen BM steht tatsächlich nicht auf der HP von SPHAIR. Ich habe das vom Kdt. der Pilotenschule auf eine Anfrage von mir hin erfahren. Ein Militärpilot selbst hat mir einmal gesagt, dass besonders Mathe und Physik ein wichtiges Thema in der Pilotenschule der Luftwaffe ist und diese Themen auch in der technischen BM Schwerpunkt sind.

Dass man diese Anforderung auf SPHAIR nicht findet hat ev. den Grund, dass die BMS seit Einführung Armee 21 eine Grundbedingung für Berufsoffiziere ist. SPHAIR kann man auch ohne BMS besuchen, da SPHAIR auch der Rekrutierung von Linienpiloten dient, die nicht unbedingt über die BM verfügen müssen.

Das mit skyguide tönt interessant und ich habe mich auch schon näher über den Beruf "Fighter Controller" informiert - leider auch nicht allzu viel gefunden...
Kann man denn bei der skyguide nur in der Mil. Flugsicherung arbeiten?

Liebe Grüsse,
PC-9M
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Also wenn du Flugzeuge lotsen willst, gibt es den Beruf des Flugverkehrsleiter.

Mehr darüber kannst du hier lesen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Rivin schrieb:
Ich werde dennoch versuchen die Berufmatur zu machen und nebenher werde ich mich bei sphair, wahrscheinlich für denn Fallschirmaufkärer anmelden.
Überlege dir das nochmals gut! Die Fallschirmaufklärer-Ausbildung gilt als eine der härtesten in der Schweizer Armee. Nur wenige schaffen die Ausbildung, da hohe geistige und höchste (!) körperliche Anforderungen gestellt werden. Die Selektion dauert die ganze RS hindurch, du kannst also jeden Tag 'rausfliegen - dann kommst du beispielsweise zu den Panzergrenadieren (Wohl auch nicht gerade most warmduschy people).

Einsatztaktik: Flug mit dem Porter und Fallschirm bis über hundert Kilometer hinter die feindlichen Linien. Dann musst du selbst bzw. in kleinen Gruppen schauen, wie du wieder heimkommst... Entsprechend ist auch das Training.

Zudem machen die meisten Fallschirm-Aufklärer eine weitergehende militärische Ausbildung zum Offizier bzw. Unteroffizier. Du musst dich also auch mit dem militärischen Leben arrangieren können, sowohl persönlich als auch 'ideologisch'. Wenns also nur die Fliegerei ist, die dich fasziniert, dann wäre eine zivile Ausbildung (Pilot, Mechaniker, Flugverkehrsleiter, ...) vermutlich die bessere Alternative. (Daran bin ich gerade am grübeln. :p )
 

Rivin

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Menziken,Aargau,Schweiz
Ja ich weiss dass es eine der härtesten Ausbildungen überhaupt ist aber es war schon immer mein Ziel beim Militär angestellt zu werden.

Ausserdem habe ich mich an der LUGA mit einem Fallschirmaufklärer unterhalten und er hat mir gesagt wenn ich es wirklich will soll ich es versuchen denn nur der der es versucht kann es auch schaffen. Wenn du eine Einstellung hast wie zum Beispiel " Ahh das ist so schwer dass schaffe ich sowieso nicht " dann schaft man es auch nicht. Und körperlich bin ich momentan ganz gut da ich ja noch Eishockey spiele und mich immer in Form halte.


mfg Rivin

PS. Dass mit der Zivilluftfahrt hab ich mir auch schon überlegt aber dass kann man ja immer noch nach der Rs machen oder ?
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Hi Rivin,

besonders wichtig ist vor allem: dass du eine gesunde "Verbissenheit" zu dem Ziel Fallschirmspringer/Militärpilot hast.
Wie du gesagt hast ist es sehr wichtig, einen Willen zu haben um das Ziel zu erreichen. Gefährlich wird es allerdings wenn man sich zu sehr auf ein solches Ziel einstellt, da die Enttäuschung bei einem eventuellen Ausscheiden sehr gross sein kann.
Immer das Ziel vor Augen haben und gleichzeitig das andere drum herum nicht vergessen - dann haut das hin!

Sobald du denn SPHAIR-Kurs besuchen kannst wird dir auch dort gesagt, dass man schnell herausfliegen kann und man solche Sachen nicht als eine Persönlichkeitsschwäche aufnehmen darf.
Diesen Sommer kann ich den SPHAIR-Kurs absolvieren. Ich bin natürlich sehr gespannt, habe meine Zielsetzungen, dennoch ist mir bewusst, dass ich scheitern kann...

Liebe Grüsse
PC-9M
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
PC-9M schrieb:
Hi Rivin,

besonders wichtig ist vor allem: dass du eine gesunde "Verbissenheit" zu dem Ziel Fallschirmspringer/Militärpilot hast.
Wie du gesagt hast ist es sehr wichtig, einen Willen zu haben um das Ziel zu erreichen. Gefährlich wird es allerdings wenn man sich zu sehr auf ein solches Ziel einstellt, da die Enttäuschung bei einem eventuellen Ausscheiden sehr gross sein kann.
Immer das Ziel vor Augen haben und gleichzeitig das andere drum herum nicht vergessen - dann haut das hin!

Sobald du denn SPHAIR-Kurs besuchen kannst wird dir auch dort gesagt, dass man schnell herausfliegen kann und man solche Sachen nicht als eine Persönlichkeitsschwäche aufnehmen darf.

[...] Ich bin natürlich sehr gespannt, habe meine Zielsetzungen, dennoch ist mir bewusst, dass ich scheitern kann...
Ja, volle Zustimmung! Man muss sich am Anfang überlegen, ob man es wirklich will und wie viel man bereit ist, dafür auf sich zu nehmen - und auch die Reaktion im Falle des Scheiterns sollte man bedenken! Und wer es nicht versucht, der schafft es auch nicht - aber mit dem Kopf durch die Wand bringt auch nix.

Sicherlich sollte man auch mal überdenken, inwieweit man vielleicht durch die Medien - besonders Film, Fernsehen und Computerspiele - beeinflusst wurde. Die Realität ist einfach anders als im Film - eine Pilotenuniform heisst nämlich nicht wirklich, den ganzen Tag auf Action & Risiko durch die Lüfte zu düsen, coole Sprüche zu reissen, jeden Abend die nächste Strandbar aufzumischen etc., sondern vorallem: arbeiten. Militär z.B. ist manchmal langweilig, manchmal doof, manchmal mühsam - so meine Erfahrung - eigentlich ganz ähnlich wie das Zivilleben.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Michael Bieri schrieb:
Überlege dir das nochmals gut! Die Fallschirmaufklärer-Ausbildung gilt als eine der härtesten in der Schweizer Armee. Nur wenige schaffen die Ausbildung, da hohe geistige und höchste (!) körperliche Anforderungen gestellt werden. Die Selektion dauert die ganze RS hindurch, du kannst also jeden Tag 'rausfliegen - dann kommst du beispielsweise zu den Panzergrenadieren (Wohl auch nicht gerade most warmduschy people).

Einsatztaktik: Flug mit dem Porter und Fallschirm bis über hundert Kilometer hinter die feindlichen Linien. Dann musst du selbst bzw. in kleinen Gruppen schauen, wie du wieder heimkommst... Entsprechend ist auch das Training.

Zudem machen die meisten Fallschirm-Aufklärer eine weitergehende militärische Ausbildung zum Offizier bzw. Unteroffizier. Du musst dich also auch mit dem militärischen Leben arrangieren können, sowohl persönlich als auch 'ideologisch'. Wenns also nur die Fliegerei ist, die dich fasziniert, dann wäre eine zivile Ausbildung (Pilot, Mechaniker, Flugverkehrsleiter, ...) vermutlich die bessere Alternative. (Daran bin ich gerade am grübeln. :p )
Dem kann ich nur teilweise zustimmen! Es ist sicher eine der härtesten Ausbildungen in der Schweizer Armee das ist unbestritten aber gewisse Teile sind doch etwas zu überspitzt geschrieben (jeden Tag rausfliegen / Dann musst du selbst bzw. in kleinen Gruppen schauen, wie du wieder heimkommst)!

Grundsätzlich werden bei den Fsch Aufkl keine Soldaten mehr ausgebildet, dass bedeutet, dass man mindestens den Uof-Grad erlangen musst (Dauer der Ausbildung: 43 Wochen) oder dann direkt Of (Dauer 59 Wochen)!

MIG
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
MIG schrieb:
Dem kann ich nur teilweise zustimmen! Es ist sicher eine der härtesten Ausbildungen in der Schweizer Armee das ist unbestritten aber gewisse Teile sind doch etwas zu überspitzt geschrieben (jeden Tag rausfliegen / Dann musst du selbst bzw. in kleinen Gruppen schauen, wie du wieder heimkommst)!
Ja, möglich, dass es etwas übertrieben ist. So wurde es uns in der RS jedenfalls erzählt - auch von Leuten, die es eigentlich wissen sollte. Auf jeden Fall müssen Fsch Aufkl wohl wesentlich mehr durch die Hölle als Piloten. Und obwohl man zur LW gehört, ist man wohl eher Infanterist als Flieger.
 

Rivin

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Menziken,Aargau,Schweiz
Michael Bieri schrieb:
Ja, volle Zustimmung! Man muss sich am Anfang überlegen, ob man es wirklich will und wie viel man bereit ist, dafür auf sich zu nehmen - und auch die Reaktion im Falle des Scheiterns sollte man bedenken! Und wer es nicht versucht, der schafft es auch nicht - aber mit dem Kopf durch die Wand bringt auch nix.

Sicherlich sollte man auch mal überdenken, inwieweit man vielleicht durch die Medien - besonders Film, Fernsehen und Computerspiele - beeinflusst wurde. Die Realität ist einfach anders als im Film - eine Pilotenuniform heisst nämlich nicht wirklich, den ganzen Tag auf Action & Risiko durch die Lüfte zu düsen, coole Sprüche zu reissen, jeden Abend die nächste Strandbar aufzumischen etc., sondern vorallem: arbeiten. Militär z.B. ist manchmal langweilig, manchmal doof, manchmal mühsam - so meine Erfahrung - eigentlich ganz ähnlich wie das Zivilleben.


Ja dass stimmt auch wieder, ich versuche einfach mich möglichst gut auf denn sphair kurs vorzubereiten. Ich werde mein bestes geben und wenn es nicht reicht ist es wahrscheinlich einfach so dass ich nicht dafür " bestimmt " bin.

Und dann kann ich mich ja immer noch für denn sphair pilotenkurs anmelden oder ? Oder kann ich mich nur einmal anmelden enteweder für fallschirmaufklärer oder pilot ?
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Rivin

Ich empfehle dir auch dich möglichst gut auf das SPHAIR-Screening vorzubereiten. Allerdings hast du ja noch genügend Zeit, da das Screening mit frühestens 17 Jahren absolvieren kannst. Falls du soweit bist und das Screening in Dübendorf "besuchen" kannst ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, dass man das ganze ruhig angeht und überhaupt nicht die Einstellung hat: "umbedingt das bestehen oder ich bin ein Versager", oder so.
So wird man am ehesten erfolgreich sein und ein paar Tage später den positiven Entscheid bekommen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber denke eher nicht, dass man sich zuerst für Fallschirm und dann für Berufspilot (oder umgekehrt) anmelden kann. Zumal das Screening ja auch nur 1 Mal absolviert werden kann.

Und wie du auch geschrieben hast, falls es nicht klappt, dann ist man halt nicht der "Bestimmte". Doch nur eins ist wirklich wichtig, Hauptsache man versucht es überhaupt!

Falls du noch irgendwelche Fragen bezüglich dem Screening oder so hast kannst du sie ruhig stellen!

By the way: hat jemand hier den SPHAIR-Kurs bereits absolviert?

Check six
PC-9M
 
Thema:

Kann ich Pilot werden ???

Kann ich Pilot werden ??? - Ähnliche Themen

  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

    Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
  • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

    Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Zu welchem Luftfahrzeug,gehören diese Bodensicherungen ? Kann jemand helfen ?

    Zu welchem Luftfahrzeug,gehören diese Bodensicherungen ? Kann jemand helfen ?: Hier einige Bilder. LG
  • Ähnliche Themen

    Oben