Noch einmal eine Reise in die Vergangenheit..

Diskutiere Noch einmal eine Reise in die Vergangenheit.. im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Forum, ich hatte Euch ja vorgewarnt ;-) Hier noch einmal eine Anfrage (die letzte, mehr Bilder zum Thema Mallorca und Flugzeuge habe ich...

Andreas S.

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
Hallo Forum,

ich hatte Euch ja vorgewarnt ;-) Hier noch einmal eine Anfrage (die letzte, mehr Bilder zum Thema Mallorca und Flugzeuge habe ich nicht).
Ich habe einmal das Übersichtsbild und ein Detailbild auf die Seite gestellt (Direktlink), damit Ihr beides sehen könnt. Wäre klasse, wenn Ihr mir noch einmal etwas zum Flugzeugtyp und vielleicht den Hintergründen erzählen könntet.

Viele Dank vorab und Gruß
Andreas

Das Mallorca-Blog
Mallorca-Blog nominiert für den GIGA-Homepage-Award 2006 - jetzt abstimmen
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Zuletzt bearbeitet:

Andreas S.

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
Wow - das ging ja super schnell! Vielen Dank. Da ich nicht wusste, wie oft die alten Threds gelesen bzw. verfolgt werden, deshalb der neue. Sorry.

Und warum ist das Flugzeug vorne so "bauchig"? War das mehr eine Frachtmaschine? Auf dem Bild von Deinem Link sehe ich vorne zwei große Klappen, auf meinem Bild sehe ich hinten Personen einsteigen....

Gruß
Andreas

Mallorca-Blog
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
EC-AHJ eine Bristol 170 Mk31E Werk-Nr. 13129, Testkennung G-18-130 danach G-AMRS und danach EC-AHJ. Verbleib unbekannt.Mehr hab ich auch nicht rausgefunden.:D
 

Andreas S.

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
:?! :?! :?! :?! :(

Muss mir das alles was sagen?? Euch Profis bestimmt......aber mir als Laien....
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Bristol 170 Freighter 31E, Kennzeichen EC-AHJ, Halter Aviaco, ging am 19. April 1962 in Valencia durch einen Unfall verloren.

Warum hatte das so eine riesen Schnauze, keine Fenster und wiederum einen schlanken Rumpf?
Die Riesenschnauze war als zweiflügiges Frachttor gedacht. Fenster sind vorhanden in der "roten Bachbinde". Da es ursprünglich ein Frachtflugzeug war ist der Boden sehr niedrig im Vergleich zu anderen Flugzeugen, vielleicht täuscht das deshalb.

Naja der Plan für die Überquerung des Ärmelkanals (eigentlicher Entwicklungsgrund) vorne Autos und hinten die Insassen dieser Autos als Passagiere zu transportieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bristol_Typ_170
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Andreas S. schrieb:
:?! :?! :?! :?! :(

Muss mir das alles was sagen?? Euch Profis bestimmt......aber mir als Laien....
EC-AHJ eine Bristol 170 Mk31E Werk-Nr. 13129, Testkennung G-18-130 danach G-AMRS und danach EC-AHJ.

Also Flugzeugtyp ist ja bekannt eine Bristol 170 Mk31E mit der Baunummer (Werknummer oder Construction Number) 13129, diese Baunummer wird nur einmal vergeben. Nachdem der Flieger zur Flugerprobung/Abnahmeflüge parat war bekam er die vorläufige englische Nummer "G-18-130", dann beim verkauf der Maschine an seinem Besitzer (Welche Airline das auch immer wahr) wurde die Bristol G-AMRS registriert (G- steht für England) danach wurde der Flieger nach Spanien verkauft und bekam dann die registrierung EC-AHJ ( EC- steht für Spanien). Die Registrierungen können mehrmals vergeben werden aber erst dann wenn der Flieger offiziel Gelöscht wurde. Sprich EC-AHJ war mal eine Bristol 170, nachdem der Flieger abgestellt,verkauft, verschrottet,verunglückt oder in ein Museum gestellt wurde und aus dem register Erloschen ist kann die Kennung EC-AHJ wieder an einem anderen Flugzeug vergeben werden.
 

Andreas S.

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
Ich ziehe meinen Hut vor Euch!

Vielen Dank für diese ausführliche Aufklärung! Wahnsinn - da hat man ein paar alte Bilder und lernt eine ganze Menge über Flugzeuge.

Viele Grüße
Andreas
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Andreas S. schrieb:
Ich ziehe meinen Hut vor Euch!

Vielen Dank für diese ausführliche Aufklärung! Wahnsinn - da hat man ein paar alte Bilder und lernt eine ganze Menge über Flugzeuge.

Viele Grüße
Andreas
Ja, und wenn du uns noch die Kennung der Vickers Viking nennst, dann können wir dir auch den Werdegang von diesen Flieger mitteilen:FFTeufel: . Die Kennung steht im Tail und ist beim Gruppenfoto von heute sichtbar.
 

Andreas S.

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
Ohne Worte ;-)

Also wenn mich meine Augen und der Scanner nicht ganz im Stich gelassen haben, dann heißt das: G-AJWC oder G-AJVC....

Ich habe morgen die Möglichkeit, nochmal höherauflösend einzuscannen, falls es das jetzt nicht gewesen sein sollte.

Danke und Gruß
Andreas
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Andreas S. schrieb:
... G-AJWC oder G-AJVC....

Ich habe morgen die Möglichkeit, nochmal höherauflösend einzuscannen, falls es das jetzt nicht gewesen sein sollte.
....
Oh ja mach das mal, das wird bestimmt interessant.:TOP: Es gibt hier einige die sich sehr für alte Flugzeuge interessieren.

PS: G-AJWC und G-AJVC kann es eigentlich nicht sein.

Wahrscheinlich ist es G-AIVC ? Die soll für die Eagle geflogen sein.
 

Andreas S.

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
Hallo Bleiente,

trotz nochmaligen Scannen des Dias und des Fotos - keine Chance, dass man es besser lesen kann. Auf jeden fall ist es ein G-AxVC oder G-AxWC - dann wird es wohl die von Dir genannte G-AIVC sein.

Ich bin gespannt.......

Viele Grüße
Andreas

Mallorca-Blog
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Die G-AIVC war bei der Eagle Airways unterwegs. Der Flieger war sogar 1957 im Deutschen Register eingetragen als D-ADEN und D-AGAD und zuletzt bei der Französichen AIRNAUTIC unterwegs als F-BJER und ging bei einen Absturz am 11.9.63 verloren.
 

Andreas S.

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
Hallo,

komme erst heute dazu, hier wieder zu schreiben. Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Infos. Woher bezieht Ihr den Eure Infos? Gibt es irgendwo eine Online-Datenbank, in der ich die Flugzeugnummer eintippen kann oder habt Ihr zu Hause alle dicke Bücher? Oder ist das ein "Fliegergeheimniss" :D

Wenn mir mal wieder ein altes Flugzeugbild in die Hände kommt, weiß ich ja nun, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann!

Viele Grüße
Andreas

Das Mallorca Blog
 
Thema:

Noch einmal eine Reise in die Vergangenheit..

Noch einmal eine Reise in die Vergangenheit.. - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Das AMC wird nur noch Grau

    Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
  • AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

    AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
  • Und noch einmal Ju 88

    Und noch einmal Ju 88: Hallo Leute! Nachdem ich gerade die tolle Vorstellung der Hase-Ju 88 G-6 ltd.Ed. von Friedarrr gelesen habe, tauchen in mir wieder Fragen auf...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

      Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
    • Das AMC wird nur noch Grau

      Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
    • AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

      AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
    • Und noch einmal Ju 88

      Und noch einmal Ju 88: Hallo Leute! Nachdem ich gerade die tolle Vorstellung der Hase-Ju 88 G-6 ltd.Ed. von Friedarrr gelesen habe, tauchen in mir wieder Fragen auf...

    Sucheingaben

    Bristol Freighter

    Oben